Einfach FRAGEN (ab 06.09.11)

• Ich hab jetzt Kompott und Chutney und Marmelade fabriziert.
    Jetzt füll ich die einfach in meine Gläschen und dann? Einfach zu drehen und fertig?
    Ich erinnere mich irgendwie daran, daß meine Mutter die Gläser immer noch in kochendes Wasser geworfen hat, kann mich aber nicht erinnern, warum.

• was ist bei dir Kompott? Meine Omma hat Apfelmus immer als Kompott bezeichnet, für mich sind das eher eingekochte Birnen oder Kirschen :gruebel

Also: Marmelade stelle ich nach dem Einfüllen in die Gläser ca. 10 Minuten auf den Kopf resp. Deckel.
    Apfelmus und Birnen- bzw. Kirschkompott habe ich extra nochmal eingekocht: Fettpfanne halb mit Wasser füllen, Gläser reinstellen, so dass sie sich nicht berühren und ca. 75 Minuten im Backofen bei 170 Grad eingekochen.

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Apfelkompott.

Also Marmelade ins Glas, Deckel drauf und dann umdrehen und so 10 Minuten stehen lassen? Dann wieder richtig hinstellen und fertig?
    (Ich erkenne den Sinn dahinter nicht???)

Was ist eine Fettpfanne? Und wozu tut man das? Weil gekocht ist die Marmelade doch schon....

• Das Marmeladenglas umzudrehen hat den Sinn, evt noch vorhandene Keime/Sporen, die sich in der Luftschicht im Glas über der Marmelade oder am Deckel befinden durch die heiße Marmelade abzutöten.

Das Einkochen im Ofen ist nur bei Kompott, wie ich es kenne, notwendig. Das sind ganze, evt. kleingeschnittene Früchte, die mit einem Sud aus Wasser, Zucker, evt Wein und Gewürzen im Glas übergossen werden, und dann im Ofen (oder Einkochtopf) eingekocht werden. Eine Fettpfanne ist einfach ein tiefes Backblech (so dass man da Wasser reintun kann)

Dein Apfelkompott ist wohl das meiner Oma (die kam aus Köln), also Mus. Das muss man auch nicht einkochen, da das in der Regel ja auch heiß ins Glas gefüllt wird.

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Zitat

Original von Dori
    Haben deine Schuhe vielleicht Gummisohlen und ihr auf Arbeit Linoleum-Boden?
    Irgendwo muss Reibung entstehen, am wahrscheinlichsten zwischen deinen Schuhen und dem Fußboden.

Ich weiß nicht ob es daran liegt. Ich habe auch sehr häufig mit dem Problem zu kämpfen und ich habe es eigentlich überall, in der Wohnung und auch draußen wenn ich z.B. aus dem Auto steige.
    Neuerdings kriege ich sogar ab und zu eine gewischt, wenn ich eine der Katzen streichle.
    Und neulich hab ich auf der Couch gesessen und mit meiner Freundin gequatscht, ich will in meine Haare fassen um eine Haarsträhne hinters Ohr zu klemmen und da war ich so geladen, dass die Haare richtig zur Hand wanderten, als wenn die Hand sie magnetisch anzieht? Kennt ihr das auch? Das habe ich normalerweise nur beim Haare kämmen. :gruebel

Früher habe ich an solchen Tagen immer zwischendurch ein Wasserrohr zum Entladen angefaßt und das hat eigentlich geholfen. Heutzutage hat man ja so ein Wasserrohr nicht mehr so offen in der Wohnung. Aber ein Griff an die Heizung oder das Heizungsrohr soll auch helfen.

Irgendwie habe ich auch mal gehört das soll mit der niedrigen Luftfeuchtigkeit zu tun haben. Deshalb soll man in der Wohnung auch solche Wasserbehälter an die Heizung hängen ( ich komme gerade nicht auf den Namen wie die Dinger heißen ), damit während der Heizungsperiode die Luftfeuchtigkeit im Raum steigt.

Ich habe mir neulich eine Wetterstation gekauft und die zeigt an, das bei uns in der Wohnung die Luftfeuchtigkeit bei 30% liegt. Meine Freundin meint, das sei viel zu wenig, die Luftfeuchtigkeit sollte mindestens 60% betragen. Ich muss gestehen, ich habe zwar solche Dinger an der Heizung, aber ich vergesse immer wieder das Wasser nachzufüllen. :bonk

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Macska ()

• Kann mir jemand vielleicht eine Seite empfehlen, wo man sich Filme legal runterladen bzw. ansehen kann gegen Bezahlung (sowas wie Itunes oder Musicload für Filme?)

Die Videothek im nächsten Ort hat zugemacht und die nächste ist ewig weit weg.
    Ich habe mir dort häufig Filme ausgeliehen, die ich gerne sehen wollte, die mir aber zu teuer zum richtig kaufen waren. Da hat sich das Ausleihen für 1,50 € bis 3 € immer ganz gut gelohnt.
    Ich habe schon von Online-Videotheken gehört, die einem die Filme zuschicken, aber so ganz spontan geht das ja auch nicht.

• Oh, Mandarinenmarmelade? Schmeckt das denn? Und wie geht das? Wir haben hier nämlich gerade eine Mandarinen-Schwemme (schlecht koordinierte Einkäufe) und ich habe mich schon gefragt, wie wir die wegkriegen sollen, bevor die oll werden :gruebel

• Zitat

Original von Motte
    Vielleicht etwas in Richtung "to host"?
    Aber darauf bist du vermutlich schon selbst gekommen... :gruebel

Naja, "to host" geht eigentlich.

Also ich suche, um es zu präzisieren, ein Verb dafür, dass jemand im 18. Jahrhundert in Frankreich so kleine Abendveranstaltungen in seinem Haus gibt.

• Zitat

Original von blackcat
    Danke @ Morgaine und Dori, ich werde mir Maxdome mal genauer ansehen. Das mit den Serien über Itunes wusste ich gar nicht. :wave

Hat in dem Zusammenhang mal jemand von euch Lovefilm (online-Videothek und Amazon-Tochter) ausprobiert?

Ich wüßte gerne, ob das ähnlich einfach zu handhaben ist wie Amazon selbst oder audible.de.

• Mein Freund und ich benutzen Lovefilm.
    Das ist toll!
    Wir zahlen 9,99 Euro im Monat und können uns vier Filme im Monat zuschicken lassen.
    Zwei darf man immer gleichzeitig zuhause haben. Aber auch auf unbegrenzte Zeit.
    Mein Freund hat eine Playstation und über die können wir dann noch zusätzlich Filme gucken.
    So viele wir wollen.
    Das einzige ist, dass die als Stream nur Filme von Warner Bros. anbieten.
    Es lohnt sich aber wirklich!