wir haben den eee PC auch, und wir lieben ihn. bisher gab es Null Probleme damit.
Wir nutzen ihn hauptsächlich im Urlaub, um Fotos zu speichern, im Internet ein paar Dinge nachzusehen, während der WM Fußballspiele über Livestream zu nutzen und und und. oder eben abends auf der Couch, wenn wir kurz im Netz was nachlesen wollen, oder im Moment auch gern, um Weihnachtsradio zu hören im Wohnzimmer.
Er ist schön leicht und das Akku völlig ausreichend (für unsere Zwecke). Man merkt natürlich schon, dass er langsamer ist, als mein normaler PC (AMD Dual Core 4200+, 2.2 GHz und 4 GB RAM), aber man muss halt auch schauen, wofür man ihn haben will. zum Schreiben an der Uni wäre er völlig ok, um ständig damit im Netz zu sein oder gar Spiele zu spielen, wäre er mir zu langsam.
ich würde Dir aber schon empfehlen, mal im Laden zu gucken, ob Du mit der Tastatur beim schnell Schreiben klar kommst. die ist ja schon etwas anders als so eine normale Tastatur.
Windows 7 Starter ist tatsächlich abgespeckt. aber außer, dass man keine eigenen Hintergrundbilder festlegen kann, habe ich noch keine NAchteile festgestellt: Firefox und OpenOffice laufen ohne Probleme.