Meine neuen Bücher (gekauft, geschenkt bekommen, geliehen etc.) - ab dem 06.09.11

• Klappentext
    Forrest Gump

ist die phantastische Lebensgeschichte eines ganz und gar ungewöhnlichen Menschen. Für die einen ist er ein naiver Schwachkopf, für die anderen ein Held. Was er auch anpackt, es geht schief. In Wirklichkeit zählt aber für Forrest nur Jenny, die große Liebe seines Lebens.

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Kurzbeschreibung
    Harry Dresden, Chicagos einziger magiebegabter Detektiv, hat die Seiten gewechselt: Nachdem ihn die Wächter des Weißen Rates jahrelang argwöhnisch auf Schritt und Tritt überwacht haben, trägt er nun selbst den typischen grauen Mantel der magischen Polizeitruppe.
    Bei seinem ersten offiziellen Fall muss er sich Furchtfressern stellen, Kreaturen, die sich von Angst ernähren und ausgerechnet ein Horrorfilmfestival attackieren. Harry stellt fest, dass der Kampf gegen diese Monster nur ein Aufwärmen für komplizierte Ränkespiele zwischen zwei mächtigen verfeindeten Gruppierungen ist - den Magiern des Weißen Rates und dem Roten Hof der Vampire.

• Ich hab auch mal wieder ein bisschen eingekauft :-]

Nr.1

Kurzbeschreibung:
    Eine wendungsreiche Handlung und ausreichend Blutvergießen machen diesen ersten Roman um die Bibliothekarin Aurora „Roe“ Teagarden aus der Feder Charlaine Harris’, der „Mutter“ von Sookie Stackhouse, zu einem echten Lesevergnügen. Eine Mordserie nach dem Vorbild berühmter Tötungsdelikte erschüttert die kleine Gemeinde Lawrenceton im US-Bundesstaat Georgia. Die achtundzwanzigjährige Hobbydetektivin gehört zu dem Club „Echte Morde“, einer Gruppe von 12 Krimifans, die sich einmal im Monat treffen, um sich mit berühmten oder ungelösten Verbrechen zu befassen. Zu Beginn eines dieser Treffen findet Roe die Leiche eines Clubmitglieds. Sie erkennt den Modus Operandi als genau den wieder, um den sich das Treffen drehen sollte – und muss plötzlich tatsächlich ermitteln. Der Mörder findet derweil weitere Opfer, jeweils im Stil eines anderen historischen Verbrechens. Roe wird selbst zur Zielscheibe und findet zudem zwei Verehrer, einen jüngst nach Lawrenceton gezogenen berühmten Krimiautor namens Robin Crusoe und den Kriminalbeamten Arthur Smith, der ebenfalls dem Club angehört. Der Tod scheint ihr dahinsiechendes Sozialleben wiederbelebt zu haben, eine Ironie, die der nachdenklichen Heldin nicht entgeht. Harris verstrickt die Schuldigen und die Unschuldigen in eine faszinierende Geschichte mit einer Protagonistin, die in ihrer Komplexität an P. D. James’ Cordelia Gray erinnert.

• Nr. 2

Kurzbeschreibung:
    London in den Fünfzigerjahren. Die vier jungen Erbinnen einer berühmten Seidendynastie müssen sich der Realität stellen: Die verwöhnte Emerald, die attraktive Rose, die rebellische Jenny und die ambitionierte Ella leben und vergnügen sich in der Glamourwelt der Mode und glauben, dass ihnen die Welt zu Füßen liegt. Doch auch in einem Luxusleben ist nicht alles so leicht, wie es scheint, und Intrigen aus der Vergangenheit können fatale Auswirkungen haben...

• Nr. 3 ist ein kleines Weihnachtsbüchlein :-)

Kurzbeschreibung:
    Der Weihnachtsmann hat ein ungewöhnliches Problem. Nachdem er alle Geschenke verteilt hat, bleibt eine Puppe übrig. Also macht sich der Weihnachtsmann auf, ein Kind zu finden, das sich über die Puppe freuen würde. Doch wie enttäuscht ist er, daß keines der Mädchen, die er besucht, sie haben will, und auch die Jungen winken ab. Schließlich wendet er sich an die übriggebliebene Puppe, und die gibt ihm einen guten Tip... Eine nachdenkliche und zugleich ironische Weihnachtsgeschichte für Kinder und Erwachsene.

• Kurzbeschreibung
    Eine junge Frau mit einer ungewöhnlichen Gabe und einer lebensgefährlichen Mission

Sie kann in die Zukunft sehen und droht als Hexe verraten zu werden: Als die 19-jährige Madeleine zwischen die Fronten der verfeindeten Katholiken und Protestanten gerät, schwebt sie in größter Gefahr. Doch dann überträgt Catherine de Medici ihr eine geheime Mission, und Madeleine kämpft nicht nur um ihr eigenes Leben, sondern auch um das Schicksal Frankreichs.

Ein mitreißendes Epos über die blutigste Nacht der Geschichte — die Bartholomäusnacht am 24. August 1572

Frankreich, 1567: Die Stimmung im Land ist aufgepeitscht, ein neuer Krieg zwischen Katholiken und Protestanten steht bevor. Dank ihrer Gabe, die Zukunft zu sehen, vereitelt die 19-jährige Klosterschülerin Madeleine einen tödlichen Anschlag auf den Hugenottenführer Gaspard de Coligny. In größter Gefahr findet sie bei den Hugenotten Unterschlupf, wo sie sich in den Edelmann Nicolas de Vardes verliebt. Da gelingt es den Katholiken, sie gefangen zu nehmen, und sie wird der Hexerei bezichtigt. Als sie im Kerker bereits glaubt, an den Folgen der Folterungen zu sterben, lässt ausgerechnet Catherine de Medici sie befreien. Die Königinmutter hat für das Mädchen mit dem zweiten Gesicht eine streng geheime Mission ersonnen. Doch nicht nur die Geschicke des Landes, auch ihre Liebe zu Nicolas steht auf dem Spiel.

• Kurzbeschreibung

Die 46-jährige Mia führt ein beschauliches Leben. Das ändert sich prompt, als Mias Lieblingstante Paula nach einem Oberschenkelhalsbruch ins Krankenhaus eingeliefert wird und beschließt, fortan in einem Seniorenheim zu leben. Mia soll zusammen mit Paulas Stiefsohn Nick in ihr Haus ziehen. Eigentlich eine gute Idee – wäre der nicht seit Jahren Mias Erzfeind. Doch damit nicht genug: Mias Wagen wird von dem Mercedes des Schauspielers Jan Hörnum gerammt, der sich an Mias Fersen heftet und sich ungefragt bei ihr einquartiert. Und auf einmal hat Mia also Probleme ganz anderer Art zu bewältigen – dabei ist sie mit ihrem Übergewicht, ihrer Sammelleidenschaft und ihrer vom Buddhismus-Wahn befallenen Kollegin schon genug beschäftigt.

• Zitat

Original von Shadow91
    Klappentext
    Forrest Gump

ist die phantastische Lebensgeschichte eines ganz und gar ungewöhnlichen Menschen. Für die einen ist er ein naiver Schwachkopf, für die anderen ein Held. Was er auch anpackt, es geht schief. In Wirklichkeit zählt aber für Forrest nur Jenny, die große Liebe seines Lebens.

Forrest Gump ist ein Buch!? :yikes Du hast mir gerade jegliche Illusionen genommen. :chen Ich hasse ja Buchverfilmungen und gucke sie am liebsten gar nicht erst. Aber ich dachte immer Forrest Gump waere ein originales Drehbuch und ich liebe den Film. Naja, ich fuerchte jetzt muss ich das Buch noch lesen, ich hoffe ich mag den Film hinterher trotzdem noch....

• Gerade neu bei Amazon erstanden, nachdem ich gestern eine schöne Besprechung dazu gehört habe. Mit Hilfe dieses Buches hätte die 86jährige Schwiegermutter von Robert Harris endlich verstanden, was ein Hedgefonds ist :-)

Leider klappt das Verlinken zur Kindle-Edition nicht, welche ich mir gekauft habe...

Kurzbeschreibung
    Der beklemmend aktuelle Thriller von Bestsellergarant Robert Harris

Für die Öffentlichkeit ist er ein Unbekannter, aber in den geheimen inneren Zirkeln der Superreichen ist Alex Hoffmann eine lebende Legende – ein visionärer Wissenschaftler, der eine Software entwickelt hat, die an den Börsen der Welt Milliardengewinne erzielt. Nun hat es jemand auf ihn abgesehen, und es beginnt für ihn eine albtraumhafte Zeit aus Angst und Schrecken. Kann er die Geister, die er rief, wieder loswerden? Oder stürzt er unaufhaltbar in den Abgrund – und mit ihm die Finanzmärkte der Welt?

Über den Autor
    Robert Harris wurde 1957 in Nottingham geboren und studierte in Cambridge. Er war Reporter bei der BBC, Redakteur beim 'Observer' und Kolumnist bei der 'Sunday Times' und dem 'Daily Telegraph'. 2003 wurde er als bester Kolumnist mit dem 'British Press Award' ausgezeichnet. Er schrieb mehrere Sachbücher, und seine Romane 'Vaterland', 'Enigma', 'Aurora', 'Pompeji', 'Imperium', 'Ghost' und zuletzt 'Titan' wurden allesamt internationale Bestseller. Seine Zusammenarbeit mit Roman Polanski bei der Verfilumg von 'Ghost' ('Der Ghostwriter') brachte ihm den französischen "César" und den "Europäischen Filmpreis" für das beste Drehbuch ein. Robert Harris lebt mit seiner Familie in Berkshire.

• Weihnachtsgeschenk für meine beste Freundin bestellt

Kurzbeschreibung
    Der 17-jährige Johnny arbeitet in den Ferien im Schusterladen eines Hotels in Miami. Er glaubt, das langweiligste Leben überhaupt zu führen und ist sich sicher, dass er bis an sein Lebensende Schuhe reparieren wird. Heimlich träumt er aber davon, ein international bekannter Schuhdesigner zu werden. Als eines Tages die schöne Prinzessin Victoriana in dem Hotel absteigt, scheint sich das Blatt zu wenden. Sie bittet Johnny um Hilfe bei der Suche nach ihrem Bruder, Prinz Philippe, der von einer bösen Hexe in einen Frosch verwandelt wurde. Johnny hält Victoriana zunächst für verrückt und glaubt ihr kein Wort - bis sie ihm zwei magische Geschenke übergibt, die ihm bei der Suche nach dem verzauberten Prinz helfen sollen. Johnny macht sich auf den Weg, um den entführten Frosch zu retten - und erhält unerwartet Hilfe von seiner besten Freundin Meg ...

• Weihnachtsgeschenk für meine Arbeitskollegin

Kurzbeschreibung
    Wo die Liebe hinbellt

Geschafft! Endlich hat Dackel Herkules für Frauchen Carolin den richtigen Mann gefunden: Marc, Tierarzt und echter Hundeversteher. Als sie in der Wohnung über Marcs Praxis zusammenziehen, ist Herkules selig. Nur der Kater Herr Beck, Dackels bester Freund, bleibt skeptisch. Nach seiner Erfahrung ist das Leben reichlich kompliziert. Recht hat er: Denn da gibt es leider noch Sabine, Marcs Exfrau, die plötzlich wieder Interesse an ihrem Verflossenen zeigt. Und die schöne Cherie, eine elegante Golden-Retriever-Dame, die von Herkules glühend verehrt wird, aber ihrerseits den zwei Köpfe kleineren Dackel komplett ignoriert. Kurz: Schon bald hat Herkules alle Pfoten voll zu tun, seine Menschen vor neuen Katastrophen zu bewahren und Cheries Herz vielleicht doch noch für sich zu erobern …

• Kurzbeschreibung laut Amazon.de:

Eine Liebe, so mächtig wie der Amazonas Berlin, 1896: Für die junge Fabrikantentochter Amely bricht eine Welt zusammen, als sie erfährt, dass ihr Vater sie mit einem deutlich älteren Verwandten verheiraten will. Kilian Wittstock ist märchenhaft reich – und er lebt am anderen Ende der Welt. Als einer der mächtigsten Kautschukbarone beherrscht er das Amazonasgebiet. Schweren Herzens macht sich Amely auf die Reise über den Ozean. In Manaus erwartet sie ein fremdes, exotisches Leben voller Luxus und ein ebenso exzentrischer wie brutaler Ehemann. Erst als ein dramatisches Ereignis sie mit dem Indianer Aymáho zusammenführt, erfährt Amely, was Liebe bedeutet. Aymáho weckt in ihr tiefe Gefühle und nie geahnte Leidenschaft. Doch ihr gemeinsames Glück ist bedroht durch ein Geheimnis, das Aymáho in sich trägt.

• Gute Wahl tanzmaus :-)

• Zitat

Original von ScoobyDoo

Forrest Gump ist ein Buch!? :yikes Du hast mir gerade jegliche Illusionen genommen. :chen Ich hasse ja Buchverfilmungen und gucke sie am liebsten gar nicht erst. Aber ich dachte immer Forrest Gump waere ein originales Drehbuch und ich liebe den Film. Naja, ich fuerchte jetzt muss ich das Buch noch lesen, ich hoffe ich mag den Film hinterher trotzdem noch....

Ich war selbst ganz überrascht. Habs aufm Flohmarkt gesehen und es musste einfach mit. Ich liebe den Film auch und kann mir kaum vorstellen das sich meine Meinung nach dem Buch dazu ändert. Dafür ist der Film einfach zu gut :-]

• Lost between Houses - David Gilmour

Kurzbeschreibung
    Lost Between Houses is about a turbulent year in the life of Simon Albright, a fifteen-year-old private school boy struggling to be his sophisticated mother's best friend, the rebel his girlfriend adores and the son his father respects. Which is a hard act to pull off when your mother is distracted, your girlfriend too beautiful and your father in and out of a mental institution. Lost Between Houses unfolds with mingled sarcasm, grief and awe, and grips the reader until its startling climax.

• Zitat

Original von Shadow91

Ich war selbst ganz überrascht. Habs aufm Flohmarkt gesehen und es musste einfach mit. Ich liebe den Film auch und kann mir kaum vorstellen das sich meine Meinung nach dem Buch dazu ändert. Dafür ist der Film einfach zu gut :-]

Wir haben dazu auch einen Thread, wenn auch keinen Rezithread: Forrest Gump - Winston Groom - Frage

Und es gibt noch eine Fortsetzung:

• Ich habe jetzt "The Lost Saint" von Bree Despain auf meinem SUB. War mir erst nicht sicher, ob ich es lesen soll, weil mich "The Dark Divine" nicht besonders überzeugt hat. Dann hab ich das Buch aber ziemlich günstig bekommen und mich entschlossen, der Geschichte doch noch eine Chance zu geben. :-)

Klappentext
    Grace Divine made the ultimate sacrifice to cure Daniel Kalbi. She gave her soul to the wolf to save him and lost her beloved mother. When Grace receives a haunting phone call from Jude, she knows what she must do. She must become a Hound of Heaven. Desparate to find Jude, Grace befriends Talbot - a newcomer to town who promises her that he can help her be a hero. But as the two grow closer, the wolf grows in Grace, and her relationship with Daniel begins to crumble. Unaware of the dark path she is walking, Grace becomes prideful in her new abilities - not realizing that an old enemy has returned and deadly trap is about to be sprung.