Ich habe abgebrochen ... Welche Bücher habt ihr weg gelegt? (ab 07.09.2011)

• ich habe mich so auf "Tribute to Panem" gefreut, aber ich komme da nicht so richtig rein, obwohl es eigentlich ganz flüssig geschrieben ist.....die teilweise düstere Stimmung ist im Moment auch nicht so meins.....werde es erstmal zur Seite legen, vllt raffe ich mich wieder auf..... :rolleyes

• Zitat

Original von Luckynils
    ich habe mich so auf "Tribute to Panem" gefreut, aber ich komme da nicht so richtig rein, obwohl es eigentlich ganz flüssig geschrieben ist.....die teilweise düstere Stimmung ist im Moment auch nicht so meins.....werde es erstmal zur Seite legen, vllt raffe ich mich wieder auf..... :rolleyes

Hab bei Panem auch zwei Anlaeufe gebraucht. Beim ersten Mal habe ich schon nach kurzer Zeit aufgegeben. Ich mag Buecher nicht so, die im Praesens geschrieben sind und es hat mich auch sonst einfach nicht gepackt. Hab mich voll geaergert, dass ich gleich den 3er Schuber gekauft hatte, obwohl der ja eigentlich total guenstig war.

Dann hab ich es irgendwann nochmal zur Hand genommen, weil ich was Lesen wollte, bei dem ich vorm Schlafen gehen eh nur ein paar wenige Seiten lese... und dann konnte ich nicht mehr aufhoeren. Um 6 Uhr morgens war ich fertig. :grin Damit will ich sagen: Du solltest dich unbedingt irgendwann nochmal aufraffen.

• Zitat

Original von ScoobyDoo

Ihr werft die doch nicht ernsthaft ins Altpapier :yikes
    Man kann doch Buecher auch einfach verschenken oder in einen oeffentlichen Buecherschrank stellen.... :-(

Sicher landen mal Bücher im Altpapier. Solche, die ich mit guten Gewissen keinem Zumuten kann oder die Beschädigt/unvollständig sind.

• Zitat

Original von Michi
    Ich habe "Der Federmann" von Max Bentow abgebrochen. Die ersten 70 Seiten habe ich durchgehalten, aber jetzt geht es einfach nicht mehr. Grausamer Schreibstil (kurze abgehackte Sätze) und nicht vorhandene Ermittlungen der Polizei zu dem ersten Mordfall. Zudem gibt es schon wieder einen Ermittler, der psychische Probleme hat und dadurch zu einer Psychologin geht. Die anderen Figuren sind extrem blass, sie werden überhaupt nicht beschrieben bzw. eingeführt. Sie tauchen einfach auf und das wars. Man kann sie sich überhaupt nicht vorstellen.

Ne, das Buch war ein totaler Reinfall.

Na wie gut das ich nicht allein mit meiner Meinung bin :-)

• Zitat

Original von schnatterinchen

Na wie gut das ich nicht allein mit meiner Meinung bin :-)

Also mir hat der Roman richtig gut gefallen. Ja, ja, die Geschmäcker.......... :-]

• Zitat

Original von Wiggli

Sicher landen mal Bücher im Altpapier. Solche, die ich mit guten Gewissen keinem Zumuten kann oder die Beschädigt/unvollständig sind.

Gut, ich gebe zu ich hab auch schon mal Buecher weggeworfen, so alte DDR Schinken, die niemand mehr wollte. Und bei stark beschaedigten/unvollstaendigen Buechern verstehe ich das ja auch. Aber nur, weil mir persoenlich ein Buch nicht so gut gefallen hat werfe ich es nicht weg, wie gesagt dafuer ist der offene Buecherschrank ja auch da. Und jedes mal wenn ich hingehe, ist eigentlich auch alles weg, was zuvor da gelassen hatte, also hat sich anscheinend eben doch noch jemand dafuer interessiert. :-)

• Es enden auch nur sehr wenige der Bücher, die mir nicht gefallen haben, im Altpaier. Aber das fand ich wirklich so schrecklich, dass ich es nicht hätte weitergeben wollen.

Bei uns gibt es übrigens keinen offenen Bücherschrank :wave

• Zitat

Original von ScoobyDoo

Gut, ich gebe zu ich hab auch schon mal Buecher weggeworfen, so alte DDR Schinken, die niemand mehr wollte. Und bei stark beschaedigten/unvollstaendigen Buechern verstehe ich das ja auch. Aber nur, weil mir persoenlich ein Buch nicht so gut gefallen hat werfe ich es nicht weg, wie gesagt dafuer ist der offene Buecherschrank ja auch da. Und jedes mal wenn ich hingehe, ist eigentlich auch alles weg, was zuvor da gelassen hatte, also hat sich anscheinend eben doch noch jemand dafuer interessiert. :-)

Das eine was ich weggeschmissen hatte, war eins der Zeugen Jehovas, das wollte ich niemanden zumuten. ;-) Und das andere ein nicht zu lesendes Geschreibsel, das muss auch kein anderer zu Gesicht bekommen. :rolleyes

Der Rest wird irgendwie unter die Leute gebracht und wenns jemand anderem gefällt ist es mir auch recht. :grin

• Also da hab ich echt nicht reingefunden...
    Die Handlung war bis zur Mitte des Buches quasi nicht vorhanden,
    die Heldin war total blass gezeichnet und dieser
    ganze magische und gestaltwandlerische Schnickschnack
    war total überzogen und unglaubhaft.
    Nix für mich.

• @Salome/Wiggli: Ok alles klar :grin Das klang naemlich erst doch so ein bisschen, als wuerdet ihr sagen "Ach, gefaellt mir nicht. Ab ins Altpapier damit" und das fand ich doch ein bisschen schockierend.

Dass es bei dir keine Buecherschraenke gibt, Salome, ist natuerlich schade, denn fuer sowas eine wirklich tolle Erfindung. Ich stell aber auch manchmal einfach eine Box vor die tuer mit dem Schild dran "zu verschenken". Alle gehen meistens nicht weg, aber doch so einige :-)

• Wahrscheinlich war es einfach das falsche Buch zum falschen Zeitpunkt (ein Buch, dass im November spielt, ist immer schlecht im Frühling zu lesen) - aber ich bin einfach nicht warm geworden mit "Kreuzstein". Mir persönlich erzählte der Autor zu viel an der eigentlichen Geschichte vorbei, so dass keine wirkliche Spannung aufkommen wollte. Vielmehr gab es vermehrt Ausführungen zu Steinen, Steinvorkommen in bestimmten Gegenden in Deutschland, Steinbrüche und deren Besonderheiten und und und. Für mich als Nicht-Geologin und weniger stein-interessierte Leserin eher fad.
    Von mir gibt's daher keine Leseempfehlung...

• Ich habs abgebrochen. Null Spannung und wenig Krimi. Klischeehaftigtkeit bis zum Abwinken und eine Abarbeitung von aneinandergereihten Kurzgeschichten. BDSM und Sex stehen im Vordergrund, aber selbst das ist viel zu platt. Ich habe mir etwas ganz anderes erwartet.

Aktuell: Terror - Dan Simmons

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Shadar ()

• Zitat

Original von Shadar
    Ich habs abgebrochen. Null Spannung und wenig Krimi. Klischeehaftigtkeit bis zum Abwinken und eine Abarbeitung von aneinandergereihten Kurzgeschichten. BDSM und Sex stehen im Vordergrund, aber selbst das ist viel zu platt. Ich habe mir etwas ganz anderes erwartet.

Bei diesem "Thriller" fällt es wirklich schwer bei der Stange zu bleiben. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Shadar
    Ich habs abgebrochen. Null Spannung und wenig Krimi. Klischeehaftigtkeit bis zum Abwinken und eine Abarbeitung von aneinandergereihten Kurzgeschichten. BDSM und Sex stehen im Vordergrund, aber selbst das ist viel zu platt. Ich habe mir etwas ganz anderes erwartet.

Völlig verständlich. Heute Abend bekommt das Buch noch eine Chance von mir, wenn daa nichts wird, breche ich es auch ab :rolleyes

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Nun habe ich „Stolz und Vorurteil“ schon zum zweiten Mal abgebrochen.
    Auch wenn es noch so viele begeisterte Austen-Fans gibt, ich werde wohl nie dazu gehören :rolleyes Dabei lese ich sehr gern Liebesromane. Aber diesen fand ich langweilig und das Lesen hat mich immer sehr ermüdet.

Vielleicht liegt es auch der Übersetzung, dass ich einfach nicht reingekommen bin :gruebel Ich habe die Fischer Taschenbuch-Ausgabe von 2005, übersetzt von Werner Beyer.

• @ Selma

:wow Das habe ich gerade mit großer Begeisterung gelesen. Allerdings hatte ich, als ich mir damals das Buch kaufte, den Hinweis gefunden, daß man auf jeden Fall zur Übersetzung von Christian und Ursula Grawe greifen sollte, was ich letztlich auch getan habe. Die gleiche Übersetzung wurde mir kürzlich wieder ans Herz gelegt, weil das die beste sei. Vielleicht lag es also an der Übersetzung?

Andererseits war das damals natürlich eine so ganz andere Welt als heute, so daß das Mißfallen (bzw. Nichtgefallen) auch daran gelegen haben kann.
    .

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• @ SiCollier

Ich kann es mir eigentlich auch nur mit der Übersetzung erklären. Da wurde vermutlich der Schreibstil und der Wortwitz von Jane Austen zum Nachteil verändert oder einfach schlecht übersetzt. Wahrscheinlich sollte man es sowieso im Original lesen, aber dafür ist leider mein Englisch nicht gut genug.

Vielleicht war es aber auch wieder nicht der richtige Zeitpunkt. :gruebel
    Irgendwann werde ich dem Buch mal eine dritte Chance geben.

• Selma : Ich kann dich verstehen. Kann mit Jane Austen auch gar nichts anfangen, und Stolz und Vorurteil war mMn noch das beste. :wave
    Ich habs uebrigens auf Englisch gelesen und mag Klassiker sonst sehr gerne, also muss es nicht mal daran liegen. Wenn du JA nicht magst, zwing dich nicht dazu, nur weil 'alle' sie toll finden, das habe ich auchn ewig versucht. :grin