@ BirgitF
Ich habe aus verschiedenen Äußerungen (auch in der kürzlich wiederbelebten "Blutschwestern"-LR) geschlossen, daß wir in punkto Religion vermutlich ziemlich verschiedene Ansichten haben; deswegen schrieb ich nur sehr vorsichtig. Denn ich habe (das hat ausdrücklich nichts mit Dir zu tun, Birgit, sondern mit der - sage ich mal - allgemeinen Situation bei den Eulen; wer weiß, wer hier mitliest und ggf. "eingreift") absolut keine Lust, hier im Forum eine Religionsdebatte loszutreten (weswegen ich zu dem Sachbuch, das ich momentan lese, möglicherweise auch keine Rezi schreiben werde, das habe ich noch nicht entschieden).
ZitatOriginal von BirgitF
Müsste eine solche Kraft den eigenen Sohn ans Kreuz nageln lassen, damit dieser die Sünden aller sühnt? Sollte eine übergeordnete Kraft nicht über derartigen Gewaltakten stehen?
Um das Ganze noch zu Verkomplizieren (bzw. etwas ketzerisch): Meiner Meinung nach gibt es viele, möglicherweise sehr viele, bewohnte Planeten im Weltall. Wenn es nur einen Gott gibt, hat der die alle erschaffen. Und sein Sohn "reist" nun ein einem Planeten zum nächsten wegen Erlösung? Ich weiß es nicht und habe dazu noch keine abschließende Meinung.
Allein, vom "Bodenpersonal" auf den "Chef" zu schließen, wird in diesem Falle nicht funktionieren bzw. zu keinem gültigen Ergebnis führen. Und teilweise mehrere tausend Jahre alte Texte mit dem Verständnis unserer Zeit und der heutigen Sichtweise zu interpretieren, mMn auch nicht. Schwieriges Thema, vermintes Feld.
Anm: Wissenschaftliche Berechnungen zur Wahrscheinlichkeit von Leben im Weltall siehe das hier verlinkte Buch.