KLAPPENTEXT:
Amelia ist achtzehn – zum Zeitpunkt ihres Todes. Seitdem zieht es sie magisch immer wieder zu dem Fluss,in dessen dunklen Fluten sie einst ertrank. Dort wird sie eines Abends Zeugin eines Unfalls: Ein Junge schießt mit seinem Wagen über die Böschung. Ohne nachzudenken springt Amelia ihm hinterher. Ihr eigenes Schicksal scheint sich zu wiederholen: Der Junge droht zu ertrinken und Amelia kann ihm nicht helfen. Doch dann geschieht das Unglaubliche: An der Schwelle zum Tod sieht er sie für den Bruchteil einer Sekunde an. Kurz darauf kann er sich retten. Der eine Blick genügt Amelia. Sie verliebt sich in ihn – obwohl sie als Geist mit den Menschen keine guten Erfahrungen gemacht hat. Für gewöhnlich wird sie einfach ignoriert. Aber mit dem Jungen, Joshua, ist alles anders. Er kann Amelia auch weiterhin sehen, mit ihr sprechen, sie berühren. Amelia fühlt sich so lebendig wie schon lange nicht mehr. Und ahnt nicht, dass ihnen nur wenig Zeit bleibt. Denn da ist noch jemand, der sie sehen kann. Jemand, der ihr schon lange folgt und der nichts Gutes im Sinn hat...
ZUR AUTORIN:
Tara Hudson lebt gemeinsam mit ihrem Sohn und ihrem Ehemann in Oklahoma. Sie studierte Jura und hat jede Menge Haustiere. Schon als Kind erzählte sie gern Geistergeschichten. „Wenn du mich siehst“ ist ihr erster Roman.
EIGENE MEINUNG:
„Wenn du mich siehst“ lockt mit einem wunderschönen Cover, das ein zartes Gesicht zeigt, das sich , umgeben von Nebelschwaden, auf einer Wasseroberfläche spiegelt. Ein Cover, das hält was es verspricht: sanfte Worte und eine zarte, geisterhaft verschleierte Geschichte.
Die ersten hundert Seiten habe ich Tara Hudsons Debütroman regelrecht verschlungen. Konnte nicht genug bekommen von ihrer schönen Schreibe und der spannenden Geschichte um Amelia und Joshua, deren Hintergründe so im Dunkeln blieben, dass ich es kaum erwarten konnte ihre Geheimnisse aufzudecken. Dann ließ die Qualität des Buches leider irgendwie nach. Amelia verwandelte sich von der geheimnisvollen Schönen mit dem düsteren Geheimnis zu einer verliebten und etwas schmalzigen Jugendlichen. Ich mochte die Geschichte nach wie vor, aber irgendwie war das Ambiente, das mich so fasziniert hat verschwunden. Schade.
Dennoch bleibt das Buch spannend. Düstere Gestalten tauchen auf, die Amelias „Leben“ bedrohen. Ein herrischer Geist treibt sein Unwesen. Sein Ziel: Amelia zu besitzen. Das ist allerdings ganz gegen Amelias Willen, denn sie hat sich in den netten, hilfsbereiten und gutaussehenden Joshua verliebt. Gemeinsam versuchen sie Klarheit über Amelias Vergangenheit zu bekommen, denn ihr Gedächtnis ist vom Zeitpunkt ihres Todes an nahezu ausgelöscht.
An einigen Stellen spüren wir, dass es sich bei diesem Buch um das Erstlingswerk der Autorin handelt. Tara Hudson hat einige gute Ideen, es gelingt ihr aber nicht immer so ganz diese geschickt zu verknüpfen oder richtig ausreifen zu lassen. Ich finde „Geistergeschichten“ sowieso immer schwierig zu schreiben, denn es gibt darin immer so viele Ungereimtheit. Was kann ein Geist anfassen? Was kann er spüren? Wer kann ihn sehen ? Etc. So ist es auch in „Wenn du mich siehst“, wobei mich das nicht so ganz arg stört, denn so ist es nun mal, ähnlich wie bei Zeitreisegeschichten, in denen auch immer einige Dinge ungeklärt bleiben, egal wie viel Mühe die Autorin sich gibt.
Amelia wird jedoch nicht nur von einem bösen Geist bedroht, sondern sieht sich auch noch einer sehr abergläubischen Großmutter gegenüber, deren Hobby es ist, gemeinsam mit ihren Freundinnen Geistervertreibungen vorzunehmen. Diese Grundidee ist nicht schlecht, ich hätte mir allerdings gewünscht, dass sie noch mehr in die Geschichte mit eingebunden wird.
Ich habe das Buch gern gelesen und es hat mir doch auch die ein oder andere Gänsehaut verursacht. Nicht, weil ich mich gegruselt habe, sondern weil mich die Gefühle der Charaktere so berührt haben. Ein dicker Pluspunkt für die Autorin, denn das kann nicht jeder und hält mich dazu an mich auf weitere Bücher von ihr zu freuen.
FAZIT:
„Wenn du mich siehst“ ist ein Debütroman, der mit jeder Menge Liebe, Verliebtheit, Spannung und Gänsehautszenen für schöne Lesestunden sorgt.