Hier kann zu den Kapiteln 09 - 16 geschrieben werden.
'Der letzte Joker' - Kapitel 09 - 16
-
-
Jimmy, Loraine und Bündel beschließen, die Ermittlungen im Fall Gerry und Ronny zu übernehmen .... jeder aber scheinbar auf seine Art und Weise.
Bündel sucht ihren alten Bekannten Superintendent Battle auf. Dieser macht Andeutungen, daß ihr Freund Bill über Seven Dials Bescheid wüßte. Überhaupt fand ich, hat der SI ganz schön viel aus dem Nähkästchen geplaudert und rückt die Informationen, die Bündel haben will, recht schnell raus. Auch wenn die Listen der Geheimorganisationen nicht top-secret und eher harmlos waren, fand ich das sehr ungewöhnlich.
Bündel stößt auf die Geheimorganisation Seven Dials, die wohl die Pläne des deutschen Erfinders an sich bringen will. Die Frau, die an dieser Sitzung teilgenommen hat, ist doch die Gräfin, die dann auf der Party erscheint, oder ? Zumindest haben beide den Vornamen Anna. Ich wundere mich, warum Bündel das nicht auffällt.
Ok ... soweit kann Seven Dials folgendes bedeuten:
- sieben Zeiger ( eines Weckers )
- ein Nachtklub
- eine Gegend in London
- eine GeheimorganisationSehen für mich bisher alle logisch aus. Und verdächtig ist sowieso erst mal jeder.
-
Hier liest man aus versch. Sichtweiten....
Kapitel 9
Bündel, Jimmy und Lorain gehen das ganze noch einmal durch. Person zu Person, Vorgang zu Vorgang. Haben die 7 Wecker was mit 7 Dials zu tun? Ist einer von den Gästen, Gastgebern und Personal unter 7 Dials? Hat Gerry was herausgefunden und musste deswegen sterben?
Bündel erzählt etwas von den Drohbrief von Codders und seine geplante Party. Wird da noch etwas passieren?
Jimmy und Bündel wollen sich unter den Gästen mischen. Lorain soll aussen vor bleiben. Sie bleibt jedoch gelassen hin. Ich glaube sie führt was in Schilde!Kapitel 10
Bündel ist bei Insepktor Battle. Der weiss etwas über 7 Dials weiss. Er gibt rat Bill mal danach zu fragen. Bündel will als Amateur mitarbeiten, aber der Insepektor warnt sie davor, da es wohl gefährlich werden kann.Kapitel 11
Bill und Bündel treffen sich. Bill jedoch hat nur seine Freundinnen in Kopf und redet und redet und redet. Danach erfährt Bündel das 7 Dials ein Club ist. Aha! Nach drängen hin fahren beide dorthin. Dort treffen sie Alfred, der 2. Diener vom Herrenhaus, der dort anscheinend jetzt arbeitet. Leider hat man gar nichts von ihn am anfang gelesen.Kapitel 12
Zurück auf Chimneys erzählt Caterham das er die Einladung von Codders abgelehnt hat. Bündel weisst ihn daraufhin das was mit ihr passieren könnte. Danach befragt sie die Hauswirtschafterin und Tredwell was sie wissen und über den neuen Diener. Tredwell erzählt das der Nachname Bower bzw Bauer sei. Also aus der Schweiz bzw sogar aus Deutschland. Mir fällt da ein das Bill was geäußert hat, das er die Schweiz mag und gerne mal dahin möchte! Ob es da einen zusammenhang gibt (zwischen Bauer und Bill)?
Nun fährt Bündel zu ihrer Tante Marcia und versucht über sie eine Einladung zu der Party zu bekommen. Und kommen da auf Politische Themen zu Sprechen.
Später tel. Jimmy und sie miteinander und belügen sich gegenseitig. Ich frag mich warum !?Kapitel 13
Bündel fährt nun zum Club. Er erzählt das er abgeworben wurde von den Clubbetreiber und jetzt ein neuer bei Chimneys arbeitet. Ich denke der neue soll das Haus und das Leben dort beobachten!
Er zeigt Bündel den Club und ein Raum der einen versteckten Eingang/Ausgang hat der nur der Chef öffnen kann. In einen Schrank der mit drin steht lässt sie sich einschließen. Um alles zu beobachten zu können, bohrt sie ein Loch in den Schrank. Also ich würde Platzangst kriegen.Kapitel 14
Bündel kann durch das Loch ein treffen beobachten. 6 Maskierte Personen die jeweils eine "Uhrzeit" versehen sind. Sie diskutieren über den fehlenden Nr. 7, ob es den gibt oder nicht, über die Gästeliste (Jimmy wird als Trottel deklatiert), ob sich was im Herrenhaus was getan hat und diskutieren über eine Erfindung! Was das wohl sein mag? Nach dem Treffen wird Bündel wieder von Alfred befreit.Kapitel 15
Jimmy und Bündel sind auf den weg zur Anhörung und Berichtet ihn was sie erlebt hat. Anscheinend war Bauer mit unter den 6en gewesen, da er den Brief im Schreibtisch nicht gefunden hatte! Hat er was mit den Mord zu tun, bzw mitgeholfen?
Jimmy erzählt etwas über ein Ebehard und seine Erfindung. Wahrscheinlich wird das wohl gemeint. Später beauftragt Jimmy seinen Diener für ihn eine Pistole zu besorgen.Kapitel 16
Jimmy und Bündel sind auf der Party und werden den anderen Gästen vorgestellt, zb Sir Coote, Mr O´Rourke, Gräfin Radzky. Ob sie die Anna ist von den Treffen der 7 Dials? Jimmy hat Bill über das ganze vorhaben mit eingeweiht. Na ob das so gut ist, da er sich ja von der Gräfin um den Finger wickeln lässt. Ein Eberhard ist ebenfalls gekommen, jedoch mit Kopfschmerzen. Da ist doch was faul! Da Cotters ja wegen der Party ein Drohbrief bekommen hat, hat sich Battle mit drunter gemischt um zu "Bewachen". Eine Mrs Macatta hat das ganze abgesagt, wegen Krankheit der Kinder (Mumps), was Bündel sehr freut. Die Gräfin fragt Bill ungwöhnlich viel aus. Ich weiss nicht ob das was zu Bedeuten hat, aber die Gräfin kam ausser Atem bei Gespräch dazu! Sie hat wohl Bill und Pongo, der da auch war, um den Finger gewickelt. -
Also, bis jetzt weiss ich noch nicht, was ich von alledem halten soll.
Bündel, Jimmy und Lorraine versuchen sich als Detektive, wobei Jimmy alles alleine machen will, da es für die Frauen zu gefährlich sei. Bündel läßt sich jedoch nichts sagen und hat genau den richtigen Riecher. Sie wird Zeugin eines geheimen Treffen von Leuten, die jeder eine andere Uhrzeit verkörpern. (Irgendiwe habe ich gerade so einen alten schwarz-weiß Schinken im Kopf, den ich als Kind mal gesehen habe. Da ging es auch irgendwie um sieben Uhren oder - ist das Buch mal verfilmt worden?)
Ich werde jetzt mal weiter lesen. Eine Theorie habe ich derzeit nicht.
Edit sagt, da gab es wirklich einen Film!!!
Eintrag Wikipedia: Nach ihrem Erfolg 1980 mit der Adaption von Ein Schritt ins Leere, wurde The Seven Dials Mystery (deutscher Titel: Das Geheimnis der sieben Zifferblätter) von der Produktionsfirma London Weekend Television in ein 140-Minuten-Fernsehspiel adaptiert und am 8. März 1981 ausgestrahlt. Das Team mit Pat Sandys, Tony Wharmby und Jack Williams arbeitete wieder mit den gleichen Schauspielern: John Gielgud und James Warwick sowie Cheryl Campbell als "Bundle" Brent. Die Adaption hielt sich eng an die Romanvorlage, ohne wesentliche Änderungen.
Gesehen habe ich den also und ich fand ihn damals gut, aber an die Handlung kann ich mich nicht mehr erinnern.
-
Zitat
Original von sanja77
Edit sagt, da gab es wirklich einen Film!!!Eintrag Wikipedia: Nach ihrem Erfolg 1980 mit der Adaption von Ein Schritt ins Leere, wurde The Seven Dials Mystery (deutscher Titel: Das Geheimnis der sieben Zifferblätter) von der Produktionsfirma London Weekend Television in ein 140-Minuten-Fernsehspiel adaptiert und am 8. März 1981 ausgestrahlt. Das Team mit Pat Sandys, Tony Wharmby und Jack Williams arbeitete wieder mit den gleichen Schauspielern: John Gielgud und James Warwick sowie Cheryl Campbell als "Bundle" Brent. Die Adaption hielt sich eng an die Romanvorlage, ohne wesentliche Änderungen.
Gesehen habe ich den also und ich fand ihn damals gut, aber an die Handlung kann ich mich nicht mehr erinnern.
Also weiß dein Unterbewußtsein bereits, wer der Mörder ist. -
Zitat
Original von -Christine-
Also weiß dein Unterbewußtsein bereits, wer der Mörder ist.Ja, aber mein Erinnerungsvermögen macht schlapp
-
Ich schreibe kurz nur zwei Gedanken, bevor ich dann gleich weiterlese:
Die Stimmung in diesem Christie ist ganz anders und mir neu. Irgendwie so jugendlich, flatterhaft, naiv, etwas spät-pubertär- ich weiß noch nicht, ob mir das gefällt....
Der Geheim-Bund mit den Ziffernblatt-Masken finde ich ganz großes Kino!
Weiter lesen!
Edit:Schraipfeeler!
-
Zitat
Original von Regenfisch
Die Stimmung in diesem Christie ist ganz anders und mir neu. Irgendwie so jugendlich, flatterhaft, naiv, etwas spät-pubertär- ich weiß noch nicht, ob mir das gefällt....
Mir gefällt der Schreibstil sehr gut - er erinnert mich an die Tommy und Tuppence Romane...
Bundle ist ja richtig mutig - mich hätten keine zehn Pferde in den Schrank bekommen...
-
Zitat
Die Frau, die an dieser Sitzung teilgenommen hat, ist doch die Gräfin, die dann auf der Party erscheint, oder ? Z
Ich denke schon (auch wenn wir uns natürlich nie sicher sein können....)
Mich erinnert dieser Roman auch an T&T - und insbesondere Bündel selbst sehr an Tuppence. Dennoch finde ich einige Elemente für einen Christie etwas ungewöhnlich: z.B. die mit Ziffernblättern maskieren Geheimbündler. Ähnliches kam glaube ich in noch keinem andere Roman vor. Jedenfalls bin ich gespannt, wie es weitergeht.
-
Auch ich weiß noch gar nicht, was ich von all dem halten soll, mir schwirrt der Kopf von all den Namen und möglichen Paralellen der Personen beim Treffen Geheimbund/ Treffen Wyvern Abbey. Irgendwie bin ich mehr am Zurückblättern, als das es vorwärts geht
ZitatOrginal von Christine
Überhaupt fand ich, hat der SI ganz schön viel aus dem Nähkästchen geplaudert und rückt die Informationen, die Bündel haben will, recht schnell raus. Auch wenn die Listen der Geheimorganisationen nicht top-secret und eher harmlos waren, fand ich das sehr ungewöhnlich.
Er weiß dass er Bündel nicht von ihrem Wissensdurst abhalten kann, erhofft sich evtl entscheidende Hinweise durch ihre Neugier?Das Bündel sich im Schrank einsperren lässt, noch dazu, ohne jemanden informiert zu haben, wo sie evtl zu finden ist, fand ich auch recht mutig. Irgendwie habe ich immer gehofft, dass sie auch ausreichend Luft bekommt
Das keiner der Geheimbund-Mitglieder die "Ziffer 7" kennt, ist wirklich mysteriös, auch droht der angebliche Russe das nicht unbedingt in Frage zu stellen.
Besonders gut gefallen mir bis jetzt die knochentrockenen Dialoge zwischen Bündel und ihrem Vater, die beiden könnten verschiedener nicht sein.Doch nun weiter mit Spannung
-
Zu den Punkten 1.-4. aus den ersten Kapiteln.
1. Pongo kommt mir verdächtig vor:
In den Kapiteln 9-16 wird er fast gar nicht erwahnt, entweder es soll von ihm abgelenkt werden oder er hat wirklich nichts mit der ganzen Sache zu tun.2. Wann genau ist Wade gestorben?
Bisher keine weiteren Informationen.3. + 4. Warum wurde der Wecker aus dem Fenster geworfen und die anderen Sieben auf dem Kamin aufgereiht?
Ich denke einer der "Seven Dials" war der Täter oder hatte zumindest etwas damit zu tun. Ich deute dieses Zeichen als eine Art "Bekennerschreiben" oder als Drohung für andere, das was sie wissen oder ahnen, für sich zu behalten.Die neu aufgetauchten Fragen:
5. Wer ist Nummer 7?
6. Wer sind die anderen?
7. Ist die Gräfin die Dame mit dem Leberfleck unter dem Schulterblatt?
8. Warum wird Bill als dumm dargestellt?Zu 6. Wer sind die anderen?
2: Bauer; 6: Mosgorovsky 4: "Herr seiner Zeit", dürr, etwas gebückt laufend, Amerikanischer Tonfall mit irischen Akzent; 5: eleganter, schlanker Mann, Österreicher/Ungar/Russe, nicht "Herr seiner Zeit"; 1: Dame mit dem Leberfleck