Ich habe abgebrochen ... Welche Bücher habt ihr weg gelegt? (ab 07.09.2011)

• Kann man einen Tsunami aufhalten? Eine Lawine? Einen Hurrikan? Ebenso hoffnungslos ist es, Paulas russische Schwiegermutter vom Gegenteil zu überzeugen, wenn diese beschließt, einen zwei Zentner schweren Neufundländer nachts auf einem Hamburger Friedhof zu begraben. Denn Darya ist stur wie ein russischer Panzer und verrückt wie ein tollwütiges Frettchen. Mit Logik ist da nichts zu machen, nur Betteln hilft – manchmal. Wäre da nicht Daryas Sohn Artjom, Paula hätte längst die Flucht ergriffen.
    Zugegeben, Artjom liebt Wodka, Nachtklubs und Chopin, aber er hat eine Stimme, die Paulas Kniescheiben zum Vibrieren bringt …

------------------------------------

Ich fand das Buch schrecklich anstrengend. Darya ist nervig, Artjom schmierig und Paula eine Protagonistin, wie ich sie nicht mag. Da war selbst die Story von der Beerdigung des Neufundländers nicht mehr lustig für mich.

"Werft die Gläser an die Wand" ... das war mal ein schöner Roman über eine russisch-deutsche Beziehung. Aber das hier ... Geplätscher. *auf den Verschenkstapel schmeiß*

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ohjeee, das SUBt bei mir auch noch.... :-(

• Mmh, eigentlich gebe ich nicht so schnell auf und breche nicht gern Bücher ab, aber bei diesem hier war es mal wieder so weit. Vielleicht war es auch einfach nur nicht der richtige Zeitpunkt und irgendwann versuche ich es nochmal, aber diese Geschichte und der Ermittler und dieser beinah als göttlich dargestellte Serienmörder gingen mir einfach nur auf die Nerven. Auch dieses ganze kulturelle, philosophische etc. fand ich nicht gut.
    Aber wie gesagt, vielleicht ist es nicht der passende Zeitpunkt, vor allem, weil mir der erste Teil eigentlich ganz gut gefallen hat.

Kurzbeschreibung
    Hochsommerliche Hitze und heftige Gewitter belasten die Menschen im Süden Frankreichs, als ein brutaler Mord geschieht. Eine Professorin der Elite-Universität Marsac liegt ertrunken und grausam gefesselt in der Badewanne. In ihrem Rachen steckt eine Taschenlampe. Ohrenbetäubende Musik von Gustav Mahler schallt durch die Nacht. Kindertotenlieder. Beklemmung macht sich in Kommissar Martin Servaz breit. Ist Mahler doch der Lieblingskomponist des hochintelligenten und seit Monaten flüchtigen Serienmörders Julian Hirtmann. Hauptverdächtig ist jedoch ein Student: ausgerechnet der Sohn von Kommissar Servaz` Jugendliebe. Die Ermittlungen führen den Kommissar zu einem mysteriösen Studentenzirkel und zwingen ihn zu einer Reise in die eigene Vergangenheit. Amicus mihi Plato, sed magis amica veritas – Platon ist mir lieb, aber noch lieber ist mir die Wahrheit, lautet sein Motto. Doch die Wahrheit wird ihn in diesem Fall schmerzhaft an die Grenzen des Vorstellbaren bringen.

• Telemach von Michael Köhlmeier war ich nicht gewachsen. Sonst finde ich seine Geschichten wunderbar, herrliche Sprache, aber Telemach war mir zu brutal.

"Reading is food for thought, and anything to do with food must be good." Snoopy

:lesend : Vladimir Vertlib: Spiegel im fremden Wort
    :lesend : Ingeborg Bachmann: Malina
    :lesend : Michael Stavaric: Königreich der Schatten

• @ oemchenli

Hab ich 2007 gelesen und fand ich damals toll. Aber wer weiß ob es jetzt noch so wäre? :grin :gruebel

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Zitat

Original von Richie

Im Moment noch nicht, aber ich habe schon mal vorgebaut :chen

:wow :wow ....- hmmmm... den ersten fand ich Spitze, der zweite muss hier noch 'ne Weile warten (genau gesagt, mindestens bis zum Taschenbuch :zwinker), hab auch noch winiges was davor dringend subbt...
    Aber JETZT bin ich ja mal richtig gespannt, denn hier scheiden sich ja doch sehr die Geister... :gruebel

"I have lived a thousand lives and I've loved a thousand loves. I've walked on distant worlds and seen the end of time."

image.gif

• Ich werde einfach nicht warm mit dem Buch. Nachdem ich beschlossen hatte mir hier Eulenhilfe zu holen, musste ich auch noch feststellen das es noch nichtmals eine einzige Rezi darüber gibt.
    Also Schluss damit.

Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

• Zitat

Original von kuschelhundchen
    Ich werde einfach nicht warm mit dem Buch. Nachdem ich beschlossen hatte mir hier Eulenhilfe zu holen, musste ich auch noch feststellen das es noch nichtmals eine einzige Rezi darüber gibt.
    Also Schluss damit.

Oh, das hab ich gerade als Hörbuch hier und bereits den Anfang gehört.
    Bisher kann ich noch nicht klagen, hab aber erst mal einen spannenden Thriller dazwischenschieben müssen. :grin

• Ich werde noch eben den Schluss lesen und dann das Buch weglegen.
    Ich finde es so langatmig geschrieben, einfach nur langweilig ohne echte Spannung und die Hauptdarsteller des Buches sind mir herzlich unsympathisch.

Der Protagonist, ein alternder, erfolgloser Autor, der sich vom Märchen "Rotkäppchen" inspiriert, mit dem Mord an drei rothaarigen Frauen wieder in die Aufmerksamkeit der Medien rücken möchte, ergeht sich regelmäßig in psychologische Betrachtungen des Mordens, was den Fluss des Buches für mein Empfinden auch eher stört als bereichert.

• Ich will eigentlich nie Bücher abbrechen (teilweise weil ich dann die Seiten nicht mehr mitzählen kann bei Goodreads :lache), aber 'Der Tempel zu Jerusalem' war wirklich der Horror. Da habe ich dann nur noch drüber gescannt und festgestellt dass es wirklich keinen Inhalt hat.
    Und von H.G. Wells habe ich Kipps weggelegt. Ist komplett was anderes als was man sonst so von ihm kennt (science fiction), und mir hat es nicht gefesselt. Schade, weil viele finden es gut.

• Mir war schon nach zwei Kapiteln klar, dass ich das Buch nicht fertig lesen möchte ... so ein Schmafu. :rolleyes

Die Welt des Fußballs bietet immer wieder schöne Gelegenheiten, Neues über andere Länder und Völker, über ihre Sitten und Gebräuche zu erfahren. Was macht diese Völker aus? Wie leben die Menschen dort? Was für eine Mentalität haben die so? Welche Geschichte? Welche Eigenheiten? Horst Evers bringt uns wirtschaftliche und gesellschaftliche Strukturen nahe: «Wenn Dänen nach Mitteleuropa kommen, sind sie häufig den ganzen Tag betrunken. Aus Sparsamkeit. Das ist überhaupt das Tolle an Skandinavien: Weil der Alkohol so teuer ist, gelten dort betrunkene und erst recht häufig betrunkene Menschen als sehr, sehr wohlhabend und genießen allergrößtes Ansehen. Beneidenswert.» Er schlägt historische Bögen vom Altertum bis in unsere Tage: «Die Griechen wissen ihre Geschichte gekonnt einzusetzen. Falls also eine Mannschaft plötzlich ein riesiges Holzpferd auf Höhe der Mittellinie entdeckt: auf keinen Fall in den eigenen Strafraum ziehen! Es könnte Brad Pitt oder Otto Rehhagel drinsitzen.» Und er erkundet die Weisheit anderer Völker: «Die Holländer sind hervorragende Kaufleute. Da sie keine Vorhänge mögen, haben sie das Glashaus erfunden. Als sie dann aber wegen der Hitze darin keine Mieter gefunden haben, bauten sie dort einfach Gemüse an, und schwupp waren sie reich.» Warmherzig, liebevoll und schräg porträtiert Horst Evers mehr als fünfzig Nationen dieser Welt und nimmt charakteristische Eigenheiten genauso aufs Korn wie althergebrachte Klischees. Die lustigste Völkerkunde, seit Gott den Ball geschaffen hat.