Nur eine unbedeutende Meinung eines wenig-fußball-interessierten Menschleins:
Don' t feed the troll
Don' t feed the troll
So - die Welt ist wieder in Ordunng
FC St. Pauli : FSV Frankfurt - 2:1
Ich habe grade ein wirklich hart umkämpftes Spiel gesehen, das Schalke großartigerweise gewonnen hat. Der Schiedsrichter (Zwayer) hat mir seit langem mal wieder wirklich gut gefallen. Und nicht nur, weil Schalke davon profitiert hat. Er hat viel laufen lassen und das Spiel nicht ununterbrochen gestoppt. Wie schnell der ein oder andere Spieler dann doch wieder auf den Beinen ist... Kommentatorenleistung bei Sky war wieder ungenügend. Wie man sich so viel Sch... zusammenquatschen kann, ist mir unbegreiflich.
Ich glaube, ich bewerb mich da mal. Das krieg ich sicher besser hin... Nur das mit der Neutralität müsste ich noch lernen...
Hannover + Schiri gegen 10 das geht halt dann doch nicht ...
ZitatOriginal von bastetchen
Don' t feed the troll
findest du, dass Voltaire ein Troll ist??
find ich nicht.
Zurück aus Leberkuchen.
Stimmung: auch ohne Schalker Brille kann der geneigte Fussballgucker nur bestätigen: Der Schalker Anhang hat voll abgeliefet!
Spiel: DAS war ja nun nicht zu erwarten. Ein gutes Spiel von "uns", mit einem verdienten Tor. Wirklich, gut gemacht, respektabel gespielt.
ZitatOriginal von Sandrah
Naja, der Elfmeter war völlig richtig. K.A., was da in Lahm gefahren ist. Das war heute nicht sein bestes Spiel
Und die rote Karte von Boateng war auch gerechtfertigt.
Es gab zwar schon ähnliche Aktionen, die nicht mit rot bestraft wurden, aber das ist ein anderes Thema.
Obwohl ich ja sagen muss, dass mir diese Schauspieler fast noch mehr auf den Zeiger gehen als die Schubser.
Wenn sie dann noch viertausendsiebenhundertsechsunddreißig Mal rollen, könnt ich ausflippen
(war jetzt nicht bei diesem Spiel aber das passt hier grad so gut :-))
ZitatOriginal von Sandrah
Lahm tritt Steven Cherundolo von hinten in die Füße. - Das ist ein Elfmeter, der so klar ist, daß selbst wir (und wir sind diese Saison schon mehrmals spielentscheidend benachteiligt worden, siehe z. B. letzte Woche) den gepfiffen bekommen. Zumal wir vorher schon einen hätten bekommen müssen, weil Boateng an Pogatetz rumzerrt.
Kroos schubst unseren Betreuer um, woraufhin Christian Schulz dazwischen geht (ja, auch er schubst leicht...) und Boateng ihn wiederrum umschubst. Das war ein wenig dämlich... Die Aktion von Kroos fand ich allerdings nach Anschauen der Fernsehbilder fast rotwürdiger als die von Boateng.
Steven hat ja dann später auch noch gelb-rot bekommen. - Absehbarerweise.... Eigentlich hätte Slomka den zur Halbzeit (genau wie Schulz) schon auswechseln müssen, aber er hatte Lahm extrem gut im Griff.
Ansonsten hab ich ein aufopferungsvoll kämpfendes heimstärkstes Team der Liga (Ja, das heißt Hannover 96, auch wenn das immer keiner sieht und glaubt, bei uns gebe es die Punkte quasi umsonst) gegen - in der zweiten Hälfte - starke Bayern gesehen mit dem besseren Ende für uns.
Im Volksmund heisst es ja: "Der Mercedes hat eine eingebaute Vorfahrt." Dieser Spruch abgewandelt trifft auch auf Bayern München zu. Die Bayern haben ein Sieger-Dauerabonnement abgeschlossen. Und wenn sie denn mal verlieren, dann verblasst jeder Landeshochverrat daneben.
Es ist schon peinlich wie die Bayern-Führung sich nach dieser verdienten Niederlage in Hannover mal wieder aufführt. Allen voran dieser peinliche Choleriker Hoeness. Diesem Hoeness sollte vielleich mal jemand sagen, dass es keinem Gegner der Bayern verboten ist auch auf Sieg zu spielen und das Spiel dann auch noch zu gewinnen. Aber so ist das wohl und wird sich wohl auch kaum ändern: Wenn die Bayern verlieren haben alle anderen Schuld nur eben nicht sie selbst. Hannover war an diesem Tage die bessere Mannschaft.
Der Platzverweis gegen Boateng war völlig korrekt. Er beging eine Tätlichkeit (heftiges Schubsen ist eine Tätlichkeit) und sah dafür völlig zu Recht die Rote Karte. Gelb gegen Schulz war auch korrekt, da er keine Tätlichkeit sondern "lediglich" eine Unsportlichkeit beging. Manchen könnte man wirklich nur raten, dass ein Blick in das Fußball-Regelwerk sehr erhellend sein kann.
Zum Spiel von Leverkusen gegen Schalke sei nur so viel angemerkt, dass das Tor von Ballack in der 28. Minute korrekt war. Er stand nicht im Abseits. Allerdings sind die Linienrichter mit der Beurteilung dieser Spielsituationen schlichtweg überfordert und der Unsinn des "passiven Abseits" wird auch weiterhin für Diskussionen sorgen. Leverkusen muss sich vorwerfen lassen, die Unsicherheiten in der Schalker Abwehr nicht ausgenutzt zu haben - und wer keine Tore schiesst kann eben auch nicht gewinnen. Der Schalker Sieg war glücklich, aber danach fragt jetzt eh schon niemand mehr.
ich habe nicht gesagt dass der Elfer gegen Lahm bzw. die rote Karte gegen Boateng nicht in Ordnung waren , dennoch sollte ein Schiedsrichter in der Lage sein, für beide Mannschaften gleich zu entscheiden:
auf alle Fälle hätte Schulz ebenfalls Rot bekommen müssen, denn er war derjenige der Kroos zuerst einen Stoss versetzt hat, so dass dieser auf Boateng aufprallte, daraufhin kam erst der Schubser von Boateng, also völlig geleiche Situation, kein Unterschied.
Dann gab es da noch die Situation mit dem bereits mit gelb belasteten Hannoveraner Spieler der Müller gut und gerne über 20 Meter am Trikot riss (mehrmals) der ebenfalls gelb-rot hätte sehen müssen. Und die Szene als Lahm dann im 16er gelegt wurde war nichts anderes als die für die gegen uns der Elfer gepfiffen wurde.
Und das hat definitiv nichts mit Mercedes und Sieger-Dauerabo uns solchen Parolen zu tun sondern ganz einfach mit Tatsachen. Die Bayern sollten am besten bei Fehlentscheidungen immer die Klappe halten weil es sonst ja wieder heissen könnte "ja klar bei Euch sollte ja immer jeder Schiri für Euch pfeifen" und ähnlichen Mist, ich kanns echt nicht mehr hören.... dass der feine Herr Schiri gestern ein ausgewiesener Bayern-Hasser ist, ist ja nicht erst seit gestern bekannt, und dass Herr Pinto (der nach seiner schweren Verletzung eine Minute später wieder rennen konnte wie ein Wiesel) ein Schauspieler ist auch nicht .....da hat Hoeness - wie sooft - wieder mal Recht.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Sandrah
ich habe nicht gesagt dass der Elfer gegen Lahm bzw. die rote Karte gegen Boateng nicht in Ordnung waren , dennoch sollte ein Schiedsrichter in der Lage sein, für beide Mannschaften gleich zu entscheiden:
auf alle Fälle hätte Schulz ebenfalls Rot bekommen müssen, denn er war derjenige der Kroos zuerst einen Stoss versetzt hat, so dass dieser auf Boateng aufprallte, daraufhin kam erst der Schubser von Boateng, also völlig geleiche Situation, kein Unterschied.
Dann gab es da noch die Situation mit dem bereits mit gelb belasteten Hannoveraner Spieler der Müller gut und gerne über 20 Meter am Trikot riss (mehrmals) der ebenfalls gelb-rot hätte sehen müssen. Und die Szene als Lahm dann im 16er gelegt wurde war nichts anderes als die für die gegen uns der Elfer gepfiffen wurde.
Und das hat definitiv nichts mit Mercedes und Sieger-Dauerabo uns solchen Parolen zu tun sondern ganz einfach mit Tatsachen. Die Bayern sollten am besten bei Fehlentscheidungen immer die Klappe halten weil es sonst ja wieder heissen könnte "ja klar bei Euch sollte ja immer jeder Schiri für Euch pfeifen" und ähnlichen Mist, ich kanns echt nicht mehr hören.... dass der feine Herr Schiri gestern ein ausgewiesener Bayern-Hasser ist, ist ja nicht erst seit gestern bekannt, und dass Herr Pinto (der nach seiner schweren Verletzung eine Minute später wieder rennen konnte wie ein Wiesel) ein Schauspieler ist auch nicht .....da hat Hoeness - wie sooft - wieder mal Recht.
Lies einfach mal das Regelwerk des Fußballs, dann wirst auch du sehen, dass es einen Unterschied zwischen einer Tätlichkeit und einer Unsportlichkeit gibt. Der kleine Schubser von Schulz war unsportlich und wurde zurecht mit der Gelben Karte geahndet. Der Schubser von Boating war ohne Frage eine Tätlichkeit und hier wurde ihm dann auch völlig angemessen die Rote Karte gezeigt.
Übrigens, der letzte Absatz deines Beitrages (im Zitat fett gekennzeichnet) unterstreicht ja gerade auf klassische Art und Weise, dass die Bayern eben nicht verlieren können, dass sie immer die Schuld für eine Niederlage überall suchen - nur nicht bei sich selbst. Du bestätigst mich wirklich nur in meiner Ansicht - auch du suchst die Schuld bei anderen, bist aber nicht bereit zuzugeben, dass Hannover 96 an diesem Tage einfach die bessere Mannschaft war.
Der Schiedsrichter Manuel Gräfe hat übrigens sehr gut gepfiffen und es ist absoluter Unsinn ihn hier mit dem Titel "Bayern-Hasser" zu belegen. Und ich kann mir zudem kaum vorstellen, dass du hier wirklich vortragen willst, die Hoeness-Attacke wäre angemessen und dieser er habe zudem auch noch Recht. Aber da schreibt wohl jemand, der die Bayern-München-Brille niemals ablegt.
Es nervt schon, wenn ein Spiel immer nur aus der völlig einseitigen Fan-Sicht beurteilt wird. Wenn ich da beispielsweise an Churchill denke, dann kann man auch als Fan zu einer ehrlichen und zumeist auch objektiven Spielanalyse kommen. Auch als eingefleischter FCK-Fan sieht er schon die Schwächen der eigenen Mannschaft und schiebt deren Versagen nicht auf den Schiedsrichter oder "andere höhere Mächte". Auch wenn ich nicht immer seiner Meinung bin so sind seine Beiträge doch stets sachlich und man kann gut darüber diskutieren - den vorstehenden Beitrag von dir aber, liebe Sandrah, kann man leider kaum ernst nehmen.
Voltaire ist ja wieder in Höchstform, es kracht an allen Ecken!
In meinen Augen war das gestern ein Duell auf Augenhöhe, ein Unentschieden wäre das gerechte Ergebnis gewesen. Es erscheint mir auch wenig sinnvoll, Hannover als verdienten Sieger und klar bessere Mannschaft zu titulieren. Letztlich haben sie kein Tor aus dem Spiel heraus erzielt. Das 1:0 durch den Elfmeter war glücklich, weil dem ein unerklärlich dummes und überflüssiges Foul von Lahm im eigenen Strafraum vorausging - nun hat Lahm auch mal schlechte Tage, aber einen solch groben Patzer sieht man selten bei ihm. 2:0 selbstverständlich auch reines Glück, der Schuss selbst wäre nicht einmal aufs Tor gekommen, Gustavo fälscht unhaltbar für Neuer ab.
Bei Rückstand in Unterzahl gegen eine der konterstärksten Mannschaften der Bundesliga spielen zu müssen, ist auch für den FC Bayern nicht leicht.
Hoeneß hat jedes Recht sich aufzuregen, so wie es alle anderen ja auch machen. Slomka selbst ist doch jemand, der sich bei Niederlagen seines Teams sofort auf die Schiedsrichter einschießt und zum Rundumschlag ausholt. Und nicht immer ist das gerechtfertigt. Klug wie er ist, hat er das gestern in Interviews nach dem Spiel dann auch diplomatisch gelöst.
@ Voltaire: Meine kurzen Recherchen förderten lediglich zutage, dass eine "Tätlichkeit" eine Unterkategorie von "Unsportlichkeit" ist. Auch dein vermeintliches Fallbeispiel anhand der Rangelei beim Spiel und dem folgenden Platzverweis ist da wenig erhellend. Vielleicht wäre es hilfreich, wenn du Behauptungen, die sich auf vermeintliche Fakten stützen, auch entsprechend mit Quellenangaben (Regelwerk etc.) oder zumindest hilfreichen Definitionen belegst.
Für mich ist eine Tätlichkeit eine Unsportlichkeit. Unabhängig was den Geschehnissen gestern vorausging, haben sowohl Boateng als auch Schulze dieselbe Tätlichkeit begangen. Und hier wurde mit zweierlei Maß gemessen. Aber wie sollte es auch anders sein, wenn die Entscheidung nur auf der Einschätzung des 4. Schiedsrichters erfolgt, und der Videobeweis auch im 21. Jahrhundert noch wie ein Wunschtraum anmutet. Solche Entscheidungen werden niemals auch nur annähernd objektiv ausfallen.
Noch was: Für jemanden, der seinen Diskussionspartnern mit schöner Regelmäßigkeit jeden Anspruch darauf Ernst genommen zu werden, abspricht, sind deine eigenen Beiträge erstaunlich löchrig in ihrer Argumentation und nicht selten reinste Polemik. Wenn du anderen vorwirfst, nur mit rosaroter Bayernbrille zu urteilen, muss man im Umkehrschluss auf eine Anti-Bayernbrille bei dir schließen, oder noch etwas präziser: eine Anti-Hoeneßbrille. Auch das von dir mitunter beklagte Stammtischniveau scheint dir an sich viel Freude zu bereiten.
Voltaire beweist seine Sachlichkeit ja immer wieder hinreichend mit seinen Beschimpfungen an die Adresse gestandener Fußballer (häufig aus der Münchner Ecke) und auch über Fachkenntnis lässt sich diskutieren, wenn ich seine Aussagen zum Thema Hoeness lese ....
Ich denke mir ist das Regelwerk nach rund 35 Jahren auf dem Fußballplatz (davon fast 20 aktiv) durchaus gut genug bekannt, um beurteilen zu können, dass der gute Herr Gräfe gestern mehr als einmal daneben lag.
Ganz abgesehen davon habe ich aber kein Problem mit der gestirgen Niederlage - vor allem nicht, wenn sie gegen einen Verein wie z.B. H96 zustande kommt, für den ich durchaus Sympathien habe, nur sollte sie einfach sportlich zustande kommen, dann ist alles in Ordnung. Dass auch der FC Bayern wieder verlieren musste und auch künftig noch wird ist mir völlig klar und damit habe ich auch Null Problem, ich denke keiner findet eine Meisterschaft spannend,wenn im Dezember ein Verein schon mit 10 Punkten oder mehr vorne ist ...
Vielleicht solltest Du nicht immer anderen nur Unsachlichkeit und einseitige Sichtweise unterstellen @ Voltaire, vielleicht solltest auch Du selbst man die Dinge etwas "zweiseitiger" sehen, wenn es um Mannschaften geht, die Dir nicht so zur Nase stehen Aber was rede ich eigentlich ? Bei einer solchen Diskussion kommt eh nix bei rum ...
Voland
Selten habe ich so wunderbar formulierten Blödsinn gelesen.
Vielleicht solltest du deine Behauptungen einfach mal mit den entsprechenden Zitaten unterlegen. Ich habe sehr oft Hoeness durchaus Recht gegeben, habe ihm auch immer wieder attestiert, dass er in wirtschaftlicher Hinsicht sehr Gutes geleistet hat und das er als Erster eben die Zeichen der Zeit erkannt. Er hat das von Schwan gegossene Fundament genutzt und darauf ein sehr tragfähiges Gebäude gebaut. Davor habe ich Respekt und habe dies auch bereits mehrfach gesagt.
Insofern ist deine Replik, ich würde eine Bayern-Hasser-Brille tragen nicht mal mehr einfach nur lächerlich, sondern schlichtweg hanebüchender Unsinn.
Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie gereizt die Bayern-Fans reagieren, wenn man auch nur den Hauch von Kritik äußert. Auch der Sportkamerad Voland macht da so gar keine Ausnahme. Wahrscheinlich wird er gleich behaupten, er sei gar kein Bayern-Fan.....
Und was soll der Videobeweis? Etwa analag zum Eishockey? Dort wird der Videobeweis übrigens nur dann herangezogen wenn die Frage geklärt werden soll Tor oder nicht Tor. Er wird nicht herangezogen bei der Beurteilung anderer Spielszenen.
Hannover war in diesem Spiel die bessere Mannschaft. Und wieso war das 1:0 glücklich? Der Elfmeter war völlig berechtigt und nicht geschenkt. Insofern ist es schon verwunderlich dann von Glück zu reden.
Bezüglich des Regelwerks und der vermeintlichen unterschiedlichen Beurteilung einer angeblich ein und derselben Spielsituation werde ich später noch etwas dazu schreiben.
ZitatOriginal von bastetchen
Nur eine unbedeutende Meinung eineswenig-fußball-interessierten Menschleins:
Don' t feed the troll
ZitatOriginal von Jasmin87
Obwohl ich ja sagen muss, dass mir diese Schauspieler fast noch mehr auf den Zeiger gehen als die Schubser.
Wenn sie dann noch viertausendsiebenhundertsechsunddreißig Mal rollen, könnt ich ausflippen
(war jetzt nicht bei diesem Spiel aber das passt hier grad so gut :-))
Und man vergesse dann nicht, der hilfesuchende Blick zum Schiri, und wer der dann auch noch so dreist ist, nicht zu pfeifen oder gelb zu zeigen, da staunt man dann, wie schnell die plötzlich wieder auf den Beinen sind.
Ja, Jasmin, da könnt ich mich auch jedes Mal wieder aufregen!
Speziell für den Sportkameraden Voland:
Offizielles Regelwerk des Deutschen Fußballbundes (DFB)
Regel 12
Verbotenes Spiel und unsportliches Betragen
Verwarnungswürdige Vergehen
Ein Spieler erhält eine Gelbe Karte und wird verwarnt, wenn er eines der folgenden
sieben Vergehen begeht:
- unsportliches Betragen
...........
(Anmerkung des Verfassers: Spieler Schulz)
Feldverweiswürdige Vergehen
Ein Spieler, Auswechselspieler oder ausgewechselter Spieler erhält die Rote Karte und wird des Feldes verwiesen, wenn er eines der folgenden sieben Vergehen begeht:
- grobes Foulspiel,
- Tätlichkeit
.............
(Anmerkung des Verfassers: Spieler Boateng)
Quelle: Homepage des DFB
Schaust du hier
ZitatOriginal von Anica
Und man vergesse dann nicht, der hilfesuchende Blick zum Schiri, und wer der dann auch noch so dreist ist, nicht zu pfeifen oder gelb zu zeigen, da staunt man dann, wie schnell die plötzlich wieder auf den Beinen sind.
Ja, Jasmin, da könnt ich mich auch jedes Mal wieder aufregen!
Vielleicht könnte man hier so eine Art System einführen, dass vermeintlich gefoulte Spieler, sobald sie eine bestimmte Zeit am Boden liegend überschreiten (z.B. 20 Sekunden), erst einmal vom Platz gestellt und "behandelt" werden, und das für eine feste Zeit, sagen wir 5 Minuten. Vielleicht überlegt sich der eine oder andere Spieler dann, ob es die Schauspieleinlage wert ist, sein Team für 5 Minuten oder mehr zu schwächen.
@ Voland: gute Idee
Vielleicht meint man immer nur, dass sich die Bayern-Verantwortlichen "über alles" aufregen.
Vielleicht liegt es einfach daran, dass der FC Bayern nun mal der Topverein in Deutschland ist und da bringen die Medien lieber etwas über einen wütenden Hoeness als über einen Jörg Schmadtke oder Dirk Dufner, die, mal ganz krass ausgedrückt, niemanden interessieren.
Ich hatte gestern abend nicht die Gelegenheit, das Spiel der Bayern in Hannover zu sehen und war natürlich überrascht, als ich auf meinem Handy den Zwischenstand von 2:0 für Hannover sah. Im nächsten Augenblick entdeckte ich die Rote Karte für Boateng und sagte zu einem Bekannten neben mir: "Ach so, dann liegt der Rückstand natürlich am Schiedsrichter :grin".
Was ich damit sagen will: Ohne das Spiel gesehen zu haben, sagte mir die "Erfahrung", dass die Führungsriege der Bayern sich sicher zu Wort melden würde, wenn es auch nur den Hauch eines Zweifels an der Rechtmäßigkeit der Karte geben sollte.
In dieser Hinsicht werfen Hoeneß, Rummenigge, Nerlinger & Co. regelmäßig ihr ganzes Gewicht (was zumindest bei Hoeneß und Nerlinger beachtlich ist) in die Wagschale.
Die Vertreter anderer Clubs werden in ähnlichen Situationen eher belächelt. Wo war der Aufschrei der Entrüstung, als vor einer Woche Rodnei vom FCK nach einem Foulspiel, das keins war, mit Elfmeter und Roter Karte doppelt bestraft wurde? Er wurde ein Spiel gesperrt, weil die Tatsachenentscheidung des Schiedsrichters (Notbremse) nicht nihiliert werden soll. Dementsprechend war auch die Forderung des Herrn Rummenigge absoluter Unsinn, der einen Freispruch für Boateng forderte. Bei der Tatsachenentscheidung "Tätlichkeit" sind zwei Spiele Sperre der untere Rand der Möglichkeiten. Bayern hat ja letztendlich die Strafe auch akzeptiert.
Was die Art des Uli Hoeneß angeht: Er polarisiert immer wieder (wie gewisse Eulen in diesem Forum auch :grin). Oft legt er den Finger in Wunden, die andere noch gar nicht entdeckt haben. Oft liegt er dabei richtig. In letzter Zeit aber häufen sich meiner Meinung nach die Äußerungen, bei denen er die Bodenhaftung zu verlieren droht. Bestes Beispiel sind die Aussagen über die Münchener Staatsanwaltschaft bezüglich der Untersuchungshaft für Breno. Der FC Bayern der letzten 30 Jahre ist das Kind des Uli H. So wie Eltern ihre Kinder verteidigen, so praktiziert das auch Hoeneß. Mit vorbildlichem Einsatz und manchmal mit sehr familiärer (in diesem Fall rorgefärbter) Brille ...