'Der letzte Joker' - Kapitel 17 - 24

• Loraine, Bündel und Jimmy scheinen alle ihr eigenes Ding drehen zu wollen ... jeder hat seine eigenen Ideen und Ermittlungsmethoden. Interessant finde ich ich wieder die unterschiedlichen Erzählperspektiven, wir dürfen also an den Gedanken jedes einzelnen teilhaben. Zufälligerweise ;-) führen alle drei Ermittlungen um Punkt 2 Uhr nachts in die Nähe der Bibliothek.

Nach dem Tumult kommt Sir Oswald von draußen hereinspaziert, als ob nichts gewesen wäre. Ich habe aber das Gefühl, daß diese Handlung nur dazu dient, den Verdacht auf ihn zu lenken.

Endlich bemerkt Bündel, daß es sich bei der Gräfin Radzky um die Frau von Seven Dials, Nummer 1, handelt. Wenn schon nicht an ihrem Vornamen, der bei der geheimen Sitzung gefallen ist, hätte Bündel sie doch an ihrem Akzent erkennen müssen, oder ?

Ok, es wird Zeit einen Tipp abzugeben .... :grin .... ohne es logisch begründen zu können, würde ich entweder auf Pongo oder gar auf Lady Coote setzen. Wie gesagt, eine logische Erklärung habe ich nicht, es liegt wohl eher daran, daß bei Agatha Christie immer entweder die unscheinbarsten ( Pongo ) oder die naivsten bzw. tolpatschigsten ( Lady Coote ) die Täter sind. :lache

• Tja, da ist in der Nacht ja ne ganze Menge passiert und jeder hatte seine ganz eigene Wahrnehmung für die Vorfälle.

Den Hut ziehe ich vor Inspektor Battle. Er scheint in dem ganzen Durcheinander noch am am besten durchzublicken und den richtigen Riecher zu haben. Ich bin gespannt, wie seine Ermittlung weiter verläuft.

Ich stimme -Christine- zu und denke auch, dass eine falsche Fährte auf Oswald weisen soll. Wer aber nun die fehlende Nummer 1 ist, vermag ich nicht zu erkennen. Am Ende wird es wieder die Person sein, die man am wenigsten in Betracht zieht, so wie ich die gute Mrs. christie kenne :lache

Interessant finde ich noch den Aspekt, dass Bill anscheinend sein Getue um die Gräfin nur spielt, um an Bündel heranzukommen, oder wie darf ich die Aussage von Lorraine verstehen?

• Zitat

Original von sanja77
    Interessant finde ich noch den Aspekt, dass Bill anscheinend sein Getue um die Gräfin nur spielt, um an Bündel heranzukommen, oder wie darf ich die Aussage von Lorraine verstehen?

Ja, das habe ich genauso verstanden. Die gute alte Eifersuchtsmasche. :grin

• Zitat

Original von -Christine-

Ja, das habe ich genauso verstanden. Die gute alte Eifersuchtsmasche. :grin

Immer wieder schön... :grin

Superintendent Battle gefällt mir in diesem Roman sehr gut. Er hält alle Fäden in der Hand und erzählt nur das notwendigste...
    Oswald ist für mich auch eine falsche Fährte.... aber ich kann mir nicht erklären wer die Nr. 7 ist... (Nr.1 ist für mich auf jeden Fall die Gräfin...) :wave

• Zitat

Endlich bemerkt Bündel, daß es sich bei der Gräfin Radzky um die Frau von Seven Dials, Nummer 1, handelt. Wenn schon nicht an ihrem Vornamen, der bei der geheimen Sitzung gefallen ist, hätte Bündel sie doch an ihrem Akzent erkennen müssen, oder ?

Ja, das hat meiner Meinung nach auch lange gedauert.... Na ja, jedenfalls hängt die Gräfin ganz dick in dieser Sache um die beinahe verschwundenen Papiere mit drin. Ob sie selbst noch daran glaubt, dass sie mit ihren Ausreden durchkommt und keiner sie verdächtigt? :-]

Battle mag ich auch sehr gerne - er kommt ja auch in einigen anderen Bänden vor - und seine Art gefällt mir auch in diesem Buch wieder sehr gut.

@ sanja und christine:
    ich glaube auch, dass es zu offensichtlich wäre, Oswald zu verdächtigen. Um einmal wieder auf den nach wie vor gesuchten Mörder und das unbekannte Ziffernblatt zurückzukommen, so würde ich inzwischen auch einfach auf Pongo tippen. Ich denke er hatte die Möglichkeit für beide Morde und verfügt auch über die Schlauheit um bei solch einer geheimen Gemeinschaft den ein oder anderen Faden für sich zu ziehen.

• Tja, wer ist der Mörder?
    Ist es zugleich Nr.7?
    :gruebel Ich tippe auf Jimmy, der ist am unverdächtigsten... :lache :lache Und er ist wahrscheinlich gerissener als man denkt. Irgendwo stand auch über ihn die Bemerkung, stille Wasser seien tief.

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Merci Christine für deine prompte Hilfe :knuddel
    Aber es liegt eindeutig an meinen Augendeckeln, die abends nicht mehr aufbleiben wollen :fetch
    An Spannung im Buch mangelt es nämlich nicht.
    Die drei verschiedenen Erzählperspektiven haben mir ebenfalls sehr gut gefallen, auch wenn ich damit keinen Schritt weiterkomme, wäre ja auch zu einfach.
    Sir Oswald scheint wirklich verdächtig, doch das wäre für eine Christie zu einfach.
    Noch verdächtiger scheint Gräfin Radzky, noch dazu als sie sich als Nr 1 aus dem Seven Dials entpuppt, doch Battle hält sich fürs erste mit Verdächtigungen zurück, erhofft sich durch sie "den großen Fang"?
    @ sanja 77
    Kannst du mir bitte auf die Sprünge helfen, warum Bills Interesse an der Gräfin nur gespielt sein soll? Finde nämlich gerade beim Zurückblättern die passende Bemerkung von Lorraine nicht :cry

Zitat

Orginal von Regenfisch
    Ich tippe auf Jimmy, der ist am unverdächtigsten... Und er ist wahrscheinlich gerissener als man denkt. Irgendwo stand auch über ihn die Bemerkung, stille Wasser seien tief.

Irgendwie habe ich bei dem auch so ein komisches Gefühl :gruebel
    Lomax habe ich außerdem auf dem Kieker (schreibt man das so?)

Ok, ich hinke....ähm rätsel weiter hinterher ;-)

• 7. Ist die Gräfin die Dame mit dem Leberfleck unter dem Schulterblatt?
    Ja

8. Warum wird Bill als dumm dargestellt?
    Damit man ihn nicht verdächtigt?

9. Ist Mr. Coote in den Efeuranken rumgeklättert oder warum zupfte seine Frau Efeu von seiner Jacke?

Gut bis jetzt hatte ich
    1. Pongo
    2. Bill
    3. Mr Coote
    im konkreten Verdacht.

Zu Christie würde definitiv passen, dass Pongo der Täter ist, am Anfang den Charakter einführen, dann von ihm ablenken, ein paar andere Verdächtige reinwerfen um dann am Ende den zu nehmen, der von Anfang an verdächtig war. Mr Coote wäre nun wirklich zu einfach, aber was hat es mit dem Efeu zu bedeuten?
    Ich traue jetzt einfach meinem ersten Verdacht und sage Pongo.