Sakrileg von Dan Brown

• Brown hat gerade in Sakrileg zu viel Verschwörung reingebracht. Was er da aus der -Mona Lisa- und -Dem letzten Abendmahl- gezogen hat war einfach zu viel des Guten. Ich finde gerade bei dem Buch spielt er mit den Vorurteilen und den Vermutungen seiner Leser ganz besonders. Irgendwie ist es ja schon gang und gäbe davon auszugehen, das der Vatikan grundlegendes Material das den Glauben an sich definitiv in Frage stellt, in seinen Kellern und Verliesen weggeschlossen hat.

Und dieser allgemeinen (?) Vermutungen bedient er sich grenzenlos. Ungefähr in der Mitte des Buches hätte ich fast aufgehört zu lesen und es weggelegt. Das mache ich normal nicht. Aber hier wurde es mir einfach zu viel. Insbesondere wenn ich daran denke, das man anschließend beim nächsten "Glaubensgespräch" mit anderen Leuten, sprich Nichtchristen, genau diese Sachen zu hören bekommt. Die Sachen, die ungeprüft übernommen werden und als real eingestuft werden, weil sie ja die eigenen Vermutungen bestätigen.

Das ist m. E. aber kein Problem von Dan Brown. Vielmehr ist es ein Problem der Leser die es sofort für bare Münze nehmen.

Da kann man ja ganz neidisch werden. Es wäre doch schön, wenn die Menschen, welche die Bibel lesen, genauso leicht das dort geschriebene für bare Münze nehmen würden. :lache

• Naja, ich finde man muss auch Phantasie haben können, es muss doch nicht immer die pure Wahrheit in einem Buch stehen. Natürlich hat er viel übertriebenes hineingeschrieben, aber meine Güte, es muss doch nicht alles wahr sein.

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Emilia , danke für den Tipp. Aber ich hab meine Meinung und er hat seine, und damit hat es sich für mich dann sowieso erledigt. Ich diskutier darüber nicht, denn dazu sind wir zu verschieden. :wave

Auch aus Steinen,

Erich Kästner

• Darf ich mir nur ein kurzes Sätzchen erlauben? :grin

Dan Brown hat in mehreren amerikanischen Talkshows durchaus einen Wahrheitsanspruch auf seine Bücher gemacht.

Auch wird er von der Werbemaschinerie als Sekten, Kirchen und Wissenschaftsexperte gekauft.

Ist er aber nicht, wie seine vielen Fehler in seinen Büchern belegen.

Insofern ist da die Kritik des Vatikans etwas berechtigt.

So, aber jetzt lass ich es wieder gell ...

Jetzt lass ich es wieder ...

Jetzt lass ich es wieder ...

:lache :lache :lache

• Soviel weiß ich nicht über ihn, interessiert mich auch nicht. Ich hab das Buch gelesen und fand es gut. Nicht so gut wie Iluminati, aber trotzdem gut, Wahrheit hin oder her.

Auch aus Steinen,

Erich Kästner

• @ Alice

Stimmt. (und das find ich sogar richtig blöd) Diese Teile sind furchtbar weil das Erlogene für den Leser als die Waheheit dasteht und man nicht mehr differenzieren kann zwischen Fakt und Phantasie! Ich mag diese Bücherreihe überhaupt nicht und je mehr Trubel um dieses Buch umhergeht, desto mehr weckt es das Interesse der Käufer. Warum macht den keiner Werbung für die echt guten Bücher :cry

• Ich wundere mich, dass sich erst jetzt Stimmen aus der Kirche erheben, die zum Boykott des Buches aufrufen. Jedenfalls wird dieser Aufruf auch diejenigen zur Lektüre verleiten, an denen das Buch bisher aus irgendeinem Grunde vorbeigegangen ist.
    Meiner Meinung nach ist es eins der interessantesten und fesselndsten Bücher, die ich je gelesen habe.

• Zitat

Original von Merlin
    @ Alice

Stimmt. (und das find ich sogar richtig blöd) Diese Teile sind furchtbar weil das Erlogene für den Leser als die Waheheit dasteht und man nicht mehr differenzieren kann zwischen Fakt und Phantasie!

Kannst du nicht??? *kreisch* also ich kann das glaub ich ganz gut.... :lache

• Meine Güte, bei HDR fragt auh keiner nach der historischen Richtigkeit..naja ausser His vielleicht.

Die Bücher von dem Brown sind spannend und schnell zu lesen...die Fantasie wird ein wenig angeregt...merh brauchts für einen ROMAN nicht...*himmerlhergottsakramentzefixhallelujah*

• Merlin :

Du bist Baslam auf meiner Seele.

Da kann man noch stolz sein, zu den Lesern zu gehören ...

alex :

Zitat

Meine Güte, bei HDR fragt auh keiner nach der historischen Richtigkeit..naja ausser His vielleicht.

Was ist denn das für ein kurioser Vergleich? :wow

Herr der Ringe ist eine reine Erfindung, die ganze Mittelerde-Welt ist erfunden.

Dan Browns Bücher spielen sich hingegen auf der realen Erde ab, wie Merlin schon sagte kann ein normal gesinnter Leser kaum mehr zwischen Fakten und Märchen unterscheiden, Orwell kommt immer näher und näher.

Und mir ist eigentlich nicht bekannt, dass Tolkien jemals einen Wahrheitsanspruch gemacht hätte? :lache

Zitat

Die Bücher von dem Brown sind spannend und schnell zu lesen...die Fantasie wird ein wenig angeregt...merh brauchts für einen ROMAN nicht...*himmerlhergottsakramentzefixhallelujah*

Ist das nicht etwas traurig, wenn man nicht mehr für einen Bestseller braucht? :wow

Gruß

• Zitat

Original von Historikus
    .Ist das nicht etwas traurig, wenn man nicht mehr für einen Bestseller braucht? :wow

Nein, das ist nicht traurig..das ist Geschäft und Unterhaltung....so ich gehe jetzt und trinke einen auf dich, dass du mal ein wenig mehr Weisheit bekommst im späterenAlter...wie ich schonmal sagte..Nur aus Büchern bezieht man keine Weisheit..tschau

• Zitat

Nein, das ist nicht traurig..das ist Geschäft und Unterhaltung...

Und wo bleibt die Qualität? :wow

Zitat

so ich gehe jetzt und trinke einen auf dich, dass du mal ein wenig mehr Weisheit bekommst im späterenAlter

Und du hast schon absolute Weisheit erlangt? :wow

Zitat

Nur aus Büchern bezieht man keine Weisheit..tschau

Mal ganz neugerig bin:

Warum behauptest du dauernd, dass ich mein Wissen nur aus Bücher beziehe? *nicht nur in diesem Thread*

Gruß

• Nee, ich hab die Weisheit auch noch ncht...ich werde sie auch nie ganz erreichen..aber ein bisschen

DIe Qualität hat nichts mit dem Wahrheitsgehalt einer Geschichte zu tun.

Ich bin mir sicher, dass du ein Stubenhocker bist.....muß ja nix schlechtes sein, aber man versäumt doch so einiges