350 Seiten
Blessing Verlag, September 2011
Originaltitel: Flash and Bones
Übersetzt von Klaus Berr
ISBN: 3896673254
Preis: 19,95 Euro
14. Teil der Serie um Tempe Brennan
Kurzbeschreibung
In Charlotte, Tempe Brennans Heimatstadt, ist die Hölle los. 200.000 Motorsport-Fans sind auf dem Weg zum Charlotte Motor Speedway und dem großen NASCAR-Rennwochenende. Auf einer Müllhalde nahe der Strecke werden in einem Teerfass menschliche Überreste gefunden. Das Mitglied eines NASCAR-Teams wendet sich an die Forensikerin und erzählt ihr, dass seine Schwester Cindi vor zwölf Jahren verschwunden ist – zusammen mit ihrem damaligen Highschoolfreund Cale Lovett. Lovett hatte Verbindungen zu einer rechtsextremen Gruppe namens Patriot Posse. Könnte die Leiche Cindis sein? Oder Cales? Zum Zeitpunkt ihres Verschwindens interessierte sich das FBI für die beiden. Doch die Suche wurde früh eingestellt. Sollte da etwas vertuscht werden? Wollte das Paar mit der paramilitärischen Gruppe in den Untergrund gehen? Oder hat Cale Cindi auf dem Gewissen? Tempe Brennan arbeitet fieberhaft daran, den Fall schnell aufzuklären. Doch gerade sie weiß: Das Böse holt dich immer ein.
Über den Autor
Kathy Reichs, geboren in Chicago, lebt in Charlotte und Montreal. Sie ist Professorin für Soziologie und Anthropologie und unter anderem als forensische Anthropologin für das gerichtsmedizinische Institute Quebec und South Carolina tätig. Jeder ihrer Romane wurde zu einem höchst erfolgreichen Weltbestseller und erreichte Spitzenplätze auf allen internationalen und deutschen Bestsellerlisten. Die Romane wurden in 30 Sprachen übersetzt. Tempe Brennans Fälle laufen als höchst erfolgreiche Fernsehserie "BONES- Die Knochenjägerin".
Meine Meinung
Dieser 14. Band der Tempe Brennan spielt in Charlotte zur Zeit des NASCAR-Rennwochenendes. Wie gewohnt führt Tempe als Ich-Erzähler durch die Handlung, die mit einem Leichenfund auf einer Deponie beginnt. An sich kein ungewöhnlicher Fall, jedoch befindet sich die Leiche in einem Fass, das mit Beton aufgefüllt worden ist. Damit ist auch ein Bezug zum Cover hergestellt.
Als der Fund publik wird, vermutet ein junger Mann, dass es sich bei dem Toten um seine Schwester handeln könnte, die Jahre zuvor mit ihrem Freund verschwand. Das FBI schaltet sich ein, Tempe nimmt mit dem Mordermittler Slidell (schon bekannt aus Band 11 "Der Tod kommt wie gerufen") die Nachforschungen auf. Die führen sie auch zu einer Gruppe zwielichtige Rechtsextreme und in die Vergangenheit, um das Rätsel der Toten wie der beiden Verschwundenen lösen zu können. Das NASCAR spielt keine unwichtige Rolle, aber man muss sich nicht damit auskennen um der Handlung folgen zu können.
Bei Tempes Privatleben gibt es nicht viel neues, auch wenn Tory, Tempes bisher unbekannte Großnichte und Hauptfigur einer neuen Jugendserie, erwähnt wird. Vielleicht hat sie im weiteren Verlauf der Serie einen Auftritt, oder ihre Großtante in ihrer Serie. Auch eine neue Nebenfigur wurde eingeführt, von der wir wohl noch mehr hören werden (zumindest hoffe ich es). Am Ende ist noch ein Interview mit der Autorin, welches auch auf den aktuellen Band Bezug nimmt.
Letztlich heißt es wie immer: Warten auch den nächsten Band, der hoffentlich wieder gute Unterhaltung bietet wie dieser und wie immer viel zu schnell gelesen ist.