Der Eulen-Fußball-Stammtisch.... (Neueröffnung am 06.09.2011)

• Du musst nicht akzeptieren was ich mache oder was ich gut finde. Aber akzeptieren das ich ein anderer Mensch bin als du. Mich pauschal als jemanden zu "verurteilen" der einen Schaden hat, finde ich, ist ein wenig zu leicht und - bei allem Respekt - steht das nur dann jemandem zu, wenn er den anderen kennt.

Man kann über alles streiten (in dem Fall hier verbal), finde ich. Pauschalverurteilungen lehne ich ab. Und das als jemand, der in anderen Augen "extrem" ist.

• @Chruchill

ich hab (natürlich) auch einen Fussballbekannten, der Extrem-Lauterer ist und wir mailten letztend. Und wörtlich schrieb ich ihm: Lautern wird wohl jetzt sowas wie ein Angstgegner :grin

Letzte Saison hat mich die Niederlage 5 Whisky an den entsprechenden Kollegen gekostet, weil ich vorher wieder so ne grosse Fresse hatte....lach....

Lautern steigt nicht ab, denke ich.
    Ich denke Augsburg, Freiburg und HSV :lache

• Zitat

Original von Odin68
    Du musst nicht akzeptieren was ich mache oder was ich gut finde. Aber akzeptieren das ich ein anderer Mensch bin als du. Mich pauschal als jemanden zu "verurteilen" der einen Schaden hat, finde ich, ist ein wenig zu leicht und - bei allem Respekt - steht das nur dann jemandem zu, wenn er den anderen kennt.

Man kann über alles streiten (in dem Fall hier verbal), finde ich. Pauschalverurteilungen lehne ich ab. Und das als jemand, der in anderen Augen "extrem" ist.

Respekt kann ich dir gegenüber beim besten Willen nicht aufbringen. Respekt ist nämlich laut Duden Achtung, Anerkennung, Bewunderung, Hochachtung oder Hochschätzung. Nichts davon bringe ich mit dir in Verbindung. Ich kenne nur das von dir, das du selbst preisgibst. Das ist für mich ausreichend. Ich habe auch das Gefühl, dass das genau das Image ist, das dir gefällt. Ich musste da gar nicht so viel "verurteilen". Das hast du eigentlich schon selber getan. Nur hört es sich bei dir eher nach glorifizieren an.

Wenn du damit glücklich wirst, spezifiziere ich die Verurteilung auch... Ich glaube, dass dein Schaden im Bereich Fußball angesiedelt ist. Weitere Schäden kann ich nicht beurteilen. Vielleicht bist du ein treu sorgender Familienvater. Möglicherweise bist du auch ein Lebensretter. Es ist sogar möglich, dass du abgesehen vom Fußball ein netter Mensch bist. Aber all das würde mir nicht reichen. Für mich ist es daher nicht so wichtig, dich detailliert zu kennen.

Belassen wir es einfach dabei, dass wir in diesem Leben keine Freunde mehr werden. Ich hoffe nur inständig, dir niemals in der Arena oder auswärts zu begegnen.

• Zitat

Ich glaube, dass dein Schaden im Bereich Fußball angesiedelt ist. Weitere Schäden kann ich nicht beurteilen.

Für mich ist es daher nicht so wichtig, dich detailliert zu kennen.

Ich hoffe nur inständig, dir niemals in der Arena oder auswärts zu begegnen.

Ignoranz geht oft einher mit Arroganz. Du bist dafür ein gutes Beispiel.

Naja, Hauptsache du bist ansonsten etwas toleranter im Leben.

Trotzdem, Glück Auf -auch dir.

• Zitat

Original von Groupie
    Na, ja. In Anbetracht der Tatsache, dass heute überhaupt nur einer Punkte geholt hat, ist das doch zu verkraften. Die Saison ist noch lang und es kann noch so viel passieren... :wave

P. S.: Geht es dir jetzt besser? :knuddel1

naja, nur wenn ich heut mal ein par mehr Pünktchen bekomme und richtig, richtig gut, wenn mein St.Pauli morgen die Frankfurter vom Platz fegt :grin

• Es ist nicht zu tadeln wenn ein "Fan" mit seinem Verein fiebert und leidet. Zu tadeln aber ist, wenn diese "Zuneigung" zu einem Verein schon obsessive Züge trägt, wenn der Verein zu einer alles andere nicht neben sich duldende Obsession wird.
    Es geht um Fußball - es geht nicht um Gut oder Böse, Leben oder Tod.

Für mich sind diese Ultras irgendwie hirnverbrannte Vollpfosten; es sind genau diese Typen die den Fußball kaputtmachen, denen Gewalt wichtiger ist als der Sport. Und für solche Subjekte muss man kein Verständnis haben und sie haben dazu jedes Recht auf Toleranz verloren.

Aber leider ist es immer wieder vergebliche Liebesmüh bei irgendwelchen dieser Vollhonks an den gesunden Menschenverstand zu erinnern. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Problematisch wird es für mich immer dann, wenn man seine eigene Haltung zur allein richtigen erklärt und andere daneben nicht gelten lässt.

Ich bin seit ein paar Jahren "Sitzplatzfan", seit ich Dauerkarten für mich und meine damals noch kleineren Kinder gekauft habe. Inzwischen sind die kids größer und mein ältester Sohn steht inzwischen auch schon mal lieber in der Westkurve anstatt bei mir zu sitzen. Ist ok.

An meinem Sitzplatz bin ich von Leuten umgeben, die zum Großteil seit Jahrzehnten ihre Dauerkarte haben, mitfiebern, mitleiden und dem Verein treu bleiben.

Wir sitzen in der 35. Reihe in einem "mittleren Preissegment". Für eine reguläre und drei ermäßigte Karten zahle ich ca. 1200.- € pro Jahr. Die "einzig wahren Fans" in der Wetkurve zahlen einen Bruchteil davon, ich wiederum einen Minimalteil der Preise, die die "Eventfans" in den Logen zahlen.

Auch mir ist es lieber, wenn alle Fans in gleicher Weise Begeisterung für ihren Verein aufbringen und äußern. Ohne die "Eventfans" und "Poolpartner" wären die Preise in den Fankurven nicht zu halten, die Spieler nicht zu bezahlen, die Klasse nicht zu halten. Vielleicht auch mal eine Überlegung wert ...

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Ich persönlich habe schon seit geraumer Zeit nicht mehr so etwas wie einen Lieblingsverein, hier hat sich zugegebenermaßen aber auch nie ein Heimatverein angeboten, auch bin ich kein regelmäßiger Stadionbesucher.

Und wenn ich diese angestrengte Diskussionen hier betrachte, hat das scheinbar seine Vorteile, vor allem weil eine zu starke Identifikation mit einem Verein schnell dazu führen kann, das Eigentliche aus den Augen zu verlieren, was einen ja ursprünglich überhaupt erst zum Fußball gebracht hat: die Freude am Fußballspiel(en). Ich bin der Überzeugung, dass grundsätzlich und ausnahmslos ein Mindestmaß an Distanz zu nahezu allen Angelegenheiten unseres Lebens sinnvoll ist. Alles in Maßen!

Was sich überhaupt sagen lässt, lässt sich klar sagen; und wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen.
    - Wittgenstein -

• Zitat

Original von Voltaire
    Es ist nicht zu tadeln wenn ein "Fan" mit seinem Verein fiebert und leidet. Zu tadeln aber ist, wenn diese "Zuneigung" zu einem Verein schon obsessive Züge trägt, wenn der Verein zu einer alles andere nicht neben sich duldende Obsession wird.
    Es geht um Fußball - es geht nicht um Gut oder Böse, Leben oder Tod.

Für mich sind diese Ultras irgendwie hirnverbrannte Vollpfosten; es sind genau diese Typen die den Fußball kaputtmachen, denen Gewalt wichtiger ist als der Sport. Und für solche Subjekte muss man kein Verständnis haben und sie haben dazu jedes Recht auf Toleranz verloren.

Aber leider ist es immer wieder vergebliche Liebesmüh bei irgendwelchen dieser Vollhonks an den gesunden Menschenverstand zu erinnern. :wave

Fast rassistisch, diese Vorurteile, Verurteilungen,Beurteilungen.

• Zitat

Original von Odin68

Fast rassistisch, diese Vorurteile, Verurteilungen,Beurteilungen.

Nimmst du dich eigentlich selbst noch ernst? :gruebel

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

• Zitat

Original von Voltaire
    hirnverbrannte Vollpfosten;
    Subjekte
    sie haben dazu jedes Recht auf Toleranz verloren.
    Vollhonks

ich nehme vor allem diese Hetze ernst, Voltaire.
    was glaubst du denn...das du im Gesamten ein besserer Mensch bist, nur weil DIESE Sparte "Hooligans" dir vom Wesen her fremd ist?

Meinst du wirklich du hast das Recht so pauschal zu urteilen?
    Jemandem das Recht auf Toleranz abzusprechen?
    Mich ein "Subjekt" nennen?

Trotz meiner Zuneigung zum Erlebnissport scheinen mir zumindest im Ansehen anderer Menschen da mehr Brückenschläge zu gelingen - uns das als "Extremist".

Wäre es umgehkehrt, würde "einer wie ich" von Subjekten, von Nulltoleranz gegenüber "euch" und von euch als Vollhonks reden, wüdre das was bewirken? Richtig. Folgende Reaktion: "Typische, solche Typen haben halt keine Umgangsformen"

Du bist selbstgerecht. Erwähnte ich schon, das sowas einhergeht mit Arroganz?

Unbestritten, es gibt genügend! erlebnisorientierte Fussballfans, die sich weder zu benehmen noch auszudrücken wissen - nun hats du aber das Pech mit dem Gegenteil davon hier zu kommunizieren und es will dir einfach nicht schmecken, das dein Pauschalurteilvon mir abgelehnt wird. Und zwar völlig gewaltfrei.

• Zitat

Original von beowulf
    Groupie, ich gönne dir das für die ganze Woche aber diese eine NAcht da oben übernachten finde ich ganz nett.

Ich hab ja schwer gegrübelt über diese Aussage, da ich mir relativ sicher war, dass Schalke nicht Tabellenführer ist. Bis ich gerade auf das Tippspiel geschaut hab :lache

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163

• Jemand der der Gewalt im Fußball das Wort redet ist für mich ein Vollpfosten. Ohne Wenn und Aber.
    Ansonsten habe ich deinen vorstehenden Beitrag leider nicht verstanden. :-)

• Schade.
    Da hab ich mehr erwartet, von Dir.
    Aber bei Deiner Signatur...eigentlich kein Wunder.

Naja.
    Dafür steigt der HSV ab. :lache