Das würde ich auch so sehen. Seitdem er im Tor steht, hält er wirklich gut. Es gibt natürlich vieles, an dem er noch arbeiten muss, aber er hat ja auch noch ein bisschen Zeit. Ganz eindeutig läuft das mit den Abschlägen und Abwürfen noch nicht so gut. Solange er allerdings den Kasten so sauber hält wie bisher, ist alles mehr als O. K.
Bernd Dreher (unser Torwarttrainer) hat bereits vor längerer Zeit prophezeit, dass Schalke auch für die Nach-Neuer-Ära ein großartiges Talent in der Hinterhand hat. Jetzt im Nachhinein frage ich mich aber noch viel mehr, warum man Hildebrand verpflichtet hat. Das hätte man doch auch immer noch machen können, wenn die Lösung mit Unnerstall schief gegangen wäre. Ist ja nicht so, dass Hildebrand sooooo gefragt gewesen wäre, dass davon auszugehen war, dass es irgendwann zu spät wäre.
Und zu der Sache mit den gehypten jungen Spielern: Ich glaube, dass viele wirklich die Anlagen haben, richtig gute Spieler zu werden. Häufig machen sie sich diese Chance selber kaputt oder das Umfeld macht sie ihnen kaputt. Im Fall von Hildebrand glaube ich einfach, dass der Gute irgendwann sehr abgehoben ist und ein paar falsche (Wechsel-)Entscheidungen getroffen hat. Mittlerweile ist ihm das wohl selber klar. Im Falle einiger anderer Torhüter (z. B. Rensing und Kraft) hat meiner Meinung nach der Verein alles dafür getan, dass die Spieler den Erwartungen gar nicht gerecht werden konnten. Mittlerweile scheinen sich beide ja doch wieder relativ gut gefangen zu haben. Bei vielen sind also wirklich gute Voraussetzungen da, die Frage ist dann halt nur, was sie daraus machen. Nicht nachvollziehen kann ich allerdings, wenn junge Spieler nach 5 oder 6 guten Leistungen in die Nationalmannschaft berufen werden. Das war früher anders, oder?