Meine neuen Bücher (gekauft, geschenkt bekommen, geliehen etc.) - ab dem 06.09.11

• Von Tauschgnom.de von den letzten beiden Tickets getauscht.
    Jetzt werde ich mich dort wohl wieder abmelden.

Kurzbeschreibung
    Wenn dir das Liebste genommen wird – was würdest du tun?

Ein Vater, der große Schuld auf sich lädt.

Eine Mutter, die alles tun würde, um ihren Sohn zurückzubekommen.

Ein Junge, der tot in einer Berliner Wohnung liegt.

Eine Frau, deren Erinnerungen sie betrügen.

Kommissar Manthey sucht nach den Zusammenhängen. Er will ein Kind retten – um jeden Preis. Und stößt auf einen Abgrund aus Verzweiflung und Wahn.

• Bei mir kam heute "Der Rumpf" an, aber das lese ich nicht sofort, wenn die Eigentümerin gestattet... :lache

Kurzbeschreibung (Amazon):
    Ein Mörder, dem das Kunststück des "perfekten Mordes" gelungen ist, legt seine Lebensbeichte ab: "Wer Sladek war? Und wie ich dazu kam, ihn umzubringen? Und auf welche Weise es geschah? Geduld, Geduld, ihr werdet es noch früh genug erfahren. Ich gelobe, kein noch so unbedeutendes Detail zu verschweigen. Natürlich wird mir niemand Glauben schenken, da ja, wie es sich für einen perfekten Mord gehört, keine Beweise existieren - und auch keine Zeugen mehr.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Ein Leseexemplar

Stephanie Fey - Die Gesichtslosen, 368 Seiten Rezi

Inhalt:
    Wenn Tote nicht mehr zu erkennen sind, wenn ihr Mörder sie entstellt hat oder nur noch Skelettteile übrig sind, wird Carina Kyreleis gerufen. Die junge Rechtsmedizinerin ist Spezialistin für die Rekonstruktion von Gesichtern. Wie kaum eine Zweite versteht sie es, den Toten Glanz einzuhauchen und ihnen ihre Identität zurückzugeben.

Nachdem sie zwei Jahre als Knochen- und Mumienexpertin in Mexiko-Stadt gearbeitet hat, kehrt sie nach Deutschland zurück, um am Münchner Institut für Rechtsmedizin einen Neuanfang zu wagen. Kaum angekommen, steht sie vor ihrem ersten Fall. Ein Killer, der seinen Opfern die Gesichtshaut abzieht, um für immer ihr Antlitz zu bewahren.

• Für die Leserunde:

Kurzbeschreibung

Einsatzstichwort »hilflose Person«. Ein dunkles Treppenhaus, leises Wimmern und keine Ahnung, welches Schreckensszenario sich hinter der Wohnungstür verbirgt. Einsatzstichwort »gefährliche Körperverletzung«. 30 Männer schlagen sich betrunken die Köpfe ein. Ausgang ungewiss, nur eins ist klar: Unverletzt wird Janine Binder heute nicht nach Hause gehen. Seit sie 16 ist, ist die 30-Jährige als Polizistin im Einsatz – und kann heute schon nicht mehr zählen, wie viele Tote sie gesehen hat. Trotzdem würde sie mit niemandem tauschen wollen. Ihr Job ist hart – aber unverzichtbar.

Über den Autor

Janine Binder, geboren 1981, ist seit 1998 als Polizistin im Dienst des Landes Nordrhein-Westfalen. Nach Stationen bei der Autobahnpolizei und im sozialen Brennpunkt Köln-Chorweiler ist die Polizeikommissarin seit dem Abschluss ihres Studiums in Köln-Porz unterwegs. Da der Dienst nicht immer nur schöne Seiten hat, hat sie zur Verarbeitung der weniger schönen Dinge das Schreiben für sich entdeckt.

• Kurzbeschreibung
    Eine historische Erlebnisreise der besonderen Art

Dieser ebenso stimmungsvolle wie informative Bildband lädt zu einer Zeitreise in das edwardianische London ein, als noch Pferdedroschken die Straßen beherrschten und die Erinnerung an Königin Viktoria frisch war. Eingefangen wird der Flair dieser glanzvollen Stadt durch die atmosphärischen Aquarelle von Rose Barton (1856-1929), die zu Beginn des 20. Jahrhunderts das Leben in der damals größten Stadt der Welt festhielt. Jedes Gemälde wird von zeitgenössischen Fotografien, Postkarten, Billets und Tickets sowie einem Text begleitet, der dem Leser die Geschichte hinter den Bildern nahe bringt.

• Kurzbeschreibung
    Eine Bilderreise in die Vergangenheit

Lassen Sie sich in eine Zeit entführen, als das Flatiron Building mit seinen 20 Stockwerken noch eines der höchsten Gebäude New Yorks war und die gigantische Grand Central Station einer Kathedrale gleich andächtig bestaunt wurde. Eingefangen wird der Flair dieser unvergleichlichen Stadt durch 60 Gemälde amerikanischer Impressionisten, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts das Leben in der aufstrebenden Metropole auf die Leinwand bannten. Jedes Gemälde wird von zeitgenössischen Fotografien, Postkarten, Billets und Tickets sowie einem Text begleitet, der dem Leser die Geschichte hinter den Bildern nahebringt.
    Die vier Maler, auf deren Werke dieses Buch zurückgreift, sind Frederick Childe Hassam (1859-1935), William Louis Sonntag Jr. (1869-1898), William Merritt Chase (1849-1916) und Colin Campbell Cooper (1856-1937). Zu ihrer Zeit waren diese Impressionisten hoch geschätzt, gerieten jedoch nach dem Ersten Weltkrieg in Vergessenheit. Jüngst wiederentdeckt, bieten uns ihre Gemälde die Gelegenheit, das ehemalige New York zu erleben.

• Gerade frisch bei mir eingetroffen:

Kurzbeschreibung laut Amazon:

Eine Liebe, so mächtig wie der Amazonas Berlin, 1896: Für die junge Fabrikantentochter Amely bricht eine Welt zusammen, als sie erfährt, dass ihr Vater sie mit einem deutlich älteren Verwandten verheiraten will. Kilian Wittstock ist märchenhaft reich – und er lebt am anderen Ende der Welt. Als einer der mächtigsten Kautschukbarone beherrscht er das Amazonasgebiet. Schweren Herzens macht sich Amely auf die Reise über den Ozean. In Manaus erwartet sie ein fremdes, exotisches Leben voller Luxus und ein ebenso exzentrischer wie brutaler Ehemann. Erst als ein dramatisches Ereignis sie mit dem Indianer Aymáho zusammenführt, erfährt Amely, was Liebe bedeutet. Aymáho weckt in ihr tiefe Gefühle und nie geahnte Leidenschaft. Doch ihr gemeinsames Glück ist bedroht durch ein Geheimnis, das Aymáho in sich trägt.

• Meine liebe Kollegin hat ihren Keller ausgemistet und mir ihre Bücher vermacht.
    Ich weiß immer noch nicht, was ich sagen soll... Ich weiß vor allem nicht, wie ich ihr danken kann! Ich freu mich soooo sehr!!!

Ross King - Michelangelo und die Fresken des Papstes

Die weltberühmten Deckenfresken der Sixtinischen Kapelle im Vatikan verdanken ihre Entstehung einer erbittert geführten Auseinandersetzung zwischen dem Auftraggeber Papst Julius II. und dem genialen Künstler Michelangelo. Fünf Jahre lang recherchierte Ross King die Geschichte dieses Kunstwerks, das den Betrachter bis heute fesselt und seinen Schöpfer unsterblich machte.

• Robert McCrum - Mein Jahr draußen
    Widereintdeckung des Lebens nach einem Schlaganfall

"Der Tag, an dem ich meinen linken großen Zeh bewegen konnte, war wie die Entdeckung der sechsten Dimension. Aber solche Glücksmomente waren rar. Dagegen weinte ich machmal leise, machmal heftig - ob ich einen Grund dazu hatte oder nicht. Das ist typisch für Schlaganfall-Patienten!"
    Robert McCrum

• Arturo Perez-Reverte - Jagd auf Matutin

Eine verfallene Kirche in Sevilla, eine schöne Adelige, ein Hacker, Bestechung, Mord - Padre Lorenzo Quart, Agent des päpstlichen Geheimdienstes, gerät in einen wilden Strudel weltlicher und geistlicher Gefahren.

• Ken Follett - Die Kinder von Eden

Wenn der Mensch der Natur gebieten kann, gibt es keine Sicherheit mehr diesseits von Eden
    Ein kleines, verschwiegenes Tal in Kalifornien. Hier lebt seit den sechziger Jahren eine friedliche Hippie-Gemeinde. Nun soll ihr Dorf einem Stausee weichen. Man gibt ihnen genau fünf Wochen Zeit, um das Land zu räumen. Aber die Kinder von Eden sind keinesfalls bereit, alles aufzugeben. In ihrer Not kommen sie auf eine wahnwitzige Idee...

• Ken Follett - Die Leopardin

Sie ist schön, sie ist mutig, und sie hat einen tollkühnen Plan: Felicity Clairet, genannt "die Leopardin", britische Agentin im besetzten Frankreich. Um ihr Ziel zu erreichen, muss sie ein Team zusammenstellen, das nur aus Frauen besteht. Dabei kann sie nicht wählerisch sein. Denn für ihr Vorhaben bleiben ihr genau zehn Tage Zeit. Und der Feind ist der Leopardin bereits auf der Spur.

• John Irving - Gottes Werk und Teufels Beitrag

"Hier in St. Cloud's haben wir nur ein Problem", schreibt Dr. Wilbur Larch, Amateurhistoriker, Gynäkologe und Waisenhausvorsteher 193 - in sein Miszellenjournal, "und sein Name ist Homer Wells." Anders als die anderen Waisen, welche von ihren Müttern in dem gottverlassenen Waisenhaus hinter den grünen und nebelverhangenen Hügeln und Wäldern von Maine zurückgelassen werden, will Homer in St. Cloud's bleiben und sich nützlich machen. Nach Dr. Larchs Ansicht sollte jede Frau, die nach St. Cloud's gekommen ist, frei wählen können, was sie will: eine Abtreibung oder eine Waise. Auch Larchs Zögling Homer - Arzt und Abtreiber wider Willen - wird wählen und St. Cloud's schließlich verlassen.

• Noah Gordon - Der Medicus

Die Welt des Mittelalters, der Bader und Gaukler, des Hungers und der Pest, aber auch des fanatischen Glaubens mit seiner Ungerechtigkeit ist der Hintergrund dieses mitreißenden Romans. Vor dieser Folie entwickelt sich ein abenteuerliches Leben: 1021 wird der 9-jährige Rob in London Waise. Sein Schicksal will, dass ihm Henry Croft über den Weg läuft, und dieser Bader ihn als Lehrling mit sich nimmt. Von ihm lernt Rob die einfachsten medizinischen Griffe, aber auch Zirkusstücke wie das Jonglieren. Nach dem Tod des Baders dauert es nicht lange, bis Rob, der sich berufen fühlt, Medizin studieren möchte. Dazu muss er nach Isfahan in Persien. Dort will er bei dem Avicenna genannten berühmtesten aller Ärzte lernen.

• John Katzenbach - Das Rätsel

Jeffrey Clayton, ein Psychologieprofessor, der auf das Profiling von Serienkillern spezialisiert ist, wird von der Polizei beauftragt, den grausamen Mord an einer jungen Frau aufzuklären. Dieser Mord ist ein Geheimnis - denn er hat sich ausgerechnet in einem streng überwachten Gebiet ereignet, das seinen wohlhabenden Bewohnern absolue Sicherheit verspricht. Das Verbrechnen, das es eigentlich nicht geben darf, führt Clayton auf verschlungenen Pfaden zurück in seine eigene, dunkle Familiengeschichte. Der Mord ähnelt einer Tat aus Jeffreys Nachbarschaft, die 25 Jahre zurückliegt. Damals zählte sein eigener Vater zu den Verdächtigen - bis er kurz darauf auf mysteriöse Weise ums Leben kam...

• John Katzenbach - Die Anstalt

Vor zwanzig Jahren, als junger Mann, ist Francis Petrel gegen seinen Willen in eine psychiatrische Klinik eingewiesen worden. Mehrere Jahre hat er dort zugebracht - bis die Anstalt nach einer Mordserie geschlossen wurde.
    Noch immer hört Francis Stimmen, nimmt Medikamente. Die Erinnerung an die traumatischen Geschehnisse von damals ängstigt ihn, und er beginnt auszuschreiben, was er erlebt hat - mit Bleistift, auf den Wänden seiner Wohnung. Wer war der mysteriöse "Engel des Todes", der damals sein Unwesen trieb? Gibt es ihn überhaupt? Oder existiert er nur in Francis Schreckensphantasien?

• Irvin D. Yalom - Die Liebe und ihr Henker
    und andere Geschichten aus der Psychotherapie

Als die über siebzigjährige Thelma ihrem Therapeuten erzählt, daß sie heillos verliebt sei, glaubt diese zunächst an eine harmlose Marotte. Dann bemerkt er, daß die Liebe Thelmas zu ihrem früheren Therapeuten extrem obsessiv ist... Spannend wie Kriminalgeschichten lesen sich die zehn hier versammelten Fallstudien aus der Psychiatrie.

• Von Jokers gabs diese Woche mal wieder 3 seeehr schöne Bildbände. :grin

Spaziergänge durch das alte London
    London wie es früher war
    Tauchen Sie ein in das alte London, als noch Pferdedroschken die Straßen der damals größten Stadt der Welt beherrschten. Lustwandeln Sie durch den Hyde Park und schauen Sie den Blumenmädchen auf dem Piccadilly Circus zu. Durch die stimmungsvollen Aquarelle von Rose Barton (1856-1929), historische Postkarten und Fotografien entdecken Sie die vergangenen Zeiten wieder und sehen Plätze, Straßenzüge, Gebäude und Grünanlagen, wie sie einst das Stadtbild prägten.

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Das ist ein richtig geniales Mach- bzw. Kunstwerk! Nur doppelseitige Glanzfotos von (meist mehreren) zusammengerollten Schlangen auf schwarzem Untergrund, im Anhang Text der über Art und weitere Infos aufklärt.

Serpens - Guido Mocafico
    Der italienischstämmige Fotograf Guido Mocafico gilt als Spezialist für Stilleben. Er arbeitet für internationale Magazine und hat zahlreiche Anzeigenkampagnen für Gucci, Yves Saint Laurent, Clinique, Shiseido und Hermès entworfen. Für diesen prächtigen Bildband hat er faszinierende Schlangen-Porträts geschaffen. Rund 120 atemberaubend schöne Fotos rücken die geheimnisvollen Tiere in ein neues Licht. Auf formatfüllenden Doppelseiten entdecken Sie die unterschiedlichsten Arten.
    Mit englischen Infos zu jedem Tier im Anhang.

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda