Der Eulen-Fußball-Stammtisch.... (Neueröffnung am 06.09.2011)

• Uiuiui, hier geht es ja hoch her.

@ Churchill: Vielleicht zu viel Verantwortung für ihn, vielleicht auch nicht. Ich meinte das eher nicht auf den negativen Trend bezogen, sondern vielmehr darauf, dass sich Schalke-Fans in Zukunft 1000 x überlegen, an wen sie so bedingungslos ihr Herz hängen. Ich habe bisher selten erlebt, dass ein Spieler so geliebt, unterstützt, verehrt wurde. Manuel Neuer hat einen Helden-Status gehabt. Er hat seinen Traum wahr gemacht und damit die Träume vieler gelebt. Er hat für die Schalke-Meisterschaft gekämpft als Fan – nein, als Ultra – und Kapitän seines Teams. Es hat kaum jemand für möglich gehalten, dass er innerhalb der Bundesliga wechseln könnte. Diese Bedingungslosigkeit wird es in Zukunft zumindest in dieser Intensität nicht mehr geben. Man kann das schwer beschreiben, was da passiert ist, aber es hat sich verändert. Das heißt nicht, dass Spieler demnächst nicht mehr unterstützt werden, aber eine solche Situation wird es nicht mehr geben.

Ich muss eins auch noch kurz klarstellen. Wenn ihr sagt, dass Manuel Neuer einfach nur den Arbeitgeber gewechselt hat, dann ist das tatsächlich nicht ganz richtig. Ich gebe Odin wirklich nur sehr ungern Recht, aber Manuel Neuer ist an der Eskalation alles andere als unschuldig. Auf allen Seiten. Er hat nur zu gern damit kokettiert, dass er als Ultra zum Herzen des Vereins gehört hat. Er hat keine Gelegenheit ausgelassen, sich in der Öffentlichkeit und auch nur in kleiner Runde mit den Fans über die Bayern und Dortmund auszulassen. Der Wechsel ist auch alles andere als fair über die Bühne gegangen. Damit soll es jetzt auch gut sein. Ich wollte nur nicht, dass jemand glaubt, ich würde diesen Wechsel gutheißen oder gar noch Sympathie für Herrn Neuer empfinden. Dem ist nicht so. Er ist mir schlichtweg egal, viel zu unwichtig um ihn zu hassen.

@ Voltaire: Muss man die Bayern mögen, weil sie das Maß aller Dinge sind?

Ich glaube, man muss bei der ganzen Diskussion ein bisschen aufpassen, dass man hier nicht alle in einen Topf wirft. Der Großteil geht immer noch zum Spiel, um sich dieses auch in Ruhe anzusehen. Mir sind die Ultras immer unheimlich. Das ist mir vor 20 Jahren so nicht aufgefallen und meiner Meinung nach auch in den letzten Jahren schlimmer geworden. Es vergeht kaum ein Spiel, in dem nicht irgendjemand, den ich kenne, Stress mit den Ultras hat. Sie glauben, dass das Stadion ihnen gehört und der Verein ohne sie nicht existieren würde. Ein großer Haufen Selbstdarsteller, die sich für das Spiel an sich kaum interessieren.

@ Odin: Du bekräftigst deinen Hass mit Fäusten? Das hat Schalke bestimmt schon viele Punkte gebracht.

Das gestern hat mich jedenfalls überrascht. Ich hatte keinen freundlichen Empfang erwartet. Ich fand es auch O. K., dass er ausgepfiffen wurde, aber dieser riesengroße Hass und die enorme Aggressivität haben mich wirklich erschreckt.

• Zu Satz 1: Ich bin eine ältere Generation als der Durchschnitt der Ultras aber dennoch möchte ich eins klar sagen: Sie werden oft so dargestellt wie in deinem Satz. Fakt ist aber, das es genau diese Ultras sind, die ihrem Verein ÜBERALL hion nachreisen, und dafür auch mal eine 8-Stunden Busfahrt durchs dunkle Transsilvanien machen. Für ein 0:0 - und ihren Verein supporten, und sie sind es, die einen SEHR grossen Teil des gesungenen Liedgutes in den Kurven ausmachen und sie sind es, die den Hauptanteil an geschwenkten Fahnen mit ins Stadion bringen. DIESES Bild möchte man aber nicht sehen, wenn man über Ultras redet. Denn sehr wohl interessieren sie sich für das Spiel, und zwar in voller Länge und darüber hinaus und verschwinden nicht 10 min vor Spielende um schnell vom Parkplatz runter zu kommen und aus dem Block wird auch seltenst die eigene Mannschaft ausgepfiffen wenn es mal wieder nicht läuft. Da erlebe ich von den sogenannten "normalen" Fans aber GANZ andere Sachen, und wer da der Selbstdarsteller ist.....sei mal dahingestellt. Man kann zu den Ultras stehen wie man will, man muss sie auch nicht mögen, aber Fakt ist, das der Punkt "sie interessieren sich kaum für das Spiel" eine völlig realitätsfremde Darstellung ist.

Zu Satz 2: Nein.....es ist einfach nur Sport und erweiterter Spaß am Fussballrandgeschehen.

• Ich hatte ohnehin immer den Eindruck, dass man mit dem Führerschein seine Mitgliedschaft bei den Ultras kündigen muss. Das hast du ja dann grade klargestellt. Man darf also noch länger dabei sein. Und klar, dass sie ihre Mannschaft nach Transsilvanien begleiten können, da die meisten außer Schule kaum andere Verpflichtungen haben. Das dürfte auch der Grund sein, warum die Vereine die Ultras nicht verprellen wollen.

Dass sie sich auch für das Spiel interessieren, ist mir neu. Ich habe meine Dauerkarte inmitten der Ultras. Das hat mir leider ein paar internationale Spiele in großartiger Gesellschaft :achtungironie eingebracht. Sie interessieren sich während des Spiels für vieles, das Spielgeschehen gehört nur selten dazu. Hinter den riesigen Fahnen kann man dem Spiel ohnehin schwer folgen, da man höchstens 10 % erkennen kann. Niedlich war auch als mich ein 15-Jähriger als Mode-Fan bezeichnet hat, nur weil ich versucht habe, mir freiere Sicht zu verschaffen. Erzähl mir also nichts von realitätsfremd.

Ich kann auch nicht verstehen, wie Menschen schon 10 Minuten vor Spielende verschwinden. Man nimmt sich den ganzen Tag Zeit für ein Fußballspiel und auf eine halbe Stunde soll es dann ankommen? Eher merkwürdige Einstellung. Aber es sind nicht nur die Ultras, die bleiben.

Was mir vor allem nicht passt an den Ultras, ist die hohe Aggessivität und die Überschreitung von Regeln und Gesetzen. Solange sie sich so benehmen, brauchen sie sich nicht zu wundern, dass sie von so vielen Menschen abgelehnt werden. Und ihrem Verein schaden sie damit auch. Das ist nicht nur auf die UGE bezogen.

• Zitat

acuh erklärt sich dort, warum die Bayernfans ihn zunächst so stark abgelehnt haben

dazu möchte ich sagen,dass diese Aussage komplett verkehrt ist:

kein Bayernfan hat Neuer jemans abgelehnt ! Jeder normal denkende Fußballfan egal welchen Vereins würde es begrüßen so einen Spieler zu bekommen. Abgelehnt wurde Neuer von einer handvoll Ultras und egal was Du zu deren Verteidigung sagst @ Odin68 - solche Leute - egal welchen Vereins - haben im Stadion nix zu suchen !

Auch die Anreise zu irgendwelchen Auswärtsspielen und ein bisschen Fahneschwenken rechtfertigt für mich nicht ein Verhalten wie es diese Handvoll Spinner, sory ich kanns nicht anders sagen, einem Manuel Neuer gegenüber an den Tag gelegt haben -egal ob auf Münchner oder auf Schalker Seite.

Ich gehe jetzt sein 35 Jahren in`s Stadion aber solche Auswüchse das ist echt abartig.

• Eine reine Geschmacksfrage.

Es ist ja auch ok, das ein grosser Teil von euch das ablehnt, was den ein oder anderen erlebnisorientierten Fussballfan antreibt - dennoch, solange wir uns frei in unserer Meinung äußern dürfen, stelle ich mich hin und sage, was ich sage.

Ich erwarte keinen Beifall - es ist halt so wie es ist und wie ich schon schrieb....bis zu dem Tag an dem endlich alles gleichgestellt und geregelt ist, muß die Fussballwelt mit Menschen wie mir leben. :grin

• Zitat

Original von Odin68
    Gegen den modernen Fussball! :fetch

:write Auch ich wünsche mir die guten alten Zeiten zurück, als es in den Stadien noch keine Dauerberieselung mit Werbung und Musik, kein alkoholfreies Bier und keine Ultras gab und man an der Stimmung auf den Rängen noch den Spielstand ablesen konnte.

Zitat

bis zu dem Tag an dem endlich alles gleichgestellt und geregelt ist, muß die Fussballwelt mit Menschen wie mir leben.

Am meisten "gleichgestellt und geregelt" wird in den Stadien doch von den Ultras. Dort wird vorgegeben, was gesungen werden muß und wer nicht mitmacht, wird ausgebuht oder ähnliches. Am schlimmsten jedoch finde ich, wenn die Ultras für die ersten Minuten eines Spiels einen ganzen Block "sperren" und damit jedem einzelnen vorschreiben, wann er das Spiel gucken darf, für das er eine Karte gekauft hat.

Wie gesagt, ich bin gegen den modernen Fußball und wünsche mir die anarchistische Zeit zurück, als jeder noch singen oder schreien durfte, was er wollte, ohne das alle von einem Kasper mit Sprechtüte gleichgeschaltet werden. Aber ich fürchte, diese Zeiten kommen erst wieder, wenn der Fußball die Bedeutung von Tischtennis hat. :-(

"Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

• Groupie
    Ich habe nicht gesagt, dass man die Bayern nun lieben muss, weil sie das Maß der Dinge im deutschen Fußball sind. Lieben tu ich eh keinen Fußballclub - meine Familie liebe ich. Was ich gesagt habe war, dass man einfach anerkennen muss, dass die Bayern tonangebend im deutschen Fußball sind. Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum dem FC Bayern immer diese fast schon hassmässige Ablehnung entgegenschlägt. Als weiland Robert Schwan in den Jahren ab 1966 damit begann das Fundament zu schütten auf dem dann Uli Hoeness ein sehr stabiles Haus baute - zu diesem Zeitpunkt hatten alle Vereine in der Bundesliga die Chance ähnliches anzuschieben. Haben sie aber nicht. Dortmund als erster deutscher Europacupsieger hat damals beispielsweise eine riesige Chance leichtfertig versemmelt.

Ein Wort zu den Ultras:
    Wieso Hass auf den Gegner und wieso Hass auf dessen Fans? Leider sind diese Ultras oftmals so dämlich, dass sie ihr Verhalten nicht einmal erklären können. Denen geht es nicht um Fußball, denen geht es um Gewalt und Randale - durch und durch asozial.

Zu Manuel Neuer:
    Ich finde nicht das er mit seinem Wechsel zu Bayern kokettiert hat. Er hat sich da so verhalten, wie unzählige Spieler vor ihm auch schon. Er hat lediglich zu Gerüchten keine Stellung genommen - denn oftmals steht in den Verträgen eben auch der konkrete Termin drin, wann die Sache offiziell gemacht wird. Und Neuer kann doch nun wirklich nichts dafür, wenn er immer wieder auf den vermeintlichen Wechsel angesprochen wird. Auch Ballack hatte sich damals bei seinem Weggang von den Bayern ähnlich verhalten, ähnlich verhalten müssen.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Ich kann doch anerkennen, dass die Bayern momentan gut sind, auch ohne dass ich sie mögen muss. Ich kann auch anerkennen, dass sie gut gearbeitet haben. Allerdings muss ich sie auch dafür nicht sympathischer finden.

Das mit den Ultras sehe ich allerdings genau so. Gestern wurde z. B. die Hauptenergie darauf verschwendet, einen Manuel Neuer zu hassen. Und wozu? Hätte man nicht besser seine Mannschaft unterstützen können?

Manuel Neuer hat nicht mit dem Wechsel kokettiert. Wenn ihm der Verein so am Herzen gelegen hätte, dann hätte er nicht Schalkes Verhandlungsposition so weit geschwächt, wie es nur ging. Als er einen Wechsel in Ausland ausgeschlossen hat, blieb doch nur noch Bayern als Verhandlungspartner. Außerdem hätte er sich viele Sachen einfach sparen können. Die Pressekonferenz war nur eine Sache. Auch jetzt gibt er Interviews und entschuldigt seine Aussagen zu Schalker Zeiten als Jugendsünden usw. Mir ist klar, dass man das auf Bayern-Seite jetzt vermutlich von ihm verlangt, aber das ist für mich schon ein bisschen charakterlos. Klar haben Spieler immer gewechselt und werden es auch weiterhin tun, aber es gibt eben auch besondere Wechsel. Ich weiß schon, warum mein Trikot keinen Namen hat. Das Vereinsemblem reicht mir völlig.

Wir sollten jetzt mal wieder zu erfreulicheren Themen zurückkommen. Welcher Spieler oder welche Mannschaft ist für euch bisher die größte Überraschung der Saison?

• Zitat

Original von Voltaire

Ein Wort zu den Ultras:
    Wieso Hass auf den Gegner und wieso Hass auf dessen Fans? Leider sind diese Ultras oftmals so dämlich, dass sie ihr Verhalten nicht einmal erklären können. Denen geht es nicht um Fußball, denen geht es um Gewalt und Randale - durch und durch asozial.
    .

Du meinst sicher "Hooligans" und nicht "Ultras".
    Aber wen auch immer du meinst, deine Meinung sei dir unbenommen.

"durch und durch asozial' finde ich mich zum Beispiel selber nicht, aber auch das ist reine Geschmackssache.

Es bleibt bei meinem Fazit, s.o.

und um die Frage von Groupie zu beantworten:
    Die grösste Überraschung ist für mich Dortmund, im negativen Sinne. Ich hatte befürchtet, das sie auch in dieser Saison so weiter marschieren, wie sie letzte Saison aufgehört haben. Das Gegenteil ist der Fall und das überrascht mich doch sehr. Die positive Überraschung ist für mich der HSV, der endlich mal da steht wo ich ihn hinwünsche. Der ander HSV (H96) wiederum erfreut mich, denn so sieht die letzte Saison nicht mehr nach "Glück gehabt" aus - sondern die gute Arbeit von Slomka macht sich bemerkbar. Schade das man ihn auf Schalke nicht mehr wollte, damals.
    Den positivsten Spieler aktuell finde ich Cisse.

• Zu Groupies Frage:

Als Mannschaft überrascht mich am positivsten Gladbach. Es hat ein bisschen Ähnlichkeit mit Hannover im Vorjahr: Der Trainer hat ein Konzept, das er mit den vorhandenen (sicher nicht nur überdurchschnittlichen) Spielern erfolgreich umsetzt.

Als Spieler beeindruckt mich einerseits Marco Reus, der Gladbach treu geblieben und jetzt Leistungsträger Nummer 1 ist. Bei den Bayern scheint sich Toni Kroos freigeschwommen zu haben. Und als Lauterer sehe ich gewisse positive Ansätze bei Itay Shechter, an dem wir FCK-Fans hoffentlich noch viel Freude haben werden.

„Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

• Zitat

Original von Voltaire
    ENDLICH!  :bruell

Oenning auf dem Arbeitsmarkt wieder verfügbar.....

:wow Das ging ja jetzt deutlich schneller als gedacht, die werden doch nicht tatsächlich noch vernünftig werden :gruebel

Mal sehen wer der Nachfolger wird, und was er aus der Truppe rausholen kann - wär schon nett wenn es für den Klassenerhalt reichen würde

aus den restlichen Themen halte ich mich absichtlich raus, ich bin grade nicht in Diskutierlaune...

• haben die Hamburger hohen Herren nicht vorgestern noch "100 %-ig ausgeschlossen" Oenning zu entlassen ? Irgendwie passt das zu deren Charakter ganz gut, da sollte sich evtl. der eine oder andere selbst mal entlassen :lache

Vielleicht holen sie ja jetzt Matthäus, der ist wie ich gelesen habe ja auch grad mal wieder entlassen worden.

@ Groupie

was auch immer Neuer gesagt, nicht gesagt, getan oder sonstwas hat: nachdem was er für Schalke geleistet hat finde ich es einfach unterste Schublade ihm solche Plakate entgegenzuhalten. Wäre er nicht gewesen, hätten Eure Fans heuer vermutlich eher 1860 als Bayern München in der Veltins Arena willkommen heissen können.

Be yourself; everyone else is already taken (Oscar Wilde)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sandrah ()

• Sehr geehrter Herr Voltaire

Bevor Du zur Feier des Tages ein riiieeesen Fass aufmachst würde ich sicherheitshalber mal abwarten wer der neue Trainer sein wird... :rolleyes Dem HSV ist diesbezuüglich alles zuzutrauen...

• Zitat

Original von Sandrah
    @ Groupie

was auch immer Neuer gesagt, nicht gesagt, getan oder sonstwas hat: nachdem was er für Schalke geleistet hat finde ich es einfach unterste Schublade ihm solche Plakate entgegenzuhalten. Wäre er nicht gewesen, hätten Eure Fans heuer vermutlich eher 1860 als Bayern München in der Veltins Arena willkommen heissen können.

Mich musst du nicht davon überzeugen, dass das viel zu krass war. Das habe ich ja selber gesagt. Was den Rest angeht, so ist es glaub ich wie bei Filmen. Wenn sie ein Sch...-Ende haben, dann ist der ganze Film mies. Bei Neuer war das ähnlich. Der Wechsel hatte - zumindest für Schalke-Fans - einen ganz üblen Beigeschmack. Das hat ein bisschen die tollen Jahre davor überlagert. Ich finde, das kann man den Fans nicht mal vorwerfen. Aber Hass hat nun mal im Fußball nichts zu suchen. Daher wäre es mir lieber gewesen, man hätte ihn gestern einfach ignoriert oder so. Mehr habe ich zu dem Thema jetzt aber wirklich nicht zu sagen ;-).

Über die Trennung von Oenning habe ich mich sehr gefreut, das gibt Punkte beim Tippspiel ;-). Jetzt darf wieder spekuliert werden. Ich bin sehr gespannt...

• Zitat

Original von Sandrah
    haben die Hamburger hohen Herren nicht vorgestern noch "100 %-ig ausgeschlossen" Oenning zu entlassen ? Irgendwie passt das zu deren Charakter ganz gut, da sollte sich evtl. der eine oder andere selbst mal entlassen :lache

Das dachte ich auch, als ich es im Radio gehört habe. Wo er doch am Donnerstag neben Arnesen im Flugzeug nach Stuttgart sitzen sollte. :rolleyes

• hab ich grad im Radio auf dem Nachhauseweg gehört:

Was ist der Unterschied zwischen einem Ü und dem HSV ??

:rofl

Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

• Zitat

Original von sapperlot
    Sehr geehrter Herr Voltaire

Bevor Du zur Feier des Tages ein riiieeesen Fass aufmachst würde ich sicherheitshalber mal abwarten wer der neue Trainer sein wird... :rolleyes Dem HSV ist diesbezuüglich alles zuzutrauen...

so weit ich weiss der Kerl der die HSV Regionalliga betreut. :grin oder so ähnich - hab da im Radio grad nicht zugehört - ist ja auch nicht so wichtig :schnellweg

edit:
    Zitat:
    Der Tabellenletzte sucht schon intensiv einen Nachfolger. Vorerst wird Rodolfo Cardoso, Coach des Regionalliga-Teams des HSV, als Interimstrainer die angeschlagenen Profis betreuen.

weiter lesen: http://web.de/magazine/sport/f…-interesse.html#.A1000145

Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von WaterPixie ()

• Der HSV hat scheinbar Konzeptlosigkeit zum Konzept erhoben.

Wenn man nun schon wieder liest, was für Trainernamen die "Topfavoriten" für den frei gewordenen Posten sind. :bonk Als ob ein van Basten zum HSV geht! Arcade Fire sind übrigens die Topfavoriten auf ein Gratiskonzert in meinem Wohnzimmer.

Was sich überhaupt sagen lässt, lässt sich klar sagen; und wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen.
    - Wittgenstein -