Sakrileg von Dan Brown

  • Zitat

    Original von Buchling
    Hier jetzt eine Hexenjagd zu veranstalten, auf Leute, die die Bücher gerne gelesen haben ist doch völlig überzogen.


    Wenn man sagt, daß man diese Bücher schlecht findet, veranstaltet man noch lange keine "Hexenjagd" gegen andere, die diese Bücher nun mal mögen.


    Ich habe noch nie irgendwo über diejenigen geurteilt, die diese Bücher mögen. :-(

  • Zitat

    Original von Historikus
    Das war eine harte Meinungsäußerung bestimmt, aber immerhin besser, als heuchlerisches Honig-ums-Maul-schmieren.


    His, mit solchen Äußerungen kegelst du dich selbst aus jeder sachlichen Diskussion. Nicht alles, was man aus dem Bauch bläst, ist Ehrlichkeit -- vor allen Dingen nichts, das nach hinten losgeht! :pille


    Abgesehen davon wird automatisch jeder, der eine ähnliche Meinung vertritt wie du, allerdings mit anderen Argumenten, dennoch mit diesen deinen extrem unangemessenen Bemerkungen über einen Kamm geschert. Dankeschön! :-(


    Zitat

    Aber wo das ein Aufruf zur Bücherverbrennung sein soll, weiß ich nicht.


    Gemeint war offenbar deine ebenfalls extrem unangemessene Bemerkung im Thread Papst Benedikt als Inquisitor in Antwort auf ein Posting von Buchling.



    His, es tut mir leid, das sagen zu müssen, aber du klingst keineswegs wie der Liberale, der zu sein du nicht müde wirst zu behaupten, sondern wie ein Anhänger irgendeines kruden Extremismus, der keine Meinung neben seiner gelten läßt.

  • Ach Iris :knuddel


    les mal nochmal durch - ich hab doch geschrieben, daß jeder das Recht hat bei einem Buch zu schreiben, daß er es fürchterlich findet - ist völlig OK.


    Nur die Art, die His hier bringt, der als wütendes "Kind" hier den Pseudointelektuellen spielt - das nervt eben etwas.


    Ansonsten bin ich ja echt froh, wenn ich noch bessere Bücher in dieser Richtung empfohlen bekomme. :knuddel1

  • Zitat

    Original von Buchling
    Ach Iris :knuddel


    :knuddel Is ja schon gut ...
    Die Postings fliegen hier nur so hin und her, da versteht man nicht alles auf Anhieb so, wie es gemeint ist.


    Zitat

    Ansonsten bin ich ja echt froh, wenn ich noch bessere Bücher in dieser Richtung empfohlen bekomme. :knuddel1


    Ich habe Frank Schätzings Der Schwarm immer noch hier rumliegen ... :rolleyes


    Was Thriller angeht, bin ich LeCarre-Leserin. :-)

  • Sagt mal was soll diese Diskussion denn jetzt schon wieder? His, kannst Du es denn nicht lassen? Wenn das so weiter geht, werden wir Dominik bitten das so einzurichten, dass Du keinerlei Threads von Dan Brown oder der Päpstin mehr zu sehen bekommst.... ;-)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • ich versteh euch einfach nicht!!!!


    ich versteh EUCH EINFACH NICHT!!!!



    Das ist doch nur ein ROMAN!!!
    was streitet ihr so?
    warum diese haarspalterei?
    es ist ein ROMAN!!!!


    wer darin irgendwelche "fakten" glauben möchte ist selbst schuld!!!!


    ich hab es jetzt wohl noch nicht gelesen aber es lieg hier auf sub und nach der reihenfolge eigentlich noch nicht dran aber ich werd es mir wohl doch dann als nächstes vornehmen um selbst genaue meinung zu heusern. soweit kann ich nur von illuminati sprechen das DAS buch interessant geschieben war. flüssig zu lesen und eine spannende geschichte und mehr erwarte ich von sakrileg auch nicht!


    EINEN ROMAN!!!!



    ERFUNDEN
    ERSTUNKEN
    UND
    ERLOGEN!!!!


    :fetch :fetch :fetch



  • Warum sollen wir denn nicht streiten? Das würde doch bedeuten, dass hier keine kontroversen Meinungen ausgetauscht werden können. Gerade der Streit um Bücher ist doch immer wieder neu erfrischend. Natürlich sollten bei jedem Streit die normalen Regeln des Anstandes eingehalten werden.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • ich versteh es trotzdem nicht.


    werd mich dann noch mal genaustens mit allen einzelheiten hier die gesagt wurden befassen.
    Ich lese ja momentan selber das buch.

  • hi


    also ich kämpf mich hier jetzt gerade so durch den thrad durch.
    bin gerade auf seite 5 und soweit möchte ich dazu sagen. das was dort gesprochen wurde stimmt von von beiden seiten zum teil.
    es ist natürlich nicht richtig das dan brown felsenfest davon überzeugt ist das alles in seinem ROMAN stimmt.
    dennoch stimmt es auch das ein leser auch nicht alles glauben sollte was in einem ROMAN steht ohne es zu hinterfragen und sie weitergehends zu informieren.



    ich selbst fand das buch sehr unterhaltsam und gut geschieben. diese schnitzeljagten gefallen mir besonders. und das war schon vor dan brown so!
    obwohl ich ja sagen muss das illuminati mir noch ein stück besser gefallen hat als sakrileg. ganz besonders da ich immer das bedürfnis hatte gleich das dazu gehörige bild herauszusuchen um mir das genaue bild daraus zu machen. da wäre die illustrierte ausgabe doch nicht so schlecht gewesen ganz besonders da ich denn schluss mit der zweiten pyramide nicht ganz nachvollziehen konnte.


    ach babyjane du hast übrigens hier in dem thread den schluss verratten :fetch zum glück hab ich das erst danach gelesen als ich schon fertig war.
    steht ziemlich weit am anfang hier noch.




    seit doch mal ehrlich
    wäre es nicht schlimm wenn wirklich jeder diese bücher gut finden würde?
    wären wir dann alle abgestumpft und laufen in die selbe richtung und bilden uns keine eigene meinung?
    doch kann man auch das treffen was vielen gefällt und jedem mag vielleicht etwas anderes an diesem buch gefallen.
    mir gefällt diese schnitzeljagd.
    und das his, iris und einigen anderen das buch nicht gefällt ist auch völlig in ordnung.




    so jetzt hab ich keine lust mehr alles hier durch zu lesen. da flimmern mir nur die augen bei so viel text am monito zu lesen.
    außerdem hat sich auch nichts mehr neues ergeben.


    verstehen tu ich den riesen rummel hier immer noch nicht.


    zumindes den eindruck das his die gräze von dan brown und sakrileg im besonderen bekommt hat ich jetzt gerade nicht mehr beim lesen.
    hab ich da was falsch verstanden und his hat gar nicht sooo ne riesen grätze dagegen? mag das buch nur einfach nicht? und den autor weil er der festen meinung ist dass das stimmt was er da geschieben hat?
    ich kann dazu nur sagen:
    dan brown hat einen an der waffel wenn er das tut und ist ganz schön naiv!


    ich hatte mir am 22.5 das galileo spezial um sakrileg angeguck und am ende hatten sie einen sehr interessanten satz gesagt:


    "In 10000 Jahren werden die Menschen auf unsere Zeit zurück blicken und was werden sie denken? Denken werden sie das es so etwas wie Mittelerde gab und Hobbids und denn Herr der Ringe. Schließlich gibt es dazu eine Quelle, ein Buch, klingt zwar albern aber dies tun wir auch wenn wir zurück blicken auf Inschriften, Bibelerzählungen und Gralsgeschichten. Nur weil es eine historische Quelle gibt heißt es noch lange nicht das sie Wahr ist."



    ach, und ich hab auch schon vor dem buch - nach meiner eigenen meinung - gesagt das jesus ein ganz normaler mensch war und er nicht der "sohn gottes" war. das er ein verrückter war der durch die gegenlief "ich bin der sohn gottes".
    naja so ungefähr eben. aber der von gott gesante sohn? nein daran kann ich ganz gewiss nicht glauben und möchte das auch gar nicht.
    außerdem stellt sich dann nämlich für mich die frage. wo sind die alten heidnischen götter hin gegangen, wenn es nur noch einen allmächtigen gott gibt?!


    dafür gibt es viel zu viele konflikte und jeder sollte sich auch darüber seine eigene meinung bilden.
    nur weil dan brown in seinem buch schreibt jesus wäre verheiratet gewesen etc heißt es doch noch lange nicht das es auch wahr ist!


    und nur weil ich mit der meinung das jesus ein normaler mensch war mit brown übereinstimme heist es noch lange nicht das ich den ganzen schmarn glaube was er da schreibt. ich hinterfrag erst mal sachen die in einem ROMAN geschieben werden.
    da ich aber auch viele interessengebite habe werde ich mich wohl mit dem thema früher oder später genauer befassen. kunstgeschichte, theologie etc.



    ich glaub ich hab jetzt erst mal gesagt was ich sagen wollte.



    P.S.:


    Zitat seite 233:


    "Was gibt es Schöneres als Verschwörungstheorien?"



    his ein satz für dich ;-)



    :write

  • Jesus, hat Dan Brown Recht?


    In seinem Thriller "Sakrileg" wartet Dan Brown mit allerlei kruden Theorien auf. Die Realität holt die Szenarien jetzt ein: Unter Leonardo da Vincis Bild "Die Felsengrottenmadonna" ist tatsächlich ein Schatz begraben. Der Heilige Gral ist es aber nicht.


    quelle: [URL=http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,363206,00.html]spiegel online[/URL]


    bo :-)

  • 3 Tage, dann hatte ich es durch.


    Obwohl mir Illuminati von der Spannung her mehr zugesagt hat, finde ich trotzdem daß es ein sehr gutes Buch ist.
    Diskussionen über den Wahrheitsgehalt, Stimmigkeit usw. hin oder her - es liest sich sehr gut weg, fesselt, ist spannend und Robert Langdon ein sehr liebenswerter Protagonist.
    Die Rätsel, die Sauniére aufgegeben hat, die verschiedenen Charaktere, die Suche, die Gemälde und Symbolik, und die Verwirrungen ergaben zusammen eine recht spannende Story. Nur das Ende - nunja. Irgendwie hatte ich doch noch einbißchen mehr erwartet - nur noch so ein klitzekleines Stückchen...


    Eigentlich wollte ich warten, bis das Buch endlich als TB rauskommt - aber ich befürchte, das wird noch ein Weilchen dauern - verkauft sich ja wie blöde. Nunja, jetzt ist es da und wird gleich ausgeliehen. :-]


    Momo


    Edit: Achja - ich behaupte von mir, einen gesunden Menschenverstand zu haben und nicht alles zu glauben, was mir ein Autor weis machen will...Es geht um gute Unterhaltung - und ich fühlte mich gut unterhalten.
    Ich denke bei keinem Buch darüber nach, was davon jetzt gefaked ist und was einer Wahrheit nahe kommt (zumindest nicht bewußt). Wo kämen wir denn hin, wenn jeden Satz in jedem Buch nachschlagen würden, nur um herauszufinden, ob er nun der Wahrheit entspricht oder nicht. Dann ginge für mich der Spaßfaktor flöten.

    Momo


    Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Momo ()

  • Gar nicht mal schlecht.
    Wenn auch bei weitem nicht so gut wie Illuminati.
    Und auch nicht ganz so verwirrend.
    Mir war viel zu Früh klar wer der Drahtzieher ist.
    Liegt vielleicht aber auch daran das ich aufgrund des ersten romans das unwahrscheinlichste vermutete.
    Ich versteh nicht warum der 2. und nicht der erste roman verfilmt wird

  • Zitat

    Original von Necromat


    Ich versteh nicht warum der 2. und nicht der erste roman verfilmt wird



    Versteh ich auch nicht!
    Illuminati ist es genauso viel Wert verfilmt zu werden!



    Dir macht das Rezesieren heute wohl spass? 32 Beiträge gleich am ersten Tag. Nicht schlecht, Herr Specht. :grin

  • Zitat


    BloodyMary:
    Dir macht das Rezesieren heute wohl spass? 32 Beiträge gleich am ersten Tag. Nicht schlecht, Herr Specht.


    Hab schon länger nach nem vernünftigem Buch diskussionsforum ausschau gehalten.
    Als mir nen Kollege Den Link Geschickt hat hab ich sofort losgelegt war nämlich so ziemlich genau das was ich gesucht hab :-)

  • Zitat

    Original von Necromat
    Hab schon länger nach nem vernünftigem Buch diskussionsforum ausschau gehalten.
    Als mir nen Kollege Den Link Geschickt hat hab ich sofort losgelegt war nämlich so ziemlich genau das was ich gesucht hab :-)


    Netter Kollege... :-]

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • ich habe gestern im Buchladen die illustrierte Version dieses Buches gesehen. Wow sag ich da nur! In A4 ist es gehalten, sehr gute Papierqualität und wirklich schöne Illustrationen sind darin. Den Preis konnte ich leider nicht herausfinden.....

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Ich glaube die Ausgabe kostet zwischen 25 und 30 Euro.
    Habe auch mal durchgeblättert und muß sie nicht wirklich haben. Die Informationen kann man sich auch im I-Net zusammensuchen.



    Momo

    Momo


    Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

  • haben muss ich sie auch nicht, ich fand sie nur schön aufgemacht. Ich habe ja das Buch, das reicht mir, da es mir auch nicht so gut gefallen hat wie Illuminati. Aber das Durchblättern hat mich schon beeindruckt.

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner