Der Eulen-Fußball-Stammtisch.... (Neueröffnung am 06.09.2011)

• Zitat

Voland: Ob Stuttgart Gladbach noch verdrängt? Grübeln

Nein, Voltaire wird sich freuen, denn morgen passiert das, was in den letzten drei Bundesligatreffen passiert ist. Gladbach macht zwar eine Minikrise durch, aber wer verliert schon gegen seine Vorstadtkicker?

Übrigens fällt auf, dass die Fußballeulen Nachhilfe in Heimatkunde benötigen. Und je weiter sie vom zentralen (Fuß)Ballungspunkt entfernt wohnen, umso weniger können sie die Hochburgen auseinanderhalten. Na ja, zwischen DO, GE, K, MG, LEV, da, wo der deutsche Fußball lebt, liegen nur wenige Kilometer, da kann man als Außerirdischer auch mal durcheinander kommen.

• Wo hat jemand konkret etwas durcheinander gebracht? (Bin zu faul, alles durchzulesen ...)

Bin mal auf den Fußballballungspunkt gespannt, wenn in der Relegation Köln gegen Düsseldorf antritt :grin

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Ich bin völlig genervt. Nicht nur, weil Schalke sehr unnötig und unglücklich verloren hat, sondern weil der Besuch im Stadion heute ein absoluter Horror war. Trillerpfeifen über 90 Minuten, Schweineblut, geklaute Fahnen und so dermaßen übertriebene Aggressionen haben dazu geführt, dass ich mich heute leider sehr unwohl gefühlt habe. Besonders die Ultras haben heute 1 Mal mehr dazu geführt, dass ich mich für unsere Fans geschämt habe. Das macht mich eher traurig.

• Zitat

Original von Groupie
    Ich bin völlig genervt. Nicht nur, weil Schalke sehr unnötig und unglücklich verloren hat, sondern weil der Besuch im Stadion heute ein absoluter Horror war. Trillerpfeifen über 90 Minuten, Schweineblut, geklaute Fahnen und so dermaßen übertriebene Aggressionen haben dazu geführt, dass ich mich heute leider sehr unwohl gefühlt habe. Besonders die Ultras haben heute 1 Mal mehr dazu geführt, dass ich mich für unsere Fans geschämt habe. Das macht mich eher traurig.

Kann ich gut verstehen. Das war schon am Fernseher ziemlich schwer auszuhalten. Im Stadium selbst muss es eigentlich unerträglich gewesen sein.

• Zitat

Original von beisswenger
    Übrigens fällt auf, dass die Fußballeulen Nachhilfe in Heimatkunde benötigen. Und je weiter sie vom zentralen (Fuß)Ballungspunkt entfernt wohnen, umso weniger können sie die Hochburgen auseinanderhalten. Na ja, zwischen DO, GE, K, MG, LEV, da, wo der deutsche Fußball lebt, liegen nur wenige Kilometer, da kann man als Außerirdischer auch mal durcheinander kommen.

Ach solange ich weiß, daß St.Pauli und HSV hier um die Ecke sind, reicht mir das :chen

• Ich habe mich auf dem Betzenberg auch total geärgert. Gar nicht mal so sehr über das Spiel. Aber in der Reihe hinter mir saß ein Vater mit seinen Kindern, der nichts besseres zu tun hatte, als bei jeder misslungenen Aktion von Sukuta-Pasu "du Neger" zu schreien und sich dann tierisch aufregte, als ich ihn fragte, ob er bei der nächsten vergebenen Chance von Wagner oder Tiffert auch "du Weißer" brüllen würde ...

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Zitat

Original von churchill
    Ich habe mich auf dem Betzenberg auch total geärgert. Gar nicht mal so sehr über das Spiel. Aber in der Reihe hinter mir saß ein Vater mit seinen Kindern, der nichts besseres zu tun hatte, als bei jeder misslungenen Aktion von Sukuta-Pasu "du Neger" zu schreien und sich dann tierisch aufregte, als ich ihn fragte, ob er bei der nächsten vergebenen Chance von Wagner oder Tiffert auch "du Weißer" brüllen würde ...

Da hast du ja noch besonnen und originell reagiert. Ich hätte dem Mann vermutlich spätestens beim zweiten derartigen Ausruf ein fröhliches "Du Arschloch" zugerufen. Besser, ich seh mir das immer im TV an ...

• Zitat

Original von Dieter Neumann

Da hast du ja noch besonnen und originell reagiert. Ich hätte dem Mann vermutlich spätestens beim zweiten derartigen Ausruf ein fröhliches "Du Arschloch" zugerufen. Besser, ich seh mir das immer im TV an ...

Ja, ich glaube, ich würde mich da auch vergessen.
    Und dann verlangen die gleichen Fans, dass sich die zuvor derart beschimpfte Mannschaft den Allerwertesten aufreißt. :pille

:wave

LG
    Alisha

-------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)

• Manchmal weiß ich ehrlich nicht, ob ich mir das noch länger geben muss. Mir ist zwar klar, dass das jetzt wieder nur eine Momentaufnahme ist und ich mich beim nächsten Heimspiel bestimmt wieder aufs Spiel freue, aber zumindest kam mir gestern zwischenzeitlich mal die Frage, was ich da eigentlich mache. Das ist es, was mich sehr, sehr traurig macht.

Ich habe mir grade noch mal einen Bericht von gestern angesehen und das fand ich alles andere als "normal". Die Zecken-Fans haben die Plexi-Wände im Gästeblock komplett eingetreten. Was sind das für Menschen, die mutwillig alles einfach kaputt machen? Die eigenen Fans haben mit (vermutlich Schweine-)Blut Hassparolen vor den Gästeblock geschrieben. Was sind das für Menschen, die andere Menschen aufgrund ihrer Fußballpräferenzen so sehr hassen? Die eigenen Fans haben 90 Minuten lang mit Trillerpfeifen gepfiffen, was auch heute noch zu Kopfschmerzen führt. Was sind das für Menschen, die die Ohrenschmerzen selber in Kauf nehmen, nur damit der "Feind" auch Schmerzen hat? Auf dem Weg zum Parkplatz haben wir einen Zecken-Fan quasi noch "gerettet", denn er wäre sonst halb tot geprügelt worden. Was sind das für Menschen, die andere Menschen einfach so verprügeln, weil sie einen anderen Verein lieben?

Zugegeben, die Fragen sind nicht ganz neu. Doch nach dem Spiel von gestern stelle ich sie mir mehr denn je. Auch für mich ist Fußball mehr als ein Spiel, aber Aggressionen haben da absolut nix verloren. Wenn ich dann lese, dass die Polizei trotz der Vorfälle eigentlich ganz zufrieden war, dann frage ich mich ernsthaft, was das bedeuten soll.

Wir werden teilweise von Emotionen beherrscht. Auch ich kann mich davon nicht freisprechen. Als Jermaine Jones kurz vor Schluss mit Anlauf die Beine von Großkotz weggetreten hat, habe ich für eine Millisekunde so etwas wie Genugtuung gefühlt. Darauf bin ich heute nicht stolz. Trotzdem frage ich mich, wie ein Spieler die Aggressionen vor und während eines solchen Spiels auch noch auf seine Weise anstacheln kann. Eigentlich müsste das ebenso bestraft werden wie ein Foul auf dem Platz. Es ist auf jeden Fall mindestens genauso gefährlich.

• Das ganze ist ja schon oft als Modernisierung der Gladiatorenspiele aus dem alten Rom verglichen worden. Fußball wird oft als Stellvertreterwettkampf wahrgenommen. Das tut dem Sport sicher nicht gut, aber vielleicht hat ja wenigstens die Gesellschaft was davon? Keine Ahnung, ich bin kein Soziologe, jedoch oft genug durch diese planlose Gewalt ebenso befremdet wie Du.

• Groupie, ich weiss was Du meinst. Ich war früher häufig beim Sportclub (Freiburg). Zwar habe ich dort nie SOLCHE Szenen erlebt, die Du beschrieben hast, aber es war zum Teil schon heftig, wie man sich da gegenseitig anfeindet. Und das auch schon VOR dem Spiel. Was bitte hat die Emotionen zu diesem Zeitpunkt hochkochen lassen, wenn nicht der Hass von Fans gegen Fans? Nur wegen den Vereinsfarben?

Andersrum hatte ich aber auch mal ein tolles Heimspiel- Erlebnis im (Kölner) Gästefanblock. Freunde aus Köln hatten die Karten besorgt. Wir (2) mit unseren Kölner Freunden (2) also inmitten der Ultra- Fans. Das Spiel war sehr hitzig. Eine unberechtigte rote Karte gegen Freiburg, eine halbwegs berechtigte rote Karte gegen Freiburg. Ein unberechtigter Elfmeter gegen Freiburg. Und Freiburg hat glaube ich 2:4 verloren oder so. Bei zwischenzeitlichem Gleichstand. Beim ersten Freiburger Treffer haben wir uns nicht getraut, zu jubeln, beim zweiten Treffer haben wir uns dann vor Freude selbst enttarnt. Wurden direkt verbal angefeindet. Dann haben aber unsere Kölner Kumpels den anderen gesagt, dass wir zu denen gehören. Und fortan haben die sich sogar bei uns dafür entschuldigt, dass sie sich so über die Fehlentscheidungen und Kölner Treffer freuen. War echt witzig. Haben dann mit denen gefeiert. Hat Spaß gemacht.

Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

- Mark Twain -

• @ Crycorner: So ist es auf Schalke auch nicht immer. Es war jetzt eine Ausnahme. Allerdings habe ich das Gefühl, dass sich die Ausnahmen zu Hause und auswärts langsam summieren. Allein in dieser Saison hab ich schon so viel erlebt, wie in den ersten 10 Jahren zusammen nicht. Möglicherweise habe ich auch viel vergessen, aber allein das Erlebnis in Berlin (hatte ich ja auch gepostet) hat mir schon gereicht.

Wie du habe ich aber auch schon das Gegenteil erlebt. Ich habe in fremden Stadien auch schon viel Spaß mit Gegner-Fans gehabt. Oder anschließend in der Stadt oder in einer Kneipe oder wo auch immer. Und ich habe auch selber bereits 2 rechtsradikale "Fans" aus dem Stadion werfen lassen, die 2 dunkelhäutige Gegner-Fans mit üblen Hass-Parolen beleidigt haben. Irgendwo hat alles seine Grenzen. Als ich zum ersten Mal allein (also nur mit Gleichaltrigen) bei einem Auswärts-Spiel in Bochum war, sind wir auch von Bochum-Fans beschützt worden. Ich glaube, wir waren da 3 14-jährige Mädels und ein Pulk erwachsener Bochum-Fans wollte uns verprügeln. Das war ja wirklich ganz großes Kino. Ich habe also auch nicht nur negative Erfahrungen gemacht. In dieser Saison ist es einfach nur sehr viel gewesen.

• Meine Güte, ich hab immer noch Herzklopfen. Das war aber mal wieder in letzter Minute! Trotzdem ist das Gegentor natürlich mehr als ärgerlich, das wäre nun echt nicht nötig gewesen.

Und die Aktion von Marcello am Ende, unfassbar. :nono

Freu mich aber auf das Rückspiel nächste Woche. Nun doch etwas entspannter als bei einem 1:1.

• Verdienter Sieg, da Bayern viel mehr für das Spiel getan hat, und man ihnen deutlichen den Siegeswillen anmerken konnte; Real insgesamt zu behäbig, lag zum Teil aber auch an der starken kämpferischen Vorstellung aller Bayernspieler. Ronaldo hat sich heute so präsentiert wie immer, wenn der Gegner unangenehm ist: Schwalben und den Ball verdribbeln. Wenn man dem im Rückspiel nochmal richtig 90 Minuten bedrängt, gibt es da auch nix zu holen.

Bin gespannt aufs Rückspiel: fürs Erreichen des Finales war ein Sieg im Hinspiel Pflicht, das ist geglückt. Aber wie Heynckes schon richtig anmerkte, muss man auch in Madrid mind. 1 Tor schießen, es wird wohl kaum auf ein 0:0 hinauslaufen. Heynckes kann/sollte am Wochenende viele Spieler schonen; Real hat diesen Luxus nicht: verlieren sie den Clasico gegen Barca, kann es gut sein, dass sie auch die Meisterschaft noch verspielen.

Mal schauen, wie sich Chelsea morgen gegen Barca schlägt, tippe auf ein 1:2.

Was sich überhaupt sagen lässt, lässt sich klar sagen; und wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen.
    - Wittgenstein -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Voland ()

• Stimmt, könnte sich positiv für München auswirken, dass Real jetzt Barca vor der Brust hat. Die Münchner können problemlos die B-Mannschaft auf´s Feld schicken. Ich denke, Schweini wird nochmals ca. 1 Stunde Spielzeit bekommen.

Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

- Mark Twain -