'Das Spiel des Engels' - Seiten 521 - 627

  • Das Buch nimmt mich immer mehr gefangen...Cristina wurde von David gefunden - in einem denkbar schlechten Zustand. Aber sie erkennt David - nur er will ihr nicht recht glauben, meint, sie habe den Verstand verloren...Und dann die tragische Wende...
    Zurück in Barcelona scheinen alle Fäden zusammenzulaufen und sich einiges zu fügen, dann jedoch kommt es doch wieder anders...
    Wer oder was ist Corelli? Mittlerweile bin ich nicht mal mehr sicher ob er "der Böse" ist, zumal Salvator nicht der ist, der er vorzugeben scheint. Und diese geheimnisvolle Hexe, ich werde auch nicht schlauer daraus-kann aber auch an der späten Stunde liegen...
    Und daran, das ich meine 1000 Eindrücke gar nicht in Worte fassen kann.


    Clare, ich glaube Du hattest recht-das ist kein LR-buch...Das ist einfach nur de Wahnsinn! In positivem Sinne.

  • Ja, das Buch ist der Wahnsinn ! :chen


    Also hat Cristina David doch geliebt! Irgendwie empfinde ich es als sehr tröstlich! Nur leider können nie mehr zusammen sein. Ich hätte es mir sehr für David gewünscht! Irgendwie hoffe ich ja noch, dass sie doch noch lebt!


    Ob Corelli wirklich noch der Böse ist, habe ich mich auch gefragt.
    Ich denke eher, dass Diego hinter all den Morden steckt um alles weiterhin zu tuschen und Jaco damals gestorben/ermordet worden ist. Vielleicht stecken auch Irene und Diego immer noch unter einem Hut. Sie hat ihn ja sehr geliebt! Nur bleibt dann noch die Frage, was es denn genau mit Corelli auf sich hat? Und die ganzen anderen mysteriösen Sachen, die geschehen sind :gruebel

    Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!


    Mein Blog



    :lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten



    Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

  • :wow ?( :gruebel


    Das Buch macht mich fertig. Ich weiß gar nicht mehr, wohin es noch gehen wird. Das ist wirklich selten! Und sehr unterhaltsam! :-]


    Nun, Cristina ist rehabilitiert. Da habe ich ihr in den Abschnitten vorher Unrecht getan. Zafon hat mich auf eine falsche Fährte gelockt.
    Alles, was von Cristina geblieben ist, ist eine leere Hülle, umher getrieben von einem verwirrten Geist. Was muss David alles noch aushalten...


    Ich gebe zu, dass sich mir der Sinn der Episode mit der Hexe nicht erschlossen hat. Sie hat laut ihrer Tochter Ratschläge gegeben, sie aber nicht so gemeint. Sie hat von reinen Seelen und ihrer rettenden Wirkung gesprochen, obwohl sie daran nicht glaubte. Sie hat den Leuten nur das gesagt, was sie meinte, dass sie hören wollten, aber sie angeblich nicht ausgenommen. Wie gesagt, der Sinn hat sich mir nicht erschlossen. Was meinte David von ihr erfahren zu können? Sehr seltsam :gruebel


    nofret, auch ich bleibe bei meiner Aussage: Das Buch ist kein Leserundenbuch. Es ist voll mit Ecken, Wendungen, Ereignissen, mysteriösen Figuren, aber es fällt schwer, wirklich darüber in eine Diskussion zu kommen. Es ist einfach zu viel.

  • Zitat

    Original von Clare



    nofret, auch ich bleibe bei meiner Aussage: Das Buch ist kein Leserundenbuch. Es ist voll mit Ecken, Wendungen, Ereignissen, mysteriösen Figuren, aber es fällt schwer, wirklich darüber in eine Diskussion zu kommen. Es ist einfach zu viel.


    Hm, also ich finde das Buch ziemlich gut für eine Leserunde. Irgendjemand muss mir das doch schließlich alles erklären :-) Bzw. vielleicht versteht ihr ja auch manches nicht und man kommt dann gemeinsam zu einer Lösung.

  • Zitat

    Original von Frettchen


    Hm, also ich finde das Buch ziemlich gut für eine Leserunde. Irgendjemand muss mir das doch schließlich alles erklären :-) Bzw. vielleicht versteht ihr ja auch manches nicht und man kommt dann gemeinsam zu einer Lösung.


    Nichts gegen euch :knuddel1, und ich bin schon froh, dass wir uns über Details austauschen können, aber ein wirkliches Hin und Her wie bei anderen Leserunden kommt bei mir nicht so recht auf. Dafür lässt mich, trotz all der Spannung und des Lesegenusses, das Buch an vielen Stellen verwirrt, ratlos, konfus zurück und eigentlich nicht richtig fähig, diese Eindrücke kompakt in Worte zu fassen.

  • Zitat

    Original von Clare



    Ich gebe zu, dass sich mir der Sinn der Episode mit der Hexe nicht erschlossen hat. Sie hat laut ihrer Tochter Ratschläge gegeben, sie aber nicht so gemeint. Sie hat von reinen Seelen und ihrer rettenden Wirkung gesprochen, obwohl sie daran nicht glaubte. Sie hat den Leuten nur das gesagt, was sie meinte, dass sie hören wollten, aber sie angeblich nicht ausgenommen. Wie gesagt, der Sinn hat sich mir nicht erschlossen. Was meinte David von ihr erfahren zu können? Sehr seltsam :gruebel


    Ich bin gerade ziehmlich verwirrt. ?(
    War die Frau jetzt die Tochter der Hexe oder doch die Hexe selbst? Sie hatte ja eine Narbe am Hals und sie wird mehrfach als Greisin beschrieben. Wenn sie die Tochter ist, dann dürfte sie (wenn sie vor 25 Jahren ein Internat besucht hat) grob geschätzt so um die 40 sein...
    Den Abschnitt werd ich nachher nochmal lesen, vielleicht hab ich einfach was falsch verstanden. :pille



    Ich bin ziehmlich froh, das Buch in einer Leserunde zu lesen. So langsam hab ich die Befürchtung, dass es nach der Auflösung noch einiges an Diskussionbedarf geben wird. Ich kann mir nämlich überhaupt nicht vorstellen, wie auf den letzten verbleibenden Seiten noch alle Handlungsstränge und offenen Fragen schlüssig geklärt werden könnten.

  • Zitat

    Original von Kassy
    ...
    Ich bin gerade ziehmlich verwirrt. ?(
    War die Frau jetzt die Tochter der Hexe oder doch die Hexe selbst? Sie hatte ja eine Narbe am Hals und sie wird mehrfach als Greisin beschrieben. Wenn sie die Tochter ist, dann dürfte sie (wenn sie vor 25 Jahren ein Internat besucht hat) grob geschätzt so um die 40 sein...
    Den Abschnitt werd ich nachher nochmal lesen, vielleicht hab ich einfach was falsch verstanden. :pille


    Ich tue mal jetzt so, als hätte ich das Buch noch nicht ausgelesen :grin


    Also, ich habe jetzt diese Szene gerade gelesen ;-), und denke gerade auch darüber nach. Mir war während der ganzen Szene irgendwie glaubhaft, dass es die Tochter der Hexe ist. Davids Blick zurück hat mich dann auch verwirrt und zu der Erkenntnis gebracht, dass es wohl doch die Hexe selbst ist, die dieses gespräch mit David geführt hat. Aber warum?


    Wie das sein kann, wird sich mir wohl erst erschließen, wenn ich das Buch ausgelesen habe. ;-)

  • Zitat

    Original von nofret78


    Und daran, das ich meine 1000 Eindrücke gar nicht in Worte fassen kann.


    Inzwischen bin ich auch am Ende dieses Abschnitts angelangt und gebe Nofret Recht, auch in meinem Kopf schwirren 1000 Eindrücke herum, und ich weiß noch nicht, wie ich sie am besten zusammenfüge.


    Zitat

    Original von ClareZafon hat mich auf eine falsche Fährte gelockt


    Darin ist er wohl ein wahrer Meister. Nicht nur unsere Vermutungen über Cristinas Verschwinden gingen in die Irre, auch Salvador hat sich als "Täuschung" herausgestellt, und ich hatte so gehofft, dass David in ihm einen Freund oder wenigstens Unterstützung erhält.
    Wo David auch hingeht, bleibt letztendlich eine Leiche zurück, und der Verdacht fällt immer auf ihn.
    Zwischendurch hatte ich auch schon den Verdacht, dass David vielleicht wahnsinnig ist, sich selbst für den Guten hält und dabei überall "über Leichen geht", dies aber in seinem Unterbewusstsein vergräbt. :gruebel Aber auch zu dieser Theorie passen einige Sachen wieder gar nicht. Kurz gesagt, ich bin im Moment noch ratlos, wo uns der letzte Abschnitt hinführen wird. Aber ich werde es auf jeden Fall noch heute erfahren, denn das Buch lässt mich nun nicht mehr los, bis zum (bitteren?) Ende.
    Bis später dann - ich gehe lesen. :wave

  • Das liebe ich so an Zafons Büchern, dass man sich nie sicher sein kann, in welche Richtung sich etwas entwickeln wird. Er überrascht einen immer wieder aufs Neue! :anbet

    Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!


    Mein Blog



    :lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten



    Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

  • ...Daniel ließ sich gehen als Cristina weg war, bis Isabella kam. Die Schauspielrin hatte Streit mit Sempre und er bekam einen Herzschlag. Cristina ist zum Sanatoruim geflüchtet. Er fand sie mit Verbänden an den Armen und sie stand völlig neben sich und war angeschnallt. Sie wurde bewusstlos auf dem Friedhof gefunden, sie schlug alles zusammen. Er ging zu Corelli und erschoss ihn, doch da waren alles nur Puppen und der Operationssaal. Er ging zu dem Anwalt, doch auch der war tot...


    Tja, man steigt da doch nicht so richtig durch.

    Zitat

    Bücher haben Ehrgefühl, wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück. T.Fontane


    :lesend :fruehstueck
    Ich lese Thomas Mann; Der Zauberberg;