Der Eulen-Fußball-Stammtisch.... (Neueröffnung am 06.09.2011)

• Zitat

Original von Voltaire
    So, nun werde ich wohl in Zukunft nur noch wenig Zeit für die Eulen haben. Neue Aufgaben kündigen sich an.....

Schaust du hier

:grin

Endlich :anbet

Es wurde höchste Zeit, dass Barcelona taktisch ein bisschen geschult wird.
    Wie stellst du dir das zukünftige Spielsystem vor? Oder darfst du nicht darüber reden?

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Zitat

Original von Groupie

Was? :yikes Dich haben sie auch angerufen? :gruebel

Ich brauche ja schließlich einen Co-Trainer. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von churchill

Endlich :anbet

Es wurde höchste Zeit, dass Barcelona taktisch ein bisschen geschult wird.
    Wie stellst du dir das zukünftige Spielsystem vor? Oder darfst du nicht darüber reden?

Ich nehme mir meinen alten (leider schon verstorbenen) Freund Kuno Klötzer zum Vorbild.

Kunos Taktik war eindeutig und klar:

"Wenn wir immer ein Tor mehr schiessen als der Gegner, dann kann uns nichts passieren!"

"Flach spielen - hoch gewinnen!"

Genial, oder..... :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

• Zitat

Original von Groupie

Der Vergleich hinkt total. Bei Bayern gehört das zum Konzept. Bei Schalke hat es das so noch nie gegeben, bis Magath kam. Und dieser besagte Magath ist nicht zuletzt deshalb auch nicht mehr Trainer bei uns.

Dante als Sympathieträger? Na, ich weiß nicht ...

Was gehört zum Konzept ? Das immer wieder neue Spieler kommen bzw. welche gehen ? Das ist ja nun nicht nur bei uns so oder ? Und dass dann auch mal welche dabei sind, die nicht so einschlagen, das gibt`s auch überall. Aber so eine Aktion wie z.B. die in Schalke unter Magath das war schon einmalig, kam mir fast ein bisschen vor wie im Sommerschlussverkauf ...

Wie es mit Dante dann so läuft, sehen wir ja wenn er da ist. Ich jedenfalls freue mich dass er kommt.

Be yourself; everyone else is already taken (Oscar Wilde)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sandrah ()

• Zitat

Original von Sandrah
    Was gehört zum Konzept ? Das immer wieder neue Spieler kommen bzw. welche gehen ? Das ist ja nun nicht nur bei uns so oder ? Und dass dann auch mal welche dabei sind, die nicht so einschlagen, das gibt`s auch überall. Aber so eine Aktion wie z.B. die in Schalke unter Magath das war schon einmalig, kam mir fast ein bisschen vor wie im Sommerschlussverkauf ...

Nein, es geht mehr darum, dass Bayern bewusst in der Bundesliga einkauft. Und das eben nicht nur, um sich selbst zu stärken, sondern auch ganz deutlich, um die Konkurrenz zu schwächen. Haben sie öffentlich auch schon oft zugegeben.

Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

- Mark Twain -

• Zitat

Original von crycorner
    Nein, es geht mehr darum, dass Bayern bewusst in der Bundesliga einkauft. Und das eben nicht nur, um sich selbst zu stärken, sondern auch ganz deutlich, um die Konkurrenz zu schwächen. Haben sie öffentlich auch schon oft zugegeben.

Danke, crycorner. So war es gemeint. :wave Sie kaufen bewusst und wissen doch auch schon vorher, dass einige Spieler es nur auf die Tribüne oder wenn es hochkommt auf die Ersatzbank schaffen. Aber dann können sie eben nicht mehr gegen Bayern auflaufen.

Und die Magath-Nummer ist absolut nicht diskussionswürdig. Wie gesagt. Das hat hier niemandem gefallen und wie er sich aufgeführt hat selbst bei JHVs, das war absolut unmöglich. Ist aber ein anderes Thema. Denn wie ebenfalls schon gesagt, aus ebendiesen Gründen ist er u. a. ja auch nicht mehr Trainer bei Schalke. Und was er in Wolfsburg macht, ist mir herzlich egal.

• Zitat

Original von crycorner

Natürlich wird eingekauft, es braucht halt auch einen gewissen Kader bei dem Pensum das teilweise zu bewältigen ist .... sieht man ja jetzt wieder. Und warum heisst es immer in München "die kaufen um andere zu schwächen" ich hab jetzt noch nie derartiges z.B. beim BVB gehört .... haben die nun auch Reus gekauft, um Gladbach zu schwächen .... ich denke sie haben ihn gekauft um sich zu stärken. Wenn zwei dasselbe tun ist es nicht das gleiche ...

• Zitat

Original von Sandrah
    Natürlich wird eingekauft, es braucht halt auch einen gewissen Kader bei dem Pensum das teilweise zu bewältigen ist .... sieht man ja jetzt wieder. Und warum heisst es immer in München "die kaufen um andere zu schwächen" ich hab jetzt noch nie derartiges z.B. beim BVB gehört .... haben die nun auch Reus gekauft, um Gladbach zu schwächen .... ich denke sie haben ihn gekauft um sich zu stärken. Wenn zwei dasselbe tun ist es nicht das gleiche ...

Sandrah, du brauchst das nicht in Abrede stellen, Hoeness hat das in einem Fernsehinterview bereits selbst gesagt.

Darüber hinaus ist es einfach auch Fakt, dass Bayern als internationales Top- Team fest damit plant, in jedem Wettbewerb eine große Rolle zu spielen. Dafür braucht man einen großen Kader und eine exzellente Ersatzbank. Deswegen werfe ich es den Bayern auch nicht vor, dass sie sich die guten Spieler von anderen Mannschaften ziehen. Ich finde es auch nicht verwerflich, dass sie bei ihrer direkten Konkurrenz wildern, das ist doch nachvollziehbar, immerhin ist es ein Wettkampf. Hätten andere Mannschaften diese finanziellen Mittel, würden sie es genauso tun. Darüber hinaus finde ich die Strategie der Bayern, bevorzugt deutsche Nationalspieler zu holen, ganz vernünftig, statt sich im Ausland die Nationalspieler zusammenzukaufen. Das schadet auch der Nationalmannschaft nicht, wenn es Blockbildungen gibt.

Aber aus der Sicht von anderen Vereinen ist das ein Ärgernis, weil dort eine hervorragende Jugendarbeit gemacht wird. Es werden große Talente ausgebildet und gefördert. Und schlussendlich werden sie dann abgeworben. Aber so ist nunmal das Geschäft. Und Bayern würde ich diese Rekrutierungspraxis auch vorwerfen, wenn sie nicht selbst eine wirklich gute Jugendarbeit leisten würden. Die bringen auch immer wieder Eigengewächse in die erste Mannschaft rein. Das war nicht immer so. Es gab mal eine Zeit, da schien es, als wäre der Karlsruher SC die inoffizielle Ausbildungsstätte für zukünftige Bayern- Spieler.

Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

- Mark Twain -

• Das mit Guardiola hatte sich leider angedeutet, viele hatten ja schon vorige Saison gemutmaßt, dass er aufgrund von Ermüdungserscheinungen aufhört. Schon rein äußerlich ist er in den letzten 4 Spielzeiten um 15 Jahre gealtert. Interessant ist, dass sie wiederum auf eine interne, und weniger etablierte Lösung setzen werden.

Groupie :

In vielen Punkten hast du Recht, nur sind viele deiner Argumente auch 1:1 für Schalke anwendbar. Vielleicht hörst du dich mal um, was viele von Tönnies, Heldt, und einzelnen Spielern halten. Da gibt es genug Unsympathen, von der unrühmlichen Magath-Ära mal abgesehen.

Und das Thema Wegkaufen von Spielern ist auch so etwas, was mir hier noch zu einseitig geschildert wird. Das betreiben im mehr oder weniger großen Stil, je nach finanziellen und sportlichen Möglichkeiten, doch nahezu alle Vereine. Nicht jede Neuverpflichtung schafft es zum Stammspieler, viele versauern auf der Bank oder gar Tribüne, aber wer will denn wissen, ob das auch die ursprüngliche Intention des Vereins war? Was läuft intern ab, was ist die Zukunftsplanung? Wieviel Zeit kann der Verein einem Spieler gewähren, um sich direkt zu beweisen oder nicht? Wie geht man mit langwierigen Verletzungen um, die dann eben von sogenannten Ersatzspielern kompensiert werden müssen?

Meiner Meinung nach unterscheiden sich die Vereine nur in den jeweiligen Möglichkeiten, die ihnen zur Verfügung stehen. In der Praxis verfahren sehr viele Vereine nach demselben Muster. Wenn man das kritisieren möchte, sollte man schon konsequent sein und alle dunklen Ecken eines Zimmers beleuchten.

Was sich überhaupt sagen lässt, lässt sich klar sagen; und wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen.
    - Wittgenstein -

• Voland

Bayern München hat durch Hoeness definitiv zugegeben Spieler zu verpflichten um die Konkurrenz zu schwächen, nicht aber um die eigene Mannschaft zu verstärken.

Bei den Spielerverpflichtungen der anderen Clubs - einschließlich jetzt Schalke und Wolfsburg, weil die hier genannt wurden - geht es darum die Mannschaft zu verstärken. Das da oftmals irgendwelche Badelatschen gekauft werden steht auf einem anderen Blatt. Und das Magath alles kauft was ihm vor die Flinte kommt, geht aber auch in die Richtung "Verstärkung" - dass er damit zumeist eher das Gegenteil erreicht ist halt Pech für ihn. Magath kauft aber nicht ein um die Konkurrenz zu schwächen. Das zu behaupten wäre Unsinn.

Es sind in der Bundesliga ausschließlich die Bayern die diese Einkaufspolitik mit diesem Hintergrund betreiben. :wave

• @ Voland:

Sind wir doch mal ehrlich, in der Bundesliga kann sich das "Wegkaufen" doch außer Bayern überhaupt niemand leisten. Und ich habe auch nicht verfolgen können, dass es eine Mannschaft so konsequent versucht hätte. Sobald ein junger Spieler 3 oder 4 gute Spiele gemacht hat, sind die Bayern doch dran. Aus unterschiedlichen Gründen kommt dann nicht immer ein Wechsel zustande. Aber es gibt nicht viele Profis, die sich einem Lockruf der Bayern widersetzen würden. Umso überraschter war ich, als Reus bei Dortmund unterschrieben hat. Wir müssen in Deutschland (vor allem auch die Medien) auch mal ein bisschen von dem Trip runterkommen, dass Spieler nur bei Bayern München groß rauskommen können. Solange das in den Köpfen so verankert ist, funktioniert das Spielchen halt auch weiterhin. Denn es gehören ja immer 2 dazu. Und eben Geld. Ich sehe also keinen Verein, der das auch nur ansatzweise so betreibt. Und die Bayern machen ja auch keinen Hehl daraus.

Was die Unsympathen angeht, da habe ich jetzt auch bald keine Lust mehr, mich zu wiederholen. Die Frage ist auch immer ein bisschen, warum mir Menschen unsympathisch sind. Ich habe ja jetzt schon ein paar Gründe genannt. Und dass es in jedem Team, bei jedem Verein usw. auch immer Personen gibt, die einem unsympathisch sind, ist doch wohl normal. Ich mag auch nicht alle Schalker. Habe ich auch nie behauptet. Lediglich die Gründe sind zumeist andere und auch die Anzahl der Personen, die ich unsympathisch finde. Und du darfst bei Schalke auch unsympathisch finden, wen du möchtest. :wave Und die Menschen, die ich fragen könnte in meinem Umfeld auch. Wie gesagt, dies ist ein freies Land - zumindest weitestgehend. Ich hoffe, dass wir damit jetzt auch endlich durch sind.

• Zitat

Original von Groupie
    @ Voland:

Sind wir doch mal ehrlich, in der Bundesliga kann sich das "Wegkaufen" doch außer Bayern überhaupt niemand leisten. Und ich habe auch nicht verfolgen können, dass es eine Mannschaft so konsequent versucht hätte. Sobald ein junger Spieler 3 oder 4 gute Spiele gemacht hat, sind die Bayern doch dran. Aus unterschiedlichen Gründen kommt dann nicht immer ein Wechsel zustande. Aber es gibt nicht viele Profis, die sich einem Lockruf der Bayern widersetzen würden. Umso überraschter war ich, als Reus bei Dortmund unterschrieben hat. Wir müssen in Deutschland (vor allem auch die Medien) auch mal ein bisschen von dem Trip runterkommen, dass Spieler nur bei Bayern München groß rauskommen können. Solange das in den Köpfen so verankert ist, funktioniert das Spielchen halt auch weiterhin. Denn es gehören ja immer 2 dazu. Und eben Geld. Ich sehe also keinen Verein, der das auch nur ansatzweise so betreibt. Und die Bayern machen ja auch keinen Hehl daraus.

:write
    Das sehe ich genauso. Umso erfreulicher ist es aber, daß immer mehr junge Spieler eben nicht dem Lockruf der Bayern folgen (es ist ja nicht nur Marco Reus, der sich gegen die Bayern entschieden hat).

Es scheint zwar nur langsam aber dennoch stetig in den Köpfen anzukommen, daß auch in den anderen Vereinen hervorragende Arbeit geleistet wird, die sich für die jungen Spieler und ihre Karriere mehr auszahlt. Diese Entwicklung soll genauso weitergehen. Das tut der Bundesliga und dem Fußball gut.

• Zumal man ja auch sagen muss, es hat ja niemand Dante gezwungen, zu den Bayern zu gehen. Wenn er meint, er muss das tun (ich nehme an, es wurde auch mit genug Geldscheinen gewunken), dann bitte. Dann darf man sich aber auch nachher nicht beschweren, wenn man auf der Ersatzbank hockt. Denn so ganz weiß ich auch nicht, was er in München will, lasse mich aber gerne überraschen.

Interessant dürfte ja auch die Entwicklung in Dortmund nächste Saison werden, mit Götze, Reus und Kagawa? Da kann man ja nun auch diskutieren.

• genau zu diesem Thema hat UH , in der letzten Sky90-Runde (mit Beckenbauer und Reif) , dazu befragt, ganz anders geantwortet, aber vermutlich ist es sowieso egal, was man hier als Fan des FCB sagt, es ist immer verkehrt, genau wie der Verein nix richtig machen kann einzige Ausnahme: Punkte für die Nationenwertung einfahren bitteschön, denn da haben ja alle was davon.

Vor allem sollten sich diejenigen die sich darüber so aufregen wer hier alles gekauft wird mal fragen, ob`s denn alleine am Verein hängt oder ob der Spieler und der abgebende Verein nicht auch damit zu tun haben .... sind schliesslich alles erwachsene Menschen die ihre Entscheidungen da treffen.

• Zitat

Original von Voland
    Das mit Guardiola hatte sich leider angedeutet, viele hatten ja schon vorige Saison gemutmaßt, dass er aufgrund von Ermüdungserscheinungen aufhört. Schon rein äußerlich ist er in den letzten 4 Spielzeiten um 15 Jahre gealtert. Interessant ist, dass sie wiederum auf eine interne, und weniger etablierte Lösung setzen werden.

Ich denke, da deutet sich eine Götterdämmerung an. Barca hat die letzten Jahre des europäischen Fussballs dominiert und ich finde mit einem schönen und prägenden Stil. Ob sie das unter dem Nachfolger von Pep Guardiola fortsetzen können wird wohl davon abhängen, wie dieser mit Messi zurecht kommt.

Angeblich ist ja der Trainer von Athletic Bilbao, der gerade das EL-Finale erreicht hat, bei Barca im Gespräch.

• Jetzt verlässt auch noch Marko Marin Werder Bremen, :yikes
    er geht nach Chelsea
    8 Millionen Ablöse!

Ich bin entsetzt,
    erstens weil ich von dem Potential des Spielers immer überzeugt war, obwohl er es in letzter Zeit nicht mehr oft ausschöpfte,
    und weil schon so viele gute Spieler Werder verlassen haben und weitere folgen werden.