Was machen die Eulen gerade? (ab 06.09.11)

  • Zitat

    Original von Dori
    Ansonsten hab ich grade meiner Bafög-Frau ne Mail geschrieben, weil die so verdächtig stumm ist (nur um meine Nerven zu beruhigen: Wenn ich bisher ca. 300€ Bafög bekommen habe, kann ich dann auf einmal nichts mehr bekommen, nur wenn mein Vater ne bessere Arbeitsstelle hat?).


    Wenn er mehr verdient und dich dadurch besser unterstützen kann (könnte), ist das vermutlich wirklich so.


    Schönes Beispiel aus meiner Studienzeit: Ein Freund hat kein Bafög bekommen, weil sein unterhaltpflichtiger Vater (der schon lange von seiner Mutter geschieden war) gut verdiente. Dass besagter Vater aber die Unterhaltszahlungen verweigerte, interessierte beim Bafög-Amt niemanden ...

  • Hmpf. Nagut, also schonmal darauf vorbereiten, meinen (ebenfalls geschiedenen) Vater zu überzeugen, meine Miete + Nebenkosten zu übernehmen... Grml.


    Aber gut, solange ich noch keinen Bescheid hab, besteht ja evtl. noch Hoffnung, zumal die ja immer die Einkommensbescheide von vor zwei Jahren haben wollen...

  • Zitat

    Original von Biene
    Nachdem ich mein ganzes Haus schön weihnachtlich dekoriert und mich mit Krautnudeln vollgefuttert habe surfe ich weng im Internet und kämpfe gegen den Mittagsschlaf :keks


    Das wollte ich heute auch noch machen aber dafür ist jetzt die Zeit zu knapp und ich bin nicht richtig in Stimmung dafür.

  • Zitat

    Original von Dori
    Hmpf. Nagut, also schonmal darauf vorbereiten, meinen (ebenfalls geschiedenen) Vater zu überzeugen, meine Miete + Nebenkosten zu übernehmen... Grml.


    Bafög muss man ja zurück zahlen, oder? Wäre es da nicht ohnehin besser, dein Vater würde diese Kosten übernehmen? (gesetzt den Fall, er würde es tatsächlich tun) :gruebel

  • Hm zum lesen bin ich noch nicht gekommen aber die komplette Wäsche ist gleich fertig :anbet.


    Scheiße ist das immer ein elende Schufterei, Betten abziehen, auslüften dann neu beziehen und die olle Wäsche in die WM stecken, waschen, aufhängen.........jetzt bin ich knülle.

  • .....mich auf den Gang in die Badewanne vorbereiten. Das Jahr ist halt wieder rum..... :-)

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Prombär


    Bafög muss man ja zurück zahlen, oder? Wäre es da nicht ohnehin besser, dein Vater würde diese Kosten übernehmen? (gesetzt den Fall, er würde es tatsächlich tun) :gruebel


    Nicht komplett. Das Schülerbafög ist komplett Zuschuss, das normale Studentenbafög ist nur zur Hälfte zurückzuzahlen und ist auf insgesamt 10.000 Euro gedeckelt und Zinslos. Das Bankbafög ist mit Zinsen und muss komplett zurückgezahlt werden.

  • Prombär : Wiggli hat Recht, meins ist nur zur Hälfte zurückzuzahlen. Und wenn ich es am Stück zurückzahle (oder innerhalb ner bestimmten Zeit, muss das nochmal nachlesen) wird mir vom Darlehen nochmal die Hälfte erlassen.


    Außerdem ist mein Vater, was das finanzielle Unterstützen seiner Tochter angeht, nicht gerade motiviert. Er macht es, aber immer nur soviel, wie gerade nötig, und das nervt halt.


    @Topic: Ich hab heute vergeblich in der Innenstadt nach ner Tannengirlande mit Lichterkette gesucht. Montag schau ich weiter. Und ich hab mir grade (trotz leichtem Engpass, aber 10€ hat man dann halt doch) auch mal so eine Glossybox bestellt. Bin einfach zu neugierig! :chen

  • Was ist dennSchülerbafög nochmal genau? Ich habe auch Bafög bekommen für meine Ausbildung und dachte immer, ich müsste da mal was zurückbezahlen, ist aber jetzt schon 10 Jahre her, da kam noch nix...


    Dori, das kenne ich, ich habs auch so geschafft und bin ungeheuer stolz darauf! ;-)

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Zitat

    Original von rienchen
    Was ist dennSchülerbafög nochmal genau? Ich habe auch Bafög bekommen für meine Ausbildung und dachte immer, ich müsste da mal was zurückbezahlen, ist aber jetzt schon 10 Jahre her, da kam noch nix...


    Schau mal hier: http://www.bafoeg-rechner.de/Glossar/Schueler-BAfoeG.php


    Wenn man z. B. wie ich sein Fachabi über den 2. Bildungsweg in Vollzeit macht, dann ist das Schülerbafög und muss nicht zurückgezahlt werden. Nach 10 Jahren hätten die sich bei dir sicherlich gemeldet, wenn du etwas hättest zurück zahlen müssen.

  • ... versuchen, auf ebay eine beleuchtete Tannengirlande zu ersteigern. :rolleyes


    Edit: Wow, hat doch geklappt. Wahnsinn, wieviele Leute sowas haben wollen...

    Sorry, I can't hear you over the sound of my awesomeness. :putzen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dori ()