Sakrileg von Dan Brown

• Historikus :

Natürlich ist Brown nicht gerade das anspruchsvollste, was der Buchmarkt zu bieten hat...Ich persönlich finde Deine Meinung darüber aber ziemlich intolerant, denn für mich zählt bei einem Buch nicht so sehr, ob der Autor sich an Fakten hält (die es im Übrigen gar nicht gibt, da alle Fakten, und seien sie noch so wissenschaftlich belegt, auf Beobachtungen beruhen, die ihrerseits von Interpretationen abhängig sind...).Browns Bücher haben mich gefesselt und waren für mich der Impuls, mir mal Gedanken über das Verhältnis von Wissenschaft und Religion zu machen. Mehr erwarte ich von einem guten(!) Buch auch nicht: Es hat mich unterhalten und zu selbständigem Denken angeregt, da kann es in Deinen Augen von mir aus der größte Müll sein!

Gruß Seestern

• Zitat

Original von Historikus
    Bin ich froh, nicht mit dem Strom mitzuschwimmen. ;-)

Gruß

Zwanghaftes mit dem Strom nicht Mitschwimmen scheint bei dir ja irgendwie genetisch bedingt zu sein :grin .

Laß uns doch unseren *Gott * Dan Brown und zerstör nicht all meine Illusionen um Vatikan, Antimaterie und co. Ich komm mir immer so dumm vor, wenn du mir wieder mal bewußt machst, daß ich nur Schrott lese und den Schrott auch noch glaube. (Ironie off)

• Zitat

Original von Babyjane
    Ich komm mir immer so dumm vor, wenn du mir wieder mal bewußt machst, daß ich nur Schrott lese und den Schrott auch noch glaube. (Ironie off)

Und dabei hat laut Zeitungsberichten der letzten Woche Österreich noch katastrophaler bei der PISA-Studie abgeschnitten als Deutschland. Und das auch noch im sprachlichen Bereich. :-) Ist das nicht putzig? ;-)

Gruss,

Doc

• Zitat

Original von Historikus
    Na ja, heute braucht man ja nur mehr Dan Brown sagen, und die Leute stürmen den Buchhandel.

Bin ich froh, nicht mit dem Strom mitzuschwimmen. ;-)

Gruß

Hast Du seine Bücher gelesen?

• Ich warte sehnsüchtig darauf, daß endlich die Taschenbuchausgabe erscheint. Weiß jemand einen Termin?
    gehe ich recht in der Annahme, daß es sowas ist, wie die Fortsetzung von Illuminati?

Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

• :rolleyes

Dann ersauf beim Gegenstromschwimmen. :hop
    Es will niemand, der so ein Buch liest, eine streng wissentschaftliche Abhandlung lesen, sondern einen Roman mit Spannung. Wenn ich Bock auf streng wissenschaftliche Abhandlungen habe, kaufe ich mir ein Sachbuch.

Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

• Zitat

Original von Sirius Black
    Ich warte sehnsüchtig darauf, daß endlich die Taschenbuchausgabe erscheint. Weiß jemand einen Termin?
    gehe ich recht in der Annahme, daß es sowas ist, wie die Fortsetzung von Illuminati?

Solange sich das Buch so gut verkauft wie jetzt (Amazon Platz 3) wird wohl die TB-Ausgabe noch auf sich warten lassen. :-(

Eine direkte Fortsetzung von "Illuminati" ist es nicht - nur der Protagonist Robert Langdon ist der gleiche (oder derselbe :gruebel )... auf alle Fälle ist es RICHITG spannend! :grin

• Hallo,

ich versteh, ehrlich gesagt, überhaupt nicht, warum sich mittlerweile jeder fast zu rechtfertigen und zu verteidigen scheint, wenn er/sie Dan Browns Bücher liest?

Das kommt mir fast vor wie zu "Dallas"-Zeiten. Das wollte auch nie jemand geschaut haben.

Und der äußerst platte und abgedroschene Hinweis von HIS, wenn man Dan Brown läse, gehöre man zu irgendeinem Mainstream - mit Verlaub und allem nötigen Respekt, HIS:

Du hast m.E. ganz schwer eine an der Waffel!

Punkt!

LG
    Baumbart

• Zitat

Original von Lilli

Solange sich das Buch so gut verkauft wie jetzt (Amazon Platz 3) wird wohl die TB-Ausgabe noch auf sich warten lassen. :-(

Eine direkte Fortsetzung von "Illuminati" ist es nicht - nur der Protagonist Robert Langdon ist der gleiche (oder derselbe :gruebel )... auf alle Fälle ist es RICHITG spannend! :grin

Tja dann hilft alle nichts, muß ich noch warten. :cry
    Schlauscheissermodus an:Derselbe ist schon richtig. Ist blöde zu erklären
    Der(die, das) selbe = ist nur eine Sache
    Der (die, das) gleiche = sind zwei verschiedene Dinge, die z.B. baugleich sind.
    Schlauscheissermodus aus :grin
    @ Baumbart
    Da kann ich dir nur zustimmen

Irisch

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Sirius Black ()

• Zitat

Original von Seestern
    Historikus :

Natürlich ist Brown nicht gerade das anspruchsvollste, was der Buchmarkt zu bieten hat...Ich persönlich finde Deine Meinung darüber aber ziemlich intolerant, denn für mich zählt bei einem Buch nicht so sehr, ob der Autor sich an Fakten hält (die es im Übrigen gar nicht gibt, da alle Fakten, und seien sie noch so wissenschaftlich belegt, auf Beobachtungen beruhen, die ihrerseits von Interpretationen abhängig sind...).Browns Bücher haben mich gefesselt und waren für mich der Impuls, mir mal Gedanken über das Verhältnis von Wissenschaft und Religion zu machen. Mehr erwarte ich von einem guten(!) Buch auch nicht: Es hat mich unterhalten und zu selbständigem Denken angeregt, da kann es in Deinen Augen von mir aus der größte Müll sein!

Gruß Seestern

Jaaaa, ich stimme mit die voll überein!!!
    Das ist gut gesagt ;o)

Und ich schäme mich nicht, Dan Brown zu lesen, weil mir gefällts! Und wenns wem anderen nit gefällt, dann kann ich auch nichts dafür!!! Hintert mich nit dran, das Buch zu lesen!!!

Als nächstes Meteor *mich schon freu*

Und jetzt wüsste ich auch eine Hauptrolle: George Clooney!!

• Zitat

Wie wäre es mit Mr. Bean? Das wäre mal ein Paukenschlag im Thriller-Gewerbe!

Nein, eindeutig nicht!!

Aber George Clooney schaut irgendwie so aus, wie ich mir Langdon vorstelle...

Das war durchaus ein ernstgemeinter Kommentar!!

Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

(Coco Chanel)

#proannika

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

• @prombär...Laß Dich nicht irritieren. Du hast recht! George Clooney schaut gut aus...:-)

Btw: schöne Signatur, die Du da hast:

"Ich bin ein Clown", sagte ich,
    "im Augenblick besser als mein Ruf."
    (H. Böll. Ansichten eines Clowns)

Gefällt mir gut. Clowns zeigen uns immer wieder, dass es am schönsten ist, wenn man über sich selbst lachen kann... :knuddel1

LG
    Baumbart

• Das ist fast so wie der Auftritt des "Al Bundy"-Darstellers (ja, wie heißt der?) beim Knochenjäger... paßt einfach nicht...

• Ich verstehe nicht, wie ihr das ernst nehmen könnt ... Irgendwie hätte eine komödiantische, leicht satirische Verfilmung à la Indiana Jones eine Menge für sich. Wenn 's nach mir ginge, fiele sie extrem satirisch aus. :lache

Ich würde die Regie z.B. Tim Burton überlassen oder Luc Besson.

Clooney und Hanks sind eigentlich zu schade für so was!
    Wobei ... Hanks hat auch diesen 138-Minuten-Werbespot für FedEx gemacht ... :lache

• Zitat

Original von Iris
    Ich verstehe nicht, wie ihr das ernst nehmen könnt ...

Da muß ich Dir (fast) das erste Mal recht geben, Iris...das sollten wir rot im Kalender anstreichen...:-)

Ich würde es lediglich noch um den Zusatz erweitern:

"....wie wir Deutschen uns so ernst nehmen können."

Honi soit qui mal y pense

:wave
    Baumbart

• Hallo,

Seestern :

Zitat

Ich persönlich finde Deine Meinung darüber aber ziemlich intolerant

Ist eine negative Meinung über ein Buch eine Intoleranz gegenüber jene, die das Buch gut finden?

Woher denn die allgemeine Aufregung? Ist Meinungsfreiheit nicht mehr erwünscht?

Und vor allem: Warum fühlen sich einige persönlich angegriffen, wenn man ein Buch, dass sie gerne mögen, als Schrott bezeichnet?

Gruß