Und hier hat der Verlag - übrigens meiner - aus einer guten, aber schwer zu übersetzenden Titelvorgabe, nämlich "Being Written", etwas gemacht, hinter dem absolut niemand einen originellen Roman vermuten würde. Ergänzt wurde die mäßige Titelei um ein abschreckendes Cover:
abschreckende Titel...
-
-
Tom, mit Verlaub, das Cover mag nicht der Hit sein und dem Buch Unrecht antun, aber schreckliche Cover sehen anders aus ;-). Aus ästhetischen Gründen und mit Rücksicht auf den guten Geschmack verzichte ich auf Beispiele.
Hier ein Titel des von mir geschätzten Murakami, der mir gehörig auf den Zeiger geht: Wie ich eines schönen Morgens im April das 100 %ige Mädchen sah
Zudem handelt es sich m.E. nicht um die beste von Murakamis Arbeiten. -
"Alles Glück kommt nie" - komischer Titel. Kommt mir immer vor wie falsches Deutsch, obwohl ich auch nicht sagen könnte, was daran falsch ist, oder wie es richtig wäre.
. -
"Die Bastardin" empfinde ich als einen der schlimmsten unter allen schlimmen "Die ...in"-en-Titel. Jeder "Die ...in"-Titel schreckt mich ab, aber dieser hier kommt mir vor, wie eine Verarsche auf die ganzen "Die ...in"-Titel. Er schlägt sogar noch "Die Samenhändlerin", bei der ich immer an eine Samenbank denken muss. Wobei der Duden das Wort "Bastardin" sogar kennt.
. -
Diesen Titel finde ich total gruselig! Liest sich wie eine Headline im Wochenanzeiger und ist weder originell noch witzig.
Original von Eskalina
Delphin - das passt zu "Alles Glück kommt nie" - auch kein besonders gelungener Titel...Oh, der hat aber viel...äh....interessante Titel
"Klappe, Santa! Weihnachten ernst und christoph"
"Speichelfäden in der Buttermilch: Gesammelte Werke I"
"Debilenmilch: Auf den Spuren des legendären Kaffeerösters Bruno A. Sauermann"
. -
Debilenmilch - großartig!
-
sehr .... interessant ...
Sechs Österreicher unter den ersten fünf: Roman einer Entpiefkenisierung
Kurzbeschreibung
Erscheinungstermin: 8. September 2010
»Ich hatte keine Meinung zu den Österreichern. Aber womit ich nicht gerechnet hatte: Jeder Österreicher hatte eine Meinung zu den Deutschen.« War es wirklich klug, als Rheinländer in ein Land zu ziehen, das heute noch von Cordoba schwärmt? Dirk Stermanns Wiener Werdegegang ist ein wahrer Radetzkymarsch. Er begegnet Robert, dem Universalkommentator, der keinen deutschen Kaffee mag, und Hartmut, dem präpotenten Piefke, der so gerne ein Qualtinger wäre. Er schleppt betrunkene ORF-Reporterinnen durchs Nachtleben und taumelt durch Altbauten aus der k.u.k.-Zeit, in deren Treppenhäusern man selbst von toten Hunden noch gebissen wird. Braungefärbte Taxifahrer, sadistische Beamte und die 'Wilde Wanda' kreuzen seinen Weg. Dirk Stermann liefert ein skurriles Panoptikum von Österreich und seinen Einwohnern ? fulminant wie eine Mozartoper.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen -
Charlotte Roche - "Feuchtgebiete" (Nein.)
Richard David Precht - "Die Kunst, kein Egoist zu sein: Warum wir gerne gut sein wollen und was uns davon abhält" (Einfach zu lang, ich erhalte den Eindruck der Blendung)Im Allgemeinen oft Betitelungen von Endlosserien-Bänden wie "Buch 1, Buch 2, Buch 3 (Uninspiriert, ich erhalte den Eindruck von schnell heruntergeschriebener Massenware)
-
Debilenmilch...
Da hätte ich bei den beiden ja noch weiter stöbern können...Ich wollte gern, dass dieses Cover hier auch zu sehen ist. -
Ihr kennt vielleicht Bücher...
Ich muss echt mal aufpassen, welche Bücher ich wegen des Titels stehen lasse... Meistens gebe ich ja doch dem Klappentext und einmal Querlesen einer wahllos rausgepickten Seite die Chance!
LG, Bella
-
Speichelfäden in der Buttermilch
Das ist bisher mein Favorit!!
-
Bei diesem habe ich am Anfang immer
"Bis(s) zum Abendbrot"
gelesen und dachte mir "was ist das nur für en Schmarrn"
.... wer lesen kann, ist klar im Vorteil
-
Aua....
-
*schnarch*
Obwohl das Buch ist besser als sein Titel
Zitat
Original von pinky75
Ja ja, so kanns manchmal gehn ..._______________
Also, das Buch fand ich sehr gut, und wenn man es gelesen hat, ist der Titel auch sehr passend.
Ich finde grundsätzlich alle Titel abschreckend, die bestehen aus "bestimmter Artikel + Substantiv". Oder auch ohne Artikel. Der Schamane, Sakrileg, Die Firma, Die Jury.......Ich finde einfallslose Titel abschreckend. Da denke ich mir immer: na, wenn der Inhalt ähnlich "Einheitsbrei" ist, nee, lieber nicht.
-
"Tannöd" würde mir jetzt auch nix sagen...