Einfach FRAGEN (ab 06.09.11)

• Wir haben sehr lange darüber diskutiert, ob wir die Patenschaft übernehmen (es sind Nichte und Neffe meines Mannes, ich weiß gar nicht, ob jeder je einen "zugeteilt" bekommt, oder ob wir beide für beide zuständig sind).
    Da wir beide dem Christentum eher distanziert gegenüber stehen (heute musste ich der Kleinen erstmal erklären, was Taufe überhaupt ist), haben wir auch mit den Eltern der Kinder gesprochen. Nun ist klar, dass wir keinesfalls versprechen können, die Kinder in ihrem Glauben zu stützen, sehr wohl aber, für sie da zu sein. Und so werden wir halt doch Paten.

Aber nun stellt sich eben die Frage, ob es Usus ist, was zu schenken. Wir lassen nämlich familientechnisch kein Fettnäpfchen aus, und es wäre mal wieder peinlich, wenn wir den Fautpax begingen, nichts zu schenken, obwohl alle das erwarten.

Eine Kette hatte ich mir auch überlegt, aber die wird zumindest der Bursche wohl eher nicht tragen. Ein Sparbuch haben die beiden Großeltern schon angelegt. Ich verschenke ja gerne Obstbäumchen zur Geburt von Kindern, aber sie haben so einen Handtuchgarten, da sind Johannisbeerbüsche fast schon zu groß :gruebel

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Zitat

Original von Batcat

Yep. Die gibts nämlich auch in hübscher. Ich hab meine heute noch. :-]

Klar gibt's die auch schöner - wollte ja nur ein Beispiel zeigen. Eignet sich übrigens sehrwohl auch für Jungs ;-)

Meins existiert auch noch, allerdings ist es ein wenig ramponiert weil ich wohl irgendwann entdeckt habe, daß man hervorragend auf Gold herumkauen kann :rofl

• Zitat

Original von DraperDoyle
    Aber nun stellt sich eben die Frage, ob es Usus ist, was zu schenken. Wir lassen nämlich familientechnisch kein Fettnäpfchen aus, und es wäre mal wieder peinlich, wenn wir den Fautpax begingen, nichts zu schenken, obwohl alle das erwarten.

Ich würde mal sagen, dass etwas zu schenken jedenfalls Usus ist, selbst wenn man kein Taufpate ist. Zumindest kenne ich das von den Taufen so, bei denen ich bisher war.

Lebensbäumchen finde ich ja persönlich auch eine ganz tolle Idee :heisseliebe

• Ok, wenn auch Jungs das tragen, kommt vielleicht doch eine Kette in Frage. Da ich ein christliches Symbol als geheuchelt empfinden würde, habe ich jetzt diese Taufringe näher in Betracht gezogen (auch wenn die angeblich auch die Bindung an Gott symbolisieren sollen).

Prombär, ich dachte kurz, du meintest Thuja :grin Den Begriff Lebensbäumchen kenne ich in dem Zusammenhang gar nicht.

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Ich habe zur Taufe einen Anhänger bekomen, auf dem waren vorne meine Initialen und hinten mein Taufdatum graviert.

Den habe ich heute auch noch :-)

Seid ihr in der Kirche? Meines Wissens können nämlich nur Kirchenmitglieder auch Taufpaten werden, wenn jemand ausgetreten ist geht das nicht. Ausser es gibt noch mindestens einen weiteren Paten, der in der Kirche ist.

• Zitat

Original von streifi

Seid ihr in der Kirche? Meines Wissens können nämlich nur Kirchenmitglieder auch Taufpaten werden, wenn jemand ausgetreten ist geht das nicht. Ausser es gibt noch mindestens einen weiteren Paten, der in der Kirche ist.

Das habe ich mir eigentlich auch gedacht.
    Kirchenfremde können mW nur "Taufzeugen" werden.

• Zitat

Original von oemchenli

Darfst du sagt auch mein Mann. :grin

Hier auch zweimal Ja von mir und meinem Freund.
    Schon alleine um der Gefahr aus dem Weg zu gehen, wenn du bremsen würdest.

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

• Also ich würde auf jeden Fall etwas schenken (um das Fettnäpfchen zu umgehen).

Schenkt Ihr zu Weihnachten und zum Geburtstag etwas... dann denke ich, sollte es zur Taufe "mehr" sein.

Also wir haben von den Paten und den meisten Gästen Geld und eine Kleinigkeit dazu bekommen.

Ich denke auch, dass keiner von Euch ein "christliches" Geschenk erwartet, da Ihr "dem Christentum eher distanziert gegenüber steht".

Vielleicht solltet Ihr eine Kleinigkeit schenken und dann Geld oder eine kleine Goldmünze oder so dazugeben.

Ihr könntet was besonderes zum Anziehen kaufen oder wenns soweit ist die ersten Schuhe mit aussuchen und bezahlen.

Toll finde ich diese Spardosen...
    Bär
    Elefant
    die habe ich meinen Kleinen zum 1. Geburtstag gekauft.
    Ich selbst hatte auch so eine Spardose (Pumuckl) aus Plastik (geht nicht kaputt). Ich habs sie glaub ich im Kindergartenalter bekommen und hab sie immer noch. Ist also was "Bleibendes"

• Hallo Fay verzweifelt.

Ich bitte dringend um Hilfe!

Ich benötige einen Spruch für ein Jubiläumskarte anläßlich eines 40. Betriebszugehörigkeit. Nicht zu lang für eine Frau.

Bin für jede Anregung dankbar.

Gruß

Fay
    Ein Roman ist wie der Bogen einer Geige und ihr Resonanzkörper wie die Seele des Lesers. (Stendhal)

• Zitat

Original von DraperDoyle: Ich werde wohl demnächst Taufpatin. Wow Muss man dem Täufling was schenken? Irgendwas fürs Leben? Das letzte mal, dass ich auf einer Taufe war, war bei meiner eigenen Grinsen

Wie alt ist der Täufling?
    Wie wäre es mit einem silbernen Beißring ;-)?
    Kürzlich bei einem soliden Juwelier für einen sehr moderaten Preis gesehen.

• Danke, Batcat :wave

Ich hab gleich eine neue Frage:
    wo bewahrt ihr denn eure Ohrringe auf?

Ich habe ja erst seit vier Monaten Ohrlöcher und könnte mich an Ohrringen gerade dumm und dämlich kaufen :-]
    Aber irgendwie weiß ich gar nicht so recht, wo ich sie reinmachen soll.
    Bisher habe ich nur so eine kleine Minischachtel...

• Ganz klassisch in einem Schmuckkasten oder wie die Teile heißen. Gibt es ja schon für wenig Geld und da sind die gut aufgehoben. Gibt es ja schon für wenig Geld. Seit ein paar Jahren habe ich eine die das Anlaufen von Silber verhindert auch sehr gut.