Einfach FRAGEN (ab 06.09.11)

• Zitat

Original von Baby_Tizz
    Teebaumöl ist das einzige, was ich im Haus habe...
    Wie träufel ich das denn am besten auf die Stelle? Mit nem Tuch oder sowas in der Art?

Teebaumöl hab ich auch schon genommen und mit Wattestäbchen draufgeträufelt.

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163

• Gibt es eine Möglichkeit, in iTunes die Titelinformationen global für z.B. alle Titel eines Interpreten (oder eines Albums) zu ändern? :gruebel

Ich musste mich nämlich gerade durch alle Titel eines Hörbuchs ackern und bei jedem neu als Genre "Hörbuch & Gesprochenes" (oder so) einstellen.

• Zitat

Original von streifi
    einfach alle markieren und dann rechte Maustaste, Informationen aufrufen.

Da kannste dann alles was nötig ist ändern ;-)

Auf den Gedanken bin ich gar nicht gekommen. :bonk

Danke. :wave

• Ich habe nochmal eine Frage an die Computer Eulen: Ich habe jetzt wirklich alles erdenkliche versucht, um meine Daten zu retten, aber nach wie vor wird die Festplatte nicht erkannt. Ich hatte mich damit abgefunden, dass meine Daten weg sind, aber mein lp geht gar nicht mehr, als ich die Recovery cd eingelegt habe, hat er mir gesagt, dass die Recovery nicht gefunden wurde. Kann ich noch irgendwas tun, um den lp zu retten, oder hilft nur noch verschrotten?

• Zitat

Original von M101
    Ich habe nochmal eine Frage an die Computer Eulen: Ich habe jetzt wirklich alles erdenkliche versucht, um meine Daten zu retten, aber nach wie vor wird die Festplatte nicht erkannt. Ich hatte mich damit abgefunden, dass meine Daten weg sind, aber mein lp geht gar nicht mehr, als ich die Recovery cd eingelegt habe, hat er mir gesagt, dass die Recovery nicht gefunden wurde. Kann ich noch irgendwas tun, um den lp zu retten, oder hilft nur noch verschrotten?

Auf dem Teil ist doch vermutlich ein Lizenzaufkleber drauf mit einer Windows-Seriennummer?!
    Prinzipiell kannst du ihn mit einer beliebigen Windows-CD booten und dein Betriebssystem installieren. Das bedeutet zwar Mehraufwand, weil du Gerätetreiber etc. dann von Hand installieren musst (und ggf. im Internet zusammensuchen), hast dann aber ein auf jeden Fall sauberes System als über die Recovery, weil damit ja auch der komplette vorinstallierte Mist mit auf dem Rechner landet.

• Danke für deine schnelle Antwort, Inso :). Das Problem ist ja, dass ich gar nichts erst dahin komme, wirklich das System drauf spielen zu können. Wenn ich die cd einlege, sagt er windows wird gestartet und kurz darauf: Fehlermeldung: Recovery nicht gefunden (kann das nicht auch das Boot sein). Die cd findet er ja, beim Hochfahren werde ich gefragt, ob ich von der Hard Disk (funktioniert nicht), oder von der CD booten will, wenn ich dann von der CD boote, bekomme ich wie gesagt diese Fehlermeldung und der Lp fängt ab ganz schrill zu piepen.

• Zitat

Original von M101
    Danke für deine schnelle Antwort, Inso :). Das Problem ist ja, dass ich gar nichts erst dahin komme, wirklich das System drauf spielen zu können. Wenn ich die cd einlege, sagt er windows wird gestartet und kurz darauf: Fehlermeldung: Recovery nicht gefunden (kann das nicht auch das Boot sein). Die cd findet er ja, beim Hochfahren werde ich gefragt, ob ich von der Hard Disk (funktioniert nicht), oder von der CD booten will, wenn ich dann von der CD boote, bekomme ich wie gesagt diese Fehlermeldung und der Lp fängt ab ganz schrill zu piepen.

Es gibt zig verschiedene Recovery Arten. Wenn es ganz dumm gelaufen ist, dann liegen die eigentlichen Recovery Daten auf der originalen Festplatte, welche ja hinüber ist wenn ich das richtig verstanden habe und die CD ist wirklich nur fürs reine Booten zuständig. Dann ist das dumm gelaufen und du musst dir sogar mit einer richtigen Windows-CD das System neu aufsetzen.
    Oder beim Hersteller nach einem vollständigen Recovery-Satz fragen.

Oder das Ding ein ein Systemhaus bringen und einfach neu aufsetzen lassen.

• Mir ging es genauso. Nachdem adobe flash update kam windows recover und dann war alles weg.
    Im gesicherten Modus war noch das ein oder andere, aber das hatte ich auf CD. Aber ich kam nicht mehr ins internet, konnte nichts mehr machen. Der 8jährige frühverstorbene PC kommt jetzt in den Keller und ich übe auf Laptop :cry :cry

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Danke Inso, das werde ich wohl machen müssen. Kann ich eigentlich einen Laptop mit dem Bildschirm eines anderes Laptops verbinden? Oder geht das nur mit einem anderen pc-Bildschirm? Oder mit nem Fernseher? Und wenn ja, wie mache ich das?

• Zitat

Original von M101
    Danke Inso, das werde ich wohl machen müssen. Kann ich eigentlich einen Laptop mit dem Bildschirm eines anderes Laptops verbinden? Oder geht das nur mit einem anderen pc-Bildschirm? Oder mit nem Fernseher? Und wenn ja, wie mache ich das?

Erste Frage: Nein!
    Folgefragen: Klar!
    Wie? Mit einem Anschlusskabel :grin

• :help !!!

Hilfe, hilfe! Ich glaube, ich flipp gleich aus!!! :fetch

Gerade ist mir die Fernbedienung runtergefallen, hab mich erschrocken und bin dabei irgendwie etwas zu schnell und zu fest gegen den Netbook-Bildschirm mit meinen Finger(nägeln?) gekommen und jetzt sind da zwei fette Kratzer im Bildschirm. Erst dachte ich, dass es nur Dreck oder whatever wäre und zum Teil ging auch was wegkratzen, aber das meiste geht einfach nicht mehr weg.

HILFE, was mach ich denn jetzt?!?!??!?!?!?! :bonk :bonk

"Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

• Ich vergessen, mein doofes Handy aufzuladen und jetzt ist es mausetot und springt nicht mehr an. :bonk Kann man da noch irgendwas machen oder ist der Akku definitiv tot?

Also, ich hab schon versucht, es aufzuladen (auf der Station und auch am Autoakkudingens), auch ein versuchter Reboot hat nix gebracht.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Hallo liebe Eulen! :wave

Dieses Jahr muss ich eine Facharbeit in einem meiner schriftlichen Fächer schreiben, und ausgesucht habe ich mir da Biologie.

Momentan arbeite ich an der Themenfindung und wollte fragen, ob euch irgendetwas einfällt, das mit Biologie zu tun hat und ihr persönlich interessant fändet.

Meine bisherigen Ideen haben alle etwas mit optischen Täuschungen, Reflexen und Instinkten zu tun. Irgendwie komme ich davon einfach nicht los, weswegen ansonsten auch völlige Leere in meinem Kopf herrscht. Denn die Facharbeit muss auch einen praktischen Teil enthalten und so sehr mich zum Beispiel Opiatrezeptoren und Narkotika interessieren, wäre es nicht gerade einfach, in diesem Bereich ein Experiment durchzuführen.

Es wäre also ganz toll, wenn ihr mir bitte alles an den Kopf werfen würdet, das irgendwie etwas Biologisches ist und einer Facharbeit von ca. 15 Seiten angemessen wäre. :help

Und natürlich möchte ich keine Hilfe, weil ich denke: "Könnt ihr das für mich schreiben? Ich kann das nicht!". Ich werde auch nirgendwo abschreiben. Ich frage hier nur nach, weil ich hier viele verschiedene Menschen erreichen kann, die mich vielleicht auch noch auf andere Ideen bringen können. :-)

"Erfahrungen vererben sich nicht-jeder muss sie allein machen."
    - Kurt Tucholsky

:lesend J.K. Rowling: Harry Potter and the Goblet of Fire
    :lesend Jennifer Benkau: Es war einmal Aleppo

• Ich hatte in der Uni das Fach "Physiologische Optik und Psychophysik". Dort wurden Wahrnehmungseffekte der visuellen menschlichen Wahrnehmung untersucht. Das würde eigentlich gut zu deinem Thema passen. Ich finde die Idee mit den optischen Täuschungen und Reflexen gar nicht schlecht.
    Du könntest theoretisch untersuchen, warum es bei bestimmten Bildern zu optischen Täuschungen kommt, dazu eben den menschlich-visuellen Wahrnehmungsapparat und generell den psychologischen Effekten in der Wahrnehmung. Dann machst du mit Probanden einen Versuch, bei dem sie bestimmte Bilder präsentiert bekommen und dort eben aufzeigen müssen, ob sie der Täuschung unterliegen.

Du kannst auch Reflexe und Wahrnehmungsschwellen untersuchen, das wird aber schwerer, weil du da eine kontrolliertere Versuchsumgebung brauchst. Es gibt beispielsweise die Methode der Landoltringe, mit der man die Sehschärfe messen kann. Dieses Ergebnis hängt von der Leuchtdichte des Umfeld ab. Also die Ringe werden auf weißem Grund projiziert (du brauchst halt nen Projektor in nem dunklen Raum) und in Abhängigkeit von der Helligkeit des Hintergrunds ändert sich die relative Sehschärfe.

Du kannst auch eine Schwellenmessung machen. Dazu musst du etwas schwarzes auf Schwarzem Hintergrund präsentieren und es dann langsam immer heller werden lassen, bis es für den Probanden sichtbar ist. Wenn du dann die Antworten der Leute wieviele bei einer bestimmten Helligkeit als sichtbar werten über der Helligkeit abträgst, kannst du die Wahrnehmungsschwelle bestimmen (für 50% der Leute sichtbar). Das gleiche geht auch mit weiß auf weiß und dann dunkler. Dann kannst du beides vergleichen oder sowas in der Art... das wäre ein absoluter Test, es gibt auch relative Tests, also beispielsweise der Vergleich eines Reizes mit einem Standardreiz (hinsichtlich der Größe, Helligkeit...). Diese Verfahren nennt man Konstanzverfahren, es gibt auch noch andere Messverfahren, die Grenzverfahren (Reiz wird solange geändert, bis er nicht mehr von einem anderen unterscheidbar, oder gerade nicht mehr sichtbar ist) oder Herstellungsverfahren (da regelt die Testperson den Reiz selber).
    Die Ergebnisse muss man natürlich entsprechend auswerten (Ratekorrektur), das wäre schon ein Thema für sich.

Es gibt da ganz wahnwitzige Experimente, wo man Menschen komplett ohne Tageslicht in einen Raum gesperrt hat und man konnte zeigen, dass der Mensch trotzdem einen *inneren Tag* hat, der aber etwas länger ist als 24 Std.
    Oder man hat jemand in der Nacht über Stunden vor ein helles Licht gesetzt. Dadurch konnte man die Phase der höchsten Aufmerksamkeit verschieben, sodass der zum Beispiel nicht von 8-10 am Morgen, sondern von 14-16 Uhr am Nachmittag am besten konzentriert war. Sowas kannst du natürlich nicht machen *g*. Das ganze ist die biologische Lichtwirkung und circadiane Rhythmik, vielleicht willst du da ja mal nachlesen oder Themensuch betreiben.

Ein weiterer vielleicht interssanter Aspekt zum Thema Auge-Licht-Bio-Psychologie (kannst du ja mal googeln) ist auch die Lichttherapie (SAD), oder das Thema Licht gegen Jet-Lag. Inwieweit praktisch machbar kann ich aber nicht sagen.

"Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

• Batcat : Garantie drauf? Wenn ja, dann kannst du ja mal (ich nehme an, dass du es bei deinem Telefonanbieter bekommen hast?) in den entsprechenden Laden gehen und die dort bitten, dir zu helfen. (Falls es ein iPhone ist: Die Mitarbeiter im Gravis-Store sind toll und geben sich richtig viel Mühe!)