Einfach FRAGEN (ab 06.09.11)

• Bei Blutflecken schwöre ich auf [URL=http://www.google.com/imgres?q=ace+milde+bleiche&um=1&hl=de&client=ubuntu&sa=N&channel=fs&biw=1024&bih=655&tbm=isch&tbnid=za1zCSJbAkCfvM:&imgrefurl=http://www.saymo.de/hygiene-drogerie/waschmittel/weitere-marken/ace-milde-bleiche-3l/a-34200/&docid=2CY6_1uMVtvujM&imgurl=http://www.saymo.de/images/produkte/i34/34200.jpg&w=471&h=1141&ei=nl0HT734EdDiswbBvbX8Dg&zoom=1&iact=rc&dur=222&sig=112638634494219123047&page=1&tbnh=146&tbnw=60&start=0&ndsp=18&ved=1t:429,r:0,s:0&tx=47&ty=92]Acè[/URL]

• Ich überlege, mit meinem Blog zu Wordpress umzuziehen, bin mir aber noch nicht sicher, ob es das richtige ist... es lockt mich durch die verschiedenen Anpassungsmöglichkeiten, die ich bei meinem jetztigen Anbieter nicht habe. Dafür hab ich im Moment einen werbefreien Anbieter und Wordpress schaltet ja Werbung in die Blogs, wenn man das nicht gegen Geld abstellt.

Kann mir jemand sagen, wie so eine Werbung dann aussieht? Und könnte man die mit dem Firefox-Addon auch blockieren? So, dass ich meinen wenigen Lesern empfehle, das Addon zu nutzen?

• Habe mal eine Frage zur Lesestatistik. Wie macht ihr das bei Schriftstellern, die in einem Land geboren sind, jetzt aber in einem anderen Land leben. Zählt da als Herkunft das Land wo sie leben?

z.B. Charlotte Roche - England oder Deutschland?

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Zitat

Original von Macska
    Habe mal eine Frage zur Lesestatistik. Wie macht ihr das bei Schriftstellern, die in einem Land geboren sind, jetzt aber in einem anderen Land leben. Zählt da als Herkunft das Land wo sie leben?

z.B. Charlotte Roche - England oder Deutschland?

Ich versuche es danach zu richten, als was sich die Person selbst sieht. Ist es eine Deutsche, die vorübergehend in Spanien (bzw nur in den Sommermonaten dort) wohnt, ist sie Deutsche. Ist es eine gebürtige Deutsche, die ihren Lebensmittelpunkt in Spanien hat und die Bücher auch auf Spanisch schreibt, ist sie Spanierin. Allerdings ist das nicht "starr".

• Zitat

Original von Prombär

Ich versuche es danach zu richten, als was sich die Person selbst sieht. Ist es eine Deutsche, die vorübergehend in Spanien (bzw nur in den Sommermonaten dort) wohnt, ist sie Deutsche. Ist es eine gebürtige Deutsche, die ihren Lebensmittelpunkt in Spanien hat und die Bücher auch auf Spanisch schreibt, ist sie Spanierin. Allerdings ist das nicht "starr".

Bei Charlotte Roche habe ich Deutschland angegeben, ansonsten halte ich es wie Prombär. So viel denke ich aber auch nicht drüber nach, sonst wird es mir zu viel. :grin

• @ Prombär und Wiggli
    Danke Euch beiden für die Infos. :knuddel1

Früher habe ich mir wegen so etwas ja überhaupt keinen Kopf gemacht, sondern einfach nur gelesen. Aber so manche Statistik hier hat mich doch extrem beeindruckt. Da kann man mal sehen, was die Büchereule so bei einem verändert. Man steigert seine Ansprüche. :-]

Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

• Vor unserem Haus parkt ständig so ein moderner BMW, dessen Alarmanlage bei jedem Pups angeht, auch gern früh morgens, spät abends oder nachts.

An die Auto-Eulen: Kann man sowas als Besitzer nicht abstellen?

Wir haben dem Besitzer vor ein paar Wochen mal nen Zettel ans Auto gemacht (da ging die Alarmanlage überraschenderweise nicht an, höhö), aber gerade da war der Typ für ne Woche verreist und regen und neugierige Passanten haben dafür gesorgt, dass der Zettel irgendwann weg war.

An die Juristen-Eulen: Kann man da was machen, Stichwort Lärmbelästigung oder so? Allerdings geht die Alarmanlage irgendwann von selbst wieder aus, voraussichtlich bevor die eventuell gerufene Polizei eintrifft...

• Vielen Dank für eure Infos zu den Wordpress-Blogs! :wave

Ich habe diesbezüglich schon wieder neue Fragen...
    Was muss man so alles beachten, wenn man nicht als Privatperson sondern als Institution bloggen will?
    Mir ist schon eingefallen, dass man ein Impressum und einen Disclaimer benötigt. Aber was noch?

Bei den Beiträgen muss man sicherlich in besonderem Maße drauf achten, keine Rechte zu verletzen, aber davon gibt es so viele... wo ich Fotos finde, die ich nutzen darf, weiß ich bereits (flickr und Creative Common-Lizenzen), aber wie sieht es mit Musik oder You-Tube-Videos aus? Da sind sicher auch nicht alle so hundertprozentig rechtens, was Verwendung von Musik und Bildern angeht. Worauf muss man achten? Reicht es, wenn man durch den Disclaimer die Verantwortung von verlinkten Inhalten ablehnt? Und gilt das überhaupt, wenn ich Videos in den Blog einbette statt nur zu verlinken?

Solche und jede Menge ähnlicher Fragen schwirren mir gerade im Kopf herum... weiß einer die Antwort oder eine Seite oder ein Buch, das sich mit sowas beschäftigt und wo es aktuelle und verlässliche Infos dazu gibt?

Das würde mir wirklich helfen, denn im Moment weiß ich nicht, mit welchen Begriffen ich Google füttern muss und auf welche Infos ich mich verlassen kann.

• Zitat

Original von Kim_Meridian
    Mir ist schon eingefallen, dass man ein Impressum und einen Disclaimer benötigt.

Zu Deinen anderen Fragen weiß ich auch nicht so richtig Bescheid, außer daß ich mir angewöhnt habe, sehr vorsichtig zu sein, und im Zweifel ein Bild (Text, Video etc.) nicht zu übernehmen.

Was das Impressum betrifft: dafür habe ich diesen >Impressum-Generator< verwendet, beruflich wie privat. Er fragt alle notwendigen Daten ab und liefert ein fertiges Impressum, das man legal übernehmen darf. (Bedingung ist, daß der Link nicht entfernt wird, aber der stört mich nicht weiter).

Edit ergänzt: Hier noch zwei Seiten, die ich bisweilen kontaktiere, wenn ich juristische Dinge suche:

>Internetrecht Rostock<, die Webseite einer Kanzlei, die sich auf Internetrecht spezialisiert hat. Ich bin mal in einem Seminar gewesen, das einer der Rechtsanwälte gehalten hat. Er beendete mit dem Satz: "Es ist nicht möglich, eine rechtssichere Internetseite zu gestalten. Man kann nur die Abmahngefahr minimieren." Sehr aufbauend (und ein Hinweis auf die miserable Arbeit des Gesetzgebers).

>Janolaw< - auch die ist mir erstmals durch ein Seminar, was einer der dortigen Anwälte hielt, aufgefallen.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

• Hab mal ne Frage zum Arbeitsrecht und zwar; Wenn im Vertrag drinsteht, dass das Gehalt am 15. des Monats auf dem Konto sein muss und dieser auf einen Sonntag fällt, muss das Geld dann nicht schon am Freitag verbucht sein, weil da Bankschluss ist? Oder hat sich das in Zeiten von Onlinebanking erledigt?

• SiCollier der Gesetzgeber wird durch Gerichte interpretiert und wenn die erklären, der vom Gesetzgeber vorgegebene Wortlaut der Belehrung sei nicht ausreichend, dann zweifele ich eher an den Halbgöttern in Schwarz, gerade beim Belehrungs- und Impressumsrecht im Zusammenhang mit ebay tue ich das ganz erheblich, als am Gesetzgeber zu zweifeln. Leider ist jedes Gesetz so gut oder schlecht, wie es vom hinterletzten Sachbearbeiter als Folge der dümmsten anzunehmenden Verwaltungsvorschrift ausgelegt wird. Gerade beim Internechtrecht ist aber das Problem, dass vieles in Eilverfahren geregelt wird und nie Hauptsacheverfahren durchgeführt werden, wegen der hohen Kosten ( enorme Stretwerte) auch wenig durch die Instanzen gezogen wird, so dass es kaum BGH Urteile zur Vereinheitlichung der Rechtssprechung gibt. Daher gibt es sehr unterschiedliche Urteile, häufig riechen einige danach, dass der Richter vom Internet Kenntnisse nur aus der Zeitung hat.

Nemo tenetur :gruebel

Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin

:lesend  :lesend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

• Catherine, vorweg : Ich weiß es nicht genau aber generell gibt es die Vorschrift im allgemeinen Teil des BGB, dass wenn das Ende einer Frist auf einen Samstag, Sonn-oder Feiertag fällt der darauffolgende Werktag Fristende ist.

• Zitat

Original von Cathrine
    Hab mal ne Frage zum Arbeitsrecht und zwar; Wenn im Vertrag drinsteht, dass das Gehalt am 15. des Monats auf dem Konto sein muss und dieser auf einen Sonntag fällt, muss das Geld dann nicht schon am Freitag verbucht sein, weil da Bankschluss ist? Oder hat sich das in Zeiten von Onlinebanking erledigt?

So wird es zumindest bei uns gehandhabt. Wir hatten unser Januar Gehalt am Freitag auf dem Konto.
    Wie das jetzt aber genau rechtlich zu verstehen ist, weiss ich nicht ( aber siehe Antwort von beo ).

• Zitat

Meine Mutter arbeitet für eine Firma. Die ziehen um. Der Umzug sollte am Montag beendet sein. Allerdings verschiebt es sich jetzt um eine Woche. Dadurch müssen die AN ihre Überstunden, ggf. Urlaubstage abbauen.

Ich habe schon einiges im Internet recherchiert. Leider bin ich erfolglos geblieben. Vielleicht weiß einer von euch Rat :wave.

Kann niemand weiterhelfen?

• Ich habe seit Weihnachten einen neuen Laptop mit Windows 7.

Jetzt habe ich das Problem, dass zu 98 % der Windows Explorer abstürzt, wenn ich ihn öffne.
    Ich habe zum Beispiel meine Leselisten auf einem Stick gespeichert und jedes Mal, wenn ich über den Windows Explorer zum Stick will, stürzt er ab.
    Hab auch schon gegoogelt und anscheind ist das ein relativ weit verbreitetes Problem. Ich hatte gehofft, dass mir eine Eule sofort helfen kann. Wenn nicht, werde ich einfach weitersuchen und gucken, welches die optimale Lösung ist.
    Danke!