Freude über Eulennachwuchs

  • Ich wollte nur mal kurz anmerken, dass ich mich sehr über unseren Eulennachwuchs (Tröpfchen & Großer) freue!!! Schön, dass sich Kinder in diesem Alter noch so sehr für Bücher begeistern können. Das findet man ja leider viel zu selten heutzutage, zumindest sehe ich das so, wenn ich mich in meinem Verwandten- und Bekanntenkreis umschaue. Die Kiddies hocken, meiner Meinung nach, viel zu oft vor dem Fernseher oder am Computer (@Tröpfen & Großer: zum rumeulen ist das natürlich völlig ok :grin :grin :grin)


    Ein ganz dicken Eulenschmatzer an Tröpfchen & Großer :kiss :kiss


    :waveEmilia

    Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber dem Tag mehr Leben


    Ich lese gerade: "Das Erbe von Ragusa" von Corinna Kastner

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Emilia ()

  • Zitat

    Ich wollte nur mal kurz anmerken, dass ich mich sehr über unseren Eulennachwuchs (Tröpfchen & Großer) freue!!! Schön, dass sich Kinder in diesem Alter noch so sehr für Bücher begeistern können. Das findet man ja leider viel zu selten heutzutage, zumindest sehe ich das so, wenn ich mich in meinem Verwandten- und Bekanntenkreis umschaue. Die Kiddies hocken, meiner Meinung nach, viel zu oft vor dem Fernseher oder am Computer (@Tröpfen & Großer: zum rumeulen ist das natürlich völlig ok )


    unterschreib :write


    Hoffe mal, das mein "großer" in 1 - 2 Jahren auch soweit ist...


    Liebe Grüße

  • Zitat

    Original von Emilia
    Schön, dass sich Kinder in diesem Alter noch so sehr für Bücher begeistern können. Das findet man ja leider viel zu selten heutzutage, zumindest sehe ich das so...


    Also wenn ich so die Kinderbuchabteilungen bei uns in den Buchläden angucke, da geht's gerade an Samstagvormittagen zu, als ob es was umsonst gäbe. Und wenn ich mir so angucke, was an Kinder/Jugend-Büchern so auf den Markt geworfen wird, dann lässt alleine die Masse schon Rückschlüsse zu, daß das Zeug ja auch gekauft wird.


    So selten ist das wahrscheinlich gar nicht, daß Kinder lesen. Wobei ich auch davon überzeugt bin, daß man Kinder nur dann zum Lesen bringt, wenn sie das auch bei den Eltern sehen und merken, wie interessant das ist.


    Gruss,


    Doc

  • Auch wenn gleich die Steine fliegen............ :grin


    Ich finde es schön, dass die beiden Zwerge gern lesen und sich im Net drüber austauschen wollen.
    ABER...... ich persönlich finde da das Eulenforum nicht so passend. Ist doch eher was für Erwachsene und nicht jeder Beitrag für die kleinen Nasen geeignet. ;-) Die Jungeulen ab 14 oder so, ok, aber Eulenkücken...find ich in einem Schülerforum zu Büchern besser aufgehoben.


    Meine Meinung. schon mal in Deckung geh :grin

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Ich bin jetzt nur von Kindern aus meinem Verwandten- und Bekanntenkreis ausgegangen und da ist definitiv keins im Alter von Tröpfchen / Großer dabei, die regelmäßig geschweige denn überhaupt ein Buch in die Hand nehmen. Sowas finde ich traurig! Aber ich denke auch, dass das Vorleben durch die Eltern einiges ausmacht. Meine Eltern lesen auch sehr viel und haben früh angefangen, mir Geschichten vorzulesen, so kam ich, als ich selbst lesen konnte, schnell auf den Geschmack in den alten Kinder- und Jugendbücher meiner Mutter zu schmökern. :-) Bei meinem Freund ist das nicht so gelaufen, er schnappt sich ganz ganz selten mal ein Buch. Seine Eltern haben ihm das nicht vorgelebt. Man siehts heute: wenn ich abends bei ihm bin, hockt die ganze Familie vorm Fernseher und ich ziehe mich in eine Ecke zum Lesen zurück. Denen ist das Lesen so fremd, dass mir sogar mal der Vorwurf gemacht worden ist, ich würde so nicht am Familienleben teilnehmen. HALLO? Da war ich so baff :wow, da viel mir nix mehr ein, ich werfe denen doch auch nicht vor, dass die den ganzen Abend vor der Glotze hocken :-(

    Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber dem Tag mehr Leben


    Ich lese gerade: "Das Erbe von Ragusa" von Corinna Kastner

  • Zitat

    Original von Heaven
    ABER...... ich persönlich finde da das Eulenforum nicht so passend. Ist doch eher was für Erwachsene und nicht jeder Beitrag für die kleinen Nasen geeignet. ;-) Die Jungeulen ab 14 oder so, ok, aber Eulenkücken...find ich in einem Schülerforum zu Büchern besser aufgehoben.


    Das wird sich doch wahrscheinlich eh von selbst wieder regeln. ;-)
    Zum Einen hängen Kinder sowieso eher selten mit Regelmässigkeit einem bestimmten Interesse nach und zum Anderen hat sich ja gezeigt (und zeigt sich auch immer wieder), daß kurz nach der Anmeldung viele User mit Eifer dabei sind, um dann ebenso schnell wieder in der Versenkung zu verschwinden.


    Muss man sich nur mal kurz in der Mitgliederliste tummeln und schauen, wann da teilweise die letzten Beiträge verfasst wurden.


    Gruss,


    Doc

  • Ich denke auch, irgendwann ist das wieder uninterssant. Ich lass sie mal machen. Aufgeklärt sind sie :grin, sie haben Harry Potter Band 5 überlebt - was soll sie schocken?

  • Zitat

    Original von Orlando
    *freu*


    Ich denke, so ein bisschen Vorleben bringt es schon. Oder gibt es auch Eulenkinder, die gar nicht gern lesen?


    Ja, die gibt es leider :-(


    Meine beiden Söhne (15 und 13) nehmen keine Bücher freiwillig in die Hand. Der größere interessiert sich schon mal hin und wieder für bestimmte Sachbücher, aber der Kleine hat absolut nichts mit Büchern am Hut.


    Sehr zum Leidwesen ihrer (lese-vorlebenden) Mama :cry

  • Ich kann auch ein Lied davon singen, mein Sohn liest bis heute keine Bücher.
    Ich habe mein bestes getan. Habe ihm auch seine ausgewählten Werke gekauft die sind letztendlich bei mir gelandet und dann habe ich sie abgesetzt und Geld gemacht für meine Sorte Bücher.
    Aber ich kenne auch im nahen Umfeld keine Kinder die lesen auch kein Potter.
    Gruss oemchenli
    :wave :wave

  • Zitat

    Original von Tanzmaus


    Wie alt ist Dein Großer ?


    Der ist jetzt 7 und damit in der ersten Klasse. Er liest schon gern und wir machen im Moment die Bücherei im Städtle ganz schön unsicher...
    :hop


    LG

  • Gute Idee, Doc :-)


    Werde ich direkt mal am Wochenende ausprobieren.


    So etwas in der Art habe ich zwar schon einmal nachmittags probiert, aber eine Lesenacht hört sich natürlich viel besser an.
    Und außerdem hat dann der "Kleine" nicht das Gefühl draußen etwas Wesentliches zu verpassen.
    Er ist nämlich noch so ein richtiges Naturkind (was natürlich auch nicht zu verachten ist).