Einfach FRAGEN (ab 06.09.11)

  • Ich wollte euch noch von meiner kleinen Willkommensaktion für die neue Arbeitskollegin berichten: der Chef war von der Idee begeistert und die neue Kollegin hat sich sehr gefreut. Also Ziel erreicht! :-]


    Nochmals besten Dank an alle, die mir mit Rat und Tipps beigestanden sind! :knuddel1

  • Ich hätte auch mal wieder eine Frage...
    Wir haben uns vor einigen Wochen eine Einbauküche gekauft. Am Freitag wurde sie geliefert (mit fast eineinhalb Wochen Verspätung).
    Am Samstag wollten wir sie einbauen...
    Nun, die Arbeitsplatte ist geteilt in 3, da es eine U-Küche ist. Zwei von den 3 Arbeitsplatten sind falsch! Die eine ist zu lang, passt um genau 2 cm nicht hinein, außerdem ist die Tiefe falsch. Dadurch ist auch die zweite Platte falsch. Es passt einfach hinten und vorne nicht. Der Schreiner war am Samstag dann auch gleich da, hat sich aber benommen wie ein richtiges A*** und ist wieder abgedampft. Er hat nichts falsch gemacht.
    Hahaha. Dann müsste ja alles passen..


    Bis jetzt schaut es so aus, dass sich das Möbelhaus weigert, das beim Schreiner zu bezahlen, der die Küche angefertigt hat. Außerdem hat der Schreiner erst nächsten Samstag Zeit, die Platten zuzuschneiden.


    Was kann ich tun? Welche Rechte habe ich? Habe ich eine Chance auf Wiedergutmachung? Also ich meine: 1. mussten wir schon länger als ausgemacht auf die Küche warten. 2. Verzögert sich jetzt durch die falschen Platten der Einbau. 3. Haben wir einen enormen Zeitaufwand und auch Geldaufwand. ( Wir können nicht kochen, spülen usw.) Sind also auf liebe Nachbarn oder Lieferdienste angewesen ( Für eine Woche völlig okay, aber nicht für fast 3 1/2 Wochen.


    Wie können wir nun vorgehen?


    Ich bin gerade am verzweifeln. Hier ist überall Baustelle, alles total chaotisch und wir haben fast 3000 Euro für eine Einbauküche bezahlt, die nicht passt. Für was kaufe ich denn dann eine Einbauküche?!


    Hoffentlich kann mir jemand helfen...


    Danke schon mal und liebe Grüße,


    Juli

  • Wer hat das denn falsch ausgemessen? Ihr doch nicht, oder?


    Ich würde da auf jeden Fall nett, aber energisch darauf bestehen, daß es zu einer schnelleren Lösung kommt. Schließlich könnt ihr nicht solange ohne Küche sein und die wollen garantiert nicht eure Rechnungen für Frühstück im Café und Pizzadienst übernehmen.


    Wenn sie nicht hilfsbereit sind, kannst Du immer noch die Zicke raushängen lassen.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Als ich damals auf meine Küche ewig warten musste, hab ich Wasser im Bad geholt (da auch abgewaschen), und mir zum Kochen ne elektrische Kochplatte im Elektronikmarkt gekauft. Vielleicht wäre das was für euch, für den Übergang? (Oder halt währenddessen nur Mikrowellen-Food, falls ihr ne Mikrowelle habt..)

  • Naja, das war ja eigentlich nicht meine Frage ;-) Und nein, wir haben keine Mikrowelle. Mir ging es darum, ob jemand von euch weiß, was ich für Möglichkeiten habe?
    Kann ich verlangen, dass der Schreiner nicht nur die Platte abschneidet, sondern auch gleich das rauschneidet für Herd und Spüle?
    So als eine Art Wiedergutmachung. Weil wir ja nix dafür können, dass er das falsch ausgemessen hat.
    Oder kann ich gar nichts verlangen?

  • Ich habe auch eine Frage: Kennt jemand einen halbwegs günstigen Vertrag mit Iphone/ Galaxy S2? Würde mir sehr weiterhelfen, weil mein Vertrag eh ausläuft.

  • Zitat

    Original von M101
    Ich habe auch eine Frage: Kennt jemand einen halbwegs günstigen Vertrag mit Iphone/ Galaxy S2? Würde mir sehr weiterhelfen, weil mein Vertrag eh ausläuft.


    Die Verträge sind alle flexibel, kommt nur immer darauf an, wieviel Knete du zu Beginn für die Geräte hinlegen kannst/willst :grin

  • Danke für deine Antwort Inso :wave: Bis 400 Euro, mehr ist im Moment nicht drin. Ich brauche im Grunde nur SMS und Internetflat, telefonieren tun wir über Haustelefon.

    I think I still have rain somewhere in my heart.
    Kelwyn Sol

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von M101 ()

  • Zitat

    Original von Juli
    Naja, das war ja eigentlich nicht meine Frage ;-) Und nein, wir haben keine Mikrowelle. Mir ging es darum, ob jemand von euch weiß, was ich für Möglichkeiten habe?
    Kann ich verlangen, dass der Schreiner nicht nur die Platte abschneidet, sondern auch gleich das rauschneidet für Herd und Spüle?
    So als eine Art Wiedergutmachung. Weil wir ja nix dafür können, dass er das falsch ausgemessen hat.
    Oder kann ich gar nichts verlangen?


    Juli,


    habe ich das richtig kapiert, daß der Schreiner im Auftrag des Möbelhauses das Aufmaß genommen hat? Und nun paßt es nicht?
    Ihr habt doch einen Kaufvertrag. Was steht da denn drin in puncto Reklamation?
    Habt Ihr dort reklamiert? Schriftlich?


    Laß Dich nicht auf irgendwelche Privatvereinbarungen wie gefühlte 'Wiedergutmachung' ein. Schlage so etwas auch nicht vor. Ihr zahlt ja auch die volle Kaufsumme, oder nicht?
    Verlangen kannst Du, daß Du die Küche bekommst, über die der Vertrag abgeschlossen wurde.
    Eventuell kann die örtliche Verbraucherberatung helfen. Ruf einfach an, wenn sich das Möbelhaus querstellt (immer vorausgesetzt, die Maße stammen NICHT von Euch). Oder ruf gleich dort an, schadet nichts.
    Aber lies zuallererst den Vertrag.



    :wave


    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Zitat

    Original von M101
    Danke für deine Antwort Inso :wave: Bis 400 Euro, mehr ist im Moment nicht drin. Ich brauche im Grunde nur SMS und Internetflat, telefonieren tun wir über Haustelefon.


    Im Endeffekt wirst du nicht herum kommen, dich mit den Angeboten auseinanderzusetzen. Nicht überall, wo Flat draufsteht, ist auch Flat drin und nach Aufbrauchen des festen Volumens wird gnadenlos runtergebremst...


    Schnapp dir deine letzten paar Rechnungen und mach für dich ne Übersicht, in welche Netze du telefonierst und wohin primär die SMS gehen. Und wieviele im Bekanntenkreis nutzen ebenfalls Smartphones? Ich hab glaube ich seit Monaten keine einzige SMS mehr geschrieben, das geht alles nur noch über den iPhone internen Service oder über WhatsApp. Für mich macht also eine SMS-Flat überhaupt gar keinen Sinn mehr.


    Sorry, daß ich dir eine einfache Pauschalantwort schuldig bleibe.

  • @Inso Danke für deine Antwort, du hast mir schon weitergeholfen. Ich hatte ehrlich gesagt schon befürchtet, dass ich mich damit werde auseinandersetzen müssen. Die Idee mit der Übersicht ist auf jeden Fall gut, da werde ich mich wohl mal ransetzen jetzt..
    Die Idee das mit der SMS Flat zu lassen ist auch nicht so schlecht eigentlich, der Großteil in meinem Bekanntenkreis nutzt wirklich WhatsApp. Danke auf jedenfall für deine Antworten, ich werde mich mal schlau machen, und gucken, was überhaupt in Frage kommt :wave.

  • M101 : Bei der WhatsApp sollte man aber beachten, dass sie mittlerweile nur noch das erste Jahr kostenlos ist...

    Zitat

    Please download the latest version of WhatsApp Messenger and enjoy our service free for 1 year! During, or after free trial period you can purchase service for $0.99 USD/year


    // *nur von Android sprechen kann*

    You want to make a man smile ...

    ... just blow up a car with a rocket.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Saphyrien ()

  • Zitat

    Original von Saphyrien
    M101 : Bei der WhatsApp sollte man aber beachten, dass sie mittlerweile nur noch das erste Jahr kostenlos ist...


    Ja, für Android & Co.! iPhone-Besitzer haben das Teil von Anfang an kaufen müssen für unfassbar viel Geld :rolleyes
    Naja, in der offiziellen Beschreibung von WhatsApp steht, daß es beim iPhone bei der Einmalzahlung bleibt, während die anderen Plattformen wohl dann jährlich diese ungeheure Summe bezahlen müssen ;-)


    Bei aller Liebe, aber 1 Dollar pro Jahr für einen zuverlässigen Dienst?! Ist das zuviel???