Der Eulen-Fußball-Stammtisch.... (Neueröffnung am 06.09.2011)

• Zitat

@ Groupie Zitat: Ach, du, dann erschreck ich dich noch mehr und sag dir, dass ich dem ganzen Verein keinen einzigen Erfolg gönne. Bei Neuer ist es was Persönliches. Bei den anderen ein generelles Problem. dazu würde mich jetzt mal interessieren, wie Du es dann hältst wenn Lahm, Boateng, Neuer, Schweini, Gomez,Müller,Kroos und Badstuber für Deutschland spielen ? Bist Du da dann konsequent und gönnst denen auch nix, oder sind`s da dann andere Menschen ?

Natürlich könnte man diese Fanfrage, über die sich sowieso nicht streiten lässt, umdrehen, denn bei Real Madrid waren auch zwei deutsche Nationalspieler im Team: Khedira und Özil!

Führen wir dieses heitere Fragespiel, das nirgendwo hinführt, weiter, dann ergeben sich Fragen, über die wir hier nicht diskutieren wollen. Letztendlich gibt es sowieso keine rationalen Gründe, die für oder gegen das "Fan-Sein" sprechen. Und deshalb kann man sich die Diskussion auch sparen.

• Zitat

Original von beisswenger

Natürlich könnte man diese Fanfrage, über die sich sowieso nicht streiten lässt, umdrehen, denn bei Real Madrid waren auch zwei deutsche Nationalspieler im Team: Khedira und Özil!

Führen wir dieses heitere Fragespiel, das nirgendwo hinführt, weiter, dann ergeben sich Fragen, über die wir hier nicht diskutieren wollen. Letztendlich gibt es sowieso keine rationalen Gründe, die für oder gegen das "Fan-Sein" sprechen. Und deshalb kann man sich die Diskussion auch sparen.

Danke, Beisswenger, Du sprichst mir aus der Seele. :-) Und wenn wir alle Deinem "Schwäbischen Hausfrauen"- Argument folgen, ist Deutschland auch nicht mehr arm! :lache

Im ernst- warum eigentlich rechtfertigen, für wen man hält? Herr rienchen, der alte Bayernfan hat mich schon heute Morgen nach dem Aufstehen so unverschämt angegrinst, das ist schon schwer genug für mich! :wave

Schöner Beitrag, Groupie! :knuddel1

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Dieses Statement finde ich sehr interessant.
    Und es ist ganz bestimmt richtig, dass sich die Fans des FC Bayern und die Fans fast aller anderen Clubs grundsätzlich unterscheiden.

Auf der einen Seite gibt es eben dieses "Schönwetter-Fans" und auf der anderen Seite die Fans, die wirklich mit ihren Vereinen jubeln, weinen und leiden.

Hoeness ist mir auch nicht so unbedingt sympathisch - aber trotzdem zolle ich ihm großen Respekt vor seiner Leistung. Das was Robert Schwan aufgebaut hat, das hat Hoeness mit großem Können ausgebaut und weiterentwickelt. Zudem bin ich immer wieder beeindruckt von seinem sozialen Engagement. Da wird niemand fallengelassen - und wenn es darum geht ein Benefizspiel zu veranstalten, dann sind die Bayern immer sofort bereit. Und eben - das ist auch Hoeness.

Aber kann eben auch ein ziemlicher Demagoge sein. Viel ist bei ihm aber auch Theaterdonner und man sollte ihn auch nicht immer so ernst nehmen.

Der Rummenigge dagegen ist ein echter übler Knecht. Verbissen, nicht sehr intelligent und dazu extrem humorlos.

Und über Lahm muss man eh kein Wort mehr verlieren. Löws Kläffer.

Bayern sind halt "mir san mir".....

....aber Bayern ist eben nicht....

- Gründungsmitglied der Bundesliga
    - erster deutscher Gewinner eines Europapokals
    - erster deutscher CL-Gewinner

......es gibt eben Dinge, die man nun einmal nicht kaufen kann.

Und in diesem Zusammenhang sei an das wunderbare Buch von Frank Goosen erinnert:

Frank Goosen - Weil Samstag ist. Fussballgeschichten

Der würde ganz sicher nicht mit einem Bayern-Fan tauschen, der leidet lieber aufrichtig an seinem VfL Bochum.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von Voltaire
    Auf der einen Seite gibt es eben dieses "Schönwetter-Fans" und auf der anderen Seite die Fans, die wirklich mit ihren Vereinen jubeln, weinen und leiden.

Hoeness ist mir auch nicht so unbedingt sympathisch - aber trotzdem zolle ich ihm großen Respekt vor seiner Leistung. Das was Robert Schwan aufgebaut hat, das hat Hoeness mit großem Können ausgebaut und weiterentwickelt. Zudem bin ich immer wieder beeindruckt von seinem sozialen Engagement. Da wird niemand fallengelassen - und wenn es darum geht ein Benefizspiel zu veranstalten, dann sind die Bayern immer sofort bereit. Und eben - das ist auch Hoeness.

Aber kann eben auch ein ziemlicher Demagoge sein. Viel ist bei ihm aber auch Theaterdonner und man sollte ihn auch nicht immer so ernst nehmen.

Klar, natürlich. Das bestreite ich auch gar nicht. Schönwetter-Fans gibt es überall. Aber nicht überall werden die Fans vom Erfolg so angezogen.

Das mit Hoeness ist ja alles richtig. Ich habe ihm auch nicht abgesprochen, ein guter Mensch zu sein. Das liegt mir fern. Menschen sind nun mal nicht nur schwarz oder weiß. Wir haben alle unsere Facetten. Und die öffentlich zur Schau gestellten Schattierungen der Führungsetage gefällt mir halt nicht. Damit sage ich ja nicht, dass sie nicht trotzdem auch was Gutes haben oder gut arbeiten. Genauso habe ich ja auch gesagt, dass Bayern gestern verdient gewonnen hat. Alles andere wäre ja auch albern.

• Sicherlich gibt es diese Schönwetter-Fans zur Genüge. Dazu zähle ich mich aber nicht. Ich bin hier geboren, hier aufgewachsen, werde vermutlich hier leben bis ich sterbe und warum bitteschön sollte ich wenn ich aus München komme und "meine Stadt" liebe nicht auch Fan unseres Münchner Fussballvereins sein (ok, es gibt auch noch die 60er, aber beides geht ja nu nicht :-)) ? Vielleicht geht es vielen - vorsichtig gesagt - "sogenannten" Bayernfans tatsächlich nur um den Erfolg. Aber es gibt auch andere, die seit knapp 40 Jahren in`s Stadion gehen, schon mehrere Jahrzehnte mit ihrem Verein lachen und weinen und nicht nur rechnen, wieviele Titel in soundso vielen Jahren zusammengekommen sind. Im Gegenteil, ich freue mich an unzähligen Erinnerungen, als ich als kleines Mädel mit meinem Vater in`s Stadion gehen durfte und dabei war es mir pupsegal wie es am Ende ausging, es war einfach immer wieder ein tolles Erlebnis, und meinem Kind geht es heute nicht anders. Groupie du sprichst z.B. von Eigengewächsen im Verein: auch hier gibt es Menschen, die Verwandte/Bekannte im Verein haben/hatten, auch ich hatte ein Familienmitglied das bei Bayern gespielt hat (das ist allerdings so lange her, dass die Spieler damals noch in ihren normalen Jobs arbeiten gingen ...) und sowas verbindet eben. Ob Bayern nun Gründungsmitglied der Bl ist, oder erster deutscher Cl-Gewinner oder Gomez der schönste Spieler der Liga, oder Lahm der unsympathischste , oder, oder oder ..... das ist mir dabei ehrlich gesagt auch egal.

Klar freue ich mich auch, wenn "mein Verein" guten, erfolgreichen Fußball spielt, aber ich komme auch damit klar, wenn andere (wie z.B. momentan Dortmund) besser sind und den Erfolg haben. Hab ich überhaupt kein Problem damit. Man muss auch gönnen können. Ich mag es einfach nicht, wenn immer alle in einen Topf geworfen werden. Ich werde wie gesagt auch niemals Schalke Fan werden, aber es würde mir nicht einfallen zu sagen da sind alle unsympathisch - vor allem kennt man doch meist sowieso nur das Bild der Leute das einem die Medien präsentieren.

So, nach diesem Roman freue ich mich jetzt einfach noch über die Nachricht, dass Dante in München unterschrieben hat für 4 Jahre, einen guten Verteidiger können wir sehr gut gebrauchen, auch wenn ich immer noch hoffe, dass DvB bleiben kann.

Be yourself; everyone else is already taken (Oscar Wilde)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sandrah ()

• Die Bayern sind mir im Großen Ganzen auch ein wenig suspekt, so rein persönlich. In Spielen wie gestern kann ich dann nur für Bayern mitfiebern, wenn ein Spieler dabei ist, dem ich den Sieg gönne. Bei Bayern sind es im Prinzip 2-3: Neuer, Schweinsteiger und mit Abstrichen Gomez. Speziell aber Schweinsteiger. Dem gönne ich den Triumph und hoffe sehr, dass Bayern das Finale auch noch gewinnt.

Schweinsteiger ist meiner Meinung nach der beste und wichtigste deutsche Fußballer, technisch wie taktisch hervorragend. Zudem eine Leitfigur. Nicht, weil er sich anstrengt, eine zu sein, oder weil man es von ihm verlangt, sondern weil er auf ganz natürliche Art einfach eine Leitfigur ist. Eigentlich müsste er Kapitän sein, bzw. ich glaube, dass er unter´m Strich der wahre Kapitän ist. Bei Bayern, wie in der Nationalmannschaft.

Und er ist authentisch, frech, sympathisch und fair.

Gestern war er nicht überragend, aber dass er überhaupt von Heynkes 120 Minuten bekommen hat, zeigt auch, wie wichtig er für die Mannschaft ist. Toll, dass er den letzten Elfmeter schießen durfte. An seiner Körpersprache war auch zu sehen, dass er den sicher verwandeln wird.

Gegen Chelsea wird´s schwierig. Aber Bayern wird sich evtl. leichter tun, als Barcelona, weil Bayern im Spielaufbau kontrollierter vorgeht, weniger Geschwindigkeit, mehr Strategie. Und vorne ein Stürmer, der trotz Abwehrbollwerk immer Gefahr in Chelseas Reihen bringt, weil ihm eine Ballberührung reicht, um das Ding reinzuklopfen.

2ct

Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

- Mark Twain -

• @ Sandrah:

Der Bericht war zwar lang, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich gesagt habe, wenn jemand HIER Bayern-Fan wird. Und da sind es dann sicher auch nicht alle, aber doch so 95 %, würde ich mal tippen. Ich habe also nicht behauptet, dass du nur wegen des Erfolgs Fan deiner Mannschaft bist. Aber bei vielen ist das eben so, aus Gründen, die ich schon angeführt habe. Und denen ist dann halt auch egal, ob ihre Spieler nun sympathisch sind oder nicht.

Wenn du das nicht so empfindest, dann musst du das ja auch nicht so sagen. Wenn mich jemand nach einem sympathischen Menschen des FC Bayern fragt, dann muss ich da ernsthaft erst mal drüber nachdenken. Ob ich dann vielleicht eine Person finde, sei mal dahingestellt.

Vor allem kennt man das Bild, das sie von sicher selber präsentieren. In Interviews oder bei welchen Gelegenheiten auch immer. Ich kann nur das bewerten, was sie mir anbieten. Und das ist mir eben nicht sympathisch. Die Interviews geben übrigens nicht die bösen Medien.

Ich denke, damit reicht es jetzt auch. Wir sind da gänzlich anderer Meinung und das ist ja auch O. K. so. :wave

Über die Nachricht, dass Dante zu den Bayern wechselt, freue ich mich ebenfalls. Weil das dann hoffentlich auch heißt, dass Höwedes nicht zu den Bayern wechselt. Das rede ich mir jetzt zumindest mal ein. :wave

• Dante zu den Bayern. :grin
    Ein weiterer Spieler der unter Selbstüberschätzung leidet. Er wird sich dort in die Reihe der Raus, Sternkopfs, Petersens, Schlaudraffs usw. usf. einreihen.

Wen will er denn dort verdrängen? :gruebel

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

• Warum Leute aus Gelsenkirchen Bayernfans werden ist mir auch ein Rätsel - bzw. warum man überhaupt, wenn man in der näheren Umgebung genug Möglichkeiten hat, sich einen Verein 600 km weit weg sucht. Oder wie bei den Bayern sogar aus aller Herren Länder kommt ....

Ich hätt nix dagegen, wenn`s ein paar weniger wären und man hier auch als Otto Normalverbraucher öfter mal die Chance hätte, ne Eintrittskarte zu kaufen.

Klar sehen wir das was die Leute in den Interviews anbieten, teilweise muss man sich aber bei den blöden/bewusst provozierenden Fragen der Journalisten nicht wundern, wenn dann Antwortn kommen, die arrogant rüberkommen, das erlebe ich aber bei Spielern zahlreicher Vereine. Das alleine denke ich genügt sicher nicht, jemanden zu beurteilen.

• Zitat

re: Voltaire: Dante zu den Bayern. Grinsen Ein weiterer Spieler der unter Selbstüberschätzung leidet. Er wird sich dort in die Reihe der Raus, Sternkopfs, Petersens, Schlaudraffs usw. usf. einreihen.

Ne, lieber Voltaire - das stimmt nicht. Dante ist ein sehr guter Innenverteidiger und die Bayern wissen ganz genau, warum sie ihn gekauft haben. Hättest du die Gladbachspiele der letzten Jahre gesehen, würdest du anders urteilen.

Zitat

re: crycorner: Schweinsteiger ist meiner Meinung nach der beste und wichtigste deutsche Fußballer, technisch wie taktisch hervorragend. Zudem eine Leitfigur. Nicht, weil er sich anstrengt, eine zu sein, oder weil man es von ihm verlangt, sondern weil er auf ganz natürliche Art einfach eine Leitfigur ist. Eigentlich müsste er Kapitän sein, bzw. ich glaube, dass er unter´m Strich der wahre Kapitän ist. Bei Bayern, wie in der Nationalmannschaft. Und er ist authentisch, frech, sympathisch und fair.

Stimmt alles und ist doch nicht ganz richtig, denn eine sehr wichtige Eigenschaft fehlt ihm. Zwar ist er spritzig und dynamisch, doch eben nicht schnell. Ihm fehlt die Portion Grundschnelligkeit, damit er von der internationalen Klasse in die Weltklasse aufsteigen kann. Nur kann man so etwas kaum verbessern.

• Zitat

Original von Sandrah
    Warum Leute aus Gelsenkirchen Bayernfans werden ist mir auch ein Rätsel - bzw. warum man überhaupt, wenn man in der näheren Umgebung genug Möglichkeiten hat, sich einen Verein 600 km weit weg sucht. Oder wie bei den Bayern sogar aus aller Herren Länder kommt ....

Ich fürchte, auch dass kann man sich nicht immer aussuchen. Zwischen mir und "meinem" BVB liegen z.B. auch mehr als 500km, und wieviel einfacher hätte ich es, Fan des VfB Stuttgart zu sein, aber das geht einfach gar nicht (*schüttel*) - für mich ist der VfB das was Bayern für Groupie ist ;-)). Für Freiburg habe ich zwar große Sympathie, aber es ist einfach nicht mein Verein. Warum es mich fußballmäßig nach DO zieht, kann ich nicht mal begründen, aber es ist so (und bleibt wohl auch immer so, egal in welcher Liga - aber darüber müssen wir uns vorerst ja mal keine Gedanken machen :chen)

• Zitat

Original von beisswenger

Ne, lieber Voltaire - das stimmt nicht. Dante ist ein sehr guter Innenverteidiger und die Bayern wissen ganz genau, warum sie ihn gekauft haben. Hättest du die Gladbachspiele der letzten Jahre gesehen, würdest du anders urteilen.

Das habe ich erst jetzt gelesen.
    Ich bin von Dante wirklich nicht überzeugt. Sicher bringt er in der Regel ordentliche Leistungen, das brachten andere aber auch, die dann bei Bayern auf der Tribüne versauerten. Ich sehe Dante nicht als herausragenden Spieler. Und bei den Spielen die ich von Gladbach gesehen habe (jetzt bei SKY) da gab es schon einige Leichtsinnsfehler von ihm.
    Ich sehe ihn wirklich schon frustiert auf der Bayern-Tribüne sitzen. Es sei denn, Favre wird doch noch Bayern-Trainer. :wave

• Zitat

Original von beisswenger

Stimmt alles und ist doch nicht ganz richtig, denn eine sehr wichtige Eigenschaft fehlt ihm. Zwar ist er spritzig und dynamisch, doch eben nicht schnell. Ihm fehlt die Portion Grundschnelligkeit, damit er von der internationalen Klasse in die Weltklasse aufsteigen kann. Nur kann man so etwas kaum verbessern.

Stimmt schon, er ist nicht der Schnellste. Allerdings ist die Frage, welche Grundschnelligkeit man im zentralen defensiven Mittelfeld mitbringen muss. Mit Antrittsschnelligkeit und gutem Stellungsspiel, sowie gutem spieltaktischen Verständnis und Antizipationsfähigkeit wird man auf dieser Position ebenfalls ein ganz Großer. Richtig schnell müssen vor Allem die Flügelspieler sein, Angriff, wie Abwehr. In der Mitte ist meist gar nicht der Platz vorhanden, um die Endgeschwindigkeit zu erreichen. Da muss eher der Ball schnell sein.

- Mark Twain -

• Zitat

Voltaire : Es sei denn, Favre wird doch noch Bayern-Trainer.

Ja, ich denke er wird Heynkes innerhalb der nächsten 1-2 Jahre ablösen. Vielleicht haben die Ex-Kumpels aus alten Schweizer Zeiten, Rummenigge und Favre, das schon abgemacht. Was die Leichtsinnsfehler anbelangt, gebe ich dir recht, was allerdings seine Gesamtleistung kaum schmälert.

Zitat

crycorner : Stimmt schon, er ist nicht der Schnellste. Allerdings ist die Frage, welche Grundschnelligkeit man im zentralen defensiven Mittelfeld mitbringen muss. Mit Antrittsschnelligkeit und gutem Stellungsspiel, sowie gutem spieltaktischen Verständnis und Antizipationsfähigkeit wird man auf dieser Position ebenfalls ein ganz Großer. Richtig schnell müssen vor Allem die Flügelspieler sein, Angriff, wie Abwehr. In der Mitte ist meist gar nicht der Platz vorhanden, um die Endgeschwindigkeit zu erreichen. Da muss eher der Ball schnell sein.

Grundsätzlich stimme ich dir zu - das ist auch der Grund, warum Schweini im zentralen defensiven Mittelfeld so aufgeblüht ist. Vorher am Seitenrand war er zu langsam. Es gibt allerdings auch Situationen im zentralen Mittelfeld, in denen der Speiler schnell sein muss - vor allem, wenn der Gegner schnell ist (das Problem Schnelligkeit hatte Ballack auch, weshalb er nie in die Weltklasse aufgestiegen ist).

• Der Aufstieg in die Weltklasse wird nur durch große internationale Erfolge erreicht. Sollte Bayern jetzt die CL gelingen und dann auch noch Deutschland die EM, gilt Schweinsteiger Aufgrund seiner wichtigen Rolle in beiden Teams wohl ruckzuck als Weltstar mit großen Chancen auf den Titel Europas Fußballer des Jahres. Da kann ein CR7 noch so viele Tore schießen, wenn er am Ende nur spanischer Meister ist und sonst nix.

- Mark Twain -

• Zitat

Original von Voltaire
    Dante zu den Bayern. :grin
    Ein weiterer Spieler der unter Selbstüberschätzung leidet. Er wird sich dort in die Reihe der Raus, Sternkopfs, Petersens, Schlaudraffs usw. usf. einreihen.

Wen will er denn dort verdrängen? :gruebel

das gibt`s ja immer wieder zur Genüge und nicht nur in München, dass Spieler gekauft werden, die sich dann nicht durchsetzen. Jüngeres Beispiel: wen hat Magath nicht alles nach Schalke geholt für was weiss ich wieviele Millionen ? Und durchgesetzt hat sich eine Handvoll.

Bei Dante sehe ich diese Gefahr allerdings nicht. Insgesamt bringt der durchweg ordentliche Leistung und ich denke, er wird ausserdem auch ein Sympathieträger (ausser bei denen natürtlich die sowieso "alle Bayern" unsympathisch finden :grin).

• Zitat

Original von Sandrah

das gibt`s ja immer wieder zur Genüge und nicht nur in München, dass Spieler gekauft werden, die sich dann nicht durchsetzen. Jüngeres Beispiel: wen hat Magath nicht alles nach Schalke geholt für was weiss ich wieviele Millionen ? Und durchgesetzt hat sich eine Handvoll.

Bei Dante sehe ich diese Gefahr allerdings nicht. Insgesamt bringt der durchweg ordentliche Leistung und ich denke, er wird ausserdem auch ein Sympathieträger (ausser bei denen natürtlich die sowieso "alle Bayern" unsympathisch finden :grin).

Der Vergleich hinkt total. Bei Bayern gehört das zum Konzept. Bei Schalke hat es das so noch nie gegeben, bis Magath kam. Und dieser besagte Magath ist nicht zuletzt deshalb auch nicht mehr Trainer bei uns.

Dante als Sympathieträger? Na, ich weiß nicht ...