Ich habe abgebrochen ... Welche Bücher habt ihr weg gelegt? (ab 07.09.2011)

• Ich habe am Freitag aufgegeben bei Hilary Mantel: Falken

Sicher ein gutes Buch, aber erstens habe ich inzwischen doch relativ viel (für meine Verhältnisse, ich lese nur selten Historische Romane) über die Tudors/Cromwell gesehen, gehört, gelesen und zweitens hat es mich nicht wirklich gepackt und das lag vielleicht auch daran, dass ich den ersten Teil "Wölfe" nicht gelesen habe. Mir schien das eigentlich notwendig, um in das Buch richtig reinzukommen.

Vielleicht ein anderes Mal.

• Da wäre ich sofort dabei :grin

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Was für ne Story :rolleyes die Tussnelda von Protagonistin hat nur noch genervt. :bonk

Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

• Wieder mal ein Fantasy-Fehlgriff aus der Kategorie: Mann, war das öde!!

Ich hab' mich verirrt.
    Ich bin dann mal weg, um nach mir zu suchen.
    Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten!

• Und das hier ist ein dicker Wälzer, bestimmt 800 Seiten ... nicht wirklich schlecht geschrieben, aber packt mich auch nicht. Schon auf Seite 50 nicht mehr ... :-(

Ich hab' mich verirrt.
    Ich bin dann mal weg, um nach mir zu suchen.
    Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten!

• Zitat

Original von Buchfink
    Ich habe am Freitag aufgegeben bei Hilary Mantel: Falken

Sicher ein gutes Buch, aber erstens habe ich inzwischen doch relativ viel (für meine Verhältnisse, ich lese nur selten Historische Romane) über die Tudors/Cromwell gesehen, gehört, gelesen und zweitens hat es mich nicht wirklich gepackt und das lag vielleicht auch daran, dass ich den ersten Teil "Wölfe" nicht gelesen habe. Mir schien das eigentlich notwendig, um in das Buch richtig reinzukommen.

Vielleicht ein anderes Mal.

Buchfink
    Ich habe an diesem Buch auch mehrere Monate gelesen. Der Schreibstil war nicht immer einfach und die vielen Namen haben eher verwirrt. Obwohl ich mich für die Tudors schon Jahrzehnte interessiere, kam ich mit den ganzen Abläufen nur schwer zurecht. Meiner Meinung nach muss man Wölfe (OT Wolfshall) nicht gelesen haben. In Falken geht es ja nur um den Sturz von Anne Boleyn. Es sind nur noch ihre letzten Wochen vor der Hinrichtung, die hier beschrieben werden. Manchmal hatte ich den Eindruck, es werde beim Leser zu viel vorausgesetzt, ein anderes Mal haben mich die ellenlangen Diskussionen zwischen zwei Höflingen ermüdet. Interessant ist dann aber die Hinrichtung selbst. Es geht nahezu unblutig im Buch zu und doch kann man es sich bildhaft vorstellen. Die Perspektive war für mich auch neu. Die meisten Romane enden ja meist mit dem Niedersausen des Schwerts.

Falls du dich also nochmal aufraffen kannst, lohnen sich zumindest die letzten 50-60 Seiten.

• Zitat

Original von Stoff
    Bei Band 2 war bei mir Schluss.

Da hab ich nicht mal Band 1 geschafft, bzw. schaffen wollen... :rolleyes

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

Original von Büchersally
    Buchfink
    Ich habe an diesem Buch auch mehrere Monate gelesen. Der Schreibstil war nicht immer einfach und die vielen Namen haben eher verwirrt. Obwohl ich mich für die Tudors schon Jahrzehnte interessiere, kam ich mit den ganzen Abläufen nur schwer zurecht. Meiner Meinung nach muss man Wölfe (OT Wolfshall) nicht gelesen haben. In Falken geht es ja nur um den Sturz von Anne Boleyn. Es sind nur noch ihre letzten Wochen vor der Hinrichtung, die hier beschrieben werden. Manchmal hatte ich den Eindruck, es werde beim Leser zu viel vorausgesetzt, ein anderes Mal haben mich die ellenlangen Diskussionen zwischen zwei Höflingen ermüdet. Interessant ist dann aber die Hinrichtung selbst. Es geht nahezu unblutig im Buch zu und doch kann man es sich bildhaft vorstellen. Die Perspektive war für mich auch neu. Die meisten Romane enden ja meist mit dem Niedersausen des Schwerts.

Falls du dich also nochmal aufraffen kannst, lohnen sich zumindest die letzten 50-60 Seiten.

Büchersally

Danke für deine Antwort und den Tipp! Ich vermute, ich würde nächstes Mal doch als erstes zu Wolfshall greifen. Den Schreibstil von Frau Mantel finde ich irgendwie schon faszinierend.
    Obwohl ich nicht viel von dem Buch gelesen habe, wirkt die Atmosphäre des Buches noch nach bei mir...
    Und vielleicht erhöht das ja dann die Motivation für den zweiten Teil.

Das Buch ist jedenfalls erstmal wieder in der Bücherei.

LG

• Nach knapp 100 Seiten habe ich "Drecksspiel" abgebrochen.
    Zuviel Brutalität, Personen und Handlungsstränge sorgten eher für Verwirrung als für Spannung. Das war nichts für mich...

• Zitat

Original von Richie
    @ Bücherfreund

Wenn du hier die Rezis zu dem Buch liest, dann merkst du, daß du nicht alleine bist - das waren auch unsere Kritikpunkte

Ja, Gott sei Dank stehe ich mit meiner Meinung nicht einsam da.
    Allerdings ward ihr standhaft und habt das Buch zu Ende gelesen. :grin

• Zitat

Original von Mariangela

Woran lag das genau?

Irgendwie bin ich schon am Anfang nicht in die Story gekommen, kann nicht mal genau sagen, ob es am Stil lag oder einfach thematisch damals nicht das Richtige... :gruebel ?(

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Falschen Geschmack kann man gar nicht haben, nur einen anderen.

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)