Ich habe abgebrochen ... Welche Bücher habt ihr weg gelegt? (ab 07.09.2011)

  • Seit 15 Jahren mein erstes abgebrochenes Buch.


    ~~~~~~~~~~~~


    Der Weihnachtshund von Daniel Glattauer


    Inhalt: Kurt zeichnet sich vor allem durch sein großes Schlafbedürfnis aus. Das wäre noch nichts Besonderes, ist aber ein Problem für seinen Besitzer Max, der sich mit dem Verfassen von Kolumnen aus der Perspektive eines Hundes durchschlägt und wegen Kurts dröger Natur dazu einige Erfindungsgabe braucht. Zudem naht unweigerlich Weihnachten, für den ungewollten Dauer-Single Max die schlimmste Zeit des Jahres. Also schnell eine Malediven-Reise gebucht und eine Betreuung für den Hund gesucht. Auftritt Karin. Sie ist dreißig und zum Leidwesen ihrer Eltern noch nicht verheiratet. Auch sie hasst Weihnachten und will nur deswegen auf Kurt aufpassen, um sich so die triste Feier mit Mama und Papa zu ersparen. Doch dann findet sie auch an dem Besitzer gefallen und die Liebesgeschichte könnte eigentlich unverzüglich ihren Lauf nehmen. Könnte, wäre da nicht diese seltsame Kuss-Phobie, die Max noch jede Beziehung schon vor ihrem Beginn zerstört hat -- und wäre nicht der liebevoll-hinterhältige Autor, der mit Der Weihnachtshund eine rasante Geschichte durch die gefühlsmäßigen Höhen und Tiefen der vorweihnachtlichen Zeit entfaltet, die zum Selber-Lesen schön ist und sich nebenbei gut als Weihnachtsgeschenk eignet. [SIZE=7](Quelle: Amazon)[/SIZE]


    ~~~~~~~~~~~~


    Obwohl es ein recht kurzes Buch ist (224 Seiten) habe ich es nicht weiter als bis Seite 50 geschafft. Der Schreibstil wollte zwingend witzig sein, war es aber meistens nicht. Die Protagonisten waren mir sehr unsympathisch und die Story arg vorhersehbar und platt.


    War mein erstes Buch von dem Autor und ich überlege wirklich, ob ich die anderen von ihm, die ich mit ausgeliehen habe, noch teste... Erstmal brauch ich eine Pause. ;-)

    Viele Grüße
    Inks



    bokmal.gif


    Aktuell: Mai Thi Nguyen-Kim - Komisch, alles chemisch! | Brandon Sanderson - Elantris

    SuB: 48

  • Zitat

    Original von dimrodiel
    Ich gebe zu...Ich habe erst nur wegen dem tollen Cover zum Buch gegriffen, aber auch der Klapptext klang nicht schlecht...


    Leider hat mich die Geschichte selbst nach 100 Seiten noch nicht gepackt. Es geht nicht richtig voran und auch der Schreibstil ist nicht so meins. Schade! Ich habs aufgegegeben.


    das kann ich total verstehen. Auch wenn ich es beendet hab war ich ebenfalls nicht begeistert gewesen. Zu depressiv und zu negativ geprägt. War eins der schlechtesten Bücher dieses Jahr und das Cover fand ich aber auch so toll.

  • Das einzige Buch, das ich in meinem bisherigen Leben jemals abgebrochen habe, ist 'Katz und Maus' von Günther Grass. Ich weiß, dass Viele den Autor total toll finden und er hoch gelobt wird, doch ich konnte mit seinem Buch einfach überhaupt nichts anfangen. Die Handlung hat mich so gar nicht angesprochen und auch die Charaktere waren mir völlig egal. Und unglaubwürdig fand ich es stellenweise auch. Welches jugendliche Mädchen flippt schon vor Freude aus, weil ein Junge einen Kreis in den Schnee pinkelt???


    War also nicht mein Fall. Ansonsten habe ich noch nie ein Buch abgebrochen, soweit ich mich erinnern kann^^'

  • Mein erstes Buch von der Autorin, ich wollte mit Band eins beginnen - wenn ich das richtig verstehe, wurde der erst nach mehreren anderen Bänden veröffentlicht, war also wohl seinerzeit erstmal ablehnt worden - zu Recht, finde ich. Die Figuren sind fast alle ziemlich gesichtslos, ich kann sie kaum auseinander halten, überhaupt tummelt sich da von Anfang an gleich eine ganze Meute, sodass ich jedes Mal wieder nachdenken muss, wer jetzt mit wem in welchem Verhältnis steht. Dann ein wenig fesselnder Erzählstil (zumindest in der Übersetzung, aber die Übersetzerin Mechtild Sandberg-Ciletti kenne ich nun schon von einigen anderen Büchern und denke nicht, dass es an ihr liegt).


    Ca. 100 Seiten lang habe ich mich durch das Buch gequält und nun aufgegeben.


    ---------------------------------------------

  • der Schreibstil ist nicht ganz leicht (mit Sätzen, die über ganze Seiten gehen), aber schon sehr genial und vor allem eindrücklich. so eindrücklich, dass mir das Buch einfach zu düster ist. ich kann das momentan einfach nicht lesen.

  • Wenn Damali Richards gerade nicht mit ihrer Band durchs Land reist, jagt sie Vampire und Dämonen. Auf das, was sie in den dunkelsten Ecken von New Orleans erwartet, ist sie allerdings nicht vorbereitet. Für die unerschrockene junge Frau beginnt ein Kampf auf Leben und Tod, bei dem sie von ihrer Band unterstützt wird – und von dem mysteriösen Clubbesitzer Carlos Rivera, in dessen Adern mehr als nur menschliches Blut fließt..


    Auch nach knapp 50 Seiten keinen Zugang bekommen. Und da das Buch nur 241 Seiten hat, war auch keine Besserung in Sicht. Was soll, es gibt noch so viel andere Bücher

  • Kam in dieses Buch nicht rein. Mich hat es auch genervt, das sehr selten Dialoge in dem Buch vorkommen.


    Der Geschmack von Apfelkernen von Katharina Hagena


    Kurzbeschreibung lt. Amazon
    Auf Anhieb ein sensationeller Erfolg – mehr als 250.000 verkaufte Exemplare Schillernd und magisch sind die Erinnerungen an die Sommerferien bei der Groß mutter, geheimnisvoll die Geschichten der Tanten. Katharina Hagena erzählt von den Frauen einer Familie, mischt die Schicksale dreier Generationen. Ein Roman über das Erinnern und das Vergessen – bewegend, herrlich komisch und klug.

  • Ich komme einfach nicht in das Buch rein. Somit geht dieses sowie Band 2 runter von meinem SUB.


    Amazon:
    Die Vampire Academy ist eine Schule für junge Vampire und ihre Beschützer. Auch die siebzehnjährige Rose – halb Mensch, halb Vampir – wird hier zur Wächterin ausgebildet. Sie hofft, eines Tages ihrer besten Freundin Lissa zur Seite stehen zu können, der letzten Überlebenden der Vampirfamilie Dragomir. Seit Lissas Eltern bei einem Autounfall den Tod fanden, besteht zwischen Rose und Lissa eine besondere Verbindung. Kurz darauf kommt es zu einer Reihe merkwürdiger Vorfälle. Irgendjemand scheint es auf Lissas Leben abgesehen zu haben. Der Einzige, dem sich Rose anvertrauen kann, ist der gut aussehende Wächter Dimitri, der ihr Nachhilfestunden geben soll ...

  • Zitat

    Original von DuCrainer
    Ich komme einfach nicht in das Buch rein. Somit geht dieses sowie Band 2 runter von meinem SUB.


    Amazon:
    Die Vampire Academy ist eine Schule für junge Vampire und ihre Beschützer. Auch die siebzehnjährige Rose – halb Mensch, halb Vampir – wird hier zur Wächterin ausgebildet. Sie hofft, eines Tages ihrer besten Freundin Lissa zur Seite stehen zu können, der letzten Überlebenden der Vampirfamilie Dragomir. Seit Lissas Eltern bei einem Autounfall den Tod fanden, besteht zwischen Rose und Lissa eine besondere Verbindung. Kurz darauf kommt es zu einer Reihe merkwürdiger Vorfälle. Irgendjemand scheint es auf Lissas Leben abgesehen zu haben. Der Einzige, dem sich Rose anvertrauen kann, ist der gut aussehende Wächter Dimitri, der ihr Nachhilfestunden geben soll ...


    Ich kann dich verstehen obwohl ich Teil 1 und 4 super fand. Die anderen konnten dann meiner Meinung nach leider nicht mehr mithalten. Hab mir mehr von der Reihe versprochen.

  • Ist wirklich ärgerlich, hatte mich auf die Reihe gefreut und habe damals Gott sei Dank nur die ersten beiden Teile gekauft. Aber alleine das es auf den ersten Seiten gefühlte 10.000Mal erwähnt wurde das sie ein Band verbindet ging mir ziemlich auf die Nerven. Wenn die Umstände vorher etwas erklärt worden wären wer welche Rasse hat und wieso weshalb warum hätte es mich durchaus soweit interessieren können das ich weiter lesen möchte.


    Aber was solls, die Bücher bleiben im Regal wenn ich irgendwann mal Lesestoffnot habe ( :pille) versuche ich es vielleicht noch einmal.

  • Zitat

    Original von DuCrainer
    Ist wirklich ärgerlich, hatte mich auf die Reihe gefreut und habe damals Gott sei Dank nur die ersten beiden Teile gekauft. Aber alleine das es auf den ersten Seiten gefühlte 10.000Mal erwähnt wurde das sie ein Band verbindet ging mir ziemlich auf die Nerven. Wenn die Umstände vorher etwas erklärt worden wären wer welche Rasse hat und wieso weshalb warum hätte es mich durchaus soweit interessieren können das ich weiter lesen möchte.


    Aber was solls, die Bücher bleiben im Regal wenn ich irgendwann mal Lesestoffnot habe ( :pille) versuche ich es vielleicht noch einmal.


    stimmt ich hatte auch immer bei der gesamten Reihe das Gefühl, dass das was Wiederholung war für einen gesamten Teil der gesamten Reihe, wenn nicht mehr gereicht hätten. Das hat mich auch ganz schön genervt. Ich kann mir zwar nicht gut Details merken, aber so oft ist echt nicht nötig.

  • Ich habe eben von Stewart O´Nan "Ganz alltägliche Leute" abgebrochen.


    Anfang sind die wechselnden Erzählperspektiven ja noch ganz reizvoll, und die Kurzbeschreibung klang auch so vielversprechend, doch leider kommt beim Lesen vor allem eines auf: Langeweile, vor allem im Fortlauf des Buches.
    Schade, O´Nan ist eigentlich einer von den Guten. Nach 2 Dritteln habe ich aufgegeben.


    Kurzbeschreibung:


    “Das ist keine sichere Gegend.” Pittsburgh 1998: Der junge Chris “Crest” Tolbert ist beim Graffitisprühen gefallen und sitzt seitdem im Rollstuhl. Sein Freund Bean ist tot. Die Mutter seines Kindes ist ihm fremd geworden. Sein Bruder hat nach einer Knast-Karriere Gott gefunden. Sein Vater hat sich verliebt. Seine Mutter ahnt etwas. Eindringlich erzählt Stewart O’Nan die Geschichte einer Woche im Leben der Bewohner des armen, schwarzen Viertels East Liberty. Einer schicksalhaften, hoffnungsvollen Woche, die das Leben der Menschen dort verändern wird.

  • Zitat

    Original von mankell
    Ich habe eben von Stewart O´Nan "Ganz alltägliche Leute" abgebrochen.


    Ich hatte das damals auch nicht zu Ende gelesen.


    Ich schätze viele Bücher von Stewart O´Nan sehr: Letzte Nacht, Engel im Schnee, Alle alle lieben dich, Das Glück der anderen.


    Aber "Ganz alltäglich Leute" fehlt irgendwas (Tempo, Relevanz, der letzte Kick), leider!

  • "Abschied von Chautauqua" von O´Nan ist ebenfalls famos, und auch "Sommer der Züge" hat seine lichten Phasen. Naja, kein Autor ist unfehlbar, also werde ich den Fehlgriff verschmerzen. :wave

  • Ich habe dieses Buch abgebrochen. Die Leseprobe hatte mir gut gefallen, aber ich bin ziemlich enttäuscht. Die 12-jährige Protagonistin ist "hochintelligent", triftet ab in philosophischen Ausführungen. Der erhobene Zeigefinger kam immer wieder zum Vorschein. Ich konnte überhaupt kein Mitgefühl aufkommen lassen. Ich ärgere mich, dieses Buch gekauft zu haben.


    Das himmlische Kind - Heinrich Steinfest


    Kurzbeschreibung


    Zwei kleine Halbwaisen, durchnässt und verfroren, auf der Suche nach Rettung: In einem winterlichen Wald finden sie eine verlassene Hütte. Ohne Essen und trockene Kleidung wird der fünfjährige Elias sterbenskrank. Seine große Schwester weiß mit überirdischer Klarheit, was zu tun ist. Sie erzählt ihm eine Geschichte, die ihn am Leben hält.

  • Seitdem ich mir immer mal wieder Bücher von Freunden und Bekannten ausleihe breche ich viel mehr ab als früher... :gruebel


    Dieses 'Werk' habe ich heute bis zur Seite 52 geschafft und bin bereit, es jetzt aufzugeben.


    Wirres, langweiliges Zeug, das weder schockiert noch berührt.

    Viele Grüße
    Inks



    bokmal.gif


    Aktuell: Mai Thi Nguyen-Kim - Komisch, alles chemisch! | Brandon Sanderson - Elantris

    SuB: 48

  • Gestern habe ich "Das verlorene Symbol" von Dan Brown abgebrochen. Ich bin so gar nicht in die Geschichte reingekommen. Sie war mir irgendwie zu abgedreht. Schade. Speziell "Sakrileg" und auch "Illuminati" habe ich damals verschlungen.


    Kurzbeschreibung


    Washington, D.C.: In der amerikanischen Hauptstadt liegt ein sorgsam gehütetes Geheimnis verborgen, und ein Mann ist bereit, dafür zu töten. Aber dazu benötigt er die Unterstützung eines Menschen, der ihm freiwillig niemals helfen würde: Robert Langdon, Harvard-Professor und Experte für die Entschlüsselung und Deutung mysteriöser Symbole. Nur ein finsterer Plan ermöglicht es, Robert Langdon in die Geschichte hineinzuziehen. Fortan jagt der Professor über die berühmten Schauplätze der Hauptstadt. Doch er jagt nicht nur; er wird selbst zum Gejagten. Denn das Rätsel, das nur er zu lösen vermag, ist für viele Kreise von größter Bedeutung; im Guten wie im Bösen. Danach wird die Welt, die wir kennen, eine andere sein.


    Liebe Grüße


    Finnia

  • Fand ich auch sehr ermüdend und langweilig. Schablonenhafte Figuren, kaum Spannung.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Das hab ich letzte Woche abgebrochen. Ich habe mich schon beim 1. Teil schwer getan und hatte die Hoffnung,dass es nun ein bischen rasanter weitergeht aber... Ich kam da nicht so rein...


    "Mein Name ist Dawn Riley. Eigentlich ist mein Leben ganz normal – zumindest so normal, wie es sein kann, wenn man die Tochter von Morpheus, dem König der Träume, ist …" Eine echte Traumfrau zu sein ist längst nicht so berauschend, wie es sich anhört. Das weiß Dawn nur zu gut. Ihr Freund Noah kommt zwar erstaunlich gut damit klar, dass sie nur zur Hälfte ein Mensch ist, im Traumreich hingegen wird sie genau deswegen angegriffen: Ein Halbblut wie sie dürfte es eigentlich gar nicht geben. Nicht einmal ihr Vater, der König der Träume, kann schließlich verhindern, dass sie vom Rat der Nachtmahre des Verrats angeklagt wird – und die Strafe dafür ist der Tod! Romantik und Spannung pur – Willkommen im Reich der Träume!

    Siehst du den Horizont?
    Direkt über´m Boden fängt der Himmel an, und wär ich dort würd ich wetten das ich ihn erreichen kann, doch hier hat es den Anschein, bin ich dafür zu klein...