Sakrileg von Dan Brown

• Ein super Buch, nur zu empfehlen wenn man Krimis liebt:lache :lachehttps://www.buechereule.de/wbb2/images/buechereule/smilies/lache.gif
    Lachen

Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muß, was er nicht will.

[SIZE=7]

Jean-Jacques Rousseau

[/SIZE]

• Das unterschreibe ich :write und spare mir viele Worte. :grin
    Habe es jetzt auch endlich gelesen (wink zu Melkat :wave).

Was mir auch ein wenig missfiel, auf ca 450 von 600 Seiten wird sozusagen Vor-und Aufklärungsarbeit geleistet und auf den letzten Seiten gibt es nur den eigentlich Hauptteil. :fetch Ich habe immer gelesen und gelesen und verwundert geschaut, wie mein Lesezeichen immer weiter rückte, ohne dass es nun endlich wirklich los ging. :wow

Aber spannend trotz alledem. :-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Zitat

Original von Heaven
    ...auf ca 450 von 600 Seiten wird sozusagen Vor-und Aufklärungsarbeit geleistet und auf den letzten Seiten gibt es nur den eigentlich Hauptteil.

....ohne dass es nun endlich wirklich los ging.

Aber spannend trotz alledem.

Hmm...widerspricht sich das nicht etwas?
    Hunderte von Seiten passiert eigentlich nicht viel und dann ist es trotzdem noch spannend?

Gruss,

Doc

• Heute hab ich das Buch ausgelesen. Nach icht mal einer Woche.
    Es hat mir sehr gut gefallen, und der Schreibstil ist ja so gewählt, das man am Kapitelende weiter lesen muss, weil es ja erst später gelüftet wurde.
    Auch der Schauplatzwechsel nach jedem Kapitel hat die Spannung richtig aufgebaut!

Die nicht so auf Action ausgelegte Szenenwahl hat mir sehr gut gefallen, und der Humor, und ein wenig Herz-Schmerz am Schluss war auch gut!
    Der Widersacher war nicht allmächtig und unbzwingbar, und leistete sich auch schwerwiegende Fehler.

Doch für die Rolle des Lehrers hatte ich den Inpector Fache auserkoren, und nich den lieben Lord.

Die Geheimnisse und Rätsel fand ich gut erdacht, und diese Lösungsvariante der Gralslegende hat mir gefallen. Der relativ offene Schluß - würde ich sagen: to be continued!

Abschlissend noch eine Bemerkung: His muss ein erzkonerativer Katolik sein, wenn er solch einen Rummel um dieses Buch treibt! :grin

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• [URL=http://www.spiegel.de/kultur/charts/0,1518,380879,00.html]Neue Plagiatsvorwürfe gegen Dan Brown[/URL]

Dan Brown wird die Plagiatsvorwürfe nicht los. Eine Klage wurde bereits abgewiesen, nun werfen die Autoren des Sachbuchs "The Holy Blood and the Holy Grail" dem Schriftsteller vor, die Ideen zu seinem Roman "Sakrileg" gestohlen zu haben. Der Prozess soll im Februar beginnen.

bo :-)

• Ich finde Dan Brown's Bücher zwar fürchterlich, aber nichtsdesotrotz sind sie sehr erfolgreich. Und wie alle erfolgreichen Schriftsteller so wird auch Dan Brown mit einem Plagiatsvorwurf konfrontiert.
    Kann es sein, dass da einige Gestalten auf den erfolgreichen Zug aufspringen wollen? Die HP-Autorin musste sich ja auch schon ähnliche Vorwürfe anhören.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Angelcurse
    Wusstet ihr, dass im Mai 2006 ein Kinofilm namens "The Da Vinci Code - Sakrileg" herauskommt? Habe gestern den Trailer gesehen - und war beeindruckt :-)

Oh, nein das wusste ich bisher nicht. Da bin ich mal gespannt, vielleicht ist der Film ja nicht schlecht. Bisher war ich bei Verfilmungen von Büchern, egal welchen Autors, immer vorsichtig. Meistens waren die Verfilmungen nicht so doll...

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Zitat

Original von bogart
    [URL=http://www.spiegel.de/kultur/charts/0,1518,380879,00.html]Neue Plagiatsvorwürfe gegen Dan Brown[/URL]

Dan Brown wird die Plagiatsvorwürfe nicht los. Eine Klage wurde bereits abgewiesen, nun werfen die Autoren des Sachbuchs "The Holy Blood and the Holy Grail" dem Schriftsteller vor, die Ideen zu seinem Roman "Sakrileg" gestohlen zu haben. Der Prozess soll im Februar beginnen.

bo :-)

Gerade erst gesehen, da ich in den Fred nicht mehr schaue, da für mich alles gesagt ist.

Die Autoren das Sachbuchs haben Recht, die Grundidee ist eindeutig von Ihnen. Nur ist es für mich hier "sich an den Geldesel hängen und abzapfen" wollen, sonst dürfte kein Thriller-Autor mehr ein in einem Sach- oder Fachbuch erläuterte These als Basis für einen Roman nehmen und es würde nur noch von von Psychopathe und Serienkillern wimmeln.

Ich nehme aber an, dass sich die Herren wieder beruhigt haben, nachdem ihr Buch wieder aufgelegt ist, von Bastei sogar in einer bebilderten Prachtausgabe.

LG Dyke

edit: Meine linke Hand ist heute einfach zu schnell

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dyke ()

• Die Verhandlung findet heute in London statt.
    Berich von orf.at

• Sakrileg habe ich gerade zuende gelesen. Ich fand es spannend und durch einige überraschende Wendungen interessant. Besonders die Rätselauflösungen haben mir gut gefallen. Doch zwischendurch gab es auch einige Längen, die ganzen Theorien waren mir teilweile zu ausführlich.
    Insgesamt: nett, aber nichts besonderes. Da fand ich Iluminati um Klassen besser, das konnte ich damals garnicht aus der Hand legen.

• Zitat

Original von chiclana

Da fand ich Iluminati um Klassen besser, das konnte ich damals garnicht aus der Hand legen.

Ging mir auch so. ;-)

Bin ja mal gespannt wie nun der Rechtsstreit mit dem Verlag ausgeht. Auf geschichtliche Daten, Thesen und Aspekte gibts nun mal kein Copyright und eine Geschichte drumrum kann sich ja jeder austüfteln ohne gleich geklaut zu haben. ;-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

• In Bezug auf das Buch "Sakrileg" laß ich heute folgendes:

Dan Brown hat es abgelehnt, zu den Vorwürfen der Katholischen Kirche gegen sein Buch "Sakrileg" Stellung zu nehmen. Vertreter des Vatikans hatten kritisiert, dass er in seinem Buch (weltwelt 40 Mio. Exemplare verkauf) abstruse Thesen über eine Liebesbeziehung von Jesus und Maria Magdalena aufstellte und die Organisation Opus Dei verunglimpfte.

Brown sagt wörtlich: "Das sollen die Bibelforscher und Historiker mal schön unter sich austragen".

Zu lesen heute in der WELT Seite 27.

Irgendwie passt das Verhalten zu diesem Menschen.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.