Ich habe abgebrochen ... Welche Bücher habt ihr weg gelegt? (ab 07.09.2011)

  • Zitat

    Original von Ayasha
    [
    Das ging mir genauso. Aber seitdem ich bei den Eulen bin, habe ich dazu gelernt... :chen


    ;-)


    Auch ich habe bei den Eulen dazu gelernt. Positiv. Durch die tollen Rezis habe ich kaum noch Bücher, die mir nicht gefallen in den Händen.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Zitat

    Original von Lesebiene


    Auch ich habe bei den Eulen dazu gelernt. Positiv. Durch die tollen Rezis habe ich kaum noch Bücher, die mir nicht gefallen in den Händen.


    Ja, das kommt noch hinzu! :fingerhoch :chen

  • Ich habe gestern abend nun Band zwei abgebrochen. Band eins ist ok, obwohl ich es immer noch nicht besonders toll finde, dass nach der Panem-Reihe viele Jugendbücher auf Brutalität setzen. In Band zwei aber hat es mich schon ziemlich genervt, dieses hin und her der einzelnen Fraktionen. Irgendwann habe ich vor lauter Ferox, Altruan, Ken usw. die Handlung aus den Augen verloren, die eh immer vorhersehbarer wurde. Außerdem ist mir Tris zu sehr Superheldin, das hat mich auf Dauer auch sehr gestört.
    Also wech damit... :-(

  • Zitat

    Original von chiara


    Dort ging es nicht rein zufällig um Rezensionsexemplaren? In diesem Zusammenhang habe ich nämlich mal eine heftige Konfrontation zwischen Autor und Leser mitbekommen, bei der es um ein abgebrochenes Buch und der daraus resultierenden schlechten Rezension ging. Man befand damals, dass jemand, der ein Buch nicht zu Ende gelesen hat, es auch nicht adäquat bewerten kann. Aber die Bewertung von Büchern ist jetzt ein anderes Thema. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass in manchen Foren bei der Vergabe von Rezensionsexemplaren es zur Voraussetzung gemacht wird, dass das Buch nicht abgebrochen wird. Aber bei Büchern, die man sich selbst aussucht, finde ich es unverschämt zu verlangen, dass ich es komplett durchlese. Man kann wirklich besseres mit seiner Zeit anfangen als schlechte Bücher zu lesen. ;-)


    Wer will denn wohl einem Leser ernsthaft vorschreiben wollen ein begonnenes Buch auch zuende zu lesen? Eine solche Forderung empfinde ich als unverschämt und anmaßénd.


    Auch wenn ich ein Rezensionsexemplar abbreche dann ist das ganz allein meine Sache. Und wenn dem Verlag oder dem Autoren meine Ansicht zu diesem Buch nicht gefällt, dann kann ich nur in Richtung Verlag sagen: Verlegt nicht einen solchen Müll. Und dem Autor ist zu erwidern, dass sie/er halt besser schreiben solle.


    Mit Übersendung eines Rezensionsexemplar ist nicht gleichzeitig die Verpflichtung verbunden, das Buch positiv zu beurteilen.


    Wenn man allerdings ein Rezensionsexemplar bekommt, dann empfinde ich es allerdings als Verpflichtung, dass man sich zu dem Buch äußert. Egal wie die Meinung dann auch aussieht oder ob das Buch abgebrochen wurde oder nicht.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Ich habe das nur in Zusammenhang mit Kinderbücher/-filmen gehört, dass man sie nicht in einer angsteinflößenden Situation abbrechen, sondern bis zum Ende durchhalten soll, um die Bedrohung aufzulösen, weil ja dann immer das Gute siegt. (Immer vorausgesetzt natürlich, dass gewisse kindabhängige Grenzen nicht überschritten werden.)

  • Ich breche auch Bücher ab, die mich nicht überzeugen können. Deutlich spüre ich das immer dann, wenn ich alles mögliche mache, wie gerade Hausarbeit :grin, als zu lesen. Dann greife ich lieber zu einem anderen Buch, welches mir meistens besser gefällt. Wobei mir auch schon aufgefallen ist, dass ich Bücher, die mich nichts gekostet haben (Onleihe, Bücherei) schneller abbreche als solche, die ich neu für viel Geld gekauft habe. Wobei ich nur solche Bücher neu kaufe, deren Autor zu meinen Lieblingsautoren gehört.
    Bei Testleserunde (= Rezensionsexemplar) bin ich immer so vorsichtig beim auswählen, dass es mich genug anspricht und ich keine Experimente mache.

  • Zitat

    Original von Wiggli
    Ich breche auch Bücher ab, die mich nicht überzeugen können. Deutlich spüre ich das immer dann, wenn ich alles mögliche mache, wie gerade Hausarbeit :grin, als zu lesen. Dann greife ich lieber zu einem anderen Buch, welches mir meistens besser gefällt. Wobei mir auch schon aufgefallen ist, dass ich Bücher, die mich nichts gekostet haben (Onleihe, Bücherei) schneller abbreche als solche, die ich neu für viel Geld gekauft habe. Wobei ich nur solche Bücher neu kaufe, deren Autor zu meinen Lieblingsautoren gehört.
    Bei Testleserunde (= Rezensionsexemplar) bin ich immer so vorsichtig beim auswählen, dass es mich genug anspricht und ich keine Experimente mache.


    Das kann ich genauso für mich unterschreiben :-) :write :write

  • Zitat

    Original von Wiggli
    Ich breche auch Bücher ab, die mich nicht überzeugen können. Deutlich spüre ich das immer dann, wenn ich alles mögliche mache, wie gerade Hausarbeit :grin, als zu lesen. Dann greife ich lieber zu einem anderen Buch, welches mir meistens besser gefällt. Wobei mir auch schon aufgefallen ist, dass ich Bücher, die mich nichts gekostet haben (Onleihe, Bücherei) schneller abbreche als solche, die ich neu für viel Geld gekauft habe. Wobei ich nur solche Bücher neu kaufe, deren Autor zu meinen Lieblingsautoren gehört.
    Bei Testleserunde (= Rezensionsexemplar) bin ich immer so vorsichtig beim auswählen, dass es mich genug anspricht und ich keine Experimente mache.


    An so einem Buch sitze ich auch grad, Wiggli. :-(
    Ich bin sicher, dass ich es schon abgebrochen hätte wenn es kein selbstgekauftes wäre.

  • Ich habe dieses E-Book für 0 Euro bei Amazon ergattert. Muss jedoch sagen, dass es mich nicht überzeugt. Nachdem ich anfangs dache, es ist ganz gut, da bist du schnell durch, zieht es sich jetzt wie Kaugummi. Evlt. lese ich es irgendwann einmal weiter. Aber jetzt breche ich erstmal ab.


    Ich glaube es liegt weniger am Inhalt. Eher an manchen Formulierungen die ich als störend empfinde. :rolleyes


    Kurzbeschreibung
    An ihrem 30. Geburtstag sieht sich Julia spontan gezwungen ihren langjährigen Freund zu verlassen, nachdem er ihr einen Heiratsantrag machte. Nicht nur, dass sie ihn nicht liebt, kann sie sich ein weiteres Leben mit ihm einfach nicht vorstellen.


    Doch erst am nächsten morgen wird die Tragweite ihres Handelns bewusst. Sie hatte nicht darüber nachgedacht, dass es seine Wohnung ist, in der sie mit ihm lebte und diese nun verlassen muss.


    Fortan stellt das Leben sie vor große Herausforderungen: Wo soll sie zukünftig wohnen? Wie schafft sie es ihr Gewicht in den Griff zu bekommen? Warum verliebt sich ausgerechnet ihr Chef in sie? Und was stimmt nicht mit ihr, weil sie sich bisher noch nie verliebt hat?

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Sonne79 ()

  • Bin in der LR absolut nicht ins Buch reingekommen. Ich habe nur den ersten Abschnitt geschafft und dann lag es wochenlang nur rum...jetzt höre ich auf und lasse es die Tage wandern, falls jemand Interesse hat.


    Ein Mann auf der Flucht vor seiner Vergangenheit. Eine Elbin auf der Suche nach einer Zukunft. Und eine Reise, die nicht nur sie beide, sondern das ganze Reich verändern wird. Ein Abenteuer voller Intrigen, Verrat und großer Schlachten: Dorn ist eine Welt, aus der die alte Magie längst entschwunden ist. Und auch das Eherne Reich, welches den Kontinent eint, ist im Zerfall begriffen. Als Markgraf Deckard von Falkenberg ein geheimnisvolles Elbenmädchen unter seinen Schutz stellt, ahnt er nicht, dass dieses etwas bei sich trägt, das sowohl die Rettung als auch den Untergang des Reiches bedeuten könnte. Und dass ihr dunkler Verfolger vor nichts zurückschrecken wird ...

  • Ich habe folgendes Buch erstmal abgebrochen, weil ich einfach nicht in die Geschichte reinkam und es mich nicht gepackt hat. Vielleicht war es auch die falsche Zeit, um soetwas zu lesen. Ich weiß es nicht.


    Die Seltsamen - Stefan Bachmann


    Inhalt (amazon.de):
    Eines der phantasievollsten und souveränsten Debüts des Jahres, geschrieben von einem Schweizer, der damit als 18-Jähriger zum Bestsellerautor in Amerika wurde: Ein schüchterner Junge zieht aus, seine Schwester zu suchen, und findet nicht nur einen Freund, sondern muss – vielleicht – auch die Welt retten.

  • Dieses Buch ist das erste Buch, welches ich abgebrochen habe. Ich habe die Hälfte gelesen und wurde leider nicht warm mit ihm. Die Charaktere waren distanziert, allgemein hat mir die Tiefe gefehlt. Schade, da mich die Kurzbeschreibung schon interessiert hat.

  • Ich hänge schon lange fest an dem Buch, aber eher im Sinne von: Ich habe keine Lust mehr zu lesen, es langweilt mich.. ich schiebe also das Lesen vor mir her. Nun bis Seite 160 gelesen und genervt an die Seite gelegt. Handlungen? Fehlanzeige. Spannung? Nirgends in Sicht. Es plätschert so vor sich hin und mich langweilt es furchtbar. 659 Bewertungen bei Amazon und durchschnittlich 4,5 Bewertungen scheinen meine Meinung nicht zu beeinflussen. Es hatte seine Chance, habe verhältnismäßig weit gelesen und nun die Geduld verloren. Den in den Rezensionen erwähnten Tiefgang habe ich wohl überlesen.


    Schade, wo mir die Leseprobe ja erst gefiel..

  • Zitat

    Original von spiralnebel
    Tintentod habe ich abgebrochen. Das fängt so spitzenmässig an, und stürzt dann absolut ab: Sadismus mit Langeweile.


    stimmt, das fängt großartig an und wird dann was fad... allerdings fand ich Jacopo, den Sohn Cosimo und Violante ganz charmant, als er sich die Silbernase vom Natternkopf bastelt : )

  • Ich hab in letzter Zeit mehrere Bücher abgebrochen, weil sie absolut nicht meins waren. Da ich sie aber von meinem Mann geschenkt bekommen habe, habe ich mich doch meist bis zur Hälfte durchgequält.


    Nun nimmt er mich immer mit, wenn er mir Bücher schenken will :grin

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seine Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.




    Herrmann Hesse

  • Ich hab in letzter Zeit mehrere Bücher abgebrochen, weil sie absolut nicht meins waren. Da ich sie aber von meinem Mann geschenkt bekommen habe, habe ich mich doch meist bis zur Hälfte durchgequält.


    Nun nimmt er mich immer mit, wenn er mir Bücher schenken will :grin

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seine Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.




    Herrmann Hesse

  • Welche Bücher hast du denn konkret abgebrochen und warum?

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Die Breznkönigin von Emma Sternberg. I-wie kam ich mit dem Stoff nicht klar. Eine ganze urbayerische Family geht nach Berlin um da ein Wirtshaus zu eröffnen. Dann der ganze bayerische Dialekt. Ich kam mir vor, als wäre ich in Muttis Heimatfilme versetzt worden. Das Buch war echt nur Krampf für mich.


    Ziemlich beste Freunde von Philippe Pozzo di Borgo. Das Buch fand ich ganz schrecklich. Seine Ergüsse über seine Schmerzperioden und wo er dann mit Medis vollgepumpt dahin dämmerte.... Vllt weil ich selber im Rolli sitz und trotzdem das Beste versuche aus meinem Leben heraus zu holen, fand ich sein Buch überhaupt nicht hoffnungsvoll, sondern eher deprimierend und i-wie jammert der mir ein bisschen viel. Sorry, schreibe nur was ich empfinde.


    Herr aller Dinge von Andreas Eschbach. Bei dem Buch hab ich null kapiert worum es überhaupt geht.

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seine Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.




    Herrmann Hesse