Sakrileg von Dan Brown

• Zitat

Original von Historikus
    :anbet

Mal eine dumme Frage von mir: Was bedeutet der Smilie?

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• @His,

es ist ein gewaltiger Unterschied, ob man EINMAL in einem Thread zu dem Buch schreibt, daß man es fürchterlich findet - oder ob man in allen Threads bei denen man irgendwas absondert, seinen Brown-Hass loswerden muß, ganz egal ob das reinpasst oder nicht.
    Wenn es schon krankhafte Züge annimmt und alle User völlig genervt sind, dann wirst du nicht wegen einer Meinung zerissen, sondern wegen der penetranten Art, wie du diese Meinung rüberbringst.

• Zitat

Original von Historikus

Aber im Gegensatz zu dir wurde ich schon in Buchforen wegen dieser Meinung von den Brown-Fans zerissen. ;-)

Dann kämpfen wir jetzt gemeinsam gegen diese Art von Geschreibsel. Literatur mag ich dazu nicht sagen - obwohl es Literatur ist.

Leider gibt es noch mehr Autoren der Marke Dan Brown (ich zähle auch Grisham dazu). Aber mit Büchern dieser Machart lässt sich halt gutes Geld verdienen - und wo es gilt Kohle zu machen, bleibt das Niveau nun einmal auf der Strecke.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

• Zitat

Original von vallenton
    Voltaire
    Welche Autoren bevorzugst du?

Das sind eine ganze Menge:

John Irving
    Günter Grass
    Maarten't Hart
    Leon de Winter
    John Updike
    Philip Roth
    Paul Auster
    Theodor Fontane
    Alfred Döblin
    Charles Bukowsky
    John Fante
    Kurt Vonnegut

diese Liste liesse sich noch fortsetzen, aber halte dann erst einmal auf.

Außerdem mag ich sehr gern die Krimis skandinavischer Bauart.

• so, jetzt geb ich auch mal meinen senf dazu:

1. ich hab ca 80 seiten vor schluss aufgehört, ich hab mich nicht wirklich unterhalten gefühlt und hatte deshalb keine ambitionen, zuende zu lesen... :gruebel

2. insgesamt hat mir an dem buch die geschichte um die bilder da vincis gefallen, fand ich interessant...

3. wenn jemand versucht, der katholischen kirche vertuschung zu unterstellen, dafür bin ich immer zu haben ( ich mochte den film stigmata sehr gerne) :grin

4. da ich krimis an sich nicht gerne lese, zählt meine meinung hier wahrscheinlich gar nicht :grin hab mich vom dan-brown-fieber einfach anstecken lassen

5. ich habe drei punkte gegeben, da ich das buch nicht sehr spannend und auch nicht schön geschrieben fand. war das erste und letzte, das ich von dan brown gelesen habe...

werde mir am sonntag aber trotzdem die doku auf pro7 zum thema ankucken :lache

grüssle
    die_kleene_

• um mich auch einmal zu den büchern von dan brown zu äussern

sie sind sicher keine hochstehende literatur, aber sie sind spannend zu lesen. von einem Thriller muss man sich nicht mehr erwarten. Natürlich wäre es schön, wenn die verwendeten "Fakten" auch stimmen würden, aber ich denke einmal, dass es jedem mündigen Leser auffallen sollte, dass Brown keine historischen Fakten verwendet sondern viel erfindet.

Dafür, dass leider viele Leser (nach den amazon rezensionen zu schließen), sein Buch wie ein Sachbuch lesen, kann Brown nichts dafür.

• Zitat

Original von taciturus
    um mich auch einmal zu den büchern von dan brown zu äussern

sie sind sicher keine hochstehende literatur, aber sie sind spannend zu lesen. von einem Thriller muss man sich nicht mehr erwarten. Natürlich wäre es schön, wenn die verwendeten "Fakten" auch stimmen würden, aber ich denke einmal, dass es jedem mündigen Leser auffallen sollte, dass Brown keine historischen Fakten verwendet sondern viel erfindet.

Dafür, dass leider viele Leser (nach den amazon rezensionen zu schließen), sein Buch wie ein Sachbuch lesen, kann Brown nichts dafür.

Ich einigen Punkten gebe ich dir Recht. Natürlich ist es ein Thriller und kein Sachbuch. Allerdings erhebt Dan Brown eigenhändig den Anspruch darauf, seiner Geschichte würden gesicherte wissenschaftliche Erkenntnisse zugrunde liegen. Das ist das, was mich doch sehr ärgerlich gemacht hat.
    Das ich das Buch nicht mag, das ist ansonsten natürlich nur eine Geschmacksfrage. Und Geschmäcker sind halt nun einmal verschieden.

• jetzt hab ich kurz nocheinmal einen blick reingeworfen und bin draufgekommen, dass Brown nicht im Nachwort sondern im Vorwort sich zu den Fakten äussert.

Das dürfte ich dann am Ende des Romans schon wieder vergessen haben, dass Brown wirklich schreibt, dass alles wirklichkeitsgetreu ist.

Trotztdem sollte der gesunde Hausverstand schon einmal aufmerksam werden, wenn es zu unrealistisch wird.

• Ja, Taciturus, das sind dann auch Leute, die ihre Hausbar ins Klo kippen, weil sie sich nicht beherrschen können - oder ihre Glotze entsorgen, weil sie dem Gerät hilflos gegenüber stehen ... die wollen auch "gefährliche Bücher" verbrennen, weil sie evtl. ihr Weltbild erschüttern könnten, da sie nicht in der Lage sind eine Fiktion, einen reinen Unterhaltungsroman von einem Sachbuch, das einen gewissen Anspruch auf wissenschaftliche Genauigkeit legt zu unterscheiden.

:rolleyes

• Zitat

Original von Buchling
    Ja, Taciturus, das sind dann auch Leute, die ihre Hausbar ins Klo kippen, weil sie sich nicht beherrschen können - oder ihre Glotze entsorgen, weil sie dem Gerät hilflos gegenüber stehen ... die wollen auch "gefährliche Bücher" verbrennen, weil sie evtl. ihr Weltbild erschüttern könnten, da sie nicht in der Lage sind eine Fiktion, einen reinen Unterhaltungsroman von einem Sachbuch, das einen gewissen Anspruch auf wissenschaftliche Genauigkeit legt zu unterscheiden.

:rolleyes

So kann man es natürlich auch sehen. Nur weil ich ein Buch kritisiere, werde ich es garantiert nicht verbrennen wollen. Und als ein "gefährliches" Buch würde ich es eh nicht bezeichnen.
    Aber man sollte mit dem Vorwurf der "Bücherverbrennung" sehr, sehr vorsichtig sein. Es sei in diesem Zusammenhang nur einmal an den 10. Mai 1933 erinnert.
    Im Übrigen, hinken deine Vergleiche.........

• Buchling, nicht jeder in diesem Forum, der Dan Browns Romane nicht schätzt, möchte mit diesem extremen Standpunkt über einen Kamm geschoren werden. Auch das ist eine Methode, andere mundtot zu machen. :-(

Und wenn ein Autor seine persönliche Autorität derart in die Waagschale wirft, daß er einen Wahrheitsanspruch erhebt, dann wird er für mich zu einem Lügner, wenn die Behauptungen der Nachprüfung nicht standhalten.

• Hallo Iris,

die Vorliebe für Wisenschaftsthriller hab ich einfach aus dem Bücherregal meiner Eltern übernommen, die standen auf solchen Kram. Ob es nun Mörderspinnen oder Killerheuschrecken waren (damals waren die Bücher noch einfacher geschrieben) - richtig Spaß haben sie mir durch dieses "Kribbeln im Bauch" gemacht - also das Gefühl, daß evtl. doch etwas dran sein könnte.

Ich hab die Bücher einfach nur gelesen, hatte Spaß daran, für mich war es eine sehr nette Unterhaltung - nicht mehr und nicht weniger.
    Hier jetzt eine Hexenjagd zu veranstalten, auf Leute, die die Bücher gerne gelesen haben ist doch völlig überzogen.

Darum melde ich mich überhaupt noch zu Wort hier, denn ich denke, daß Goethe, Grass, Camus und King , Brown, Koontz, ... alle, die Leser haben auch hier ein Plätzchen für die Leser haben sollten, an dem sie sich austauschen dürfen.

• Zitat

Hier jetzt eine Hexenjagd zu veranstalten, auf Leute, die die Bücher gerne gelesen haben ist doch völlig überzogen.

WIE BITTE?

Wo wird hier eine Hexenjagd gegenüber Dan Brown Fans geführt?

Und außerdem:

Wo habe ich aufgerufen, Bücher zu verbrennen?

Gruß

• Zitat

Original von Historikus
    [

Wo habe ich aufgerufen, Bücher zu verbrennen?

Gruß

Ähhm.... His, soll ich jetz echt alle deine Postings von wegen "Papier zum Dreck abwischen" ... "nur einen Platz dafür... der Ofen" usw. raussuchen ?

Nöö ist mir zu doof - dafür kann man deinen Nick anklicken, dann hat man unter der Funktion "Suchen" all deine bisherhigen Beiträge - da kann ja jeder selber suchen - und sich sein Bild machen.

• Diese Bezeichnungen habe ich ohne Zweifel gemacht, und ich bereue gar nichts.

Das war eine harte Meinungsäußerung bestimmt, aber immerhin besser, als heuchlerisches Honig-ums-Maul-schmieren.

Aber wo das ein Aufruf zur Bücherverbrennung sein soll, weiß ich nicht.

Übrigens, du hast die Frage nicht beantwortet, wo hier eine Hetzjagd auf Dan Brown Leser stattfinden soll.