Lisa Jackson - Danger: Das Gebot der Rache

• 6 CDs
    437 Minuten
    gekürzte Lesung
    Sprecherin: Franziska Pigulla
    Hörprobe beim Verlag *klick*

Kurzbeschreibung (von Amazon)
    Ein grausamer Serienkiller versetzt New Orleans in Angst und Schrecken. Er verbrennt, enthauptet oder vergräbt seine Opfer bei lebendigem Leibe. Detective Rick Bentz ermittelt unter Hochdruck. Als die nächste barbarisch entstellte Leiche gefunden wird, ein Heiligenmedaillon in der Hand, kommt dem Detective ein schrecklicher Verdacht: Könnte der katholische Heiligenkalender dem Mörder als Vorbild für diese Ritualverbrechen dienen?
    »Intelligent, erschreckend, nervenzerreißend!« Romantic Times

Zur Autorin (vom Verlag)
    Lisa Jackson arbeitete nach ihrem Studium zunächst einige Jahre im Banken- und Versicherungswesen, bevor sie das Schreiben für sich entdeckte. Mittlerweile zählt Jackson zu den amerikanischen Top-Autorinnen, die regelmäßig die Bestsellerlisten erobern. Lisa Jackson lebt in Oregon.

Zur Sprecherin (vom Verlag)
    Franziska Pigulla, in Neuss am Rhein geboren, trat während ihrer Schauspielausbildung in Berlin als Sprecherin im Hörfunk hervor und ist seit 1985 freiberuflich als Sprecherin/Moderatorin und redaktionelle Mitarbeiterin für diverse Rundfunk- und TV-Sender, Filmproduktions- und Synchronfirmen aktiv. Sie erntet mit ihrem "dramatischen Gespür" (Frankfurter Rundschau) auch als Interpretin von Hörbüchern höchste Anerkennung. Ihre unverwechselbare Stimme ist durch zahlreiche Synchronisationen ausländischer Schauspielerinnen (z. B. Gillian Anderson, Demi Moore, Sharon Stone, Sean Young) bekannt.

Meine Meinung
    Zu diesem Hörbuch gehen mir seit dem Ende der ersten CD zwei sehr unterschiedliche Rezis durch den Kopf, die mich nicht loslassen. Daher bin ich mal so dreist und schreibe Kurzfassungen von beiden...

Version A - für Hörer(innen), die entweder gerne Ladythriller mögen oder noch keine gehört haben
    Alle anderen bitte unten weiterlesen ;-)

Lisa Jackson ist mit "Danger" ein spannender Thriller gelungen, dessen Handlung durch paranormale und romantische Elemente aufgelockert wird.

Es ist der zweite Band um den spröden Detective Rick Bentz, den man jedoch auch ohne Vorkenntnisse problemlos verstehen kann. Einige Hintergrundinformationen zum Privatleben der Hauptfiguren werden nebenbei und unaufdringlich eingestreut.

Auch diesmal geht in New Orleans ein brutaler Serienmörder um, der glaubt im Auftrag Gottes zu handeln. Mit jeder CD steigt die Spannung, ob der Täter endlich erwischt wird und nicht weiter Frauen für seine vermeintliche Bestimmung töten kann.

Nicht nur Rick Bentz ist dreidimensional und glaubwürdig gezeichnet, auch die anderen Haupt- und Nebenfiguren würde ich gerne in einem weiteren Band wiedertreffen. Mit Ausnahme des Täters selbstverständlich, der außergewöhlich besessen ist.

Die Liebesgeschichte nimmt einen meiner Meinung nach angemessenen Teil der Handlung ein und wirkt glaubwürdig, von Anfang bis Ende. Lisa Jackson streut paranormale Elemente ein, die gut zu den beiden Hauptfiguren passen, so dass ich mich schnell an den Thriller-Fantasy-Mix gewöhnt hatte.

Version B - für Hörer(innen), die schon einige Ladythriller gehört haben und nicht zur Gruppe A gehören

"Danger" ist ein gut erzählter Ladythriller, der alle typischen Bestandteile dieses Genres enthält. Einen attraktiven Polizisten, der sich eigentlich nicht mehr auf Frauen einlassen will, eine nicht weniger attraktive Frau, die ihm beim Ermitteln hilft und natürlich einen psychopathischen Serienmörder, der vielleicht sogar hinter der attraktiven Frau her ist...

Aus diesen Zutaten wird dann - bösartig gesprochen - nach Schema F ein mehr oder weniger spannender Thriller gefertigt, dessen deutsche Fassung leider einige sprachliche Mängel aufweist und dessen Hörfassung an einigen Stellen die Kürzungen deutlich anzumerken sind. Die paranormalen Elemente irritierten mich anfangs, denn damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet, aber sie passen zu den Figuren und auch zur Handlung. Unglaubwürdig fand ich lediglich, welch hohen Stellenwert diese paranormalen "Dinge" bei der Polizei haben.

Wenn man über diese Schwächen hinwegsieht, bietet "Danger" einige Stunden solide Unterhaltung mit interessanten und gut gezeichneten Hauptfiguren, wenn auch wenige Überraschungen. "Danger" ist der zweite Band um Detective Rick Bentz, den man auch ohne Vorkenntnisse problemlos verstehen kann. Einige Hintergrundinformationen zum Privatleben der Hauptfiguren werden nebenbei und unaufdringlich eingestreut.

Franziska Pigulla ist die perfekte Wahl für "Danger". Anfangs war ich ein wenig irritiert, weil ich bei ihrer Stimme einen weiteren Band von "Das Tal" erwartete, aber schon nach kurzer Zeit hatte ich das Gefühl, die weibliche Hauptfigur würde direkt zu mir sprechen.

Fazit
    Ein solider Ladythriller, der ein wenig unter der Übersetzung und den Kürzungen leidet. Gut gezeichnete Figuren, die einen Serienmörder zur Strecke bringen wollen und gleichzeitig eigene Dämonen aus der Vergangenheit erlegen. Dank der Sprecherin Franziska Pigulla werden die Hauptfiguren zum Leben erweckt und ich bin gespannt, wie es den ihnen im nächsten Band ergeht.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Der 2. Teil der New Orleans Reihe

Version C für Hörer(innen), die gelegentlich gerne Ladythriller hören, auch wenn sie schon einige kennen.

Zusammengesetzt aus sehr bekannten und immer wieder gern genommenen Zutaten verläuft die Handlung erwartungsgemäß und das Ende wartet mit einem dramatischen Höhepunkt auf.
    Aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt Lisa Jackson die unterhaltsame Geschichte, es gelingt ihr auch, die paranormalen Elemente (die mich stark an „Hänschen klein“ von Andreas Winkelmann erinnern) glaubwürdig einzubauen. Die Protagonisten sind sympathisch und der Serienkiller so richtig schön psychopathisch, wie es sich gehört. Für einen Schuss Romantik sorgt die eingeflochtene Liebesgeschichte. Richtige Spannung kam aus meiner Sicht nicht auf, aber dank des gewohnt gefälligen Schreibstils der Autorin wurde ich gut unterhalten.

Franziska Pigulla liest mit ihrer ausdruckstarken Stimme und stets passenden Betonung gewohnt gut.

• Die Geschichte von Lisa Jackson entspricht dem Aufbau eines typischen Ladythrillers. Wer den Paranormalen Aspekt in dieser Geschichte akzeptiert, erwartet ein spannender Plot. Ich persönlich mag es nicht ganz so, wenn der Autor seine Leser(innen)/Hörer(innen) unbedingt auf eine falsche Fährte locken möchte, aber davon mal abgesehen war es ein spannendes Hörbuch.

Gelesen von Franziska Pigulla, die es wie so oft schafft den Plot spannend zu erzählen und Ihre Hörer zu fesseln.

Meine persönliche Wertung für dieses Hörbuch : Schulnote 3

P.S. : Mein Mann bezeichnet mich übrigens gerade als "Leichenfledderer" weil ich hier auf einen etwas älteren Thread antworte ... :pueh