Vor einiger Zeit hat jemand in einem anderen Thread gefragt, ob es denn keine 'lustigen' Klassiker gäbe.
Die Frage beschäftigt mich immer noch, weniger deshalb, weil es keine 'lustigen' älteren Texte gibt, sondern eher deswegen, warum mir auf Anhieb von der Sorte weit weniger einfallen als von den 'ernsten'. Das hat dazu geführt, daß ich einige Titel zusammengesammelt habe.
Was mir auffiel: auf den ersten Blick habe ich in den Regalen tatsächlich weit mehr 'ernste' Romane, Erzählungen, Theaterstücke stehen. In den Werkausgaben der Autorinnen und Autoren aber zeigt sich, daß nicht wenige auch durchaus Lustiges, Heiteres, Satirisches geschrieben haben neben all dem Ernst.
Das zweite, das mir auffiel, war, daß es, je weiter man zurückgeht, desto schwieriger wird, den Witz und Humor der Texte zu erfassen. Möglicherweise ist das Komische weit stärker an die jeweilige Zeit gebunden als das Ernste? Oder nur manches Komische?
Jedenfalls folgt ab hier querbeet, was mir eingefallen ist. Ich hoffe auf viele weitere Tips aus der Eulengemeinde.
magali