Geschichten von Elke Heidenreich und Bernd Schroeder TB 205 Seiten 7,90 Euro
Kurzbeschreibung:
Rudernde Hunde und ein tanzender Hund, der Oblomow heißt; ein Beo, der die Beatles liebt; ein körnergefüttertes Huhn für fünf Mark; eine Hotelkatze und ein Igel, der sich ein Ei wünscht; nicht zu vergessen die verliebten Herren Löhlein und Hürzeler - jedem Leser dieser wundersamen Geschichten werden die Tiere und Menschen dieses Buches unvergeßlich bleiben.
Elke Heidenreich und Bernd Schroeder haben einen gemeinsamen Ton gefunden für ihre erfundenen und erlebten Geschichten, eine Melodie, die alle komischen und traurigen Episoden zu einem Lesebuch verbindet, das für alle gedacht ist, denen das Leben rätselhaft geblieben ist.
Über die Autoren:
Elke Heidenreich, 1943 geboren, lebt in Köln. Sie hat mehrere Kinderbücher geschrieben (unter anderem ›Nero Corleone‹), hat ihre Kolumnen in fünf Bänden gesammelt, ist Literaturkritikerin und hat zwei Bücher mit Geschichten veröffentlicht: ›Kolonien der Liebe‹ und ›Der Welt den Rücken‹.
Bernd Schroeder, 1944 auf der Flucht in Aussig geboren, ist in Bayern groß geworden und lebt seit vielen Jahren in Köln. Er ist Autor und Regisseur zahlreicher Hör- und Fernsehspiele und hat die Romane ›Versunkenes Land‹ (Bd. 15778), ›Unter Brüdern‹ (Bd. 15779) und ›Die Madonnina‹ (Bd. 15780) und >Mutter & Sohn< (2004) veröffentlicht.
Diese kleine, aber feine Buch hat mir ein echtes Lesevergnügen bereitet. Die Geschichten sind von unterschiedlicher Länge. Sie sind nicht nur komisch, sondern auch zuweilen ergreifend traurig.