Der neue Kosmetikthread (ab 6.9.2011)

• Zitat

Original von Jasmin87

Danke noani, ich habe auch zugeschlagen :grin

Vielen Dank noani, ich auch. :wave Obwohl ich erst am Nachmittag eins ab geschlossen habe, habe ich noch eins bekommen. :sprung

• Huhu, Salonlöwin! Hhmm, also ich muss zugeben, dass mir an Parabenen bisher nur Nipasol/Nipagin untergekommen sind, die sind wie gesagt seit Neustem nicht mehr wg Bedenklichkeit im Gespräch, Benzylparaben wüßte ich jetzt aus dem FF nix dazu, da müsste ich erstmal nachschlagen, aber heute war mein letzter Arbeitstag! :-) Grundsätzlich zu Konservierung in Kosmetika denke ich, dass die alle irgendwie konserviert sind, und sei es auf verstecktem Wege! Selbst bei Naturkosmetik muss irgendwas drin sein, was in der INCI Deklaration erstmal verschlüsselt ist, aber nach meiner Überzeugung geht es eigentlich gar nicht anders, nach spätestens vier Wochen verkeimt die Creme! Danke auch für den Link! Von Eucerin haben wir so gut wie nix, Kosmetik spielt bei uns (außer Rezeptur) so gut wie gar keine Rolle und solch einer erpresserischen Aktion der FA Beiersdorf hätte zur Folge, dass die Produkte eben aus dem Sortiment fliegen und gut is! Mit den großen Apotheken können wir ohnehin in dieser Beziehung nicht mithalten, wir legen sehr viel mehr Wert auf Beratung und Gespräche, so wie es früher war und leiderleider ganz selten nur noch ist! Sorry wg der Ausrufezeichen! :rolleyes :wave

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Zitat

Original von rienchen
    Grundsätzlich zu Konservierung in Kosmetika denke ich, dass die alle irgendwie konserviert sind, und sei es auf verstecktem Wege! Selbst bei Naturkosmetik muss irgendwas drin sein, was in der INCI Deklaration erstmal verschlüsselt ist, aber nach meiner Überzeugung geht es eigentlich gar nicht anders, nach spätestens vier Wochen verkeimt die Creme!

ich glaube, in Naturkosmetik wird oft Alkohol zur Konservierung genommen, zumindest ist der oft in den gängigen Reformhaus- oder DM-Produkten relativ weit vorn in der Deklarationsliste, kann das sein?

hat hier jemand Erfahrung mit dem Make up von Alverde? ich suche eigentlich ein loses mineral-puder-Make up, kenne aber von Alverde noch gar nichts :wave

• Ich benutze das Anti-Aging Make up von Alverde, bin damit auch ganz zufrieden. Nur jetzt wo es so warm ist und ich auf der Arbeit so ins Schwitzen komme, hab ich das Gefühl das 'verläuft'. Man sieht das nicht, aber es fühlt sich so an, vor allem kurz nach dem auftragen. Kann mich nicht dran erinnern, ob das bei anderem Make Up auch so war.

Deshalb meine Frage, gibt es ein Make Up, das sozusagen hitzebeständig ist?

• Zitat

Original von Salonlöwin
    Hallo rienchen, hallo Mia08,

ich habe jetzt bei der von mir verwandten Kosmerik nachgeschaut. Dort werden extra daraufhin gewiesen, dass keine Konservierungsstoffe verwandt werden.
    Wie halten sich dann Nachtöl und Handcreme :gruebel?

Wenn es sich um ein Öl handelt, ist ja kein Wasser enthalten, welches schnell verkeimt. Das hat eine wesentlich längere Haltbarkeit und wenn zB noch Tocopherol ( Vit E) als nat. Konservierungsstiff eingesetzt wird, verlängert die sich auch nochmal, ebenso mit Vit. C. Diese Wirkstoffe sind gleichzeitig auch 'gute' Konservierer. Ebenso Alkohol. Und wenn es sich um eine Emulsion handelt, deren äußere Phase Öl ist ( ev bei der Handcreme?) und nicht Wasser, ist die Haltbarkeit auch dementsprechend bis zu sechs Monaten gegeben. Hat diese Firma keine Kundenhotline? Ich habe eine Firma im Zweifel auch schon einfach mal angerufen. :wave

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Huhu Ihr beiden,

@ Mia 08:
    Ich schicke Dir eine PN.

@: Rienchen:
    Danke für die Info. Ich hatte bislang nur zur Kenntnis genommen, dass keine Konservierungsstoffe enthalten und mir erst aufgrund Eurer Beiträge Gedanken über die Verkeimung gemacht.
    Was meine Handcreme betrifft, würde ich von der Konsistenz eher auf Creme denn auf Emulsion tippen.

rienchen, wenn Du uns jetzt noch erklärst, warum so manche Kosmetik (vor allem Gesichtscreme) einen Film auf der Haut hinterlässt und nicht einzieht, bist Du die Größte :knuddel1.

• :lache Salonlöwin: ich versuche es mal, denn ich schreibe mit dem Handy aus der Bahn und das nervt. Alle Arten von Crèmes sind Emulsionen, das bedeuted, dass sich Wasser und Öl, zwei miteinander unmischbare Substanzen verbinden lassen. Es gibt Öl in H2o Emulsionen, das sind die, die auf der Haut nicht schmieren, leicht einziehen und mit h2o abwaschbar sind. Das H2o ist Angriffsfläche fùr Keime. Dann gibt es Wasser in Öl Emulsionen, für trockene Haut, äußere Phase Öl, das Wasser ist sozusagen 'im Öl eingekapselt' und besser geschützt vor Keimen. Das sind die, die auf der Haut kleben und einen Fettfilm hinterlassen. Natürliche Antioxidantien müssen nicht als Konservierungsmittel deklariert sein. So, in aller Kürze, es ist eigentlich etw. komplizierter, aber ich kann nicht mehr.;-) Kann ich Dir ja beim Treffen erklären. :O

Grüße, Das Rienchen ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()

• Mia, das ist wie gesagt ein weites Feld, was nicht ganz unkompliziert ist. ;-) Die einfachsten Emulsionen, die wir alle kennen, sind Vinaigretten aus Öl/ Essig, sie können mechanisch emulgieren, in dem man sie schnell ineinander verschlägt. Oder auch Mayonnaise, dort ist der Emulgator das Eigelb (das enthaltene Lecithin, das oft auch in Naturkosmetik zum Einsatz kommt), das Öl und Wasser verbinden lässt.

Zur Frage, wie sich Wasser in Öl "verkapseln" lässt- das kann ich jetzt unmöglich in drei Sätzen erklären. :gruebel Da gibt es Mizellenbildungen in verschiedenen Formen, Amphiphilität und Dispersionsmedien, Energie bei Phasenbildung, verschiedenste Emulgatoren, von ionisch und anionisch über Cetylstearylalkohole uswusf. *Uff* :lache

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Gut, Salonlöwin! :lache

Also *meine* liebsten Emulsionstypen sind O/W/O sowie W/O/W, die habe ich in den Prüfungen so gerne aufgemalt mit ihren ganzen hydrophilen oder amphiphilen Mizellen! :grin

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Zitat

Original von Cathrine
    Ich benutze das Anti-Aging Make up von Alverde, bin damit auch ganz zufrieden. Nur jetzt wo es so warm ist und ich auf der Arbeit so ins Schwitzen komme, hab ich das Gefühl das 'verläuft'. Man sieht das nicht, aber es fühlt sich so an, vor allem kurz nach dem auftragen. Kann mich nicht dran erinnern, ob das bei anderem Make Up auch so war.

Deshalb meine Frage, gibt es ein Make Up, das sozusagen hitzebeständig ist?

ich hatte mal eines von Dior das in der Hinsicht sehr gut war. Es war ein Fluid-Make Up mit Lichtschutzfaktor und hielt bombenfest, selbst wenn ich schwimmen war. Müsste glatt mal beim Douglas fragen ob es das noch gibt (aber ich geh davon aus) das war wirklich super...

ansonsten komm ich mir grade vor wie auf der Arbeit, dabei hab ich doch Urlaub... ;-)

• Zitat

Original von rienchen
    Mia, das ist wie gesagt ein weites Feld, was nicht ganz unkompliziert ist. ;-) Die einfachsten Emulsionen, die wir alle kennen, sind Vinaigretten aus Öl/ Essig, sie können mechanisch emulgieren, in dem man sie schnell ineinander verschlägt. Oder auch Mayonnaise, dort ist der Emulgator das Eigelb (das enthaltene Lecithin, das oft auch in Naturkosmetik zum Einsatz kommt), das Öl und Wasser verbinden lässt.

Zur Frage, wie sich Wasser in Öl "verkapseln" lässt- das kann ich jetzt unmöglich in drei Sätzen erklären. :gruebel Da gibt es Mizellenbildungen in verschiedenen Formen, Amphiphilität und Dispersionsmedien, Energie bei Phasenbildung, verschiedenste Emulgatoren, von ionisch und anionisch über Cetylstearylalkohole uswusf. *Uff* :lache

okay, danke ;-)

• Heute kam meine Glossybox - und ich bin sehr zufrieden! :-] Alle Produkte sind wie für mich gemacht, Shampoo für colorierte Haare, Schmierzeugs fürs Gesicht ( Hauttyp passt! ), ein lecker Mintlabello ( ich liebe ihn!) und ein gut riechendes Duschgel...Ach ja, und woher wussten die, das mein kleines Haarspray für die Handtasche leer ist? :lache

• Zitat

Original von nofret78
    Heute kam meine Glossybox - und ich bin sehr zufrieden! :-] Alle Produkte sind wie für mich gemacht, Shampoo für colorierte Haare, Schmierzeugs fürs Gesicht ( Hauttyp passt! ), ein lecker Mintlabello ( ich liebe ihn!) und ein gut riechendes Duschgel...Ach ja, und woher wussten die, das mein kleines Haarspray für die Handtasche leer ist? :lache

:write
    Ich bin auch mehr als zufrieden. Ich habe eine ganz ähnliche Box wie du, nofret.
    Ein Rougepinsel ist noch dabei.
    Einzig den Balancing Softener von Shiseido habe ich jetzt zum zweiten Mal, aber das macht nix, das Zeug ist super! :-]

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Dafür hatte ich eine Box, in der nur Proben waren, kein Produkt in Originalgröße. Und eine der Proben war auch noch ein 1 ml Sachet BB Cream, wie man es in Zeitungen eingeklebt findet bzw. beim DM an der Kasse in die Hand gedrückt bekommt.

Andererseits muss man wohl nicht sonderlich traurig sein, dass man keine Lidschattenpalette von Dr. Hauschka hatte. Die, die in einigen Boxen dabei ist, ist offenbar schon über zwei Jahre alt. Kollektion Frühling 2010.