Der Eulen-Fußball-Stammtisch.... (Neueröffnung am 06.09.2011)

  • Zitat

    Original von Groupie
    Bin jetzt mal sehr auf nächsten Sonntag gespannt.


    Der Verlierer dieser Partie darf sich vom Rennen um die Meisterschaft verabschieden.

    Was sich überhaupt sagen lässt, lässt sich klar sagen; und wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen.
    - Wittgenstein -

  • Ich glaube zwar immer an meine Mannschaft, aber sie sind noch nicht so weit, um an die Meisterschaft denken zu können. Ich sehe Schalke also ohnehin eher als CL-Kandidaten. Platz 3 wäre mir schon ganz recht.


    Wenn wir mal ehrlich sind, dann sind Gladbach und Dortmund die konstantesten Mannschaften und ich denke, dass sie die Meisterschaft unter sich ausmachen werden. Die Bayern sind von Konstanz auch noch sehr weit entfernt. Abschreiben darf man die aber leider nie.


    Also meiner Meinung nach geht es Sonntag vor allem um den 3. sicheren CL-Platz. Leider hat Schalke gegen die oberen 3 in dieser Saison immer unglaublich schlecht ausgesehen. Ich weiß zwar nicht ganz genau warum, denn sie können ja durchaus auch richtig gut spielen, aber sie tun es eben nicht. Ich gebe natürlich die Hoffnung nicht auf und glaube ganz fest an einen Sieg. Die Tatsachen lasse ich dabei aber nicht aus den Augen.

  • So, dann kommen wir doch mal zum wichtigen Teil des Lebens. Glücklicherweise ist dieser Fred noch "eBook-frei" - aber man weiß ja nie, vielleicht gibt es bald die "eplayer-soccer".


    Rene Adler kommt zum HSV...... :anbet :anbet :anbet :anbet


    Gestern Abend die Bayern gegen Basel. Großmäuligkeit wird halt bestraft und das in diesem Falle zu Recht.
    Da wird herumposaunt, dass man das Finale der CL im eigenen Stadion erreichen will (was natürlich völlig legitim ist) - aber dann im gleichen Atemzug so tun als wäre die Aufgabe gegen Basel nur eine Formsache, das dann ist schon strafbar arrogant.


    Basel hat immerhin ManU ausgeschaltet, neben dem FC Barcelona wohl die stärkste europäische Vereinsmannschaft. Bayern wähnt sich offenbar in einer Liga, die aber augenscheinlich doch eine Nummer zu groß ist. Ich sehe die Bayern noch lange nicht in der nächsten Runde - ganz im Gegenteil.


    Prima gestern Abend der Kommentar von Fuss auf SAT 1:
    "Die Abwehr der Bayern muss wohl dringend mal zur Inspektion."


    Und mit der Deutschen Meisterschaft für die Bayern wird es wohl auch nichts werden.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Voltaire, ich hab dich vermisst. :wave


    Das mit Adler ist an mir vorbeigegangen. Ist sicher nicht schlecht.


    Leider wird Großmäuligkeit zu selten bestraft. Und so leid es mir auch für die internationale Wertung getan hat, so sehr hat es mich dann doch irgendwo gefreut. Ich habe nur die Befürchtung, dass Schalke am Sonntag drunter leiden muss... :wow Möglicherweise setzen sie auch einfach noch einen drauf. Wir werden sehen.


    Heute Abend ist ein Sieg Pflicht. Ich bin ja schon froh, dass es heute nicht ganz so kalt ist. Die Chancen stehen also gut, dass ich überleben werde ;-). Timo Hildebrand kann zeigen, dass er zu Recht Ansprüche stellt und Schalke kann sich noch ein bisschen einspielen für Sonntag.

  • Ich bin überzeugt davon, dass die Bayern gegen Schalke "ihr nächstes Waterloo" erleben werden. Bayern hat sicher die besten Einzelspieler der Liga - aber eben nicht die beste Mannschaft. Da ist doch niemand mehr der "Drecksarbeit" machen will, wie weiland Katsche Schwarzenbeck oder auch Jeremies usw.


    Da stehen elf Primadonnen auf dem Feld und kriegen so richtig nichts gebacken. Und das macht auch vor Neuer nicht halt. Als er noch bei Schalke im Tor stand, fand ich ihn schlichtweg besser.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Glaube nicht dass Arroganz derzeit Bayerns Problem ist, sie können derzeit einfach nicht mehr bzw. besser spielen. Das zieht sich ja vom Ende der Hinrunde bis jetzt in die Rückrunde hinein, zumindest geht das jetzt schon seit vielen Spieltagen so, und das hat dann nichts damit zu tun, dass man konsequent Gegner (u.a. Gladbach) unterschätzt.


    Hauptproblem ist, das sie kein Konzept haben. Schon in der Hinrunde während der Siegesserie konnte man nicht unbedingt ein stringentes System erkennen, da haben sie aber mehr von genialen Einzelsituationen (vor allem Ribery) profitiert, und auch oftmals Glück gehabt. Und gegen die wohl besten Teams der Hinrunde (Dortmund und Gladbach) gabs dennoch Niederlagen.


    Zudem haben sie im Prinzip das van Gaal-System weitergespielt, nur dass Ribery wieder in Form kam, und Kroos ein paar gute Spiele gemacht hat, was unter van Gaal selten der Fall war. Geändert hat sich unter Heynckes doch gar nichts. Und irgendwie hatte ich ihm auch mehr Biss zugetraut, mal taktisch was Neues zu probieren, mal mit zwei Stürmern aufzulaufen usw.. Warum spielen immer dieselben 15, warum bekommen Petersen, Olic und Usami kaum Chancen? Warum verpflichtet man Spieler, die dann nur die Bank warm halten, vor allem wenns in der ersten Mannschaft nicht läuft, und frischer Wind mal gut tun würde. Sowas werde ich nie verstehen.


    Für René Adler freut es mich, dass er sich nochmals beweisen kann. Schon ungewöhnlich, dass ein Torwart derart vom Verletzungspech geplagt ist. Wenn er davon in Zukunft verschon bleibt, und wieder Bestform erreicht, ist er für jede Mannschaft eine Bereicherung.


    Diskussion zu Neuer ist müßig: Gestern hat er wieder Weltklasse gehalten, ab und an macht er Fehler (wie JEDER Torwart)....aber wen wundert das denn? Würde mich auch extrem verunsichern und in meinem Spiel beeinträchtigen, wenn die letzte Bastion vor mir aus Rumpelteng, Schlafstuber und Barca-Lahm bestehen würde.


    Ansonsten: Schalke hat sicher gute Chancen auf einen Sieg am Sonntag, aber vielleicht warten wir auch erstmal ab, wie sie sich heute gegen Pilsen schlagen!

    Was sich überhaupt sagen lässt, lässt sich klar sagen; und wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen.
    - Wittgenstein -

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Voland ()

  • @ Voland, das sehe ich genauso, wir haben gestern auch erst drüber gesprochen, warum Heynckes sich nicht mal mehr "traut" und auch mal einen Petersen spielen lässt als zusätzliche Spitze .... schlechter kanns kaum werden im Moment.


    Entweder die Neuen sitzen nur auf der Bank bis sich mal ein Stammspieler verletzt oder sie werden plötzlich vorzeitig wieder abgegeben und wieder neue geholt, das gefällt mir nicht sonderlich.


    Und immer dieses Gejammer "Schweinsteiger fehlt" ... mei des is halt so ! Woanders fehlen auch Leistungsträger das kann man halt ned ändern. Dann müssen halt die anderen (die ja sonst häufig auch Spielzeit fordern) mal in die Bresche springen.

  • Ja, das sind natürlich nur Ausreden, die aber auch einen Funken Wahrheit enthalten: Bayern spielt kein System, in das sich die Spieler fügen; - der Trainer gibt eine Aufstellung vor, davon abgesehen aber spielt jeder wie er will.


    Man schaue sich jetzt einfach mal Barcelona an: Torwart und Abwehrspieler dreschen den Ball nahezu nie einfach aus der Gefahrenzone; immer geht es über das Kurzpaßspiel, so wie es überhaupt die ganze Mannschaft prägt. Da ist schon mal ein klares Konzept erkennbar. Das sind Kleinigkeiten, aber hieran zeigt sich eben auch, ob eine Mannschaft eine ganz bestimmte Vorstellung hat oder nicht. Bei Bayern gibt es alles zu sehen, und nichts harmoniert miteinander: mal wird der Ball nach vorne gedroschen, mal per Kurzpaßspiel; mal gehen die Außenverteidiger nach vorne und unterstützen, oftmals bleiben sie aber im Mittelfeld zurück; viele Flanken werden ungenau in den Strafraum geschossen (wo dann meist auch nur Gomez als möglicher Abnehmer steht), warum also überhaupt soviel flanken; bei Standardsituationen darf immer der an, der im Vorfeld am lautesten gestikuliert; ansonsten geht es immer in die Breite, selten in die Tiefe, keine Räume werden freigemacht, der Gegner hat alle Zeit der Welt sich zu sortieren usw...


    ...aber ist ja alles müßig. Bei Bayern musst du als Trainer vor allem mit dem Präsidium klarkommen, dann wird fast alles erlaubt - van Gaal oder Klinsmann haben sie bei ähnlichen Negativserien und offensichtlichen Schwächen schon gewaltig Feuer unterm Hintern gemacht (z.B. in zahlreichen Interwievs und Talkshows). Jetzt regt sich ein Hoeneß darüber auf, dass Medien etwas von "Außen" in die Mannschaft hineintragen wollen. Was das finanzielle Management anbelangt mögen sie sehr gut sein, in allem anderen agieren sie oft bemerkenswert tölpelhaft.


    Noch was zum Sturm: Gomez hängt völlig in der Luft, und da er kein mitspielender Stürmer ist; spielt Bayern aktuell zu zehnt. Unter van Gaal haben Gomez UND Olic zusammen sehr gut zusammen gespielt; Heynckes aber bringt den zweiten Stürmer immer erst, wenn es schon zu spät kommt, und ein Tor nur noch pures Glück wäre. Hat Heynckes wirklich so wenig Mumm, mal die Aufstellung zu ändern; oder hat er zuviel Angst vor der möglichen Kritik, wenn das dann auch schiefgeht und er auf "Risiko"-Spieler gesetzt hat. Vielleicht trifft beides zu.

    Was sich überhaupt sagen lässt, lässt sich klar sagen; und wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen.
    - Wittgenstein -

  • Hach, Voland, ich hätte es nicht besser schreiben können. Da :write ich vollkommen.


    Und ich bin sehr gespant auf das Spiel am Sonntag gegen Schalke. Entweder blamieren sie sich komplett, oder sie hauen Schalke weg. Abwarten.

  • So, ich habe es dann auch noch nach Hause geschafft. Unglaublich. Das hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt. Das war ein richtiges Nerv-Spiel. Es ist zwar schön, dass Huntelaar 3 Tore geschossen hat, das hätte aber gerne auch in den ersten 90 Minuten sein dürfen. So wird das am Sonntag jedenfalls nix...

  • Zitat

    Original von Groupie
    So, ich habe es dann auch noch nach Hause geschafft. Unglaublich. Das hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt. Das war ein richtiges Nerv-Spiel. Es ist zwar schön, dass Huntelaar 3 Tore geschossen hat, das hätte aber gerne auch in den ersten 90 Minuten sein dürfen. So wird das am Sonntag jedenfalls nix...


    Da spielen am Sonntag wohl Not gegen Elend und Kloppo freut's :-(

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Das wird wohl nie etwas werden:
    Günter Perl und der HSV.


    Immer wieder Perl der den HSV benachteiligt - und auch dieses Mal in Mönchengladbach.


    Insofern kann man mit dem einen Punkt zufrieden sein, obwohl mehr drin war. Die zweite Halbzeit des HSV war wirklich gut.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von churchill
    Das war's dann wohl mit Liga 1 für den FCK ...


    Niederlagen tun immer weh, diese aber besonders, weil kein Grund für Hoffnung in Sicht ist ...


    Na, zumindest die Meisterschaft ist dahin!

    Was sich überhaupt sagen lässt, lässt sich klar sagen; und wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen.
    - Wittgenstein -

  • Zitat

    Original von churchill
    Das war's dann wohl mit Liga 1 für den FCK ...


    Niederlagen tun immer weh, diese aber besonders, weil kein Grund für Hoffnung in Sicht ist ...


    Na komm, man soll die Hoffnung nie aufgegeben.
    Es sind doch noch ein paar Spiele - und da kann doch noch einiges passieren.
    Die 3 Pünktchen zum sicheren Platz, das schaffen die schon.