Wir haben sehr lange darüber diskutiert, ob wir die Patenschaft übernehmen (es sind Nichte und Neffe meines Mannes, ich weiß gar nicht, ob jeder je einen "zugeteilt" bekommt, oder ob wir beide für beide zuständig sind).
Da wir beide dem Christentum eher distanziert gegenüber stehen (heute musste ich der Kleinen erstmal erklären, was Taufe überhaupt ist), haben wir auch mit den Eltern der Kinder gesprochen. Nun ist klar, dass wir keinesfalls versprechen können, die Kinder in ihrem Glauben zu stützen, sehr wohl aber, für sie da zu sein. Und so werden wir halt doch Paten.
Aber nun stellt sich eben die Frage, ob es Usus ist, was zu schenken. Wir lassen nämlich familientechnisch kein Fettnäpfchen aus, und es wäre mal wieder peinlich, wenn wir den Fautpax begingen, nichts zu schenken, obwohl alle das erwarten.
Eine Kette hatte ich mir auch überlegt, aber die wird zumindest der Bursche wohl eher nicht tragen. Ein Sparbuch haben die beiden Großeltern schon angelegt. Ich verschenke ja gerne Obstbäumchen zur Geburt von Kindern, aber sie haben so einen Handtuchgarten, da sind Johannisbeerbüsche fast schon zu groß