'Der letzte Joker' - Kapitel 01 - 08

  • Ich fange einfach mal an...


    Der Anfang hat mich etwas irretiert, weil ich mich gefragt habe was zb Jimmy, Gerry, Socks, Helen, Bill, Ronny und Nancy bei den Coote´s zu suchen haben. Sie sind bei denen Gäste, aber nicht miteinander Verwand, also der richtige Grund wieso weshalb und warum hätte ich gerne schon am Anfang gewusst.


    Was mir noch gefällt, das es aus mehreren perspektiven geschrieben wird. So kann man sich in jede Person hineinversetzten.


    Da ich schon ein paar Tage eher diese LR angefangen habe und mir zu den einzelnen Kapiteln Notizen gemacht habe, breite ich einfach meine Notizen mal hier aus.


    Kapitel 1
    Wie oben schon geschrieben, werde ich nicht schlau, warum die "jungen" Leute dort Gaäste sind. Man erfährt das Gerry ein Langschläfer ist und ihn ein Streich gespielt werden soll- mit Wecker wecken (insgesamt 8)


    Kapitel 2
    Hier teilt es sich: Eine Gruppe spielt Bright und die anderen diskutieren über den Streich. Letztendlich gehen alle 0.30 Uhr schlafen- ausser Ronny- 1.45 Uhr werden die Wecker in Gerrys Zimmer verteilt- das macht Pongo, da er besser dafür geeignet ist. Zuletzt hören sie nur noch das ticken der Wecker und das Atmen von Gerry. Hier klingelten schon etwas meine Alarmglocken. Dieser Satz wurde bestimmt nicht umsonst geschrieben!


    Kapitel 3
    Der Streich mit den Weckern hat wohl nicht funktioniert- klar, da Gerry mittags Tod in seinem Bett gefunden wurde. Er starb an eine Überdosis Chloral (Schlafmittel), das Fläschchen stand auf Nachtkästchen! Für mich recht komisch. Hat Pongo was damit zu tun? Er hat ja schließlich als letztes die Wecker dort deponiert! Aber wenn ja, dann muss er das recht schnell gemacht haben, sonst wäre es aufgefallen beim Wecker reichen. Und was weiss Ronny (da er so komisch ist) Hier kommt auch langsam Gerrys Halbschwester, Lorain, ins Spiel. Die Freunde versbschieden sich von Gerry und schauen ihn sich noch einmal an. Jimmy fällt auf, das die Wecker aufgereiht auf den Kamin standen und das nur noch 7 von 8 da standen!
    Viell. wurde der 1. gestellte (auf 6Uhr) mitgenommen, um Zeit zu schinden, um Gerry das Mittel unterzujubeln !? Pongo? Er hatte ja die möglichkeit gehabt- aber das wäre zu einfach für uns. Viell. sollte es jetzt auf ihn gelenkt werden und derweil war es jemand anderst gewesen. Jaja Fr. Christie wir kommen langsam so drauf... :grin


    Kapitel 4
    Nun scheint sich was getan zu haben: Lord Caterham und seine Enkelin Bündel (ihr Spitzname) sind wieder aus den Ausland da und Bewohnen wieder das Herrenhaus (ich hab das immer so genannt), was die Cootes 2 Jahre bewohnt hatten. Hier frage ich mich auch- ist Bündel nun die Enkelin oder nun die Tochter von Caterham? Hab ich mich verlesen? :gruebel
    Sie scheinen die Cootes nicht zu mögen. Er erwähnt das schon vor 4 Jahren was in diesen Haus passiert sei. Was wird das aber gewesen sein? Sie reden über den "Mord" und über die Wecker. Da kommt heraus das der fehöende Wecker aus den Fenster geworfen worden ist und das Gerry in den Morgenstunden gestorben sei (und das auch noch in Bündels Bett *schauder*). In ihren Zimmer, findet Bündel einen angefangen Brief in den Schreibtisch. Es scheint von Gerry zu sein- für Loraine. Der wurde noch am Todestag geschrieben. Was bedeutet seven Dials? Ein Club? Eine Organisation? Er merkte das er müde wird, hatte er da schon das Zeug indus gehabt? Wenn ja, dann wann?


    Kapitel 5
    Es taumelt vor Bündels Auto ein Mann. Sie konnte noch ausweichen, aber woran starb er? Lt Arzt erschossen. Sie machte sich die Arbeit "Ihn" zum Arzt zu bringen. Er stammelte noch was.... seven Dials- Jimmy- Also muss der Mann Jimmy kennen und was haben die beiden mit 7 Dials zu tun?


    Kapitel 6
    Es kommt raus das es Ronny war. Nun der 2. Tod. Bündel erzählt Catham was passiert ist. Er erzählt von einen Drohbrief den Codders von den 7 Dials bekommen hatte. Der eine "Politische" Party veranstalten möchte. Über das Thema 7 Dials wiegelt Catham ab und beendet das Thema sehr schnell ab. Komisch, was steckt dahinter?


    Kapitel 7
    Bündel kennt Bill und versucht die Adresse und Tel. von Jimmy raus zu bekommen. Später wollen sich Bill und Bündel treffen. Bündel ist nun bei Jimmy, wo sie da auch Lorain trifft (sie hat Lorain einen Brief geschrieben). Sie glaubt nicht an Selbstmord von Gerry.


    Kapitel 8
    Nun wird aus der Sicht von Jimmy erzählt.
    Bündel erzählt ihn vom Tod von Ronny. Lorain erzählt von einem ausversehen geöffneten Brief der an Gerry gerichtet war. Das war eine von 7 Dials, wo dies nur Namen mit Adressen beinhaltet hatte. Jimmy denkt da schon an eine geheime Organisitation. Alle 3 wollen Nachforschen anstellen. Mir scheint so, als Jimmy in Lorain verliebt sei...

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Danke Bellamissimo , das war sehr, sehr ausführlich. :knuddel1


    Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Mir ist auch unklar, warum sich alle diese Personen in dem Herrenhaus aufhielten, zumal sie nicht verwandt waren. Aber vielleicht war es einfach zu der Zeit üblich auch Bekannte und deren Freunde einzuladen. Der Platz im Haus war eh da und ob die Bediensteten sich um 5 oder 10 Personen kümmern mussten, war auch egal.


    Ich hatte nicht ganz mitbekommen, wieso plötzlich Lady Coote und alle anderen weg waren und plötzlich Lorder Caterham und Enkelin auftauchten, aber Dank der ausführlichen Erklärung habe ich es jetzt auch verstanden :grin


    Meiner Meinung nach hat Gary den ersten Wecker selbst aus dem Fenster geworfen, da er da noch lebte. Ich habe allerdings keine Ahnung von diesem Schlafmittel und wie es wirkt. Der aus dem Fenster geworfene Wecker macht auf mich nur den Eindruck, als hätte Gary ihn geworfen, weil er sich darüber geärgert hat.
    Ich bin gespannt, wie sich die "Ermittlungen" weiter entwickeln und was es mit er Organisation auf Sevel Dials auf sich hat.

  • Ich bin jetzt auch mit diesem Abschnitt fertig, muss jedoch gestehen, dass ich nach wie vor einige Probleme mit dem Auseinanderhalten der verschiedenen auftretenden Personen habe. Aber das wird sich hoffentlich noch geben.


    Zitat

    Viell. sollte es jetzt auf ihn gelenkt werden und derweil war es jemand anderst gewesen. Jaja Fr. Christie wir kommen langsam so drauf...


    Das ist meiner Meinung nach das große Problem (und somit auch das Gute) bei Frau Christie: manchmal ist der naheliegendste und erste Verdächtige auch der Mörder, manchmal jemand ganz anderes... :-]


    Mir hängt auch dieser aus dem Fenster geworfene Wecker etwas nach: wenn Gerry Wade den Wecker selbst aus dem Fenster geworfen hatte, dann müsste das heißen, dass er um 6 Uhr noch gelebt hatte (die Todeszeitpunktsangabe "früher Morgenstunden" ist ja etwas wage) oder dass er den Wecker schon vor dem Klingeln entdeckt hatte (er stand ja neben seinem Kissen). Aber ich frage mich auch, wenn er am Morgen einmal wach gewesen wäre, dann hätte er ja auch das Ticken der ganzen anderen Wecker hören müssen.


    Ich denke also eher, dass Gerry vor seinem Tod nicht mehr wach geworden ist, sondern dass der Mörder den Wecker aus dem Fenster geworfen hatte. Vermutlich um zu verhindern, dass um 6 Uhr das ganze Haus davon aufgeweckt werden würde.


    Ronnys Tod lässt mich ebenfalls noch ratlos zurück und auch mit Seven Dials kann ich noch nicht sonderlich viel anfangen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob dass, was vor 4 Jahren schon einmal in diesem Haus geschehen ist, noch irgendeine Rolle spielt.... :gruebel


    Nun ja, jedenfalls bin ich gespannt wie es weiter geht.

  • Wie immer habe ich mir eine Aufstellung aller Personen gmacht, um die Übersicht zu behalten:


    Lady und Sir Oswald Coote - Mieter von Chimneys
    Tredwell - Butler
    MacDonald - Obergärtner
    Rupert Batemann, genannt Pongo - Sir Oswalds Privatsekretär und zugleich Freund von:
    Jimmy Thesinger
    Bill Eversleigh
    Gerry Wade ---> erstes Mordopfer, Überdosis Schlafmittel
    Ronny Deverent ----> zweites Mordopfer, erschossen
    Helen
    Nancy
    Socks
    Lord Caterham - Besitzer von Chimneys
    Eileen Brent - seine Tochter
    Miss Loraine- Gerries Schwester, lebt auf Deane Prirory
    Mrs Coker, ihre Vermieterin
    Inspector Raglan
    George Lomax- bekommt einen Drohbrief im Zusammenhang mit Seven Dials, Kabinettsminister

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Zitat

    Original von Bellamissimo
    (...)
    Hier frage ich mich auch- ist Bündel nun die Enkelin oder nun die Tochter von Caterham? Hab ich mich verlesen? :gruebel


    Auf S. 27 steht, dass Lady Eileen Brent, genannt "Bündel" seine Tochter ist.
    Liest jemand den Krimi auf Englisch? Es würde mich einmal interessieren, welchen Spitznamen Bündel im Original trägt. :help

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Die Information, warum sich alle auf Chimneys aufgehalten haben, hat mir auch gefehlt. Ich weiß überhaupt nicht, in welchem Zusammenhang diese jungen Leute mit den alten Cootes stehen. Ich hoffe, das wird irgendwann später noch in dem Buch erklärt.


    Zitat

    Original von Bellamissimo
    Kapitel 3
    Der Streich mit den Weckern hat wohl nicht funktioniert- klar, da Gerry mittags Tod in seinem Bett gefunden wurde. Er starb an eine Überdosis Chloral (Schlafmittel), das Fläschchen stand auf Nachtkästchen! Für mich recht komisch. Hat Pongo was damit zu tun? Er hat ja schließlich als letztes die Wecker dort deponiert!


    Pongo hat aber die Wecker im Dunkeln ins Zimmer geschmuggelt, da hätte er leicht übersehen können, daß das Schlafmittel auf dem Nachttisch stand.


    Zitat

    Original von Bellamissimo
    Kapitel 4
    Hier frage ich mich auch- ist Bündel nun die Enkelin oder nun die Tochter von Caterham? Hab ich mich verlesen? :gruebel


    Die Tochter. :-] Bündel ..... ein ziemlich doofer Spitzname. Ich überlege, wie er im Original sein könnte ..... Bundle .... Bunch .... liest jemand auf englisch ?


    Bündel und ihr Vater deuten einen Mord an, der vor vier Jahren auf Chimneys stattgefunden haben soll. Ob es hierzu auch ein Buch von Agatha Christie gibt ?


    Zitat

    Original von kero-chan
    Mir hängt auch dieser aus dem Fenster geworfene Wecker etwas nach: wenn Gerry Wade den Wecker selbst aus dem Fenster geworfen hatte, dann müsste das heißen, dass er um 6 Uhr noch gelebt hatte (die Todeszeitpunktsangabe "früher Morgenstunden" ist ja etwas wage) oder dass er den Wecker schon vor dem Klingeln entdeckt hatte (er stand ja neben seinem Kissen). Aber ich frage mich auch, wenn er am Morgen einmal wach gewesen wäre, dann hätte er ja auch das Ticken der ganzen anderen Wecker hören müssen.


    Irgendwie glaube ich, daß Gerry schon vor dem ersten Wecker tot war. Wäre er nicht vor Schreck aus dem Bett gehüpft und hätte geflucht wie ein Kesselflicker über diesen Streich ??


    Das Buch heißt ja im Original "The Seven Dials Mystery". Auch hier frage ich mich, wie kommt man auf "Der letzte Joker" ?

  • Zitat

    Original von Regenfisch


    Auf S. 27 steht, dass Lady Eileen Brent, genannt "Bündel" seine Tochter ist.
    Liest jemand den Krimi auf Englisch? Es würde mich einmal interessieren, welchen Spitznamen Bündel im Original trägt. :help


    Ich sehe, ich habe gerade 10 Minuten an meinem Beitrag gebastelt. :lache

  • Zitat

    Original von -Christine-



    Pongo hat aber die Wecker im Dunkeln ins Zimmer geschmuggelt, da hätte er leicht übersehen können, daß das Schlafmittel auf dem Nachttisch stand.


    Das kann auch sein, aber wenn ein Fläschchen UND ein Glas da steht müßte man das doch mitbekommen, wenn man ein Wecker da hinstellt. So groß wird doch das Nachtkästchen doch nicht gewesen sein !? Oder jemand hat es nachträglich da drauf gestellt, nachdem der Wecker hingestellt worden ist!




    Zitat

    Original von Bellamissimo
    Kapitel 4
    Hier frage ich mich auch- ist Bündel nun die Enkelin oder nun die Tochter von Caterham? Hab ich mich verlesen? :gruebel


    Die Tochter. :-]Bündel ..... ein ziemlich doofer Spitzname. Ich überlege, wie er im Original sein könnte ..... Bundle .... Bunch .... liest jemand auf englisch ?


    Bündel und ihr Vater deuten einen Mord an, der vor vier Jahren auf Chimneys stattgefunden haben soll. Ob es hierzu auch ein Buch von Agatha Christie gibt ?
    [/quote]


    Genau das slbe hab ich mir auch schon Gedacht! Viell. weiss ja jemand um welchen es sich dann handeln würde.


    Zitat


    Regenfisch
    Auf S. 27 steht, dass Lady Eileen Brent, genannt "Bündel" seine Tochter ist.


    Ok, dann war ich Blind gewesen. Ich schieb das mal auf die Nachtschicht, als ich das Buch da angefangen hatte zu lesen! ;-)


    So eine Auflistung zu den Personen hatte ich auch gemacht...


    sanja77 : Danke. Sowas kann ich nur machen, wenn ich Notizen gemacht habe (die waren jedoch noch länger und habe sie hier recht gekürzt wieder gegeben) und mit am Anfang Poste. Wenn schon so viele gepostet haben, dann verliere ich die lust das noch mal so zu schreiben. ;-)

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Uihuihuuuu, gleich zwei Morde im ersten Abschnitt, mächtig viele Personen und Spekulationen!
    Warum die jungen Langschläfer sich in Chimneys aufhalten und wie sie zu den Cootes stehen erschließt sich mir auch noch nicht. Doch ich glaube auch, dass es in den höheren Kreisen üblich war (und vllt noch ist), dass man in den Sommermonaten/Ferienzeit einer Einladung von Freunden und Bekannten in deren Herrenhaus folgte.

    Zitat

    Orginal von Bellamissimo
    Er merkte das er müde wird, hatte er da schon das Zeug indus gehabt? Wenn ja, dann wann?


    Für mich klingt es schon so, doch dann müsste die Schlafmitteldose erst später aufs Nachtkasterl gestellt worden sein, und wirkt Chloral überhaupt so schleichend? :gruebel
    Die aufgereihten Wecker, einer davon, der aus dem Fenster geworfen wurde... dazu fällt mir auch noch nichts Schlüssiges ein....nur dass der Streich im Normalfall ziemlich gelungen wäre :grin
    Seven Dials scheint tatsächlich eine geheime Organisation zu sein, was wußten Gerry und Ronny über sie, steckten sie mit drin und wer noch?
    Spannend geht es auf alle Fälle weiter :lesend

  • Zitat

    Original von sill
    Nachtkasterl


    :lache Cooles Wort ! :lache


    Zitat

    Original von sill
    Die aufgereihten Wecker, einer davon, der aus dem Fenster geworfen wurde... dazu fällt mir auch noch nichts Schlüssiges ein....nur dass der Streich im Normalfall ziemlich gelungen wäre :grin


    Stimmt. :lache Umso mehr bin ich überzeugt, daß Gerry beim ersten Klingeln schon tot war.

  • Zitat

    Original von Regenfisch


    Auf S. 27 steht, dass Lady Eileen Brent, genannt "Bündel" seine Tochter ist.
    Liest jemand den Krimi auf Englisch? Es würde mich einmal interessieren, welchen Spitznamen Bündel im Original trägt. :help


    In der englischen Ausgabe heißt sie Bundle... und ist die Tochter von Lord Caterham.


    Der Originaltitel ( The Seven Dials mystery) ist hier auch treffender als die deutsche Übersetzung (Dial wird auch das Zifferblatt einer Uhr - oder eines Weckers genannt...).


    Lady Coote läßt sich ja wirklich sehr von ihrem Personal einschüchtern - Bundle (ich bleibe mal bei dem engl.Namen) ist da aus härterem Holz geschnitzt. Herrlich, wie sie mit dem Gärtner MacDonald umspringt!


    Ich glaube, daß Wade ermordet wurde - und das der Mörder den 8 Wecker- der zu viel war - aus dem Fenster geworfen hat.


    Und das Jimmy in Loraine verliebt ist, glaube ich auch... Ich bin nur noch am Rätseln, in wen sich Bundle verguckt - vielleicht in Bill? :gruebel



    Schnell weiterlesen... :wave

  • Gestern kam mir auch noch der Gedanke, dass jemand den Wecker absichlich aus dem Fenster geworfen hat, damit es so aussieht, als ob das Gerry beim ersten Läuten wutentbrannt getan hätte....kann man meinen verworrenen Gedanken gerade folgen? :lache
    Doch wieso hinterlässt der Mörder unübersehbar das Schlafmittel, wurde er überrascht? :gruebel

  • Zitat

    Original von sill
    Gestern kam mir auch noch der Gedanke, dass jemand den Wecker absichlich aus dem Fenster geworfen hat, damit es so aussieht, als ob das Gerry beim ersten Läuten wutentbrannt getan hätte....kann man meinen verworrenen Gedanken gerade folgen? :lache
    Doch wieso hinterlässt der Mörder unübersehbar das Schlafmittel, wurde er überrascht? :gruebel


    Ich kann deine wirren Gedanken folgen... :grin
    Kann alles auch gut sein oder es hat jemand absichtlich das Schlafmittel dort stehen lassen, um das ganze auf Pongo zu lenken der ja die Wecker hingestellt hatte. :gruebel

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Zitat

    Das Buch heißt ja im Original "The Seven Dials Mystery". Auch hier frage ich mich, wie kommt man auf "Der letzte Joker" ?


    Na, das ist wie so oft einfach die überaus gelungene und einfallsreiche deutsche Titelgebung. Irgendwo in deutschen Verlagen sitzen nämlich reihenweise Literaturprofessoren und Marketingmanager zusammen und überlegen sich diese meistens herausragend passenden Titel.... :grin :grin :achtungironie


    @ sill:
    ja, das mit dem Wecker könnte tatsächlich auch so sein. Ich denke dass das Schlafmittel einfach so offen stehen gelassen wurde, um Gerrys Selbstmord vorzutäuschen.

  • Zitat

    Original von kero-chan


    Na, das ist wie so oft einfach die überaus gelungene und einfallsreiche deutsche Titelgebung. Irgendwo in deutschen Verlagen sitzen nämlich reihenweise Literaturprofessoren und Marketingmanager zusammen und überlegen sich diese meistens herausragend passenden Titel.... :grin :grin :achtungironie


    Das muß wohl so sein. Ich bin mit dem Buch fertig, habe aber keinen Joker gefunden. :lache

  • Zitat

    Original von kero-chan


    Na, das ist wie so oft einfach die überaus gelungene und einfallsreiche deutsche Titelgebung. Irgendwo in deutschen Verlagen sitzen nämlich reihenweise Literaturprofessoren und Marketingmanager zusammen und überlegen sich diese meistens herausragend passenden Titel.... :grin:grin:achtungironie


    :rofl

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Hallo,


    MIT Verspaetung aber doch noch hab ich gleich mal den ersten Teil weggelesen.
    Der Anfang hat mir gut gefallen, obwohl ich noch nicht weiss was es mit diesem Mord aufsich hat ? :gruebel

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )