Der Eulen-Fußball-Stammtisch.... (Neueröffnung am 06.09.2011)

• Aus gegebenem Anlaß (Stichwort: Schiedsrichter-Steueraffäre - vermeintlich) hier mal die Summen die unsere Schiedsrichter verdienen.
    Quelle: Hamburger Abendblatt

Spiel der ersten Bundesliga: 3.800 EUR
    CL und EL: 2.000 bis 6.000 EUR
    2. Bundesliga: 2.000 EUR
    3. Liga: 750 EUR
    Regionalligen: 300 EUR
    Testspiele mit Bundesligisten: 500 EUR

Dafür kann man schon mal ertragen ausgepfiffen zu werden...... :grin

Völlig vergessen wurde hier ein Highlight des vergangenen Wochenendes:
    Manchester Derby
    ManU unterliegt ManCity mit 1:6
    die höchste Derbyniederlage seit 88 Jahren. :yikes

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Was die Schiedsrichter angeht, da habe ich mal eine Frage an alle, die davon mehr Ahnung haben als ich. Im Moment wird ja gegen ein paar der netten Herren ermittelt. Bekannt sind mir momentan nur die Namen Kempter und Brych. Es sollen aber doch noch ein paar mehr sein. Hat jemand eine Ahnung, was da jetzt passieren wird/könnte? Wenn die Steuerhinterziehung nachgewiesen wird, müssen die Schiedsrichter dann lediglich nachzahlen oder kann es auch dazu kommen, dass sie ihren Job beim DFB nicht mehr ausüben dürfen? Und ist das jetzt eine Racheaktion von Herrn Amerell oder ist es nur Zufall, dass er der Anzeigen-Steller sein soll?

Vom Hintergrund des Schiedsrichterwesens und von Steuern habe ich leider überhaupt keine Ahnung und darum fehlt mir bei der Sache momentan echt völlig der Durchblick. Würde aber gern verstehen, was da grade abläuft.

• Groupie
    Die betroffenen Schiedsrichter werden vom DFB für die Dauer des Ermittlungsverfahrens mit einer "Schutzsperre" belegt. Sollten sie irgendwann rechtskräftig verurteilt werden, dann spricht nichts dagegen dass sie später wieder auf den Platz zurückkehren. Kempter wurde ja schon mal zu einer Strafzahlung verurteilt - hat dann aber wieder gepfiffen.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

• Zitat

Original von Groupie
    Danke für die Antwort. Aber warum dann die Schutzsperre? Steuerhinterziehung hat doch mit ihrer Schiri-Tätigkeit in dem Sinne nichts zu tun, oder? Oder gibt es so eine Sperre, sobald gegen einen Schiedsrichter ermittelt wird?

Würden die Schiedsrichter während eines Ermittlungsverfahrens weiterhin pfeifen, bestünde die Gefahr das sie auf Beeinflussungen von außen anders reagieren, als wie sie es unter "normalen" Umständen tun würden. Näheres dazu müsste aber evtl. auf der DFB-Homepage zu finden sein - ich werde mich da morgen auf die Suche machen. Sicher gibt es auch für das Schiedsrichterwesen eine eigene Satzung. Gehe ich wenigstens jetzt mal von aus.

• Nach den gestrigen Randalen beim Spiel Dortmund - Dresden frage ich mich wieder einmal, warum es scheinbar nicht möglich ist, nicht nur präventiv, sondern vor allem nach Ausschreitungen besser auszusortieren. Und wenn es immer nur wenige Dutzend sind, die man vielleicht mit lebenslangem Stadionverbot, oder besser noch härteren Strafen (welche, die sich auf auf den "normalen" Lebensalltag der Betroffenen auswirken) langfristig aus dem Verkehr ziehen kann, muss man so doch langfristig aussieben können? ?(

Oder ist es in solchen Größenordnungen bei Massenveranstaltungen schlicht nicht umsetzbar, bzw. nachweisbar? Gibt es hierfür überhaupt Rechtsgrundlagen?

Oder unterschätze ich alles, und es wird schon so verfahren, wird ausgesiebt, nur kommen immer wieder neue Idioten nach?

Es ist schlicht frustrierend, Jahr für Jahr immer wieder dieselben Berichten lesen und sehen zu müssen, in denen der Sport in den Hintergrund tritt und mit der Gesundheit und dem Wohlbefinden von friedlichen Mitmenschen gespielt wird. :bonk

Was sich überhaupt sagen lässt, lässt sich klar sagen; und wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen.
    - Wittgenstein -

• So, jetzt kann ich beruhigt schlafen gehen. Lautern gewinnt (glücklich) 1:0 in Frankfurt. Nicht ganz unwichtig für das Selbstbewusstsein. Sowohl das der Lauterer als auch meins im Hinblick auf die Gespräche beim Eulentreffen ... ;-)

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Da muss ich dem lieben Churchill aber "leicht" widersprechen. In Frankfurt hat nicht die glücklichere Mannschaft sondern die bessere Mannschaft gewonnen. Frankfurt zwar mit einer Menge Power - Lautern dagegen aber kühl und besonnen. Ansonsten war es ein sehr ansehnliches Spiel.

Das ist mir negativ an dieser Pokalrunde aufgefallen:
    Wann wird dieser unerträgliche Tuchel endlich mal gestoppt? Wie dieser Mensch sich mal wieder aufgeführt hat ist schon nicht mehr nur peinlich. Es ist unverschämt. Hätte Hannover den Elfmeter in letzter Sekunde verwandelt, dieser Tuchel wäre wohl Amok gelaufen.

Schlimm auch die Kommentatoren bei SKY. Michael Born geht gar nicht. Wenn er keine Lust auf Fußball hat, dann soll er doch in einem anderen Beruf arbeiten. Seine dümmlich zynischen Kommentare nerven nur noch.

Und dann war da noch Ulli Potofski (kommentierte Trier gegen den HSV). Der Mann war früher (so in den Achtzigern) beim WDR ein guter Rundfunkreporter - seit dem er aber beim Fernsehen arbeitet ein "Labberfritze" und ein Meister des sinnleeren Kommentierens. Dazu ist er ein Langweiler der es nicht schafft auch nur eine Minute mal seinen Mund zu halten. Und in diesem "Möchte-gern-Comedian-der-aber-nicht-lustig-nur-nervig-ist-Kai-Dittmann" haben Born und Potofski ihren dritten Mitstreiter in diesem "Nerv-Trio" - wobei der unerträgliche Marcel Reif sicher auch noch erwähnt werden muss. Vielleicht sollte man aus dem Trio ein Quartett machen. :gruebel

Super: Holstein Kiel
    Man stelle sich vor, das uralte Nordderby Kiel gegen den HSV würde ausgelost......das wäre der Superhammer.
    Ich erinnere mich da gern an so manches Derby noch zu Zeiten der alten Oberliga Nord (vor 1963)......

• Zitat

Und dann war da noch Ulli Potofski (kommentierte Trier gegen den HSV). Der Mann war früher (so in den Achtzigern) beim WDR ein guter Rundfunkreporter - seit dem er aber beim Fernsehen arbeitet ein "Labberfritze" und ein Meister des sinnleeren Kommentierens. Dazu ist er ein Langweiler der es nicht schafft auch nur eine Minute mal seinen Mund zu halten. Und in diesem "Möchte-gern-Comedian-der-aber-nicht-lustig-nur-nervig-ist-Kai-Dittmann" haben Born und Potofski ihren dritten Mitstreiter in diesem "Nerv-Trio" - wobei der unerträgliche Marcel Reif sicher auch noch erwähnt werden muss. Vielleicht sollte man aus dem Trio ein Quartett machen. Grübeln

Ich wäre eher dafür, sie alle in einen Sack zu stecken und mit nen Knüppel draufzuhauen. Du weißt ja- dann trifft man immer den Richtigen. :grin

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Zitat

Original von rienchen
    Ich wäre eher dafür, sie alle in einen Sack zu stecken und mit nen Knüppel draufzuhauen. Du weißt ja- dann trifft man immer den Richtigen. :grin

Fändest du das - bei aller Berechtigung - nicht etwas unsubtil? Na ja, was soll man schon erwarten... :schnellweg

"Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

Andreas Altmann

• Zitat

Original von Voltaire
    ...
    Schlimm auch die Kommentatoren bei SKY. Michael Born geht gar nicht. Wenn er keine Lust auf Fußball hat, dann soll er doch in einem anderen Beruf arbeiten. Seine dümmlich zynischen Kommentare nerven nur noch.

Und dann war da noch Ulli Potofski (kommentierte Trier gegen den HSV). Der Mann war früher (so in den Achtzigern) beim WDR ein guter Rundfunkreporter - seit dem er aber beim Fernsehen arbeitet ein "Labberfritze" und ein Meister des sinnleeren Kommentierens. Dazu ist er ein Langweiler der es nicht schafft auch nur eine Minute mal seinen Mund zu halten. Und in diesem "Möchte-gern-Comedian-der-aber-nicht-lustig-nur-nervig-ist-Kai-Dittmann" haben Born und Potofski ihren dritten Mitstreiter in diesem "Nerv-Trio" - wobei der unerträgliche Marcel Reif sicher auch noch erwähnt werden muss. Vielleicht sollte man aus dem Trio ein Quartett machen. :gruebel
    ...

Ich hatte mir ja gaaaanz fest vorgenommen, niiiieeee wieder hier im Fußball-Fred etwas zu posten, aber wenn ich Voltaire beipflichte, ist es vielleicht nett sooo schlimm! :grin
    Also: Ich bin da ganz deiner Meinung. Du hast es auf den Punkt gebracht. :schnellweg

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Zitat

Original von harimau
    [quote]Original von rienchen

Fändest du das - bei aller Berechtigung - nicht etwas unsubtil? Na ja, was soll man schon erwarten... :schnellweg[/quote

Unsubtil aber wirkungsvoll :grin

• Zitat

Original von Voltaire

Das ist mir negativ an dieser Pokalrunde aufgefallen:
    Wann wird dieser unerträgliche Tuchel endlich mal gestoppt? Wie dieser Mensch sich mal wieder aufgeführt hat ist schon nicht mehr nur peinlich. Es ist unverschämt. Hätte Hannover den Elfmeter in letzter Sekunde verwandelt, dieser Tuchel wäre wohl Amok gelaufen.

Ich mag die Heulerei von Tuchel grundsätzlich auch nicht und bin froh, im Stadion gewesen zu sein und so imgrunde nix von ihm mitbekommen zu haben (das pöbelnde Männlein an der Seitenlinie auf der anderen Seite des Stadions kann ich ignorieren). Ich muß allerdings sagen, daß mein erster Gedanke nach dem Elfmeterpfiff war: "Didi verschießt den eh... Alles andere wäre nach dem Spiel auch nicht fair." So ein Spiel geht in der Bundesliga 0:0 aus, bzw. gewinnt dann vielleicht der Einäugige unter den Blinden am Ende doch noch mit 1:0, und das war am Mittwoch mit Sicherheit nicht 96. :-)

• Na, lieber Voltaire ...

Damit müssen wir jetzt wohl beide leben :knuddel1

Und gemeinsam mit JaneDoe Tagessieger beim Tipp - das ist immerhin ein kleiner Trost für mich.

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Lieber Churchill,

wenn ich mich richtig erinnere, dann hatten wir uns doch auf ein Unentschieden geeinigt. :grin
    Das 1:1 war verdient, die Rote Karte okay und der Schiedsrichter beileibe nicht so schlecht wie ihn die Zuschauer gesehen haben.

Unerträglich nur dieser fürchterliche Michael Born...... :fetch :fetch :fetch

• Man mag ja von Thomas Tuchel halten was man will, aber diese Penetranz, mit welcher sich die Medienlandschaft auf ihn stürzt, ihm geradezu nachstellt, oder ganze Interviews mit nur mit möglichst provokanten Fragen anreichert (siehe nach dem Spiel gegen Bremen z.B.), nur um der Provokation willen, ist schlicht und einfach zum Kotzen.

Antwortet er emotional und regt sich auf, sehen sich die geifernden Interviewer bestätigt; antwortet er ruhig und sachlich, unterstellt man ihm Resignation und reibt ihm sein zugegebener maßen sehr emotionales Verhalten während eines Spiels unter die Nase. Natürlich ist Tuchel kein Heiliger, seine Art und Weise zuweilen bedenklich, aber er schadet damit insgesamt niemandem außer sich selbst.

Viele Medien aber sind heutzutage vor allem daran interessiert, Skandale und deftige Aussagen nicht nur zu provozieren, sondern zu inszenieren. Man möchte hoffen, sie sind sich dessen bewusst. Traurig wäre es ja anzunehmen, sie würden gar nicht merken, wie sie sich in ihrer plumpen und primitiven Art und Weise, Journalismus zu betreiben, immerzu selbst entlarven.

Was sich überhaupt sagen lässt, lässt sich klar sagen; und wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen.
    - Wittgenstein -

• Tuchels Rächer ist auf dem Kriegspfad..... :grin :grin :grin

Wenn man schon so auf die Medien eindrischt, dann sollte man vielleicht etwas differenzieren - aber das würde ja dieser pauschalen Medienschelte den ganzen Schwung nehmen. :grin