Sakrileg von Dan Brown

• Zitat

Original von Historikus

Herr der Ringe ist eine reine Erfindung, die ganze Mittelerde-Welt ist erfunden.

Dan Browns Bücher spielen sich hingegen auf der realen Erde ab, wie Merlin schon sagte kann ein normal gesinnter Leser kaum mehr zwischen Fakten und Märchen unterscheiden, Orwell kommt immer näher und näher.

hm.... also Lycidas spielt auch im realen London.... glaub ich jetzt an eine Welt unter der Welt, an sprechende Ratten oder so?

Ist es nicht ein Zeichen von Naivität, wenn man an ein solches Buch, wie das von Dan Brown einen Wahrheitsanspruch stellt?
    STeht doch groß Roman und nicht Erfahrungsbericht drauf, oder? :-]

• Zitat

Ist es nicht ein Zeichen von Naivität, wenn man an ein solches Buch, wie das von Dan Brown einen Wahrheitsanspruch stellt?

Warum sagst du das denn mir, meine Kleine? :-]

Dan Brown stellt schließlich den Wahrheits- und Qualitätsanspruch. ;-)

Gruß

• hatta doch jar nisch...seufz

UND ICH BIN NICHT KlEIN

• Zitat

hatta doch jar nisch...seufz

Achso?

Dann warst du auch nie auf seiner Homepage.

Dann hast du noch nie Interviews von Dan Brown gelesen, wo er sagt: "Ja, es könnte möglich sein."

Oder der Verlag von Brown sagt, dass er einer der intelligentesten Schreiber des Literaturzunft ist. *grusel*

Wer so große Töne spuckt, muss bei hunderten Fehlern damit rechnen, Kritik einzustecken.

Aber was diskutieren wir hier wieder rum. Soll jeder lesen was er will.

Doch ich würde diese Unterschichten-Literatur nicht empfehlen.

Gruß

• duuuu HIS ... kannst du dich nicht einfach mal aus dem d.b. thread raushalten ?? *liebfrag*

weil wenn ich ehrlich bin.. mir gehts so langsam aufm geist mit deinen ständigen genörgel über diesen autor... !!

laß die leute doch lesen was sie wollen und verdamme mit autoren die auch nur geld verdienen wollen mit ihrem geschreibsel nicht immer ...

ist doch jedem klar, das db nicht wahrheitsgemäß schreibselt - wer will das denn auch ?!..ich will ja kein sachbuch lesen sondern einen roman *gg* ich will ich unterhalten fühlen - und das ist bei diesen romanen der fall *uppsichhabemichalsdblesergeoutet* jeder autor ( hoppa -nicht pöse sein liebe autoren hier im forum) flunkert oder dehnt die wahrheit manchmal nen bissi - oder ?!!

grüsslis petrie

• Petrie,

du verstehst mich nicht so wie mich viele nicht verstehen.

Zum letzten Mal:

Es gibt leider die besorgniserregende Entwicklung, dass viele Leser unbewusst Informationen aus Romanen aufnehmen, sie glauben und in ihre Argumentationen verwerden.

Es werden immer mehr - und es gibt sogar schon eigene Verschwörungstheoeforen, sogar eigene Dan Brown-Fan-Illuminati-Foren, die Sekten-artige Züge annehmen.

Wer da die Gefahr nicht sieht, da kann ich euch auch nicht mehr helfen.

Hiermit verabschiede ich mich hoch und heilig aus diesem Thread - nun ist dieser Thread frei von kritischen Stimmen.

Gruß

• Zitat

Original von Historikus

Es gibt leider die besorgniserregende Entwicklung, dass viele Leser unbewusst Informationen aus Romanen aufnehmen, sie glauben und in ihre Argumentationen verwerden.

ß

Zeig mir einen :-]

• "Hiermit verabschiede ich mich hoch und heilig aus diesem Thread - nun ist dieser Thread frei von kritischen Stimmen." (his)

klingt das nicht ein wenig zu stark nach absolutheitsanspruch?

• Hallo,

Ich spring hier mal Historikus etwas zur Seite

Zitat

Original von Babyjane

Zeig mir einen :-]

Verschwörungsforum

... das ist jetzt nur eines von vielen, sehr vielen Foren, die wie Pilze aus dem Boden schießen und von mir auch ganz schnell eher wahllos rausgegriffen - manche Leute steigern sich da wirklich bis zum Wahn rein... Nur es ist zu kurzsichtig gedacht einen Dan Brown dafür verantwortlich zu machen. Der bedient nur ein Bedürfnis :pille

Liebe Grüße

• Was hat dieses Forum mit Dan Brown oder Verschwörungstheorien zu tun??

Nach dem, was ich überflogenhabe, werden im Nationalismus bis Rechtsradikalismus Antworten gesucht zu einer Welt, die man nicht mehr versteht.

Für mich unterscheiden sich die, die Dan Brown in die Van Helsing-Ecke stecken wollen, kaum noch von diesem Forum. Die gleichen Litaneien, die gleichen Scheuklappen, nur von der anderen Seite.

Dyke

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dyke ()

• Zitat

Original von dyke

Für mich unterscheiden sich die, die Dan Brown in die Van Helsing-Ecke stecken wollen, kaum noch von diesem Forum. Die gleichen Litaneien, die gleichen Scheuklappen, nur von der anderen Seite.

Dyke

Meinst Du mit diesem Forum jetzt das Eulenforum, diesen Thread - wobei Du ja auch nur zwei oder drei Leute meinen könntest.

Ansonsten ist es genau das - eine Welt die man nicht mehr versteht. Eigentlich wollte ich ein ganz anderes Forum raussuchen, auch bei Parsimony, da haben sie die Illumiati bis zum Erbrechen durchgehechelt - schlag mich, ich find es jetzt nicht mehr - aber ich stolpere sicher wieder drüber, dann bekommst du den Link - und derer gibt es viele.

Ich sehe es an eigenen Bekannten, die das nicht als Unterhaltungslektüre begreifen und ständig grübeln, was da nun Realität und was Fiktion ist.

Es geht gar nicht darum, was Dan Brown da schreibt, ich lese ihn sehr gerne und für mich ist es unterhaltsame Entspannungsliteratur. Aber was daraus gemacht wird finde ich schon merkwürdig, diese Flut an Erklärungs- und peudowissenschaftlicher Nachfolgebände, diese Massen an Autoren, die sich da dran hängen... das geht schon sehr weit.

Und daß sich Historikus hier keine Gedanken darüber machen darf, weil er Historikus ist ... find ich auch nicht so gut. Mir hat das was ich heute so in der Buchhandlung gesehen habe schon auch zu denken gegeben, ob das noch normal ist.

Liebe Grüße

• Zitat

Original von Buchling
    Meinst Du mit diesem Forum jetzt das Eulenforum, diesen Thread - wobei Du ja auch nur zwei oder drei Leute meinen könntest.

Ich meinte damit das von Dir verlinkte "Verschwörungsforum".

Zitat

Original von Buchling
    Ansonsten ist es genau das - eine Welt die man nicht mehr versteht. Eigentlich wollte ich ein ganz anderes Forum raussuchen, auch bei Parsimony, da haben sie die Illumiati bis zum Erbrechen durchgehechelt - schlag mich, ich find es jetzt nicht mehr - aber ich stolpere sicher wieder drüber, dann bekommst du den Link - und derer gibt es viele.

Die Illuminaten sind schon seit den 60ern und Robert A. Wilson/Robert Sheas "Illuminaten-Trilogie" und den Folgebüchern von Robert A. Wilson ein permanentes Thema und im Internet von Anfang an.
    Gib nur einmal bei google "Illuminaten" ein. Seit Jahren gibt es zigtausend Treffer und die meisten Seiten ähneln sich, sind von einander bzw. Wilson/Shea abgeschrieben.
    Dan Brown kann den Illuminaten-Wahn gar nicht hervorgerufen haben, denn es gibt ja letztendlich bei ihm keine aktuellen.
    Der Kult darum exisiert schon viel länger, ähnlich wie zu einigen anderen Themen.

Zitat

Original von Buchling
    Ich sehe es an eigenen Bekannten, die das nicht als Unterhaltungslektüre begreifen und ständig grübeln, was da nun Realität und was Fiktion ist.

Sich damit zu beschäftigen, selbst zu Recherchieren, um einen eigenen Standpunkt dazu zu finden ist doch nicht schlechtes.

Übrigens passiert das mir auch bei meiner täglichen Zeitungslektüre und bei Politiker- und WIrschafsthäuptlingen-Statements.
    Was ist gelogen, was verschleiert, was vertuscht - was wollen die eigentlich wirklich, was sind die wahren Probleme, die sich dahinter verbergen?
    Ich habe immer mehr das Gefühl, das permanent abgewogen wird, was man und wieviel man dem Volke zumuten kann.
    Bin ich jetzt auch Verschwörungstheorien geschädigt. Sollte mir jetzt nahegelgt werden, die Zeitung oder das Anhören dieser Reden zu vermeiden??

Zitat

Original von Buchling
    Es geht gar nicht darum, was Dan Brown da schreibt, ich lese ihn sehr gerne und für mich ist es unterhaltsame Entspannungsliteratur. Aber was daraus gemacht wird finde ich schon merkwürdig, diese Flut an Erklärungs- und peudowissenschaftlicher Nachfolgebände, diese Massen an Autoren, die sich da dran hängen... das geht schon sehr weit..

Da ich diese Art von Romane ganz gerne lese, weiß ich, das es sie schon sehr lange gibt. Allerdings hat bisher noch kein Autor den Erfolg von Dan Brown. Die in Sakrileg verarbeitete Hypothese wurde schon vor 20 Jahren oder mehr als damals erfolgreiche Sachbuchbestseller veröffentlicht.
    Übrigens gab es auch zu Ecos "Der Name der Rose" und "Das Foucaultsche Pendel" jeweils mehrere Erklärungs-Nachfolgebände.
    Und was ich über "Die Illuminatie" und "Sakrileg"-Entschlüsselt-Bücher gelesen habe, sollen sie recht informativ sein, ohne zu werten.
    Hat sich eigentlich schon einmal jemand darüber Gedanken gemacht, welchen Boom Eco mit seinem "Der Name der Rose" ausgelöst hat?? Und zwar nicht nur bei Büchern, sondern mit Mittelalter-Märkten, -Zeitschriften,- Turnieren etc.??
    Eco kann zwar um Längen besser schreiben als Brown, nur das hat er wahrscheinlich weder vorausgesehen noch gewollt. Ist er jetzt dafür verantwortlich??

Wo war eigentlich der "Aufstand" als plötzlich immer detailliertere, perversere Serienkillerromane die Regale füllten und immer noch füllen? Hier bestand und besteht für mich ein eindeutig höheres Risiko für labile Menschen, als wenn sie an die Illuminten glauben oder daran dass Jesus verheiratet war.

Oder wie viele Menschen sind von der Art von Liebe, die ihnen in Romanen präsentiert werden, so besessen, dass sie keine normale Beziehung führen können??

Zitat

Original von Buchling
    Und daß sich Historikus hier keine Gedanken darüber machen darf, weil er Historikus ist ... find ich auch nicht so gut. Mir hat das was ich heute so in der Buchhandlung gesehen habe schon auch zu denken gegeben, ob das noch normal ist.

Meinetwegen darf er sich Gedanken machen über und zu was er will. Seit einem guten halben Jahr bin ich jetzt bei den Eulen aktiv und His macht sich mindestens seit dieser Zeit nur noch Gedanken darüber und das zu jeder passenden und vorallem unpassenden Gelegenheit. Erstens nervt es und zweitens hat er damit Menschen zum Lesen der Bücher gebracht, die dies gar nicht vorhatten, aber sich eine eigene Meinung bilden wollten.

LG Dyke

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dyke ()

• his mich wundert es manchmal immer wieder das über was du dich alles aufregen kannst.
    und ich frag mich auf welche qualität du bitte schön wert legst? du hast ja wirklich überall etwas auszusetzen. ich hör von dir nur immer kritiken an etwa aber keinen lob (oder überseh ich denn nur?).

das buch ist einfach unterhaltung und wer dran glaub was darin steht ist selber schuld. auch wenn der autor vielleicht dran glauben mag. es ist einfach unterhaltung. und anscheinent nicht schlecht geschieben (hab es ja selbst noch nicht gelesen) darum verkauftes sich wohl auch so gut.

ich kann nicht verstehen wenn man auf soetwas immer herumhacken muss.

dies soll kein angriff sein, ich kann es einfach nicht nachvollziehen!

und ich kann alexx nur beipflichten:

Zitat

das ist Geschäft und Unterhaltung....

• ich spiel gerade mit dem gedanken es mir jetzt gleich mal bei amazon zu bestellen.

oder steht das tb schon am horizont zu sicht?

glaub ihr das das buch mal verboten werden könnte? da ja der vatikann ja jetzt anfäng zu spinnen und es auch noch plagiats vorwürfe zweier autoren gibt?

• Zitat

Original von RATTENTOD
    oder steht das tb schon am horizont zu sicht?

Hallöchen, ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass überhaupt keine TB-Ausgabe geplant ist, weil es sich auch als Hardcover verkauft wie warme Semmeln, leider habe ich die Quelle aber nicht parat. Im englischen Original gibt es es aber natürlich als TB.

Liebe Grüße,
    milla