Ich habe das Hörbuch im Rahmen der Audible Aktion gehört und möchte meine Eindrücke hier beschreiben:
Autor:
James Clemens
Titel:
Das Buch des Feuers
Sprecher:
Reinhard Kuhnert
BESCHREIBUNG:
Fünf Jahrhunderte sind vergangen, seit der Gott Chi das Land Alasea verlassen und es in die Hände der Dunklen Mächte übergeben hat. Seitdem leidet das Land unter der Schreckensherrschaft. Doch eine letzte Hoffnung für das Gute besteht noch: ein sagenhaftes Artefakt, das Buch des Blutes, in das die Kraft des Guten eingeschlossen wurde. Allerdings kann das Buch seine magische Kraft nur entfalten, wenn es von der Auserwählten Elena geöffnet wird. Sie ist die wiedergeborene Hexe, die vor langer Zeit schon dafür sorgte, dass das Land zurückfinden kann zur Magie des Chi.
Doch die Dreizehnjährige weiß mit ihrer Bestimmung zunächst nichts anzufangen - und erst recht nicht mit der tödlichen Kraft, die ihr verliehen ist. Bis der Herr der Dunklen Mächte seine Truppen aussendet und eine Gnadenlose Hetzjagd auf das Mädchen beginnt...
Meine Meinung:
Gleich zu Beginn wird man gewarnt: Der Autor lügt, aber das macht er großartig und entführt einen in eine magische Welt.
Im Land Alasea herrscht seit Jahrhunderten Dunkelheit, weil Chi, der Gott des Lichts vertrieben wurde. Doch ein geheimnisvolles Buch, über dem ein Blutpakt von 3 Verbündeten, Vorherbestimmten geschlossen werden muss, kann das Land befreien.
Ein junges Mädchen Elena, die von all dem nichts weiß, wächst behütet mit ihrem Bruder, bei den Eltern auf und ahnt nicht, was das Schicksal für sie bereithält und was für Kräfte in ihr schlummern. Nach einem schrecklichen Überfall, bei dem ihre Eltern zu Tode kommen, muss sie sich mit ihrem Bruder alleine auf einen gefährlichen Weg machen.
Dabei trifft sie unerwartet auf allerlei gute und böse Geschöpfe und findet Verbündete, die sich ihr anschließen. Mit viel Fantasie und Spannung begegnen einem Würmer, Drachen, Zwerge, Nymphen, Schwertkämpfer, Dunkelmagier, Trolle und eine wunderschöne Geschichte, die sprachlich und inhaltlich fesselt. Man trifft auf viele fremdartige Namen, Personen, denen man aber nach einer kleinen Weile gut folgen kann, fiebert und hofft gebannt in den Abenteuern von Elena mit und kann sich den Beschreibungen und der Magie nicht entziehen.
Das Buch gliedert sich in verschiedene Kapitel und erzählt nebenher immer noch eine Geschichte um die „Kreatur“, auf die Elena trifft oder die eine wichtige Rolle spielen wird. So erfährt man nach und nach die Zusammenhänge und versteht worum es geht und auf was es ankommt. Neben allen anderen Fantasy Geschichten ist es in dieser schön, eine junge und sympathische Heldin an die Seite gestellt zu bekommen und in eine völlig andere Welt mit ihr abzutauchen.
Mir hat der erste Teil der Geschichte sehr gut gefallen, der Autor greift nicht zu tief in die Trickkiste und bedient sich ganz eigenen Elementen. Ich empfehle ihn Fantasy begeisterten (jungen) Erwachsenen, weil es hin und wieder auch brutale und traurige Beschreibungen gibt.
Da es der Beginn einer ganzen Fantasy Reihe ist und mich der Anfang dieser Geschichte überzeugt hat, werde ich mir den 2. Teil zulegen und hoffe auf ein weiteres tolles Abenteuer, das mich genauso spannend und gut unterhält.
Der Sprecher Reinhard Kuhnert ist meiner Meinung nach perfekt für dieses Genre besetzt und erzählt mit einem guten Gespür und der richtigen Betonung, die einzelnen Charaktere und Situationen.
Vielen lieben Dank das ich es hören durfte, allein wäre ich nicht darauf gestoßen und hätte eine wunderbare und magische Geschichte verpasst.
Den Link zum Hörbuch gibt es hier klick