Hier kann zu den Kapiteln 25 - Ende geschrieben werden.
'Der letzte Joker' - Kapitel 25 - Ende
-
-
Habe das Buch gestern in einem Rutsch durchgelesen und fand es insgesamt eines der schwächeren Bücher der Lady.
Das warum bleibt sehr auf der Strecke um den Leser ja keinen Anhaltspunkt zu geben. Warum der Täter etwas tut und warum er entdeckt wird ist nur sehr schwer nachvollziehbar.
Es wird nur verwiirt und am Ende die Lösung wie eine Kaninchen aus dem Hut gezaubert.
Keine Chance zum üblichen miträtseln und grandios zu scheitern.Habe aber bei Tante wiki ein interessantes Detail gefunden, da es mir vorkam, als würden sich die Personen schon länger kennen und siehe da:
ZitatIn diesem Roman bringt Christie ihre Charaktere aus dem früheren Roman Die Memoiren des Grafen zurück: Lady Eileen (Bundle) Brent, Lord Caterham, Bill Eversleigh, George Lomax, Tredwell und Superintendent Battle.
-
Was die Stärke oder vielmehr die Schwäche des Buches anbelangt, kann ich dyke nur zustimmen. Auch für mich war es eher ein mittelmäßiger Krimi., zumal wir alle wissen, daß Agatha Christie das sonst besser kann.
Jimmy ist es also gewesen. Da wäre ich nie drauf gekommen ! Mir fällt auch kein einziger Hinweis ein, der das hätte vermuten lassen. Das seine finanzielle Situation nicht rosig ist, wurde mit keinem Wort erwähnt. Irreführend war natürlich auch, daß wir die Situationen oft aus Jimmys Perspektive gesehen haben, so das er für mich automatisch zu den Guten zählte. Reingelegt.
dyke - Danke für die Info über die "Memoiren des Grafen". Die Frage ist im ersten Abschnitt aufgetaucht ..... aber da du durch das Buch gerauscht bist, hast du das sicher nicht gesehen.
-
Zitat
Original von -Christine-
aber da du durch das Buch gerauscht bist, hast du das sicher nicht gesehen.Doch, aber durch die Aufzählung der Personen kann man auf den möglichen Täter kommen, da er ja damals nicht dabei war, aber es so vrokommt, als gehöre er schon länger dazu.
Deswegen habe ich es erst hier vermerkt. -
Ok, aber meine Top-Favoriten, Lady Coote und Pongo, waren auch nicht dabei. Das hätte mich dann auf meiner falschen Fährte noch bestärkt.
Für Lady Coote hätte ich übrigens ein Motiv gefunden. Sie trauerte ja immer den alten Zeiten, als sie noch arm und bescheiden waren, nach. Meiner blühenden Fantasie nach wollte sie verhindern, daß ihr Mann an die Pläne des deutschen Erfinders kommt und damit noch reicher und erfolgreicher wird.
An Pongos Motiv arbeite ich noch.
-
Zitat
Original von -Christine-
Jimmy ist es also gewesen. Da wäre ich nie drauf gekommen ! Mir fällt auch kein einziger Hinweis ein, der das hätte vermuten lassen. Das seine finanzielle Situation nicht rosig ist, wurde mit keinem Wort erwähnt. Irreführend war natürlich auch, daß wir die Situationen oft aus J -immys Perspektive gesehen haben, so das er für mich automatisch zu den Guten zählte. Reingelegt.Das ging mir genauso - das der Fall auch aus seiner Perspektive gezeigt wurde hat mich reingelegt...
Alles in allem ein gemütlicher Fall für einen verregneten Herbsttag...Bundle hat mir sehr gut gefallen, Bill war mir einfach zu brav. Und Loraine als Helfershelferin von Jimmy zu unglaubwürdig...
Gut gefallen hat mir Lord Caterham im letzten Kapitel - wen Bundle heiratet war für ihn wirklich nebensächlich
-
Zitat
Original von bibliocat
Gut gefallen hat mir Lord Caterham im letzten Kapitel - wen Bundle heiratet war für ihn wirklich nebensächlich
Eigentlich war Lord Caterham die Person, die mir am allerbesten in diesem Buch gefallen hat.ZitatOriginal von Regenfisch
Tja, wer ist der Mörder?
Ist es zugleich Nr.7?
Ich tippe auf Jimmy, der ist am unverdächtigsten... Und er ist wahrscheinlich gerissener als man denkt. Irgendwo stand auch über ihn die Bemerkung, stille Wasser seien tief.
WOW .... ich schätze, damit bist du der Gewinner dieser LR ! -
Alles in allem fand ich das Buch gar nicht soo schlecht. Mit Sicherheit gibt es bessere von AC, aber ich bin zufrieden, wenn ich rätseln kann und am Ende doch an der Nase herumgeführt werde, da ich nicht auf den Täter gekommen bin.
Sehr gut gefallen hat mit der Inspektor. Ein sehr gutmütiger Mensch und natürlich die Tatsache, dass die Geheimorganisation zwar geheim war, aber nicht keine Verbrecherbande. Da wäre ich im Lebtag nich drauf gekommen (auch wenn mein Unterbewusstsein den Täter kannte, da ich den Film schon gesehen habe :-])
Für mich eine sehr nette Leserunde mit einem überraschenden Ende. Da ich gerne überrascht werde, hat es mit gut gefallen, auch wenn es ein eher untypischer AC-Krimi war.
-
Zitat
Original von -Christine-
Eigentlich war Lord Caterham die Person, die mir am allerbesten in diesem Buch gefallen hat.
WOW .... ich schätze, damit bist du der Gewinner dieser LR !Damit hätte ich nie gerechnet, denn ich lasse mich immer an der Nase herumführen und errate den Täter nie. Bei jedem Krimi von unserer lieben Queen of crime suche ich immer die unverdächtigste Person und muss feststellen, dass es immer jemanden gibt, der noch unverdächtiger war. Also: Purer Zufall! Einzig Pongo, der ja vor seinem Klassenkameraden gewarnt hat, hat dezent darauf hingewiesen.
Tja, ich habe lange für diesen Christie gebraucht, das zeigt schon, dass er mich nicht so gefesselt hat. Auch habe ich zwischendurch keine Notizen gemacht, weil es leider kaum Indizien gab, die notierungswürdig waren - außer diesem Handschuh, dem Glas, dem Medizinfläschchen, das konnte man ja im Kopf behalten.
Dass Battle Nr.7 ist, war eine echte Überraschung, ich dachte es sei Lord Caterham.
Meine Lieblingstelle war die, als Bill der aufwachenden Bündel seine Liebe gesteht und dann: "Es ist nicht notwendig, die Unterhaltung der nächsten zehn Minuten zu schildern. Sie bestand im Wesentlichen aus Wiederholungen." (S.189). Großartig!Ich freue mich schon auf die nächste LR mit euch!
-
Zitat
Ein sehr gutmütiger Mensch und natürlich die Tatsache, dass die Geheimorganisation zwar geheim war, aber nicht keine Verbrecherbande.
Ja, witzig, dass man immer automatisch annimmt, dass solche Organisationen Verbrecherbanden sind. Aber dafür hatte Mrs. Christie ja auch eine Begründung:
"Unsere Gesellschaft zum Beispiel - ich weiß, in Büchern kommt so etwas öfter vor - ist keine Geheimorganisation von Kriminellen mit einem Superberbrecher an der Spitze, den keiner zu Gesicht bekommt. Möglich, dass es derartige Banden gibt. Ich kann sagen, dass mir nie eine untergekommen ist, und ich habe ganz schön viel Erfahrung. (...) Aber es gibt doch viel Romantik auf unserer Welt (...). Vor allem junge Leute lesen gern von geheimnisvollen Abenteurern, noch lieber erleben sie sich selbst." (Battle, Kapitel 32)
Auf den Täter wäre ich persönlich nie gekommen, ich hatte ja den überall herumschleichenden Pongo in Verdacht. Deshalb verneige ich mich hier auch vor Regenfisch mit der richtigen Intuition
Gefallen hat mir das Buch relativ gut, wobei ich mich auch der Mehrheit anschließe und sage, dass Christie es noch besser kann.
Edit: Wer war denn jetzt der letzte Joker?
-
Ich weiß auch noch das ich seinerzeit überrascht war, wer sich da als Mörder entpuppt...
-
Zitat
Original von kero-chan
...
Edit: Wer war denn jetzt der letzte Joker?Das ist eine gute Frage!
Vielleicht dass Battle sich als Nummer 7 entpuppte? Oder dass Bündel mit ihrer Neugierde und Unbedarftheit alles durcheinander brachte?
Ein richtig unpassender Titel. Schade. -
Mein erster Gedanke war auch Battle - aber Bündel ist eigentlich die bessere Idee. Krönen wir sie einfach zum Joker
-
Battle wäre auch mein Tipp als letzter Joker gewesen. Freunde mich aber auch mit allem anderen an ...
-
Zitat
Orginal von Regenfisch
Tja, ich habe lange für diesen Christie gebraucht....
Was muß ich da erst sagen? Doch seit gestern bin ich nun auch endlich durch. Auch ich bin irgendwie nicht so richtig fesselnd reingekommen oder lags an der mangelnden Zeit? Egal!
Jimmy als Täter hat mich auch nicht wirklich überrascht, irgendwie hatte ich bei ihm immer so ein komisches Gefühl!
Das allerdings der Geheimbund von Inspektor Battle angeführt wurde, war die Überraschung schlechthin.
Und dass Loraine mit Jimmy unter einem Hut steckte, hätte ich auch nicht für möglich gehalten.ZitatOrginal von bibliocat
Ja, Lord Caterham mit seinen knochentrockenen Bemerkungen war wirklich sehr amüsant.
Zur Frage, wer der letzte Joker sein könnte, fällt mir die Stelle in Kapitel 31 (bei mir Seite 191 oben) ein:
".....Bündel überlegte, welchen Trumpf Bill wohl noch im Ärmel hatte...." und Mosgorovsky sie zum erneuten Treffen, diesmal sogar mit der Ziffer 7 führt, welche sich dann als Inspektor Battle entpuppt.
Demnach wäre der letzte Joker Battle, richtig kombiniert???Die LR hat trotz Hänger meinerseits wieder sehr viel Spaß gemacht, freue mich schon auf die nächste
-
Das stimmt. Dann ist also doch Battle der Joker.
-
Muss wohl langsam was dazu schreiben... Den vorletzten Teil Überspringe mal dabei und kann nur aus dem Stehgreif schreiben, da notizen schon weggeschmissen habe.
Jedenfalls war ich ziehmlich überrascht gewesen, das Jimmy und Lorain unter eine Decke stecken und dies alles waren. Erinnert mich an eine andere LR, wo man andere Verdächtigt, aber nicht die Personen aus der man sich aus liest (zb aus der Ich form). Man denkt auch das eine Organistion immer negativ ist, aber man hat hier gemerkt das es auch "gute" gibt.
-
Ich bin begeistert von dem Buch, von der ersten bis zur letzten Seite spannend. Sicher ich lese auch lieber von einer Miss Marple oder einem Poirot, aber ich fand es trotzdem nicht schlecht, dass die typische Christie-Art auch hier durchkommt.
Auf die Lösung bin ich nicht gekommen, ich wurde mal wieder schön an der Nase herum geführt, bin also vollkommen auf meine Kosten gekommen. Rückblickend gab es allerdings schon ein paar Hinweise.
- Jimmy wird direkt im ersten Kapitel eingeführt
- Ronny sagt Jimmys Namen kurz vor seinem Tod
- ich habe mich zwischendrin gerfragt, ob der Kampf in der Bibliothek vielleicht nur gespielt war, dachte dann kurz Christie hat schonmal den Täter aus seiner Sicht erzählen lassen, nochmal wagt sie es nicht und siehe da, die Dame schafft es immer wieder mich zu überraschen
- Wenn Loraine und ihr "Bruder" sich so nahe standen, wie konnte sie sich dann nach seinem Tod so schnell Jimmy zuwenden?
- Battle wollte nichts davon hören, dass die Gräfin zu den Verbrechern gehört
Es gab Hinweise, aber ich wollte sie mal wieder nicht wahrnehemen -
Zitat
Original von missliberty85
Es gab Hinweise, aber ich wollte sie mal wieder nicht wahrnehemen
So geht es mir auch immer.... Die Bücher enden für mich meistens überraschend.