Das Buch des Feuers - James Clemens

• Ich habe das Hörbuch im Rahmen der Audible Aktion gehört und möchte meine Eindrücke hier beschreiben:

Autor:
    James Clemens

Titel:
    Das Buch des Feuers

Sprecher:
    Reinhard Kuhnert

BESCHREIBUNG:

Fünf Jahrhunderte sind vergangen, seit der Gott Chi das Land Alasea verlassen und es in die Hände der Dunklen Mächte übergeben hat. Seitdem leidet das Land unter der Schreckensherrschaft. Doch eine letzte Hoffnung für das Gute besteht noch: ein sagenhaftes Artefakt, das Buch des Blutes, in das die Kraft des Guten eingeschlossen wurde. Allerdings kann das Buch seine magische Kraft nur entfalten, wenn es von der Auserwählten Elena geöffnet wird. Sie ist die wiedergeborene Hexe, die vor langer Zeit schon dafür sorgte, dass das Land zurückfinden kann zur Magie des Chi.
    Doch die Dreizehnjährige weiß mit ihrer Bestimmung zunächst nichts anzufangen - und erst recht nicht mit der tödlichen Kraft, die ihr verliehen ist. Bis der Herr der Dunklen Mächte seine Truppen aussendet und eine Gnadenlose Hetzjagd auf das Mädchen beginnt...

Meine Meinung:

Gleich zu Beginn wird man gewarnt: Der Autor lügt, aber das macht er großartig und entführt einen in eine magische Welt.
    Im Land Alasea herrscht seit Jahrhunderten Dunkelheit, weil Chi, der Gott des Lichts vertrieben wurde. Doch ein geheimnisvolles Buch, über dem ein Blutpakt von 3 Verbündeten, Vorherbestimmten geschlossen werden muss, kann das Land befreien.

Ein junges Mädchen Elena, die von all dem nichts weiß, wächst behütet mit ihrem Bruder, bei den Eltern auf und ahnt nicht, was das Schicksal für sie bereithält und was für Kräfte in ihr schlummern. Nach einem schrecklichen Überfall, bei dem ihre Eltern zu Tode kommen, muss sie sich mit ihrem Bruder alleine auf einen gefährlichen Weg machen.
    Dabei trifft sie unerwartet auf allerlei gute und böse Geschöpfe und findet Verbündete, die sich ihr anschließen. Mit viel Fantasie und Spannung begegnen einem Würmer, Drachen, Zwerge, Nymphen, Schwertkämpfer, Dunkelmagier, Trolle und eine wunderschöne Geschichte, die sprachlich und inhaltlich fesselt. Man trifft auf viele fremdartige Namen, Personen, denen man aber nach einer kleinen Weile gut folgen kann, fiebert und hofft gebannt in den Abenteuern von Elena mit und kann sich den Beschreibungen und der Magie nicht entziehen.

Das Buch gliedert sich in verschiedene Kapitel und erzählt nebenher immer noch eine Geschichte um die „Kreatur“, auf die Elena trifft oder die eine wichtige Rolle spielen wird. So erfährt man nach und nach die Zusammenhänge und versteht worum es geht und auf was es ankommt. Neben allen anderen Fantasy Geschichten ist es in dieser schön, eine junge und sympathische Heldin an die Seite gestellt zu bekommen und in eine völlig andere Welt mit ihr abzutauchen.

Mir hat der erste Teil der Geschichte sehr gut gefallen, der Autor greift nicht zu tief in die Trickkiste und bedient sich ganz eigenen Elementen. Ich empfehle ihn Fantasy begeisterten (jungen) Erwachsenen, weil es hin und wieder auch brutale und traurige Beschreibungen gibt.

Da es der Beginn einer ganzen Fantasy Reihe ist und mich der Anfang dieser Geschichte überzeugt hat, werde ich mir den 2. Teil zulegen und hoffe auf ein weiteres tolles Abenteuer, das mich genauso spannend und gut unterhält.
    Der Sprecher Reinhard Kuhnert ist meiner Meinung nach perfekt für dieses Genre besetzt und erzählt mit einem guten Gespür und der richtigen Betonung, die einzelnen Charaktere und Situationen.

Vielen lieben Dank das ich es hören durfte, allein wäre ich nicht darauf gestoßen und hätte eine wunderbare und magische Geschichte verpasst.

Den Link zum Hörbuch gibt es hier klick

• Autor: James Clemens
    Sprecher: Reinhard Kuhnert
    Spieldauer: 17 Std. 20 Min. (ungekürzt)
    Anbieter: Audible GmbH
    Veröffentlicht: 2011
    Eulenrezensionen zum Buch

Amazon-Buchinhalt:
    Elena, ein 13-jähriges Mädchen mit rotem Haar und grünen Augen, wohnt mit ihrer Familie in einem endlosen Apfelhain, dessen Eintönigkeit sie nur zu gerne entfliehen würde. Ihr Wunsch wird ihr schnell erfüllt -- zu schnell. Als sie hoch auf einem Apfelbaum ein besonders prächtiges Exemplar pflücken will, fällt sie von einem Krampf geschüttelt zu Boden: Sie hat ihre erste Monatsblutung und zu ihrem Erstaunen wird dabei auch ihre rechte Hand blutrot. Während sie selbst vermutet, das sei auch so ein "Frauending", geht eine Ahnung durch das Land Alasea: Sie ist "die Eine". Seit fünf Jahrhunderten herrschen die dunklen Mächte des Gul'gotha über Alasea und haben Chi, den Gott des Lichts, vertrieben. Elenas rote Hand ist das erste Anzeichen dafür, dass Licht und Dunkel erneut zum Kampf gegeneinander antreten werden...

Meine Meinung:
    Die Kurzbeschreibungen bei audible und amazon werden dem Inhalt dieser groß angelegten Fantasy-Saga nicht im mindesten gerecht. Anfangs wird einem der Einstieg in die Geschichte auch noch so richtig schwer gemacht. Eine Stunde vergeht mit Vorwort, Prolog und Vorgeschichte, bevor die eigentliche Story beginnt. Es werden eine Menge Personen vorgestellt bzw. kurz angerissen und mysteriöse Andeutungen gemacht, so dass man erstmal vieles einfach nur schlucken und auf späteres Verständnis hoffen kann.
    Doch es lohnt sich, durchzuhalten. Wenn man diese Durststrecke nämlich überwunden hat, fesselt "Das Buch des Feuers" immer mehr. Richtig interessant wird es, wenn nach und nach viele fantastische Gestalten dazukommen, wie der uralte Paladin Eril, die zarte Baumnymphe Nilan, die Silurer Mogwied und Ferndal, der Oger Toltschuk, der Bergmann Kraal, der Elfe Merik etc.. Es sei mir verziehen, wenn ich die Namen nicht richtig schreibe, ich habe die Geschichte schließlich nur gehört...

Die Geschichte ist von Action geprägt, Kämpfe gegen eklige Wesen müssen überstanden werden und James Clemens beschreibt alles sehr detailreich und eindringlich. Für zarte Gemüter ist das aber nichts, wenn zum Beispiel ein grusliger Zauberer einem ahnungslosem Golem den Bauch aufschlitzt, dem Tausende von Würmern entschlüpfen, die im Boden auf ihre Opfer lauern, die es reichlich gibt...

Die Hauptfigur Elena Morinstal ist in diesem Band nicht die überragende Heldin, wie man erwarten würde. Ihr Verhalten entspricht einem "normalen" dreizehnjährigem Mädchen, dessen Welt- und Selbstbild total aus den Fugen gerät. Sie mutiert nicht zum Supergirl, sondern ist auf Hilfe angewiesen. Das ist ein großes Plus der Geschichte, denn bei aller Fantasy sind für mich realistische Charakterbeschreibungen sehr wichtig.

Reinhard Kuhnerts Lesart passt fantastisch zu dieser Geschichte über Magik und Kampf, aber ich muss zugeben, dass ich mich an die brummige Sprechweise gewöhnen musste. Frauenrollen kann er nicht wirklich gut rüberbringen, dafür hat er ein unheimlich gutes Gespür für die passende Tonlage und das richtige Tempo und verwickelt einen dermaßen in die Story, dass man manchmal Mühe hat, sich daraus zu lösen.

Von mir gibt es eine unbedingte Hörempfehlung und ich werde auf jeden Fall an diesem Fantasy-Zyklus d´ranbleiben!

:monsterDer Kampf gegen Rechts ist kein Sprint, sondern ein Marathon!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Suzann ()

• Meine Meinung:
    Das Hörbuch zum ersten Teil meiner Lieblingsreihe ist sehr gut umgesetzt.
    Gott sei Dank ist es ungekürzt. Ich hatte immer erwartet, sollte je ein Hörbuch erscheinen, wird der Anfang mit den Warnungen des Autors sicher weggestrichen. Aber man kann hier das gesamte wunderbare Werk von Clemens hören.

Der Anfang läuft etwas schleppend an, aber wenn man einmal die lange Einleitung geschafft hat, lässt einen die Geschichte der Hexe Elena nicht mehr los. Hier im ersten Teil finden sich Elena und ihre vielen Gefährten. Der Kampf gegen das schwarze Herz hat noch nicht wirklich begonnen, aber man kann die Epik der Reihe schon vorausahnen. Bis heute ist mir noch kein Fantasy Zyklus untergekommen, den ich mit The Bannend vergleichen könnte und es ist schon ein Weilchen her, seit ich die Reihe gelesen habe. Es war mein erster Fantasy Zyklus und wird deshalb immer einen besonderen Platz in meinem Regal und meinem Herzen haben.

Clemens Schreibstil ist sehr anschaulich und bildhaft. Er beschreibt auch grausame und eklige Szenen sehr genau, darauf sollte man sich einstellen. Man braucht manchmal schon starke Nerven. Aber das gehört zum Charme der Reihe dazu.
    Gut und Böse sind oft nicht zu unterscheiden. Sowohl die „Bösen“ als auch die „Guten“ sind zu sehr grausamen Taten fähig. Die Tatsache, dass hier nicht die für Fantasy typische Schwarz/Weißeinteilung herrscht, machte mir die Bücher so sympathisch. Und Clemens Fähigkeit mich immer wieder aufs Neue zu überraschen.

Das Hörbuch hat mir teils besser gefallen, als das Buch selbst zu lesen. Weil es den einen Fehler ausmerzt, der mir bei den Büchern so auf die Nerven ging. Und zwar die Schreibweise vieler Völker- und Charakternamen. Hier fällt es nicht auf das die Elfen El’ven heißen. Aus Oger O’ger werden. Er’ril, Tol’chuk, Ni’hal usw.
    Dieses ständige Apostroph hat mich beim Lesen immer sehr irritiert. Im Hörbuch fällt es gar nicht auf und stört nicht den Lesefluss.

Reinhard Kuhnert hat genau die Stimme wie ich sie mir für dieses Hörbuch gewünscht habe. Schön dunkel und tief. Er gibt jedem Charakter eine eigene Stimme. Seine Umsetzung von Kral gefiel mir besonders gut, weil er sich auch getraut hat mit verschiedenen Akzenten zu spielen.

Nach dem ich den ersten Teil immer als Aufwärmphase der eigentlichen Geschichte verstand, ist es für mich natürlich ein Muss mir auch die weiteren Teile als Hörbuch zu besorgen. Ich kanns kaum erwarten.

Edit: Aber leider ist im zweite Teil bei 6:22 ein Fehler aufgetreten. Dort springt das Hörbuch einfach zum nächsten Kapitel weiter. Und es ist ausgerechnet eine sehr sehr wichtige Szene. ;-( Auch nach mehrmaligen herunterladen, ging der Fehler nicht weg.

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Lili_Morinstal ()

• Zitat

Original von Lili_Morinstal
    Edit: Aber leider ist im zweite Teil bei 6:22 ein Fehler aufgetreten. Dort springt das Hörbuch einfach zum nächsten Kapitel weiter. Und es ist ausgerechnet eine sehr sehr wichtige Szene. ;-( Auch nach mehrmaligen herunterladen, ging der Fehler nicht weg.

Diesen Fehler hatte ich auch und deswegen gerade eben audible eine Nachricht diesbezüglich geschickt. Mal sehen, was sie dazu zu sagen haben...