Sakrileg von Dan Brown

  • Zitat

    Da ich zwischendurch auch gerne mal einen guten Thriller lese, wäre ich an einigen Tips sehr interessiert. Was empfiehlst Du denn?


    Pelican :


    Ich finde zB alle Thriller, die um die Hannibal Lector Saga geschrieben wurden, höchst spannend und psychologisch interessant.


    Und auch die Thriller von Ludlum sind nicht schlecht.


    Da gibts noch viele ....


    Gruß

  • Zitat

    Es will niemand, der so ein Buch liest, eine streng wissentschaftliche Abhandlung lesen, sondern einen Roman mit Spannung. Wenn ich Bock auf streng wissenschaftliche Abhandlungen habe, kaufe ich mir ein Sachbuch.


    Ich auch nicht.


    Aber ich will eben auch Autoren, die wissen worüber sie schreiben. Dan Brown schreibt in Illumnati hauptsächlich über Antimaterie, und weiß nicht einmal, wie sie erstellt wird.


    Na, kann mittlerweile jeder über etwas schreiben, über das man keine Ahnung hat, und daraus einen Bestseller erzielen? Tolle Bücherwelt!

  • Zitat

    Und der äußerst platte und abgedroschene Hinweis von HIS, wenn man Dan Brown läse, gehöre man zu irgendeinem Mainstream - mit Verlaub und allem nötigen Respekt, HIS:


    Wo habe ich das denn konkret geschrieben?


    Meine Aussage bedeutete, dass Dan Browns Erfolg aus einem Mainstream besteht, nicht aber, dass jeder, der Brown liest, zum Mainstream dazugehört. Na, verstanden? :wow


    Zitat

    Du hast m.E. ganz schwer eine an der Waffel!


  • @all:


    Ich akzeptiere jeden, der die Bücher mag, die ich nicht schätze, vollkommen. Ich akzeptiere jegliche Meinung über alle Bücher.


    Deshalb bitte ich auch um die Akzeptanz meiner Meinung, dass Dan Brown keine gute Literatur macht und zum Mainstream gehört, ohne, dass die Blätter des Baumes der Überverletzlichkeit rascheln und sich plötzlich angegriffen oder genervt fühlen, dies auch noch permanent zum Ausdruck bringen müssen.


    Gruß

  • Zitat

    Original von Historikus
    Deshalb bitte ich auch um die Akzeptanz meiner Meinung, dass Dan Brown keine gute Literatur macht und zum Mainstream gehört, ohne, dass die Blätter des Baumes der Überverletzlichkeit rascheln und sich plötzlich angegriffen oder genervt fühlen, dies auch noch permanent zum Ausdruck bringen müssen.


    Naja, wenn du permanent mosern darfst, dürfen andere sich auch permanent an die Stirn tippen, oder? :lache

  • Isser nicht süß?... :grin


    His, meine entzückende Jungbirke...ich könnt Dir stundenlang zuhören....;-)


    Wirklich wahr...und danach Dan Brown lesen.... :lache


    Nimm`s nicht so schwer, ein paar Umberto Ecos usw. werden schon auch noch dabei sein... :knuddel1


    LG
    Baumbart

  • Hallo His,


    na wenn's da noch viel mehr gibt, dann her mit weiteren Tips!


    Die Ludlums kenn ich schon.
    Hannibal Lecter geb' ich ehrlich zu, ist nicht mein Fall.
    Thriller mag ich gerne, insbesondere Wissenschaftsthriller, aber Serienkiller sind nicht so meine Welt...


    Bye
    Pelican :wave

  • Also ich habs endlich geschafft das schwarze Buch zu lesen, nachdem es in meiner Familie erstmal die Runde machte, ich fand gut, spannend, nie langweilig, ein Thriller eben....


    Jetzt muß nur Iluminati wieder auftauchen..hm, ich weiß nur nicht mehr, wem ich es geliehen habe:gruebel

  • Ich habe gerade die Hälfte von dem Buch gelesen und es lohnt sich, das Ding zu kaufen. Ich habe auch Illuminati gelesen und konnte es nicht mehr weglegen. Also ich kann's jedem der sich noch unschlüssig ist wirklich ans Herz legen, auch als HC.

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Ich hab's jetzt gestern endlich mal zu Ende gelesen, hat länger gedauert als ich wollte. Leider war dieser Band nicht so gut wie Illuminati von Dan Brown. Viele Erklärungen dazwischen haben es etwas hingezogen und mich gelangweilt. Dazu kam dann noch, dass die Story zwar interessant war, aber wie sie umgesetzt wurde hat mich nicht so gefesselt wie bei Illuminati. Schade eigentlich..... :-(

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Hallo,
    ich möchte an dieser Stelle davor warnen, sich "Sakrileg" zu kaufen, denn man kann es unmöglich mehrmals lesen. Für Unterhaltung gibt es die Bibliothek, das sauer verdiente Geld sollte man für Bücher ausgeben, denen man auch nach mehrmaligem Lesen neue Aspekte abgewinnen kann. Dan Brown schreibt nach einem eingängigen Muster - man nehme eine Verschwörung und lasse ein paar symphatische Helden böse Widersache bekämpfen. Was für mich das Buch lesenswert gemacht hat, ist die Tatsache, dass ich jetzt weiß, weshalb Freitag, der 13., ein Unglückstag ist...
    Lest besser Bücher
    Habedurst

  • Mir hat Sakrileg auch nicht annähernd so gut gefallen wie Illuminati.


    Die Verschwörungstheorie bei Sakrileg fand ich einfach nur ziemlich platt, während er bei Illuminati noch irgendwie defiziel vorgegangen ist. Es mag auch daran gelegen haben, das ich beide Bücher dirket hintereinander gelesen habe. Vermutlich wären 2 - 3 Bücher mit anderen Themen dazwischen sinnvoller gewesen.


    Auf jeden Fall hat man (ich) gesehen, das man nicht unbedingt Ahnung von der Materie haben muß selbst wann man wie Brown darüber schreibt. Bei Illuminiati konnte ich in der Hinsicht HIS nicht zustimmen. Hier aber finde ich auch, das Brown sehr deutlich offenbart, das er sich das Zeugs wirklich zusammengesponnen hat. Ich habe mich unwillkürlich gefragt, ob er vielleicht tatsächlich an das glaubt was er da geschrieben hat.

  • Zitat

    Ich habe mich unwillkürlich gefragt, ob er vielleicht tatsächlich an das glaubt was er da geschrieben hat.


    Natürlich glaubt er daran. Sonst würde er es nicht so als wahr vermarkten.


    Aber die Leute stehen halt auf Verschwörungstheorien, Religionsersatz in einer säkularisierten Gesellschaft, deshalb sind Michael Moore und Brown so erfolgreich.


    Da kann man noch so viele Fehler machen, es wird geglaubt, es wird gekauft, es wird als gut empfunden, Hauptsache, es wird Stoff zum Spekulieren und zum glauben geliefert!


    Michael Moore und Brown sind die erfolgreichsten Sektengurus der letzten Jahre. :grin


    Amen!