Sakrileg von Dan Brown

• Zitat

Original von bogart

welches verhalten zu wem? stehe ich auf dem schlauch?

bo

Es passt zu Brown, sich dieser Diskussion nicht zu stellen. Schlauch wieder okay? :grin :grin

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Voltaire

Du meinst, wenn ein Krimiautor seine Polizisten und Komissare nicht realistisch und rechtmäßig vorgehen lässt, dann sollte er sich umgehend zum nächsten Polizeirevier begeben und Stellung nehmen? :gruebel

Ich hoffe, die haben da eine entsprechende Sachbearbeiterin und man kann dort eine Wartenummer ziehen. Das gäbe nämlich sonst ein großes Gedrängel. :grin

Ich weiß gr nicht warum man von Brown unbedingte und wahrheitsgetreue Krimis verlangt? Macht man doch bei anderen auch nicht! Fragt jemand bei Jörg Kastner nach wie er seine Theorien bsw. im Engelspapst beweisen will?

Und einige Theorien sind durchaus interessant. Die Kirche kann sie ja auch nicht 100%ig widerlegen. ;-)
    Brown macht nichts anderes als andere Forscher. Er stellt Theorien auf, regt zum Nachdenken und informieren an. Das ist schon weit mehr als was andere Krimis auslösen. ;-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

• Gut, ich formuliere zum besseren Verständnis um: Dan Brown macht nichts anderes als historische Forscher. Besser? ;-)

Mal ehrlich. Mich nervt es langsam, dass gerade ihn für seine Unterhaltungsliteratur(!) Sachlichkeit und Beweisführung abverlangt wird und er sich für seine Bücher Rechtfertigung muss. Macht man doch bei anderen auch nicht. Komischer Weise nur bei denen wo es die Medien hochschaukeln und tausendfach für eigene Projekte aufgreifen.

Tom

Hat sich bei dir der Berliner Taxiverband über die falsche Darstellung von Taxi-Nummern beschwert und Rechtfertigung verlangt? Sicher nicht. Warum auch. Ist nur Unterhaltung und daher muss der vollständigen Richtigkeit kein Genüge getan werden. ;-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

• Huhu, Heaven.

Ich schrubs ja in einem anderen Thread: Meinetwegen kann irgendein Schriftsteller behaupten, die Erde wäre eigentlich ein Wattebausch. Die Aufregung über vermeintliche Korrektheit von Romanen, die qua Definition FIKTION sind, habe ich noch nie verstanden. Wenn allerdings ein Autor von sich behauptet, nur Fakten zu vermitteln, muß er sich einer dementsprechenden Prüfung auch stellen.

Aber darum ging es garnicht. Ich fand einfach Deine Formulierung lustich. :grin

• Hat er das wirklich mal so behauptet? :wow Habe ich noch nie gelesen oder gehört. Da begibt er sich wirklich auf Glatteis. ;-9

Gut, wenns nur lustisch war, für dich doch gern. :kiss :grin

• Zitat

Original von Heaven
    Hat er das wirklich mal so behauptet? :wow Habe ich noch nie gelesen oder gehört. Da begibt er sich wirklich auf Glatteis. ;-9

Ja, er glaubt anscheinend, dass seine Theorien der Wahrheit entsprechen.
    Aber die vom Voltaire zitierte Ausgangsmeldung zeigt doch eher, dass er langsam selbst einzusehen scheint, dass es zumindestens mit der Beweisbarkeit "seiner Wirklichkeit" Schwiergigkeiten gibt.

• Habs irgendwann einmal in einem Fernsehinterview mit ihm gesehen, deswegen hab ich leider keinen Link dazu.

Im neuem PM History ist ein Artikel über den Wahrheitsgehalt von "Sakrileg", hab aber noch keine Zeit gehabt ihn zu lesen. Wer den Artikel gern hätte, kann mir eine PN mit e-mail adresse schicken.

• Hallo Iris! :wave
    Danke für den Tipp, hätte ich wirklich allein drauf kommen können, aber ich dachte, es gibt auch woanders noch Berichte dazu.

Also, ich habe mir nun die Interwievs mit Dan Brown durchgelesen und.............mit keiner Silbe stand da, dass alles wahrheitsgetreu sein soll.

In Berichten über ihn habe ich es schon oft gelesen, aber, die Presse macht doch meist daraus was Schlagzeilen bringt. Drum war mir wichtig von ihm etwas zu lesen. :-)

• Liebe Heaven,

www.danbrown.de ist die deutsche Internetpräsentation des Lübbe-Verlages über Dan Brown und dessen Bücher -- schau doch mal ins Impressum. Und Lübbe wird den Teufel tun, auf dieser Seite Aussagen zu publizieren, die nach deutschem (Medien-)Recht Konsequenzen für sie als Verantwortliche haben könnten.

Etwas aufschlußreicher ist da schon Dan Browns eigene Website www.danbrown.com, wo er unter der Rubrik "Secrets > Bizarre Facts" sich zu Illuminati über angebliche gesicherte Tatsachen zu den Illuminaten ausläßt; auf der Seite zu The Da Vinci Code steht:

Zitat

A prankster and genius, Leonardo da Vinci is widely believed to have hidden secret messages within much of his artwork. Most scholars agree that even Da Vinci's most famous pieces—works like The Mona Lisa, The Last Supper, and Madonna of the Rocks—contain startling anomalies that all seem to be whispering the same cryptic message…a message that hints at a shocking historical secret which allegedly has been guarded since 1099 by a European secret society known as the Priory of Sion. In 1975, Paris's Bibliothèque Nationale discovered parchments known as Les Dossiers Secrets, identifying numerous members of the Priory of Sion, including Sir Isaac Newton, Victor Hugo, Botticelli, and Leonardo da Vinci. French President, Francois Mitterrand, is rumored to have been a member, although there exists no proof of this.

Alles, was der Herr Brown hier behauptet stammt ausschließlich aus dem Machwerk von Lincoln, Baigent und Leigh, deren Forschungen wiederum auf dem Nachlaß Pierre Plantards und auf den Grals-Mythen von Otto Rahn, dem Vordenker der Himmlerschen Wewelsburg-Ideologie zur Schaffung einer rassischen Blutelite auf der Basis des (angeblich nordischen) Gralsmythos.

Die angeblich geheimnisvolle Prieuré de Sion ist bestens erforscht ... :sleep

Und was seine eigene Haltung betrifft: Lies dir die Interviews auf der oben genannten Site durch, z.B. die "Common Questions" zu The Da Vinci Code: Der Herr Brown wird nicht müde zu beteuern, natürlich sei die geschichte Fiktion, aber alle benutzten Hintergründe seine Fakten, die er wahrheitsgemäß verwende.

Dan Bron benutzt reale Gegenstände, um die wie Rahn, Plantard, und unsere drei Freunde Lincoln, Baigent und Leigh (aber inzwischen auch andere :sleep) mit völlig absurden Verschwörungstheorien in Verbindung zu setzen. Dadurch daß die zugrundeliegenden Gegenstände und Gebäude tatsächlich existieren und sich meist auch dort befinden, wo besagte Herrschaften behaupten, erlangt das Ganze "Glaubwürdigkeit" beim staunenden Publikum.

Naja, ich nehme ja an, daß der Widerspruch gegen diese "Thesen" allein schon wieder ein Indiz dafür ist, daß was dran sein muß. :lache

• [URL=http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,413331,00.html]Geheimer Code im "Sakrileg"-Urteil[/URL]

Britische und amerikanische Anwälte gehen seit drei Wochen einem ungewöhnlichen Zeitvertreib nach: Sie versuchen, den "Smithy Code" zu entschlüsseln, eine Geheimbotschaft, die in der Urteilsbegründung zum Plagiatsprozess gegen den Bestsellerautor Dan Brown versteckt wurde.

na viel spaß beim rätseln!

bo :-)

• Sakrileg ist sicher ein spannendes Buch, wenn man sich auf die Thematik einlässt und einfach mal glaubt, was der Autor den Leser glauben machen will. Also durchaus ein Lesevergnügen.

• Gestern im Zug habe ich erst eine Frau gesehen, die Sakrileg gelesen hat. Zur Zeit ist es auch wieder überall in den Geschäften zu finden. Richtig als Hingucker wird es auf den Büchertischen drapiert. Das finde ich etwas nervig. Auch wenn ich das Buch nicht grottenschlecht fand. Aber diese ständige Werbung finde ich etwas aufdringlich. Eigentlich warte ich nur darauf, an jeder zweiten Ecke jemand mit diesem Buch zu sehen :grin

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner