Einfach FRAGEN (ab 06.09.11)

• Hm, Geschenk zur Taufe. Schwierig, ich bin ja selbst gespannt, was mein Kurzer dann bekommt. (Bis jetzt weiß ich nur, dass es von einer Person Taufbesteck geben soll, also das mit dem Namen etc... ôo). Meine Schwester ist eine der Paten und hat einfach gesagt, dass der Kurze nichts außer seiner Taufkerze bekommt - aber ob das überall so gut kommt, ist wieder was anderes ^.^

Mich würde gerade interessieren, wen ihr alles zur Taufe einladen würdet?

• Wir haben zur Taufe immer die Großeltern des Täuflings unsere Geschwister und die Paten eingeladen und das ist bei uns immer schon eine ziemlich große Runde. :-)

Was das Geschenk zur Taufe angeht, würde ich die Eltern fragen. Vielleicht haben sie einen besonderen Wunsch. Ansonsten habe ich auch schon Kinder-Besteck verschenkt (das kann man auch gravieren lassen) und auch für meine Kinder zur Taufe bekommen. Sie finden es heute noch toll.

• Besteck finde ich auch nicht schlecht, zumal in meiner Familie jeder seinen Lieblingslöffel, -gabel, -messer hat, was aber auch daran liegt, dass unser Besteck bunt zusammengewürfelt ist. Mein Lieblingslöffel ist vorne schon ganz dünn gelutscht :grin

Aber ich habe gedacht, dass sei keine so weit verbreitete Macke.

Die Eltern meinen übrigens, die Kinder hätten schon alles. Aber wenn ich mich jetzt nach langem Kampf durchgerungen habe, Patin zu werden, möchte ich schon auch was verschenken. :gruebel

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Zitat

Original von DraperDoyle
    Die Eltern meinen übrigens, die Kinder hätten schon alles. Aber wenn ich mich jetzt nach langem Kampf durchgerungen habe, Patin zu werden, möchte ich schon auch was verschenken. :gruebel

Gestatte mir mal eine Frage:
    Wenn du doch mit dem christlichen Teil dieser "Zeremonie" nichts am Hut hast (was ja auch okay ist), warum soll es denn trotzdem ein typisches Taufgeschenk sein und nicht irgendwas, daß du den Kindern auch zum Geburtstag schenken würdest? :gruebel

Vielleicht was, woran auch die Eltern viel Spaß haben, ein Jahresvorrat Fingerfarben zum Beispiel oder ein Kinderschlagzeug :grin

Aber ein schönes Kinderbesteck wäre eine passende und gleichzeitig neutrale Sache. Das merke ich mir auch gleich mal für den Fall der Fälle :lach

• Ich hab zur Taufe 4 Kinderbestecke bekommen und mit allen das Essen verweigert.
    Fuß aufstampfen und "WIE DIE GROSSEN!" Soll ich jedes Mal, wenn der Kram auf dem Tisch lag gebrüllt haben, kann ich mir gar nicht vorstellen. :lache

• Zitat

Original von Insomnia
    Gestatte mir mal eine Frage:
    Wenn du doch mit dem christlichen Teil dieser "Zeremonie" nichts am Hut hast (was ja auch okay ist), warum soll es denn trotzdem ein typisches Taufgeschenk sein und nicht irgendwas, daß du den Kindern auch zum Geburtstag schenken würdest? :gruebel

Gute Frage eigentlich, wahrscheinlich, weil ich Verantwortung für das Kind übernehme und deshalb etwas verschenken will, was nicht nach zwei Jahren in der Gelben Tonne plus landet? Wenn ich das erleben darf, habe ich mein Patenkind ja auch noch in 15 Jahren an der Backe, und wenn ich es dann auch nicht in Glaubensfragen unterstützen kann, dann vielleicht doch bei Liebeskummer :gruebel Und weil ich es dann ganz hübsch fände, wenn das Taufgeschenk immer noch existiert, wenn auch in irgendeiner Schublade?

In Leipzig gibt es eine Aktion "Baumstarke Stadt", da kann man die Patenschaft für einen Parkbaum übernehmen. Falls die Kinder uns dann mal besuchen, könnte man da mal hinmarschieren und die Plakette, für R. und N., betrachten...

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Wer kennt sich mit der Pflege von Kamelien aus?

Ich habe zwei (ehemals) wunderschöne Kamelien zu Hause (japanische Art), die plötzlich beide die Knospen abstoßen.

Ich habe schon gelesene, dass diese Pflanzen kompliziert sind und bestimmte Ansprüche an Standort, Wasser etc. stellen (kühl, hell, aber nicht sonnig, feucht, aber keine Staunässe, am besten saurer Boden...).

Kann mir jemand mit Erfahrungswerten und Tipps weiterhelfen, wie man es Kamelien am besten recht macht und sie auch noch zum Blühen bringt?

:flowersIf you don't succeed at first - try, try again.

“I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

• bei Kamelien weiß ich leider nur, wie man die totpflegt :cry

Weiß jemand, bei welcher Temperatur Apfelmus gefriert? Ich habe gerade eine Flasche Wasser aus unserem Vorraum reingeholt und erschrocken festgestellt, dass das schon gefroren ist. Vorsichtshalber habe also die Getränkekisten und die eingekochten Früchte reingeholt und frage mich, ob ich das auch mit den Dutzenden Gläsern Apfelmus bzw. Marmelade tun sollte :gruebel

• Zitat

Original von Tempe
    Wenn man mit dem Handy eine MMS verschickt oder auch eine geschickt bekommt, und diese senden und senden und senden und kommen doch nie an, liegt es dann am Handy oder am Netz?

Oder am Vertrag ;-)! Das ist ganz unterschiedlich. Hast du denn schon öfter MMS bekommen oder verschickt? Und hat das geklappt? Welches Handy und welchen Anbieter bzw. welches Netz hast du denn?

• Man kann Apfelmus und Marmelade einfrieren (habe ich noch nie gemacht, aber viele Bekannte tun das), also würde ich mir da keine Gedanken machen. Ich vermute es friert ganz normal bei anhaltenden Minustemperaturen.

Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

• Zitat

Original von Lesehunger
    Man kann Apfelmus und Marmelade einfrieren (habe ich noch nie gemacht, aber viele Bekannte tun das), also würde ich mir da keine Gedanken machen. Ich vermute es friert ganz normal bei anhaltenden Minustemperaturen.

Da sollte man vielleicht nur drauf achten, dass die Gläser nicht zu voll sind, sonst werden die gesprengt. Aber wenn Marmelade und Apfelmuss oben im Glas noch etwas Luft haben, würde ich mir keine Sorgen machen.

Übrigens soll Erdbeermarmelade die Farbe besser behalten, wenn man sie kurz nach dem Kochen einfriert. Vielleicht hast du ja noch einen Nutzen von der Kälte. :wave

• Warum ist die Luft eigentlich so toll, wenn es eiskalt ist?
    So eine saubere, klare Luft, die richtig gut tut, hat man nur im Winter. Aber woran liegt das?

Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

• Die Luft ist mit Sicherheit nicht sauberer, es kommt uns nur so vor; vermutlich weil Kühle eher als frisch empfunden wird als Wärme.

Aber kalte Luft kann weniger Feuchtigkeit aufnehmen, so dass weniger leicht Dunst entsteht.

:flowersIf you don't succeed at first - try, try again.

“I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

• In letzter Zeit elektrisiere ich mich ständig, wenn ich was angreife. In der Arbeit kann ich schon gar keine Türklinken berühren, ohne dass mich elektrisiere. Woran liegt das? Kann ich was dagegen tun? :gruebel

• Haben deine Schuhe vielleicht Gummisohlen und ihr auf Arbeit Linoleum-Boden?
    Irgendwo muss Reibung entstehen, am wahrscheinlichsten zwischen deinen Schuhen und dem Fußboden.

• Mir passiert das auch des Öfteren und auch nur wenn ich in der Arbeit bin. Mir ist aufgefallen, dass es immer bei 2 Pullovern passiert, wenn ich die anhabe und die sind beide aus Baumwolle.

Und wie Dori bereits sagt, kann es auch an den Schuhsolen liegen, ein früherer Kollege von mir hatte auch das gleiche Problem, nur dass er von allem einen Stromschlag bekam, mir hatte er auch schon hier und da mal welche verpasst, wenn er mich angefasst hat und bei ihm lag es an den Schuhen, als er die gewechselt hat, war es vorbei.