Sakrileg von Dan Brown

• Zitat

Original von milla

Nein, noch nicht!
    [QUOTE]Hallöchen, ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass überhaupt keine TB-Ausgabe geplant ist, weil es sich auch als Hardcover verkauft wie warme Semmeln, leider habe ich die Quelle aber nicht parat. Im englischen Original gibt es es aber natürlich als TB.

Aber natürlich wird es eine TB-Ausgabe geben, es ist nur noch nicht klar, wann.

• habt ihr auch schonmal auf die phi-taste im taschenrechner gedrückt?? solltet ihr mal machen mal machen... da kommt 3,141592654 raus.. komisch aber naja...

tja..das buch war gut.. wie auch schon der erste teil...

fands aber teilweise bissl langweilig am anfang, während sich am ende die ereignisse überschlagen.. also der schluss war sehr spannend...

also alles in allem war des buch schon sehr gut

• ähm grade mal schnell rausgesucht:

Hier hab ich das geklaut : Morgenwelt

1,6180339887...
    Phi, die Fibonaccizahl

GEHORCHT DIE NATUR MATHEMATISCHEN REGELN? Und läßt sich Schönheit berechnen? Die Kerne in der Blüte einer Sonnenblume sind spiralförmig angeordnet, wobei die Anzahl der Spiralen sich stets mit einer der Zahlen aus der sogenannten Fibonacci-Reihe angeben läßt: 1, 2, 3, 5, 8, 13, 21, 34, 55, 89, 144 und so weiter. Auch Gänseblümchen folgen diesem Gesetz und haben entweder 34, 55 oder bisweilen sogar 89 Blütenblätter. Und sogar Kaninchenpopulationen sollen diesem Gesetz folgen.

Die Fibonacci-Reihe ergibt sich aus einer einfachen Regel: Addiere die letzten beiden Zahlen, und du erhältst die nächsthöhere. 1 und 2 ergibt demnach 3, zwei und drei ergibt 5 und so weiter. Und je weiter die Fibonacci-Reihe gegen Unendlich fortgesetzt wird, desto mehr nähert sich das Verhältnis zwischen zwei Nachbarzahlen dem Wert 1,618... an. Phi läßt sich nicht durch einen Bruch darstellen, ist also eine sogenannte irrationale Zahl. Ihr Zahlenverhältnis entspricht wiederum der Zahl Tau, dem sogenannten Goldenen Schnitt, der in der griechischen und ägyptischen Baukunst häufig Verwendung fand als »heilige Zahl«, zum Beispiel im Parthenon in Athen.

Gefunden wurde Phi zufällig, als der italienische Gelehrte Leonardo da Pisa, Spitzname Fibonacci, im Jahre 1225 an einem Preisausschreiben teilnahm: Der Kaiser Friedrich II. brauchte dringend eine Formel, um seine Kaninchenzucht zu planen. Wenn er also mit einem Kaninchenpaar beginnt, das jeden Monat ein Paar Junge wirft, die wiederum einen Monat bis zur Geschlechtsreife brauchen – wie viele Kaninchen befänden sich nach einer beliebigen Anzahl an Monaten im kaiserlichen Kaninchenstall? Als Zahlensystem benutzte Fibonacci übrigens das auch damals exotische 60er-System der Babylonier, denn die arabischen Zahlen hatten sich zu dieser Zeit noch nicht durchgesetzt.

Wie so oft in der Mathematik warf die Lösung neue Fragen auf: Warum Sonnenblumen und Tempel denselben Regeln folgen wie die Fortflanzungsgewohnheiten geschlechtsreifer Karnickel, wird wohl nie jemand rational erklären können.

• Entschuldigung, daß ich so reinplatze, aber was du meinst, liebe Planschkuh, ist nicht PHI, sondern PI.

Pi, auch "Kreiszahl" genannt, beschreibt den irrationalen Anteil des konstanten Koeffizienten des Verhältnisse zwischen dem Umfang eines Kreises und seinem Radius sowie der Fläche eines Kreises und seinem Radius. Näheres in der Wikipedia, s.v. "Kreiszahl".

Phi hingegen ist diejenige irrationale Zahl, die den Goldenen Schnitt beschreibt. Näheres dazu in der Wikipedia, s.v. "Goldener Schnitt".

Leider kann man im Büchereulen-Forum keine griechischen Buchstaben anzeigen ... :-( Pi wird dargestellt durch zwei senkreche Linien, über die eine waagerechte gelegt ist, Phi durch einen Kreis, den ein senkrechter Strich teilt, der sich nach unten fortsetzt.

• Zitat

Original von Iris
    Aber daß das ausgerechnet in diesem Thread diskutiert werden mußte ... Wir wollen doch keine schlafenden Hunde wecken! :lache

Soll ich His holen? :wow

• Neugierig geworden durch eure Kommentare hier, habe ich mich "durchgegoogelt" und verschiedene Seiten im Internet durchgelesen. Letztendlich habe ich mir "Sakrileg" zugelegt und in einem Rutsch gelesen. Wow, echt toll! Dan Brown versteht es super, den Leser mit seiner Schreibe zu fesseln. Ich war von der Art, wie er schreibt, echt begeistert.
    Leider schwächelt seine Schreibe, was den historischen Hintergrund angeht. DB offeriert dem Leser "Wahrheit" und für die, die sich nicht informieren, ist das dann auch so.
    Dennoch hat sich das Lesen dieses Buches echt gelohnt, denn so habe ich mir Wissen zugelegt/aufgefrischt, wie z.B. über "die Rosenlinie"- hatte ich vorher noch nichts von gehört. Eulen, Wikipedia u.ä. sei Dank!

Das Leben ist bezaubernd, man muss es nur durch die richtige Brille sehen.
    Alexandre Dumas [fils, Sohn, der Jüngere] (1824 - 1895), französischer Schriftsteller
    LG
    Christiane

• Nun muss ich mal die Damen und Herren fragen, die dieses Buch gelesen habne, und in der letzten Zeit eine Buchhandlung besucht haben?

Lohnt sich die illustrierte Ausgabe von Sakrileg?

Ich hoffe, daß ein paar Antworten mir die Entscheidung beim Kauf dieses Buches helfen kann.

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Hallo Hoffis,

was soll ich darauf antworten?

Ich habe die TB-Ausgabe gelesen, verliehen usw. sie sieht schon sehr mitgenommen aus. Ich nehme Dan Brown nicht wirklich ernst, es ist aber super Unterhaltung - so mit dem "Könnte es nicht doch sein?" - Faktor.

Nachdem Herr Buchling dann durch eine Sendung im Fernsehen auch ganz neugierig geworden ist haben wir uns die illustrierte Ausgabe gekauft. Macht natürlich noch mehr Spaß - macht sogar richtig Spaß.

Nur lies es als Roman und nicht als wissenschaftliche Abhandlung :wave

• Zitat

Original von Buchling
    Nur lies es als Roman und nicht als wissenschaftliche Abhandlung :wave

Nun, anders sehe ich keinen Thriller an, ich lese Bücher zur Unterhaltung, und keine Sachbücher! Doch dies hab ich schon zum Illuminati geschrieben.

----------------------
    ----------------------

• Zitat

Original von Buchling
    (ich hab immer noch Angst, daß His plötzlich aus dem Computer springt und mich haut :cry)

Die chaoischen Kommentare eines His lassen mich nicht fürchten, ein Buch zu lesen, was mich interessiert! Habe auch die Päpstin bei mir zu Hause auf dem SUB!

----------------------
    ----------------------

• Zitat

Original von Hoffis
    Nun muss ich mal die Damen und Herren fragen, die dieses Buch gelesen habne, und in der letzten Zeit eine Buchhandlung besucht haben?

Lohnt sich die illustrierte Ausgabe von Sakrileg?

Ich hoffe, daß ein paar Antworten mir die Entscheidung beim Kauf dieses Buches helfen kann.

Hi Hoffis,

ich werde es mir irgendwann mal vom Wühltisch kaufen.

Für das ersparte geld meine Empfehlung einige Seiten hier vorher (eines gibt es derzeit als TB für 5,00 Euro) die "Väter von Sakrileg"

BAIGENT, Michael/ Henry Lincoln/Richard Leigh

Der Heilige Gral und seine Erben - Ursprung und Gegenwart eines geheimen Ordens. Sein Wissen und seine Macht (Original von 1982)

Das Vermächtnis des Messias - Auftrag und geheimes Wissen der Bruderschaft vom Heiligen Gral (Original von 1986)

Spannend, unterhaltsam und mit jeder Menge Querverweise zum Selbstweitersuchen und -rätseln.

Hat richtig Spaß gemacht, sie zu lesen.

LG Dyke

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• Ich habe dieses "Buch" geschenkt bekommen und mich bemüssigt gefühlt es auch zu lesen.
    Schade um die vergeudete Lebenszeit.
    Es ist nur peinlich, wie der Autor versucht, seinem "Werk" einen wissenschaftlichen Anstrich zu geben. Lag es an der mangelnden Recherche? Dan Brown, für mich der "Meister der Dümmlichkeit".

Ich bitte meine harsche Kritik zu entschuldigen, aber derartiges Geschreibsel macht mich ganz einfach nur sauer.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.