nein, giftig sind die nicht, viele Arten haben aber am Blattrand ziemlich heftige Zähnchen. Vielleicht hält das ja die Katzen sogar ab, sich intensiv damit zu beschäftigen
Einfach FRAGEN (ab 06.09.11)
- Jasmin87
- Geschlossen
-
-
Vielen Dank für die Auskunft.
Zur Zeit steht sie noch im Büro. Sonne kommt hier so gegen halb 3 und reicht bis in den späten Abend hinein. -
Zitat
Original von DraperDoyle
nein, giftig sind die nicht, viele Arten haben aber am Blattrand ziemlich heftige Zähnchen. Vielleicht hält das ja die Katzen sogar ab, sich intensiv damit zu beschäftigenIch suche schon lange nach einer Pflanze, die bei mir überleben kann. Vielleicht hab ich sie gefunden. Nicht totzukriegen und das mit den Zähnchen klingt auch gut. Meine Katzen werden dann sicher davon Abstand halten. Denn was ich nicht totgieße oder verdursten lasse, das haben bisher dann immer noch die Katzen einfach aufgefressen
-
Ich habe gerade nochmal in meinem Giftpflanzenbuch nachgeguckt, die Blätter enthalten Calciumoxalat. Das ist nicht richtig giftig, fühlt sich aber sehr unangenehm auf der Zunge an (wer mal Aronstabblätter gekaut hat, weiß, was ich meine :uebel.). D.h., auch wenn die Katze trotz Zähnchen draufrumkauen sollten, werden sie das ganz schnell wieder lassen.
-
Calciumoxalat ist doch auch in Rhabarber und Spinat, oder? Davon bekommt man immer so "schlieh Zäng".
-
Zitat
Original von DraperDoyle
Ich habe gerade nochmal in meinem Giftpflanzenbuch nachgeguckt, die Blätter enthalten Calciumoxalat. Das ist nicht richtig giftig, fühlt sich aber sehr unangenehm auf der Zunge an (wer mal Aronstabblätter gekaut hat, weiß, was ich meine :uebel.). D.h., auch wenn die Katze trotz Zähnchen draufrumkauen sollten, werden sie das ganz schnell wieder lassen.Pefekt. Werde ich morgen direkt mal schauen, wo ich so eine Bromelie bekomme. Ich hatte bisher nur Yucca-Palmen, die ja auch sehr pflegeleicht sind. Aber die sehen irgendwann einfach nicht mehr schön aus, wenn alle Blätter abgefressen sind
-
DD: Was Du nicht schon alles gegessen hast :grin. Yuccablätter fressen die auch? Na, dann weiß ich nicht, ob die dann vor Bromelien halt machen.
-
Zitat
Original von Michi M.
DD: Was Du nicht schon alles gegessen hast :grin.Ganz fiese Falle: mein Botanikprofessor im ersten Studienjahr hielt mir während einer Auwaldexkursion ein Blatt unter die Nase: "Hier, probieren Sie mal". Blöd, wie ich bin, kau ich draufrum, ich hielt es für Sauerampfer. Allerdings nicht lange. Prof. K.: "Das, was jetzt so auf Ihrer Zunge brennt, sind Calciumoxalat-Kristalle". Schönen Dank für diese Erfahrung
-
Zitat
Original von DraperDoyle
Ganz fiese Falle: mein Botanikprofessor im ersten Studienjahr hielt mir während einer Auwaldexkursion ein Blatt unter die Nase: "Hier, probieren Sie mal". Blöd, wie ich bin, kau ich draufrum, ich hielt es für Sauerampfer. Allerdings nicht lange. Prof. K.: "Das, was jetzt so auf Ihrer Zunge brennt, sind Calciumoxalat-Kristalle". Schönen Dank für diese Erfahrung
Seine Intention war doch okay. Das vergisst Du nie wieder
-
Jetzt weiß ich, warum ich Philosophie und nicht Biologie studiert hab Ist ja ekelig, fiese Sachen essen zu müssen.
-
Zitat
Original von Michi M.
Seine Intention war doch okay. Das vergisst Du nie wieder
Da hast du recht, gelernt ist gelernt
-
Was sagt ihr zu dieser Tasche?
-
Von der Art her ganz prima und sicher auch praktisch, aber ich finde GG&L restlos überteuert und so richtige Mädchentaschen (sorry... aber Du hast gefragt! :chen).
-
Zitat
Original von Batcat
Von der Art her ganz prima und sicher auch praktisch, aber ich finde GG&L restlos überteuert und so richtige Mädchentaschen (sorry... aber Du hast gefragt! :chen).Kein Problem. Ich wollte schon jahrelang eine habe. Diese Tasche ist auch für die Uni geeignet. Sie ist 46x30x18 cm groß.
Und für eine Mini-Tasche wollten sie 130 €. Das Preisverhältnis stimmt auch nicht so ganz.
-
Ist das Leder? Sieht nicht so aus? Dann verstehe ich den Preis nicht.
-
Sag ich doch. Dafür, daß die Dinger noch nicht mal Leder sind, zahlt man ein Schweinegeld. Nur für den Namen und das komische Schloß. Auch wenn mir einige Modelle durchaus gefallen würden, wären sie mir das nicht wert.
Aber das muß jeder selbst wissen - eine Kollegin von mir liebt die GG&L Taschen und hat bestimmt 3 Stück davon.
-
130€ für eine Tasche?? Niemals...
-
Zitat
Original von Frettchen
Ist das Leder? Sieht nicht so aus? Dann verstehe ich den Preis nicht.Der Preis kommt von den drei Buchstaben, die da drauf stehen
-
Zitat
Original von rienchen
.....Davon bekommt man immer so "schlieh Zäng". -
Zitat
Original von oemchenli
Bei uns sagt man "lange Zähne", wenn es das ist was ich meine.